99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 08.09.2010 20:22

spokesman hat geschrieben: Wenn man nun nach Leipzig mit dem Ausbau auf 1.000Mbit/s schaut wirken die 50Mbit/s schon etwas wenig für eine Stadt wie Erfurt..

Hä, wo hast'n das her?
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 08.09.2010 20:40

Unter anderem aus meinen Beiträgen ;)

ich musste mir auch erst die Augen reiben, aber wenn man auf "Lokalen-Ebenen" mal mit GF gearbeitet hat kann man diese Leistungsfähigkeit schnell auf größere Ebenen projezieren..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 08.09.2010 21:14

Tatsächlich, die Zukunft hat begonnen :lol: Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie HLkom das macht. Wird da in jedes Gebäude eine ONU eingebaut oder steht die Technik am "Bordstein" an der Straße? Wird die Faser passiv auch im Haus bis in die Wohnung verteilt?
Bei Telekom wirst du einen flächendeckenden Glasfaserausbau (außer GPON-Pilot in DD) nicht finden, da "Obermännchen" jetzt alles Geld in den Aufbau von mobilen Datennetzen in UMTS/LTE steckt. Der Festnetzbereich wird leider sträflichst vernachlässigt.
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 08.09.2010 21:53

Bei 1gbit/s wird es ein AON (aktiv, optisches netz) sein, als FTTH mit Glasfaser bis in die Wohnung, da bekommt quasi jeder min. 1 Faser, welche bis in den Hauptverteiler läuft - Vor und Nachteilen zwischen AON und PON hatten wir unter anderem schon hier..

Die IP Backbones von HL Komm bieten bis zu 10Gbit/s, weiter Redundante Uplinks auf Basis STM4 und GigabitEthernet zu DECIX/DFN etc..
Kunden werden redundant angebunden, verwendet wird nach Aussage von HL Komm Cisco und Siemens Hardware, weiter sorgt für Sicherheit die getrennte Trassenführung und die aktiven Komponenten können natürlich perfekt bei Supportfällen genutzt/getauscht oder was auch immer werden...

Da die Stadtwerke Erfurt 100%iger Besitz der Stadt Erfurt sind, könnte man den Stadtrat/Bürgermeister/Geschäftsführer der Stadtwerke vllt. mal auf ein derartiges Geschäftsmodell hinweisen, die fahren dann mal nach Leipzig/Coburg und schauen sich das da mal an, "wie habt ihr das gemacht"
-> top wäre es natürlich wenn da jemand von euch Erfurtern mitfahren würde und uns mit Infos versorgt..

Ich frage mich auch warum die Technischen Werke Jena (Stadtwerke) nicht schon auf dieses Pferd gesetzt haben, Jena hebt sich als "Stadt des Lichts" doch immer selbst in den Himmel..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Meester Proper » 09.09.2010 16:24

steinplatz hat geschrieben:Bei Telekom wirst du einen flächendeckenden Glasfaserausbau (außer GPON-Pilot in DD) nicht finden, da "Obermännchen" jetzt alles Geld in den Aufbau von mobilen Datennetzen in UMTS/LTE steckt. Der Festnetzbereich wird leider sträflichst vernachlässigt.
10 Milliarden (Minus Investition Mobilfunk) Euro sollen in den nächsten drei Jahren in FTTH investiert werden.
Meester Proper
 

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 09.09.2010 17:54

Nach Angaben der Telekom wurden schon in diesem Jahr 3Mrd. für den Breitbandausbau investiert, wie gesagt nach eigenen Angaben ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Speedo » 09.09.2010 18:55

Das zu einem funktionierenden Breitbandnetz ein leistungsfahiges Backbon gehört, ist hoffentlich bekannt. Da verschwindet sehr schnell viel Geld. ;) Ansonsten wird die Telekom wohl nur noch das Aufbauen was Kunden auch wollen. FTTH ist zwar ganz reizvoll, aber nehmen tut es derzeit kaum jemand. Schon gar nicht auf dem flachen Lande. Da sind schon 16000er ein Werk des Teufels. Ausserdem kann ich mir auch nicht vorstellen das Eltern besonders "begabter" Teenager ihnen freiwillig einen 25000er einrichten lassen. Erst recht nicht wenn sich die kleinen Herrschaften über eine höhere Latenz bei VDSL beschweren. :roll:
Egal wie, aber das sich in Erfurt etwas tun kann, sollte man begrüssen und nicht darüber nörgeln.
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon spokesman » 10.09.2010 05:44

Speedo hat geschrieben:FTTH ist zwar ganz reizvoll, aber nehmen tut es derzeit kaum jemand. Schon gar nicht auf dem flachen Lande.

aber wenn es gerade auf dem Lande nichts gibt, nimmt man doch alles was besser ist - es gibt sogar Leute die sich aus der Not einen SAT-Vertrag holen. Diese haben dann nur Probleme damit, die meisten Informieren sich auch nicht richtig und tappen dann in die Falle.

Ich finde es ja auch gut, dass sich was in der Landeshauptstadt tut, jedoch wäre mir ein VDSL Ausbau durch die Stadtwerke lieber gewesen, als ein Ausbau durch die Telekom, da ihr hier noch euren EInfluss als Bürger geltend machen könnt - bei der Telekom ist das bekanntlicher Weise etwas anders..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Proesterchen » 12.09.2010 00:30

Ich glaube nicht so recht an den Zusammenhang zwischen Interessensbekundungen und möglichem weiteren Ausbau, speziell FTTC/VDSL soll doch bei der Telekom ganz auf Eis liegen, oder?

Trotzdem habe ich der Telekom bei der Kündigung natürlich ganz klar gesagt, warum sie uns verloren hat, und das wir bei erfolgtem Ausbau gar nicht an einen Wechsel gedacht hätten. Zum Glück haben wir hier mit KD eine flinke Alternative.
Benutzeravatar
Proesterchen
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2008 20:49
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 14.09.2010 04:08

Hallo @Prösterchen,

ich war am Samstag am Anger und habe dort nachgefragt ob und vorallem wann mal daran gedacht wird den Norden auszubauen. Ich habe auch versichert, dass ich bei der Telekom bleibe wenn man mir innerhalb von 24 Monaten eine vernünftige Anbindung bereitstellen kann. Interesse habe ich auch bereits auf der Webseite bezüglich Ausbau seit längerer Zeit immer mal wieder bekundet. Am Samstag wurde mir mitgeteilt, dass an einen Ausbau im Norden nicht zu denken ist, solange der Süden nicht so ausgelastet ist wie sich die Telekom das erhofft. Selbst dann sind z.B. der Rote Berg und die Sulzer Siedlung erst einmal nicht als Erfurter Norden definiert. Laut Telekomkarte ist Erfurt geographisch an der Lache in Norden zu ende.
Ein weiterer Ausbau durch ausreichende Interessensbekundungen selbst im Zusammenhang mit verbindlichen Vertragszusagen findet also nicht statt.
Seit letzten Monat kann man hier in der SuSi auch Internet & Telefon 32 von Kabel Deutschland bekommen.
Den Antrag habe ich noch am Samstag gestellt und zum 1.11.2010 werde ich hoffentlich von den 384 KBits der Telekom erlöst werden.
Auch wenn ich dann noch bis März zusätzlich an die Telekom zahlen muss, ist es mir mehr als das Wert.
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon Speedo » 14.09.2010 20:01

Hallo @ nordthueringer
Dein Frust ist Nachvollziehbar. Du musst es aber der T auch zugestehen, erst weiter auszubauen, wenn das was schon steht auch vermarktet ist. Es gibt Standorte die nichtmal die Stromkosten wieder hereinbekommen. Auch wenn jetzt Mitwettbewerber mitangeschlossen werden.
Die Neubaugebiete im Norden sind auch alle vom Kabel erschlossen. Bringen würde es warscheinlich nur etwas, wenn punktuell neue Standorte gesetzt werden. Das ist aber nicht wirtschaftlich beim Ausbau.
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon steinplatz » 25.09.2010 16:28

Hallo,
laut Radio Landeswelle Thüringen soll Erfurt zur T-City erhoben werden. Gestern? war dazu ein Event am Wenigemarkt. Hat jemand was mitbekomen?
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon essig » 25.09.2010 18:40

könnte vielleicht folgendes gemeint sein: Auf dem Weg zue Breitband-City: Telekom startet Kampagne in Erfurt?

wenn ich den artikel richtig verstehe dann verpflichtet sich die telekom sobald sich 3500 interessenten gefunden haben zu einem flächendeckenden vdsl ausbau also auch in den meist ländlichen vororten der stadt?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: 99xxx Erfurt Stadt (VDSL-Ausbau)

Beitragvon nordthueringer » 14.12.2010 14:29

Wollte mich mal wieder melden und den Leuten, die in der SuSi hoffen irgendwann mal auf eine schnellere Internetverbindung hoffen, selbigen Zahn zu ziehen.
Bis vor kurzen war ich noch froher Hoffnung Telefon + Internet über Kabel Deutschland (KDG) zu bekommen.
Leider hat sich nun doch die Lausitzerkabelgesellschaft (der lokale Kabelnetzbetreiber) quergestellt und nach zusammenarbeits-Bekundungen nun doch nein zur diesbezüglichen Zusammenarbeit mit KDG gesagt.
Laut Aussage von KDG wollte die Lausitzer Kabelgesellschaft das Netz ausschließlich verkaufen. Da KDG jedoch für ~ 200 Wohneinheiten nicht unerhebliche Investitionen hätte tätigen müssen und der Großteil aus alter und neuer SuSi mittlerweile Ihr Fernsehsignal via Satelliten empfängt, hätte sich der Business Case nicht gerechnet.
Das Problem hatte ich bereits vor 2 Jahren und habe damals bei Zuzug in die Susi 3 Wochen ohne Telefon und I-Net verbringen dürfen weil ich KDG vertraut habe.
Weitere Angebote muss man mir jedenfalls nicht machen.
Nun hoffe ich, dass ich zumindest über Versatel so wie meine Nachbarn zwischen 2 und 3 MBit/s bereitgestellt bekommen kann.
Der Telekom habe ich auch eindeutig meine Beweggründe die zur Kündigung geführt haben mitgeteilt.

Solange die Telekom nicht instande ist auch nur ansatzweise eine akzeptable Bandbreite bereit zu stellen (384 kBit/s DSL-Light ist NICHT akzeptabel), solange werden sie auf mich als Kunde verzichten müssen.
Encoline ist in der SuSi leider auch keine Alternative, da der Großteil der Bewohner sich mit DSL-Light oder 2 MBit/s zufrieden gibt und nicht bereit ist 5-10 Euro höhere Kosten für eine vernünftige Netzanbindung (16.000, 25.000 oder 50.000 MBit/s) zu zahlen.

Bei meinen nächsten Umzug weiss ich auf jeden Fall, dass die Netzanbindung auch ein absolut entscheidendes Kriterium sein wird, ob ich in eine Ortschaft ziehe oder nicht.
Benutzeravatar
nordthueringer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2009 00:43
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast