Speedo hat geschrieben:Leider gibts es wie es aussieht Probleme. Und zwar liegt das an den Ligth Anschlüssen. Also die DSL Anschlüsse die aus Vieselbach kommen. Die Aussage steht so, wenn im Ort Anschlüsse geschaltet werden, syncronisieren diese Anschlüsse nichtmehr. Und es gibt halt auch Kunden die nicht mehr beim T sind.
Ich denke, das eher die Anschlüsse der Mitbewerber der Telekom das Problem sind, eigene Kunden könnte die Telekom ja problemlos auf die Outdoor-DSLAM's umklemmen, damit wäre das Problem für die Leute gelöst. Die Anschlüsse der Mitbewerber enden aber weiterhin in der Vermittlungsstelle, und diese werden meines wissens nach durch das starke Signal der Outdoor-DSLAM's gestört. Die Problematik wird schon seit einiger Zeit im Onlinekosten-Forum (z.B. in folgendem Thread:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=112871) diskutiert, die Telekom will dem Ganzen scheinbar mit einer Technik namens DPBO begegnen, die das Signal der Anschlüsse am Outdoor-DSLAM automatisch abschwächen soll, so das die anderen Leitungen weniger gestört werden.
Also wird lieber gar nix geschaltet, als Probleme zu bekommen.
Wie gesagt, die Telekom arbeitet wohl daran, die Frage ist halt wann das Ganze wirklich mit dem DPBO ans Netz geht. Ein Problem für Bestandskunden ist z.B. das diese je nach eingesetztem DSL-Modem ein neues Modem brauchen oder mindestens ein Firmwareupdate durchführen müssen. Im Onlinekosten-Forum ist in einzelnen Vorwahlbereichen von Terminen ab Ende November bis Mitte Dezember die Rede, das die Outdoor-DSLAM's dann in Betrieb gehen sollen. Ich habe jedenfalls immernoch die Hoffnung, das sich die Situation bald verbessern wird (siehe auch meinen Thread zu 99198 Kleinmölsen).