99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 00:34

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand genaueres weiß, ob (und wenn ja, wann) in Kleinmölsen ein Outdoor-DSLAM in Betrieb gehen wird, die Telekom hat seit ca. Juli reichlich gebuddelt auf der Strecke zwischen Vieselbach und Kleinmölsen und weiter nach Töttleben, ich bin mir relativ sicher, das dort irgendwelche Kabel gezogen wurden, es stand z.B. einige Tage eine Kabeltrommel mit ca. 2m Durchmesser auf einem Anhänger in Kleinmölsen an der Hauptstrasse nach Vieselbach rum. Außerdem steht direkt an der Kreuzung in Kleinmölsen (da stand auch die große Kabeltrommel) ein kleiner Kasten, der meiner Meinung nach aussieht wie ein Outdoor-DSLAM.

Die Basteleien im Juli/August haben ca. 2 Wochen gedauert, danach hat sich scheinbar nix mehr getan, erst vor ca. 2 Wochen habe ich wieder jemanden bei Regen unter einem kleinen Zelt an einem Kabelverzweiger der Telekom basteln sehen und gestern morgen hat scheinbar jemand in Vieselbach an so einem Verzweiger rumgedocktert (direkt daneben war in den letzen 2 Wochen auch die Strasse bzw. der Fußweg mal wieder aufgerissen).

Ich will zwar nicht vermessen klingen, angesichts der Tatsache das hier im Forum sehr viele Leute garkein DSL bekommen können, aber ich hege halt immernoch die Hoffnung, das hier irgendwann mal mehr als DSL1000 möglich sein wird. Interessant dürften die o.g. Bauarbeiten auch für 99198 Ollendorf (ca. 3-4 km östlich von Kleinmölsen) und 99198 Udestedt (ca. 3km nördlich von Kleinmölsen) sein, dort geht meines Wissens nach bis heute nirgendwo DSL.
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Speedo » 13.11.2008 07:36

Hallo
Leider gibts es wie es aussieht Probleme. Und zwar liegt das an den Ligth Anschlüssen. Also die DSL Anschlüsse die aus Vieselbach kommen. Die Aussage steht so, wenn im Ort Anschlüsse geschaltet werden, syncronisieren diese Anschlüsse nichtmehr. Und es gibt halt auch Kunden die nicht mehr beim T sind. Also wird lieber gar nix geschaltet, als Probleme zu bekommen. :( Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 09:31

Speedo hat geschrieben:Leider gibts es wie es aussieht Probleme. Und zwar liegt das an den Ligth Anschlüssen. Also die DSL Anschlüsse die aus Vieselbach kommen. Die Aussage steht so, wenn im Ort Anschlüsse geschaltet werden, syncronisieren diese Anschlüsse nichtmehr. Und es gibt halt auch Kunden die nicht mehr beim T sind. Also wird lieber gar nix geschaltet, als Probleme zu bekommen. :(


Ja, dann ist es wohl wirklich die Problematik, von der z.B. auch im Onlinekosten-Forum gesprochen wird (in der c't 23/08, Seite 84 war auch ein Artikel über das Thema), siehe auch meine Antwort im Thread zu 99198 Kerspleben.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...


Ja, das ist wohl war, ich bin immernoch relativ optimistisch, das sich eventuell in den nächsten 6 Wochen was tun wird, schließlich will die Telekom ja bis Ende des Jahres 96% der Telefonanschlüsse DSL-fähig machen, und davon an 80% der Anschlüsse Bandbreiten von mehr als 2Mbit ermöglichen (http://www.heise.de/newsticker/Telekom-schliesst-weisse-Flecken-auf-DSL-Landkarte--/meldung/115111). :)

Darf ich fragen, woher du eigentlich die Informationen zu der Problematik hast, mich interessiert immernoch brennend, ob der kleine Kasten hier in Kleinmölsen wirklich ein Outdoor-DSLAM ist oder möglicherweise nur eine Art Verteiler für die Kabel? Ich hoffe sehr stark, das es ein Outdoor-DSLAM ist, denn wenn nicht, kann ich meine Hoffnungen auf mehr Bandbreite als DSL1000 wohl für lange Zeit begraben. :(
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 10:19

Mach nen Photo bzw. gib Str. und Hausnummer des Kastens an (d.h. wo der Gegenüber steht) dann sag ich dir was das für einer is ...
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 11:02

Winternightsky hat geschrieben:Mach nen Photo bzw. gib Str. und Hausnummer des Kastens an (d.h. wo der Gegenüber steht) dann sag ich dir was das für einer is ...


Ok, hab mal fix die Bilder online gestellt, die ich im Juni (war doch schon im Juni, und nicht wie oben behauptet im Juli/August) während der Bauaktion geschossen habe, zu finden unter: http://www.flickr.com/photos/chelli/set ... 999924024/
Die Adresse, wo der vermutete DSLAM steht, müsste 99198 Kleinmölsen, Vieselbacher Strasse 1 sein.

Ich bin mir vor allem deswegen nicht sicher, ob es ein DSLAM ist, weil es nur ein relativ schmales, nicht besonders tiefes Gehäuse ist, der silberne Deckel mit den Lüftungslöchern sieht aber auf jeden Fall genauso aus wie die Deckel auf den anderen Outdoor-DSLAM's.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Zuletzt geändert von chelli am 13.11.2008 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 11:17

Jap,das ist nen Outdoor DSLAM mit Siemens SurPASS HiX Technik, in dem Schrank ist links nen LSA Patchfeld für Kleinverteilung und rechts nen DC Wandler, nen POTS Splitter und nen SURPASS DSLAM ... max Portanzahl wird wohl so um die 5x 48 Ports sein.

Hier ein paar Infos zu den DSL HVT's bei euch:

Ortsnetz / Ordnungsnummer / PLZ / Ort / Straße / Hausnummer / Kennziffern
36202 2 99192 Neudietendorf Zur Alten Ziegelei 1 5642725 4423307
36203 2 99198 Vieselbach Hermann-Kiese-Str. 18 5651300 4439780
36204 2 99195 Stotternheim An der Klinge 8 5659017 4433223
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 11:31

Winternightsky hat geschrieben:Jap,das ist nen Outdoor DSLAM mit Siemens SurPASS HiX Technik, in dem Schrank ist links nen LSA Patchfeld für Kleinverteilung und rechts nen DC Wandler, nen POTS Splitter und nen SURPASS DSLAM ... max Portanzahl wird wohl so um die 5x 48 Ports sein.


Sehr schön, vielen Dank für die Infos, das stimmt mich auf jeden Fall sehr optimistisch, dann sollte sicherlich auch DSL16000 möglich sein, ich wohne ca. 400m vom Standort des DSLAM's entfernt. :)

Ich schätze das der Schrank relativ leer sein dürfte, denn in Kleinmölsen gibt es gerade mal ca. 130 Haushalte, es sei denn, der DSLAM soll auch noch Großmölsen und Töttleben mitversorgen, beide Orte sind jeweils ca. 1 km entfernt und dürften zusammen so um die 200 Haushalte haben.

Hier ein paar Infos zu den DSL HVT's bei euch:

Ortsnetz / Ordnungsnummer / PLZ / Ort / Straße / Hausnummer / Kennziffern
36202 2 99192 Neudietendorf Zur Alten Ziegelei 1 5642725 4423307
36203 2 99198 Vieselbach Hermann-Kiese-Str. 18 5651300 4439780
36204 2 99195 Stotternheim An der Klinge 8 5659017 4433223


Danke für die Info's - der für Kleinmölsen verantwortliche HVT steht offensichtlich in Vieselbach, den genauen Standort kannte ich bisher allerdings noch nicht. :)
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 11:35

Damit hättest du deine Antworten:

200 Ports / 48 = 5 SurPASS DSLAM LineCards damit passt das ... also keine Sorge meist ist es einfach nur, dass die GF Strecke noch in Betrieb genommen werden muss, denn nur im CU ist das UNCOOL ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 11:40

Winternightsky hat geschrieben:Damit hättest du deine Antworten:

200 Ports / 48 = 5 SurPASS DSLAM LineCards damit passt das ... also keine Sorge meist ist es einfach nur, dass die GF Strecke noch in Betrieb genommen werden muss, denn nur im CU ist das UNCOOL ;)


Ja, vielen Dank nochmals. Auf die Inbetriebnahme warte ich jetzt schon seit Juni, aber das dürfte ja laut den Aussagen von Speedo an den Störungen der Leitungen der Mitbewerber liegen. Naja, ich hoffe, das DPBO bald kommt. :)
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon essig » 13.11.2008 11:42

hi chelli,

könntest du uns vielleicht noch die BILDER SCHICKEN? allerbesten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 13.11.2008 14:18

essig hat geschrieben:könntest du uns vielleicht noch die BILDER SCHICKEN? allerbesten dank ;)


Klar, mach ich, wird aber vermutlich erst morgen was werden.
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Winternightsky » 13.11.2008 14:23

Noch mehr Kabelporno online ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon Speedo » 13.11.2008 17:34

Hallo
Also ich seh da nix von T-Technik. Gibts da vll auch noch andere Schränke? So wie Kerspleben an der weissen Scheune. Oder überall im Stadtgebiet.
Wenn die nicht da sind dauert das noch etwas. :roll: Und Siemens kommt hier bestimmt net hin....
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Kleinmölsen (Outdoor-DSLAM?)

Beitragvon chelli » 14.11.2008 12:22

Speedo hat geschrieben:Also ich seh da nix von T-Technik. Gibts da vll auch noch andere Schränke? So wie Kerspleben an der weissen Scheune. Oder überall im Stadtgebiet.
Wenn die nicht da sind dauert das noch etwas.


Jetzt mach mir nicht meine Hoffnungen auf schnelleres DSL zunichte. :)

Wie kommst du darauf, das Outdoor-DSLAM's immer in den großen Gehäusen MFG18-Gehäusen (http://www.flickr.com/photos/thosch66/188947480/) drin sein müssen, Winternightsky's Antwort hat mich zumindest optimistisch gestimmt, das in dem Kasten auf meinem Bild wirklich ein kleiner Outdoor-DSLAM steckt. (Der obere Teil mit den Lüftungslöchern sieht jedenfalls genauso aus wie auf den MFG18-Gehäusen.)

Ich weiß nicht, wieviele Ports in so ein MFG18-Gehäuse gehen, aber ich vermute mal, das es deutlich mehr sind, als Kleinmölsen an Haushalten hat (~130), daher würde sich so ein riesigen Gehäuse vermutlich eh nicht lohnen. ;-)

Und Siemens kommt hier bestimmt net hin....


Wie kommst du da drauf, wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen


Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast