99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Proesterchen » 30.11.2008 21:01

Auch wenn steinplatz' Beschreibung des Ausbaugebietes sehr detailliert war, und nur um sicher zu gehen, würde ich gern bestätigt wissen (naja, lieber natürlich nicht ;-)) dass ich hier im Dalbergsweg (hinterm Knick an der Alten Oper), trotz Aussage der Verfügbarkeitskarte auf den Entertainseiten, wie checkb an der "falschen Leitung" hänge und trotz Nähe zum Outdoor-DSLAM am Karl-Marx-Platz vorerst keine Hoffnung auf VDSL habe.

Ist der VDSL-Ausbau in Erfurt jetzt vorbei, oder gibt's für's neue Jahr noch Hoffnung für den abgehängten Rest?
Benutzeravatar
Proesterchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2008 20:49
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 01.12.2008 20:09

Leider hängst du im Dalbergsweg "an der falschen Leitung". Die Verfügbarkeitskarte zeigt wahrscheinlich nur theoretisch erreichbare Reichweiten, aber das nützt die ja nichts, wenn du an einer anderen Betriebsstelle hängst.
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Proesterchen » 02.12.2008 17:20

Tja, da kann man nichts machen. Danke Dir aber für die Bestätigung!
Benutzeravatar
Proesterchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2008 20:49
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon evilhunter » 05.12.2008 19:06

Hätte mich auch gewundert wenn 1&1 mal was für seine Kunden tut. Zuzeit habe ich sowieso nur probleme mit denen. Ich surfe momentan ca mit 1k obwohl wir für 16k bezahlen und nach der Leitungskapazität knapp 8k möglich wären. Hab schon mehrmals angerufen, emails geschrieben aber die rühren sich einfach nicht.
Weiß jemand ob es ne möglichkeit gibt aus dem Vertrag rauszukommen oder wenigstens zu erreichen das mir wieder die Maximale Bandbreite geschaltet wird? Der Vertrag geht eigentlichg noch 1 1/2 jahre.

grüße
Benutzeravatar
evilhunter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2008 20:16
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Speedo » 07.12.2008 22:08

Hallo evilhunter
Hier nocheinmal dein künftiger Leidensweg der nächsten 1 1/2 Jahre. Und vergiss nicht rechtzeitig zu kündigen. ;)

Speedo hat geschrieben:Hallo evilhunter
Deine Chancen stehen sehr schlecht. Du bist dem Marketing von 1+1 auf den Leim gegangen. :? Du wirst bis zum Ablauf deiner Zeit dort verbleiben "dürfen".
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 19.01.2009 21:59

Mal eine Frage in die Runde: Warum dauert das bei der T-Com so lange, bis VDSL aufgeschalten wird?
Zur Situation: Mein Kollege, hatte ich hier schon einmal geschrieben, ist vom Arcor-Komplett-Anschluß wegen VDSL wieder zurück zur T-Com. Hat soweit auch alles geklappt. Am 02.01. ist sein Telefonanschluß wieder über die T-Com geschalten worden. Am 22.01. soll aber erst VDSL geschalten werden. Somit steht/stand mein Kollege 3 Wochen ohne Internet da. In der Auftragsbestätigung der T-Com kam das nicht so rüber. Der MA im T-Punkt, den er gefragt hat, hat nur gegrinst. Ach so, er hatte es online beauftragt.
Warum schaltet man erst den Telefonanchluß und lässt den Kunden dann noch 3 Wochen im Regen stehen? Warum geht beides nicht gleichzeitig? Die Leitung steht doch dann oder nicht?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 24.01.2009 18:17

Am 22.01.2009 war der "ofizielle" Vermarktungsstart für VDSL in Erfurt und Magdeburg (MDR-Thüringenjournal berichtete darüber). Vielleicht hängt es damit zusammen?
Das Telefon kann immer über die Kupfer-Leitungen durchgeschalten werden, das xDSL-Signal wird ja am DSLAM nur über Splitter eingekoppelt. Und wenn der nicht funktioniert, haste eben nur Telefon...
Hat dein Kollege jetzt am zugesagten Termin sein VDSL bekommen?

Gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 24.01.2009 19:44

Hat dein Kollege jetzt am zugesagten Termin sein VDSL bekommen?

Ja und der ist voll aus dem Häuschen. Seine up- und downstream Werte sind schon phänomenal. Er hat VDSL 50 gebucht, der Outdoor steht fast vor seiner Haustür. ;)
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 25.01.2009 12:14

Schön das der Anschluss endlich läuft. :) Vielleicht kannst du ihn in ein paar Tagen nochmal zu ersten Erfahrungen mit Entertain-Fernsehen befragen? Da soll es auch technische Änderungen gegeben haben.

Gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 25.01.2009 18:17

Ja das mache ich. Ich wollte es mir ohnehin mal "live" anschauen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 26.01.2009 10:55

So, ich habe den ersten Erfahrungsbericht meines Kollegen bekommen. Installation verlief problemlos. Insgesamt hat er ca. eine Stunde gebraucht. Am längsten dauerte das Update des Media Receiver.
Fernsehen läuft super (er hat das Premium-Paket), das einzigste, was ihm ein wenig stört, ist, dass beim umschalten erst der Ton kommt und dann das Bild aufgebaut wird. Mit schnellem „Zappen“ ist da nichts. Laut Media Receiver wird eine Bandbreite von ca. 5 Mbit für das Fernsehen verbraucht. Laut Router hat er im downstream 51.XXX kbit/s anliegen und im upstream 10.XXX kbits/s.
Er hat mal probeweise eine größere Geschichte runtergeladen bei ca. 2500 kb/s. Mehr hat hier die „Gegenseite“ nicht hergegeben.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 26.01.2009 23:10

dachscher hat geschrieben:das einzigste, was ihm ein wenig stört, ist, dass beim umschalten erst der Ton kommt und dann das Bild aufgebaut wird. Mit schnellem „Zappen“ ist da nichts.

Ein sehr unschönes Probelm, welches einfach begründet an der Infrastruktur liegt. Eh das Bild am TV zu sehen ist, durchlaufen die Daten viele Geräte. Je mehr Geräte desto mehr Zeit vergeht. Fängt an beim Ausstrahlen (Anfrage des Users) geht über X-Leitungen (Weg zum User) und endet im Empfangsgerät (im Wohnzimmer des Users). Beim Multicast Verfahren wird eine Multicastgruppe geöffnet, z.B. ARD (um mal bildlich zu sprechen), diese muss beim Senderwechsel erst wieder geschlossen werden und eine neue Multicastgruppe erst wieder geöffnet werden z.B. ZDF. - alles Zeit indem die benötigten großen Videodatenmengen nicht übertragen werden, deshalb auch ein kurzes schwarzes Bild...

dachscher hat geschrieben:Laut Media Receiver wird eine Bandbreite von ca. 5 Mbit für das Fernsehen verbraucht.

5Mbit/s lässt viele Fragen offen. Die benötigte Bandbreite bei IPTV errechnet sich aus der Bildqualität und der Anzahl an benötigten Streams (Anschlussteilnehmer), hierbei ist natürlich die IPTV-Verteilung zu beachten Unicast oder Multicast (in diesem Fall Multicast).

Ein Ãœberblick:
MPEG2 - SD 4-6Mbit/s
MPEG2 - HD 8-10Mbit/s
MPEG4 - SD 2,5Mbit/s
MPEG4 - HD 6-8Mbit/s

jeweils pro Kanal! (d.h. wenn man 2 Geräte betreiben möchte (unterschiedliche Kanäle/Programme)benötigt man die 2fache Bandbreite)

dachscher hat geschrieben:Er hat mal probeweise eine größere Geschichte runtergeladen bei ca. 2500 kb/s.

Mh das soll dann VDSL 50Mbit/s sein?
Ich hatte bei bluewin/swisscom 20Mbit/s und konnte mit bis zu 2300kb/s einen Download durchführen.. (IPTV war auch möglich)
-> sagt eigentlich wieder alles über die DTAG aus...

..ich hoffe ich hatte noch einige Gedanken dazu richtig in Erinnerung - für Berichtigungen bin ich gern offen :]
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 17.03.2009 16:10

Hallo,
mittlerweile haben wir März und auf der Cebit gabs auch keine konktete Ansage dazu. Hat jemand mitbekommen, ob sich in puncto weiteren VDSL Ausbau in Erfurt noch was tut?

Gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon dachscher » 17.03.2009 19:06

Gegen Mitte (Ende?)des Jahres soll es wohl im Gebiet Mittelhäuser Str. VDSL geben. Ein Verwandter will dann auf VDSL50 umsteigen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 17.03.2009 21:55

Ja, aber nur über Indoor-DSLAM, oder? Ich meinte eigentlich den weiteren Outdoor-Ausbau mit den schönen grauen Kästen ;)
Sorry,hab mich vorhin ungenau ausgedrückt..
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast