Seite 1 von 1

99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 02.09.2009 06:31
von dachscher
Am Rande einer Sitzung des Gemeinderates in Dachwig am 01.09. konnte ich von Herrn Müller, dem Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe" in Erfahrung bringen, dass im Zuge der Verlegung der Abwasserleitung zwischen Döllstädt und Großfahner auch ein Leerrohr mitverlegt wird. Ein paar Bilder, die habe ich schon vor zwei Wochen gemacht ;) , reiche ich noch nach. Das Interessante dabei ist, dass hier durch die Deutsche Telekom Glasfaser verlegt werden soll. Bevor jedoch die Döllstädter in Euphorie ausbrechen, es steht kein Termin, wann das erfolgen soll. Dachwig hat auch seit mehr als zwei Jahren ein Leerrohr liegen und das ist immer noch leer. :x
Sobald ich etwas neues erfahre bzw. sehe ;) , berichte ich hier wieder.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 02.09.2009 17:56
von spokesman
Das ist ja schon mal nicht schlecht, ist bekannt wer das "teuere" Leerrohr bezahlt?

Abwasser- bzw. Wasserverbände Erneuerungen oder Reparaturen durchführen und im gleichen Zug für Breitbandleitungen/Strom Leerrohre eingezogen werden, grenzt dies ja fast an Koordination... Sicherlich ein Werk der Initiative Thüringen Online *lach*

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 02.09.2009 18:51
von dachscher
Da der VG-Vorsitzende geäußert hatte "Wir haben..." gehe ich mal davon aus, dass es nicht die Telekom war. Eine Förderung dafür ist auch nicht gelaufen.
Wir haben uns am Rande auch darüber unterhalten, dass die Telekom jedes Jahr von der VG Info´s zu geplanten Straßen- und Wegebaumaßnahmen erhält, aber jegliche Kostenbeteiligung für das zusätzliche Verlegen von Leerrohren bisher immer abgelehnt hat.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 02.09.2009 22:08
von spokesman
Ähnliche Ungereimtheiten gibt es auch bei unserer Leerrohrverlegung,
die Gemeinde sagt, dass die DTAG die Kosten übernehmen wolle, hat sie jetzt aber nicht nun soll die Gemeinde einspringen.

Im Vorfeld hat uns der Kreis jedoch gesagt, dass bei einem Ausbau der Kreisstraße der Kreis die Kosten trägt.
Naja die Anfrage um Klarstellung ist seit einiger Zeit an den ersten Beigeordneten raus, da bisher noch keine Antwort per Mail eingetroffen ist sind wir nun telefonisch tätig geworden, bisher leider erfolglos. Weiterhin liegt schon seit über einer Woche eine Anfrage beim Thüringer Landesbeauftragten für den Datenschutz, die scheinen sich auch gut Zeit zu lassen.. problematische sehe ich ja nicht mal die lange Bearbeitungszeit, mir wäre eine Angabe zur Bearbeitungszeit jedoch sehr recht oder wenigstens eine Bestätigung, das sich dem Problem angenommen wird..

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 05.09.2009 17:33
von dachscher
Hier und hier zwei Fotos von der Leerrohrverlegung zwischen Döllstädt und Großfahner. Bisher wurden nur ca. 300 Meter verlegt. Von den eigentlichen Verlegearbeiten habe ich leider nichts mitbekommen. Die Arbeiten werden übrigens von der Fa. Muthig Leitungsbau ausgeführt.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 05.09.2009 23:02
von steinplatz
Vielleicht soll davon auch keiner was mitbekommen. ;) Wenn das Leerrohr an der Landstraße liegt, müsste ja das Straßenbauamt der Leerrohr- Verlegung zustimmen. Es sei denn, der Abwasserzweckverband hat dort ganz "wichtige Steuerkabel" für die Kläranlage einzuziehen.
Eigntlich sollte es so sein, dass jeder für den Aufbau und Betrieb von öffentlichen TK-Netzen Lizenzen bei der BNetzA beantragen muss. Hier können meiner Meinung nach, echte rechtliche "Grauzonen" entstehen, wenn nicht richtig geplant wird. Wer weiß denn in ein paar Jahren, dass Gemeinde A an der Landstraße XY, ein Leerrohr mit Kabel des Betreibers Z liegen hat? Laß dann mal , bei einer späteren Baumaßnahme einen Bagger in das Kabel greifen und das tam-tam ist da.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 06.09.2009 09:42
von dachscher
Es kann natürlich sein, dass noch andere Sachen in das Leerohr mit reinkommen. Ich fand es relativ groß vom Umfang her, im Gegensatz zu dem (das untere, das obere ist CU 800x2x0,8) bei uns verlegten.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 09.02.2010 20:32
von dachscher
Wie ich gestern Abend am Rande einer Veranstaltung mitbekommen habe, wurde doch kein Leerrohr verlegt. :? Das soll einer mal verstehen. :roll:
Übermorgen haben wir unseren Termin bei der Netkom, vielleicht hat sich das dann mit dem Leerrohr ohnehin erledigt.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 09.02.2010 21:49
von spokesman
dachscher hat geschrieben:Wie ich gestern Abend am Rande einer Veranstaltung mitbekommen habe

Veranstaltung unter dem Motto "wie mache ich die besten Fehler"
Schön wenn du dich vor der Konfernz noch mit den Netkom Leuten triffst, ich hoffe die legen immer ein Leerrohr mit in die Erde ;)

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 10.02.2010 19:51
von dachscher
Veranstaltung unter dem Motto "wie mache ich die besten Fehler"

Nun gut, es war der Neujahrsempfang des FDP-Kreisverbandes Gotha. Kam auch bei RTL im Mitternachtsjournal.
Schön wenn du dich vor der Konfernz noch mit den Netkom Leuten triffst

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Mal sehen, wie die "Forderungen" der Netkom aussehen.

Re: 99100 Döllstädt (Leerrohr-Verlegung)

BeitragVerfasst: 28.03.2012 08:00
von geisi
Zur nachfolgenden Veranstaltung sind alle recht herzlich eingeladen:

Bild