99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon SecondSkin » 17.11.2008 15:31

...ich reihe mich in die Reihe der gequälten internetlosen 99198 Bewohner des Erfurter Außenringes ein :roll:

In Büßleben, speziell im neuen Baugebiet am Ortsrand von Urbich aus kommen - DSL Verfügbarkeit negativ! Es gibt nach meinem Wissen einen einzigen Anschluss in meiner Straße und auch der ist nur eine Light-Version, obwohl ein DSL-2000 Vertrag mit der Telekom geschlossen wurde. Ein Telekom Techniker sagte beim Anschließen der Telefondose zwar, da wird gerade dran gearbeitet, er selbst sah die Zukunft allerdings nicht sehr rosig und erwartet keine Verbesserung vor dem Sommer 2009.
Nun bin ich seit mehr als 8 Jahren DSL Nutzung ziemlich verwöhnt und kann mich mit dieser Situation nicht abfinden, aber die Alternativen sind auch nicht viel besser.

Mein Antrag bei Vodafone ergab nach fast 8 Wochen Wartezeit und einem zwischenzeitlich vielversprechendem Auftragsstatus folgendes Ergebnis:
"In Ihrem Anschlussgebiet fehlen die technischen Vorraussetzungen für einen Vodafone Zuhause DSL Anschluss. Wir erweitern unser Anschlussgebiet stetig. Wir empfehlen Ihnen eine erneute Prüfung zu einem späteren Zeitpunkt."

Ein zweiter Vorstoß in Richtung o2-UMTS ergab:
"Nach einer Überprüfung in unserem System, empfehlen wir zur Zeit an der
von Ihnen angegebenen Adresse kein Abschluss des o2 Active Data
Vertrages. Hier ist zwar eine UMTS Versorgung von o2 vorhanden, aber
nicht genug um eine 100% Abdeckung innerhalb von Gebäuden abzudecken."


Nun suche ich in meinem Bekanntenkreis nach einer Vodafone UMTS Karte und versuche das mal zu testen, hat da eventuell hier jemand Erfahrungswerte? ;)
Benutzeravatar
SecondSkin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2008 14:55
Wohnort: 99198 Büßleben

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 17.11.2008 15:53

Bitte keine Panik. Aber wenn immer nur die Verfügbarkeit bei Arcor geprüft wird, könnte es zu spät sein. :roll: Also Büssleben ist VDSL Ausbaugebiet. :mrgreen: Aber bis hier die T-Punkte buchen können, dauerts wohl noch 3-6Wochen. Nachfragen kann aber bicht schaden. Also bitte mal im Telekom Laden nachfragen, nicht bei Arcor-Vodafön usw. Die sind da nicht mit drin. ;)
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon SecondSkin » 17.11.2008 16:42

Da VDSL aktuell nur mit dem Entertainpaket verkauft wird, bin ich daran nicht wirklich interessiert, sorry :shock: Zu dem rosa Riesen hab ich außerdem ein gestörtes Verhältnis, nachdem unser Onlineantrag total daneben gelaufen ist! Die Damen und Herren haben einen anderen Tarif geliefert, als den bestellten und unsere ausdrücklich abgewählte Eintragung in das Kommunikationsverzeichnis zweimal schriftlich bestätigt :evil: Alles andere hier aufzuführen, führt zu weit ;) In den T-Punkt werd ich aber mal gehen, schaden kann es ja nix, Congstar wäre außerdem ne Alternative...
Benutzeravatar
SecondSkin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2008 14:55
Wohnort: 99198 Büßleben

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 17.11.2008 17:33

Sind deine Problem im T-Punkt ausgelöst worden? Oder über eine Hotline oder einen Werbeanruf?
Versuch dein Glück. Alternativen sind ja nicht vorhanden. :? Und Surfen über O2 solltest du ersteinmal mit einem FONIC Stick versuchen. Da kommt echt keine Freude auf. Und wenn du ein gestörtes Verhältnis hast, warum dann nicht zu Arcor? Die bieten ja gar nix an und du bist voll zufrieden. :( Und Congstar ist dort auch nur mit DSL Light vertreten.
Sollte sich mal etwas ändern, dann nur weil andere Anbieter auch mal Geld locker machen. Arcor bietet übrigens bald in Ballstädt bei Gotha VDSL an." http://www.teltarif.de/arch/2008/kw47/s31995.html" . Der Preis ist aber noch nicht bekanntgegeben. :shock:
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon chelli » 17.11.2008 20:09

Speedo hat geschrieben:Bitte keine Panik. Aber wenn immer nur die Verfügbarkeit bei Arcor geprüft wird, könnte es zu spät sein. :roll: Also Büssleben ist VDSL Ausbaugebiet. :mrgreen: Aber bis hier die T-Punkte buchen können, dauerts wohl noch 3-6Wochen. Nachfragen kann aber bicht schaden. Also bitte mal im Telekom Laden nachfragen, nicht bei Arcor-Vodafön usw. Die sind da nicht mit drin. ;)


Ja, auch in Büßleben tut sich definitiv was bezüglich VDSL. Ich war am Samstag in Büßleben und habe nur beim Durchfahren entlang der Hauptstrasse 2 Outdoor-DSLAM's gesehen, einmal an der Kreuzung "Linderbacher Strasse", "Obernissaer Chaussee" (50°57'54.65" N, 11°06'40.80" E) und der zweite an der Kreuzung "Eiche", "Zum Jägerstein" (50°57'50.20" N, 11°06'29.54" E), zumindest der zweite ist quasi direkt an der Einfahrt zum Wohngebiet in dem SecondSkin wohnt.

Als Alternative wäre möglicherweise auch Internet über Kabel von Kabel Deutschland möglich, ich kenne jemanden aus Büßleben, der einen 30MBit-Anschluss von KD nutzt.
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon steinplatz » 17.11.2008 20:31

Nach meiner Info sieht's weiterhin mau für das besagte Wohngebiet in Büßleben aus. Es soll kein neuer DSLAM geplant sein.
Könnte nur sein, dass es eine Querverbindung von dem DSLAM Eiche /Jägerstein dorthin gibt. Dann wäre vielleicht
was VDSL-mäßig zu machen.

gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon chelli » 17.11.2008 21:03

steinplatz hat geschrieben:Nach meiner Info sieht's weiterhin mau für das besagte Wohngebiet in Büßleben aus. Es soll kein neuer DSLAM geplant sein.
Könnte nur sein, dass es eine Querverbindung von dem DSLAM Eiche /Jägerstein dorthin gibt. Dann wäre vielleicht
was VDSL-mäßig zu machen.

gruß steinplatz


Enthalten denn eigentlich diese DSLAM's wirklich nur VDSL-Technik oder ist damit auch die Nutzung von ADSL2+/ADSL1 möglich?
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 17.11.2008 22:24

Derzeit geht nur VDSL. ADSL geht Hardwaremäßig schon gar nicht. Ist so ein wenig der Vergleich von 2 Zylinder 2 Takt mit einem CDTI Motor. Es kostet richtig viel mehr Geld, da ADSL mit reinzubasteln. :o Und alles nur weil jemand nur 2Mbit für wenig Geld haben will. :?
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon SecondSkin » 18.11.2008 07:17

Speedo hat geschrieben:Sind deine Problem im T-Punkt ausgelöst worden? Oder über eine Hotline oder einen Werbeanruf?
Versuch dein Glück. Alternativen sind ja nicht vorhanden. :?


Nein, ich hab das Ganze über die Webseite des Rosa-Riesen bestellt ;)

Speedo hat geschrieben:Und Surfen über O2 solltest du ersteinmal mit einem FONIC Stick versuchen. Da kommt echt keine Freude auf. Und wenn du ein gestörtes Verhältnis hast, warum dann nicht zu Arcor? Die bieten ja gar nix an und du bist voll zufrieden. :( Und Congstar ist dort auch nur mit DSL Light vertreten.
Sollte sich mal etwas ändern, dann nur weil andere Anbieter auch mal Geld locker machen. Arcor bietet übrigens bald in Ballstädt bei Gotha VDSL an." http://www.teltarif.de/arch/2008/kw47/s31995.html" . Der Preis ist aber noch nicht bekanntgegeben. :shock:


o2 kommt ja nicht in Frage, siehe mein Eingangsposting. Im Grunde ist mit der Anbieter egal, aber mehr als 40 Euro im Monat ist mir das Ganze nicht wert, irgendwo muss man sich eine Grenze setzen, mal ganz davon abgesehen, dass ich die Bandbreite nicht wirklich brauche :) Oder kaufst du eine Mercedes C-Klasse, wenn du nur das Geld für einen VW-Polo übrig hast?
Benutzeravatar
SecondSkin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2008 14:55
Wohnort: 99198 Büßleben

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon SecondSkin » 18.11.2008 12:34

So beantwortet MoobiCent oder auch VictorVox meine Anfrage zur Verfügbarkeit:

"Ein Vertrag kommt auch dann zustande, wenn VICTORVOX dem Kunden eine oder mehrere freigeschaltete SIM-Karten aushändigt und der Kunde mit mindestens einer der zur Verfügung gestellten SIM-Karten die bereitgestellten Dienste oder andere entgeltpflichtige Leistungen von VICTORVOX in Anspruch nimmt.
Das heisst, sobald eine Aktivierung der SIM-Karte erfolgt, oder Verbindungen mit der betreffenden SIM-Karte entstehen, erlischt das Rücktrittsrecht vorzeitig."


Also eine GPRS Verbindung hergestellt und in der Folge 24 Monate für UMTS zahlen :evil:
Benutzeravatar
SecondSkin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2008 14:55
Wohnort: 99198 Büßleben

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon bigalex » 18.11.2008 18:07

Wieso 24 Monate? MoobiCent gibt es doch auch mit 6 Monaten Laufzeit.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 18.11.2008 18:09

speedo hat geschrieben:Und alles nur weil jemand nur 2Mbit für wenig Geld haben will.

Ich denke mal, dass es darum garnicht geht. Aber es soll ja wirklich Leute geben, die sich VDSL nicht leisten können oder einfach zur Zeit nicht die Bandbreite benötigen. Und als Schmalbandzwangsnutzer geht man ohnehin mit der finanziellen Seite anders um. Viele werden in der Regel höhere monatliche Kosten haben, als ein DSL-Nutzer, auch bei der T-Com ;) , zahlt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 18.11.2008 19:41

Also 40 Euro werden es Garantiert nie werden. Aber vll wird ja mal aufgerüstet, dass wenigstens Entertain mit 16+ geht. ;) Da steht der Preis bei 50€. Aber da ist ja wieder das Problem mit den anderen Kunden. s. 99198 Kerspleben und das Problem mit den DSL Light Kunden. ;) Und wenn nur C-Klasse im Angebot ist, dann muss man halt kaufen, oder es lassen.
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 18.11.2008 22:09

Es ist ja auch nichts gegen VDSL einzuwenden. Ich persönlich muss mir darüber keine Gedanken machen, denn durch unseren letztjährigen "Klasse-Ausbau" mit Kupfer und Bandbreiten in der Spitze von 2 Mbit gelten wir als versorgt und werden vermutlich die nächsten X Jahre keinerlei weiteren Ausbau bekommen.
Und wie schon gesagt, ich kenne beide Seiten ( super, VDSL, das fast volle komplette Programm gebucht für über 90 € im Monat und brauche ich nicht, will nur max. 6 Mbit ).
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99198 Erfurt OT Büßleben (Allgemein)

Beitragvon SecondSkin » 28.11.2008 07:31

DSL Antrag bei den Telekomikern läuft, allerdings hab ich nach einer Woche noch nicht mal eine Auftragsbestätigung, also wohl wieder eher schlechte Vorzeichen...

Ach ja, gestern hab ich mal D1 gestestet und siehe da, es läuft sogar HSDPA, zwar 'nur' mit 1,8 Mbit/s, aber immerhin, allerdings waren die Datenraten nicht zu erreichen, vermutlich weil der Empfang nur bei 50% bzw. -83dBm lag. Ein Ping auf heise.de brachte allerdings einen Mittelwert von 117ms, gar nicht so schlecht find ich :)
Benutzeravatar
SecondSkin
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 17.11.2008 14:55
Wohnort: 99198 Büßleben

Nächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron