99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

99094 Erfurt OT Möbisburg (Verfügbarkeit?)

Beitragvon cdho » 14.04.2006 08:44

Hi all,

kann mir jemad sagen, ob es in Erfurt Möbisburg eine Möglichkeit gibt DSL. WLAN, WIMAX oder was auch immer zu nutzen.

Ich teste gerade Vodafone UMTS@Home, funktioniert grundsätzlich, doch der Empfang/Verbindung scheint nicht sonderlich stabil zu sein. Hatte auch die externe Vodafone Antenne probiert, hatte sich aber nichts geändert. Habe nun eine andere externe Antenne, sieht schon etwas besser aus, bin allerdings noch nicht zufrieden. Der Empfang schwankt immer noch zwischen 1-3 (von 5) Balken in der Anzeige.

Vielen Dank, Claus
Benutzeravatar
cdho
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2006 08:39
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon governet » 14.04.2006 10:12

Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 14.04.2006 16:28

Hi cdho,

die Notebook-Klemmantennen kannst Du in Randgebieten vergessen. Das sind 0 dBi Antennen (also ohne Verstärkung) und sie müßten gut platziert sein (am Fenster in Richtung Sendemast).

Besser ist es, eine andere Antenne mit Richtwirkung zu benutzen, wenn ein schwaches Signal Dein eigen ist.

Die Hotline sagt immer, daß man mindestens 3 Balken haben sollte, um stabile Übertragungen hinzubekommen. Das ist aber quatsch. Ab einem Balken (von 5) geht es schon, aber der sollte dann wenigstens absolut stabil sein. Wenn Du zwei _stabile_ Balken hinbekommst, umso besser (ein schwankendes Signal ist übel und Du solltest gucken, wodurch das ausgelöst wird).

Ich habe hier bei mir eine Signalqualität von 6-9 (auf einer Skala von 31), was in etwa einem Balken Deiner Anzeige entspricht und habe eine absolut stabile Datenübertragung. Bei Vodafone sehen die Signale hier bei mir in etwa ähnlich schlecht aus, aber auch bei denen geht es hier (trotz schlechtem Signal).

Worauf Du also penibel achten solltest, ist die Platzierung der Antenne und wenn es nicht reicht, dann eine bessere Antenne benutzen (gute Antennen gibt es ab ca. 60 Euro).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon blinkhater » 24.09.2006 17:03

Also um die Situation hier kurz zu beschreiben:

Hier in Möbisburg ist sie (die Situation) so weit ich das weis sehr schlecht.
Anfragen wegen Dämpfung hab ich beireits an Andreas gesendet.
Werde bei erfolgreicher Antwort die Daten hier reinposten.

genauso hab ich Anfrage an fruli gesendet wegen Verfügbarkeitsanalyse
antwort wird auch gepostet

Desweiteren bitte ich darum das alle Mitstreiter aus Möbisburg sich hie rmal kurz eintragen.

Johannes Kriegel
Seit kutzem aktiv um für Breitband zu kämpfen ....

Schreiben an Karsten Schneider-SPD BT-Abgeordneter (erfolglos)
Schreiben an OB Bausewein (ANtwort erhalten) siehe hier: Schreiben


vielen dank erstmal
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon M0rGu3 » 24.09.2006 20:48

blinkhater hat geschrieben:Schreiben an Carsten Schneider-SPD BT-Abgeordneter (erfolglos)
Bei mir hat er geantwortet ; ) Schau mal im Schreiben-Forum.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon blinkhater » 25.09.2006 08:59

jipp ich schau smir mal an ...
Bei mir hat er geantwortet ; ) Schau mal im Schreiben-Forum

und? hat er dich auf dem laufendem gehalten?

Hier die ernüchternde Analyse von Fruli: (Danke trotzdem)

Hi,

leider ist T-DSL im gesamten Ortsteil Möbisburg nicht verfügbar.

So long.
fruli
[/quote]
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon M0rGu3 » 25.09.2006 19:21

Nee, auf dem laufenden hat er mich nicht gehalten, hab noch nichts wieder von ihm gehört ; )

Oh, mein Beileid, Molsdorf hat jetzt 47% oder so, und ich bin einer von drei Doofen am Ende der Straße, zu denen es natürlich nich reicht...
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon blinkhater » 01.11.2006 14:46

so der carsten schneider hat auch mir geantwortet und eine erfreuliche nachricht verbreitet: DSL soll bis Ende des Jahres in Möbisburg zur Verfügung stehen ! Mehr dazu hier
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon M0rGu3 » 01.11.2006 15:35

Deckt sich mit den Aussagen eines Telekom-Technikers bei uns im Ort. Der meinte damals am Ende der Testphase von DSL384 zu einem Kunden, dass bis Ende des Jahres DSL1000 verfügbar sein sollte.

Ich vermute mal es gibt:
a) ADSL2+ und damit erhöhte Reichweite für alle oder
b) Ratenadaptive Schaltung (soviel wie die Leitung grad hergibt oder
c) Erneute Dämpfungsgrenzenerhöhung (das wäre vielleicht auch fatal).
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon blinkhater » 01.11.2006 16:36

mhh. ich bin jetzt nicht so der experte müsstest mir mal die 3 punkte näher erläutern, wenns möglich wäre ! danke.
ist das jetzt schlecht oder was?
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon M0rGu3 » 01.11.2006 16:46

Die ersten 2 Sachen wären gut, davor hat sich die Telekom bis jetzt nur gesträubt. Das erste wäre der Einsatz von neuer Technik (die bis jetzt nur für DSL 16000 genutzt wird),
das zweite ist die volle Nutzung der vorhandenen Technik, d.h. deine Verbindung ist so schnell wie es die Leitungsgegebenheiten zulassen, weil es bei jedem Verbindungsaufbau neu ausgehandelt wird,
drittens wäre nicht so gut, man hört ja auch jetzt schon bei 55dB, dass es Leute gibt, bei denen nichts mehr ankommt, wenn wir die Grenze nun auf 60dB anheben, dann wird diese Quote um einiges höher liegen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Beitragvon blinkhater » 01.11.2006 18:04

aso da hoff ich doch mal auf 1 oder zwei !
wäre ja wünschenswert !

danke erstmal für deine hilfe !
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon blinkhater » 29.11.2006 18:17

so der carsten schneider hat noch einmal geschrieben und seine aussagen bestätigt guckst du

hier zu lesen
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Beitragvon netmartin » 26.04.2007 11:19

Hallo,

nach langer und verzweifelter Suche bin ich dann hier gelandet. Das Schreiben vom Carsten Schneider klang ja nun echt gut. Wie ist denn die Situation nun geworden?...es ist ja auch schon wieder fast ein halbes Jahr vergangen.

Wenn ich bei T-Com auf der Seite die Verfügbarkeit prüfe dann erhalte ich eine negative Antwort.

Wie ist eurer Stand? DSL erhalten oder Verfügbarkeitstermine?


Gruss Martin
Benutzeravatar
netmartin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2007 08:35
Wohnort: ???

Beitragvon blinkhater » 29.05.2007 16:58

So hab jetzt mal diesen Schnappschuss hier gemacht, dieser verdeutlicht anscheinend das sich was bewegt in Sachen DSL im Orte Möbisburg.
Die Telekom hat meiner Meinung nach 3 "Kästen" in Möbisburg installiert, eine am Neubau einen an der Schule sowie diesen hier an der Feuerwehr...

Wäre sehr erfreut wenn sich hier jemand etwas mehr auskennt und mir sagen könnte was diese "Kästen" denn bedeuten könnten....

Bis dahin


BILD
Benutzeravatar
blinkhater
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2006 10:11
Wohnort: 99094 Erfurt-Möbisburg

Nächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast