99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon checkb » 18.03.2009 13:27

Oh mann, langsam hab ich das Gefühl ich wohn hier in der Brühlervorstadt im informationstechnologischen Niemandsland. Ich hab noch nie n so einer schicken Gegend und in so einer großen Wohnung gewohnt, mit Ärzten und Anwälten als Nachbarn, die mit IPhones telefonierend in Ihre Tuaregs steigen... Dafür hab ich 6000er DSL, von dem knappe 3000 ankommen, mit denen man gegen Mittag bei Spiegel online kein Video mehr anschauen kann, weil der Datendurchsatz etwa ISDN-Niveau erreicht hat und von nem digitalen Kabel... da brauch ich garnicht erst dran zu denken. Meine Schwiegermutter wohnt auf nem kleinen Dorf, mitten im Wald, hat 2000er DSl das gefühlte Lichtgeschwindigkeit hat, und noch vor 2 Jahren in Berlin hat mir mein dortiger türkischer Nachbar ganz stolz seine T-home Box gezeigt, und dass sein Fernsehprgramm gestreamt übers Netz kommt, was ich mir da noch garnicht vorstellen konnte. *frust*

Sorry aber das musste ich mal eben loswerden, nachdem die Videokonferenz mit meinen Kollegen zum dritten mal hängen geblieben ist...
Benutzeravatar
checkb
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2008 22:15
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 20.03.2009 18:19

Hallo checkb,
es soll Leute geben, die von 6000er DSL nur träumen können ;)
Wenn du das geschäftlich brauchst, solltest du dich mal über eine SDSL-Leitung informieren.
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 20.03.2009 21:34

steinplatz hat geschrieben:Ja, aber nur über Indoor-DSLAM, oder?

Da fragst Du genau den Richtigen. Ich und Technik... :?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 20.03.2009 22:10

Die Mittelhäuser Straße hängt, bis auf ein Schnippelchen am Ilvergehovener Platz, an der Telekom-Betriebsstelle Am Fuchsgrund
(AsB7). Dort gibt es höchstens VDSL-DSLAM in der Betriebsstelle = Indoor. Das wäre ja derzeit die einzige Chance dort VDSL-Anschluss zu bekommen.
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 20.03.2009 22:16

Oh sorry, erst jetzt ist mir mein Fehler aufgefallen. Ich hatte mich schon gefragt, wo die Mittelhäuser Str. an den Ilversgehovener Platz angrenzt. Macht sie natürlich. Ich meinte doch auch den Bereich Mühlhäuser Str. ! T´schuldigung, wohne seit 8 Jahren nicht mehr in Erfurt ...
Die Mühlhäuser Str. hängt doch bestimmt an der Andreasstr. dran?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 20.03.2009 22:33

Richtig, tut sie. :lol:
Kann dann aber auch nur über Indoor-DSLAM erreichbar sein (max. 500-800m Leitungslänge möglich).

Gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 13.11.2009 00:53

Hallo zusammen, gibt es bezüglich Erfurt-Nord irgend etwas neues bezüglich DSL Ausbau?
Mittlerweile bin ich echt frustriert. Wohne in der neuen SuSi und bekomme von der T-Com 384 kbit/s commited.
Früher hatte ich 6 MBit/s und war teilweise drüber. Mit einem Zwanzigstel macht surfen wirklich nicht unbedingt Spaß.
Arcor ist in der Lage ca. 1,5 Mbit/s zu liefern und Alice 4 Mbit/s. Die haben die Dämpfung entsprechend reduziert.
KD geht leider garnicht. Die speisen hier zwar ein, aber die letzte Meile gehört einem Kabelanbieter namens "Lausitzer Kabelgesellschaft". Der lässt KD nix machen. Habe dadurch nach meinem Einzug 2 Monate komplett ohne Telefon und I-Net verzichten müssen bevor ich frustriert zur T-Com gegangen bin. U.a. auch weil ein Kollege von mir gesagt hat, dass die Technik bis ende des Jahres zumindest so auf- und umgerüstet wird, dass man ca. 4 mal schnelleren Zugang bekommt. Jetzt haben wir mitte November und ich bin noch genauso bescheiden dran wie vorher.
Ich kenne hier mittlerweile bestimmt 20 Häuser, die lieber heute als morgen auf VDSL umsteigen würden, aber scheinbar wird das hier wohl erst als Rentner etwas.
Und bis dahin ist es noch eine halbe Ewigkeit... :cry:
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 13.11.2009 01:07

Habe die Antwort gerade hier gefunden...
http://www.onlinekosten.de/forum/showth ... 118&page=4
Einfach nur zum Ko....
Leider gibt es hier keine Möglichkeit mit der T-Com mit halbwegs vernünftigen Übertragungsraten ins Netz zu gehen, was sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht ändern wird.
Damit haben sie halt (wieder) einen Kunden verloren. Sobald ich wechseln kann, werde ich das tun, wenn ich mit Alice zumindest 4 Mit/s bekommen kann.
Bezüglich T-Com glaube ich mal eher das die Lausitzer Kabelgesellschaft pleite geht, als dass ich von der T-Com einen VDSL Anschluss bekomme.

Falls mir doch oirgendjemand ein Weihnachtsgeschenk in Form einer besseren Info geben kann... :D
Und nein, SDSL ist keine ALternative, da einfach viel zu teuer bzw. kein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis. :(
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Speedo » 14.11.2009 10:40

nordthueringer hat geschrieben: Sobald ich wechseln kann, werde ich das tun, wenn ich mit Alice zumindest 4 Mit/s bekommen kann.
Bezüglich T-Com glaube ich mal eher das die Lausitzer Kabelgesellschaft pleite geht, als dass ich von der T-Com einen VDSL Anschluss bekomme.

(


Gewöhn dich besser an den Zustand. Die Technik ist im Wandel. Und Erfurts Norden ist in dieses Ausbauverzögerungsloch gefallen.
Hätte es im Süden einen totalen Run auf VDSL gegeben, wäre bestimmt dieses Jahr auch Geld geflossen um den Norden etwas auszubauen.
Wobei man aber bedenken muss, das die Kabelgesellschaften im Norden einen grossen Teil der Kunden schon gewonnen haben... :roll:
Zuletzt geändert von Speedo am 14.11.2009 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 14.11.2009 10:54

Speedo hat geschrieben:Wobei man aber bedenken muss, das die Kabelgesellschaften im Norden einen grössen Teil der Kunden schon gewonnen haben... :roll:


Hallo Speedo,

woran das wohl liegt? :roll:
Wenn die Telefonanbieter wenig bis garnichts anbieten, dann sind die Kabelgesellschaften halt DIE Alternative, wenn man sie denn nutzen kann.
Hier in der neuen SuSi ist man jedenfalls so richtig gekniffen weil (fast) garnix angeboten wird.

Ich bekomme hier nur die Wahl zwischen T-Com mit keiner Leistung, da die Dämpfung ziemlich hoch eingestellt ist. Dafür sind sie teuer (Call&Comfort Paket) oder aber Arcor und/oder Alice, etwas günstiger, mit der gleichen Leitung, aber niedrigerer Dämpfung und damit zumindest etwas besseren DSL Raten.

Ich wäre gern bereit mehr zu zahlen, wenn ich auch mehr erhalten würde. Hier bekomme ich aber weniger für mehr Geld.
Und das blöde daran ist, dass man (in dem Falle ich), bei nächster Gelegenheit zu einem Anbieter wechseln werde der 1. mehr bietet und 2. günstiger anbieten kann.
Ergo fällt damit wieder ein potentieller Kunde aus der Wirtschaftlichkeitsbewertung der T-Com.
Die erforderlichen Investitionen um wieder mehr Neukunden zu gewinnen werden noch weiter nach hinten geschoben, mit dem Ergebnis das auf Dauer auch noch mehr Bestandskunden flüchten.
Komische Logik...

Trotzdem, schönes Wochenende noch.

Gruß nordthueringer
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 17.11.2009 08:21

Scheinbar tut sich doch etwas in Erfurt Nord...
Seit dieser Woche gibt es eine Baustelle am Fuß-/Radweg vom Schaltschrank an der alten Zooparkeinfahrt in Richtung SuSi, an der Telekomkabel verlegt werden.
Weiß hier jemand etwas genaues?

Gruß Nordthueringer
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 17.01.2010 14:02

Also im Norden tut sich wirklich etwas. In der Eislebener Str. ist jetzt VDSL50 verfügbar. Ist zwar nur ein schmaler Streifen, der die Eislebener Str. streift, aber es soll gehen. Die Friedrich-Engels-Str. ist ab dem Bereich Sportplatz/Schule nicht dabei.
Vor dem KVZ in der Eislebener Str. in Richting Engels-Str. ist bereits seit ein paar Wochen, bevor der Winter angefangen hat ;) , ein Loch. Ich denke mal, hier wird sich auch noch etwas tun.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Proesterchen » 06.02.2010 12:21

Gibt es inzwischen neue Pläne für Erfurts Südwesten?
Benutzeravatar
Proesterchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2008 20:49
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Speedo » 08.09.2010 14:37

Derzeit läuft eine Werbekampagne für VDSL in Erfurt. Die stehen am Anger mit einem Stand. Preise sind Sonderaktionen. ;) Sollte es richtigen Zulauf geben, steht ein weiterer Ausbau im Norden zur Disposition. Im Zweifelsfall, einfach dort mal nachfragen. Weil, nur bei Nachfrage wird Ausgebaut. :!:
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 08.09.2010 17:03

Speedo hat geschrieben:Weil, nur bei Nachfrage wird Ausgebaut. :!:

Schön für die Erfurter, aber etwas Abseits der Ballungszentren bleibt man selbst mit Anschlussquoten über 60% auf dem Trockenen sitzen.
Wenn man nun nach Leipzig mit dem Ausbau auf 1.000Mbit/s schaut wirken die 50Mbit/s schon etwas wenig für eine Stadt wie Erfurt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste