07552 Gera (W-lan aufs dach)

07552 Gera (W-lan aufs dach)

Beitragvon Kiruna » 17.10.2006 22:40

habe vor ein w-lan netz mit meinen freunden aufzubauen. kann jemand mir helfenmit dem rechtlichen zeugs.
Benutzeravatar
Kiruna
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.10.2006 22:33
Wohnort: 075 Gera

Beitragvon governet » 17.10.2006 23:10

Achso, ich dachte es geht ums Technische. Rechtlich ist es erlaubt. Nur wie du schon selbst erkannt hast, dürfte der Vermieter vielleicht das Problem werden.

Kuck morgen nochmal rein, heut Abend dürftest du eh keine Antwort mehr erhalten.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Fiede » 18.10.2006 07:00

http://freifunk.net/wiki/WikiStartSeite guck mal da rein, vielleicht findest du was :)
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Beitragvon akrstn » 18.10.2006 13:44

Soweit ich mich inzwischen damit auskenne:

Rechtlich steht für ein WLAN-Netz lediglich die 2,4 GHz-Frequenz zur verfügung, auf der ohne Lizenz gesendet werden darf. Das allerdings auch nur bis 100 mW Sendeleistung. Für ein WLAN-Netz in der Wohnung reicht das meist. Größere Entfernungen lassen sich so nur mit einer Richtantenne und freier Sicht überbrücken.
Für Richtantenne lassen sich einige Bauanleitungen googeln. Beim Router wäre zu beachten, dass es am Markt Geräte gibt, bei denen die Sendeleistung über 100 mW erhöht werden kann, womit man rechtlich dann allerdings ein Problem hat, wenn man es tatsächlich tut.
Ansonsten ist die einzige rechtliche Frage, die zu beachten wäre eine Einigung mit dem Vermieter wegen der Antenne. Aus eigener Erfahrung empfehle ich vorab genau die Sichtbedingungen zu prüfen. Die Sichtlinie sollte deutlich von Gebäudekanten, Bäumen etc. vorbeigehen. Ich erwähne das nur in dem Zusammenhang, weil es einfach peinlich ist, wenn man sich mit dem Vemieter geeinigt hat und anschließend sagen muss, dass der vorgesehene Standort nicht der Ideale ist und nochmal geändert werden muss.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul

Beitragvon parc » 23.10.2006 15:02

akrstn hat geschrieben:Soweit ich mich inzwischen damit auskenne:

Rechtlich steht für ein WLAN-Netz lediglich die 2,4 GHz-Frequenz zur verfügung, auf der ohne Lizenz gesendet werden darf. Das allerdings auch nur bis 100 mW Sendeleistung.


Na ja, Teile des 5GHz Bereiches stehen auch zur Verfügung ...
Benutzeravatar
parc
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.08.2006 12:46
Wohnort: ???

Beitragvon akrstn » 23.10.2006 15:47

Richtig, um genau zu sein steht für den Outdoor-Bereich noch der Bereich 5,470-5,725 GHz zur Verfügung.
Allerdings ist die 5 GHz-Technik wohl noch relativ selten und auch etwas teuerer. Die seltenere Anwendung kann aber eben auch ein Vorteil sein.
MfG
AKrstn

Alle sind gleich, nur manche sind schneller!
Benutzeravatar
akrstn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 212
Registriert: 29.10.2005 16:45
Wohnort: 01445 Radebeul


Zurück zu Gera (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron