99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Mummelratz » 11.11.2006 23:38

So, liebe Leute...3 Monate sind hier nach dem letzten Post vergangen. Deshalb schieb ich diesen Thread hier mal nach oben. Wie ich nach Ende der Baumaßnahmen (neue Abwasserleitung im Ort) gesehen habe, hat die Telekom neben dem ursprünglichen Kabelverzweiger in der Straße des Friedens (da wo es zum Hotel Ramadan rein geht) einen neuen Kasten hingestellt. Der ist breiter und höher und hat oben diese Lüftungsschlitze drin. Der Kasten sieht genauso aus, wie die in einem anderen Thread im Forum, wo es um diese OutdoorDSLAM`s geht. Vor nicht allzulanger Zeit war davor auch noch ein riesen Loch und einige Telekom-Kabel lagen drin. Leider war nirgendwo ein Ende zu sehen, wo man hätte erkennen können, um was es sich da handelt. Die Kabel sind mittlerweile wieder unter der Erde verschwunden und der Gehweg sieht wieder aus wie vorher. Inwieweit da nun schon etwas angeschlossen wurde oder ob die erstmal nur reingelegt wurden und man das Innenleben des Schrankes noch gar nicht bestückt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Naja, jedenfalls scheint sich ja was zu tun hier. Ich werde es noch mal bei der Telekom probieren und versuchen eine Auskunft zu bekommen. Das hab ich zwar auch schon in den letzten Monaten versucht, aber das ist ja praktisch unmöglich, jemanden in diesem liederlichen Unternehmen zu einer eindeutigen Ausage zu bewegen...Mehr als heiße Luft scheinen die nicht am Telefon von sich geben zu können....
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Mummelratz » 20.11.2006 10:15

Kann mir einer sagen, wie lange es eigentlich dauert, vom Aufstellen des Kastens bis zur Inbetriebnahme und Aufschaltung eines solchen Outdoor DSLAM? Gibt es da Erfahrungs,- Richtwerte, oder ähnliches?
Oder hat der Tiefbau da den Kasten hingestellt, weils irgendwann mal in der Planung so steht?
Dauert scheinbar doch noch länger...:-(

Ich bin jetzt so fürchterlich ungeduldig. Menno, die sollen endlich hin machen!!!
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Mummelratz » 08.12.2006 14:53

So, wieder mal was neues hier. Mit einem Bekannten bei der Telekom gesprochen, der hat Zugriff auf irgendwelche Datenbanken im rosa roten Verein. Der sagte mir, da stehe nix drin. Kein Hinweis, gar nüscht! Kein Ausbau mit DSL- Technik von Linderbach geplant, offensichtlich. Allerdings konnte er mir auch nicht sagen, wie aktuell das alles ist. Dann bekam ich auch noch einen Brief von 1 & 1. Da stand dasselbe drin: Mein Anschluss sei generell nicht DSL-fähig (Warum? Nur wegen der Dämpfung?) und ein Ausbau sei auch in den nächsten Monaten nicht geplant.
Stellt sich mir die Frage: Wer hat denn den Kasten (möglicherweise ein OutdoorDSLAM?) da an die Straße gestellt? Sowas macht man doch nicht einfach so. Da muss doch jemand was planen, oder?
Ich versteh das alles sowieso nicht so richtig. In Linderbach sind so viele Firmen ansässig, dann die ganzen Häuslebauer, die da gebaut haben. Das sind nicht wenige. Und das Ganze ist immer noch nicht erschlossen???? Argh...da wo man wirklich Geld verdienen könnte, tut mans nicht.....Ich könnte kerzengerade in die Luft sche****!
Ich kann nur hoffen, dass andere Anbieter schneller sind als die Deutsche Telekom!
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Papaelli » 17.12.2006 19:41

Hallo Mummelraz,
seit Jahresmitte ist im Wohngebiet Über den Teichen zumindest DSL light verfügbar.
Wie kam es dazu? Im Jahr 2005 behauptete arcor, man könne uns mit DSL versorgen. Tasächlich ging das auch für 2 Monate mit jämerlichen Übertragungsraten (Download 20 kB). Dann brach die Verbindung zusammen. Die Dämpfung sei zu hoch und DSL war weg. Es gebe jetzt zu viele Teilnehmer. Ich habe ein furchtbares Theater gemacht (Beschwerde wegen unlauteren Wettbewerbs etc.; das ganze Programm). Nach verschiedenen Anläufen bei der T-Com wann wir mit DSL versorgt würden, rief uns tatsächlich im Herbst 2005 jemand an und meinte, ich solle Interessenten suchen. Das habe ich auch tatsächlich mit einer Zettelaktion gemacht.

Anbei die Texte:

Rückmeldung an die T-COm.
"Vereinbarungsgemäß habe ich zunächst in unserem Wohngebiet eine Umfrage anhand des beigefügten Formulars zum Interesse nach einem DSL Anschluss durchgeführt. Da aber auch Nachfrage aus anderen Ortsteilen bestand, habe ich insgesamt ca. 120 Kopien dieses Zettels verteilt. Der Rücklauf beziffert sich auf 47.
In Linderbach bestehen ca. 320 Haushalte. Rechnet man das Ergebnis der Abfrage auf diese Zahl hoch, kommt man auf ca. 125 potentielle Interessenten."

Antwort an die Interessenten von mir:
"im Oktober/November 2005 habe ich eine Abfrage zum Interesse an einem DSL Anschluss in Linderbach durchgeführt. Das Ergebnis, rund 50 Interessenten habe ich der Dt. Telekom, jetzt T-Com, gemeldet.
Mittlerweile hat es die ersten „Pilotanschlüsse“ gegeben. Am 15. Juni 2006 wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ab dem 26. Juni 2006 DSL (jedoch nur mit noch relativ geringer Bandbreite) in Linderbach verfügbar sein soll. Mein Gesprächspartner erklärte mir, dass die Verfügbarkeit jedoch jeweils individuell geprüft werden müsse.

Mit anderen Worten:
Wenn Ihr Interesse an DSL fortbesteht, setzen Sie sich mit der T-Com in Verbindung und beantragen den entsprechenden Anschluss. Soweit Sie bereits über Internet verfügen, soll dies auch über die entsprechende Seite der T-Com möglich sein.

Ich freue mich, dass die Angelegenheit zu einem aus meiner Sicht zufrieden stellenden Ergebnis gekommen ist und bedanke mich bei Ihnen für Ihre Unterstützung."

Was sonst noch:
Mein damaliger Ansprechpartner erklärte mir, dass man im Jahre 2007 auch in Linderbach etwas machen wolle. Man habe Investitionen wegen der Einführung neuer Technik zurückgestellt (vermutlich dieses Angebot mit 16 MBit).
Dieser Mensch ist leider nicht mehr in Erfurt. Die Aussage erscheint aber schlüssig, da die T-Com in den fünfzig größten deutschen Städten im Jahr in Sachen DSL aufrüsten will. Dazu zählt auch Erfurt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Setze Dich mit der T-Com in Verbindung. Biete eine Interessenabfrage an und führe sie durch. Ich in geren bereit, Dir noch nähere Auskünfte mitzuteilen. Da ich nicht weiss, ob die Spezifika von Linderbach für den Rest der Republik wichtig sind, kann dies auch bilateral geschehen.

Grüße

Papaelli
Benutzeravatar
Papaelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2006 19:18
Wohnort: ???

Beitragvon Mummelratz » 08.02.2007 21:20

Im Hintergrund gewerkelt und neue Erkenntnisse:

Nachdem ich der Telekom mehrere Briefe und emails schrieb, bekam ich heute einen Anruf vom zuständigen Baubezirk des rosaroten Vereins.
Aussage kurz und knapp:
"Linderbach wird nach bisherigen Planungen der Deutschen Telekom AG nicht mit leistungsfähiger DSL- Technik ausgebaut. Dafür werden definitiv keine Gelder zur Verfügung gestellt!!

No Comment...

Die Alternative für mich ist momentan O². Dort habe ich eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht und der sagt mir einen Ausbautermin für den 15.06.2007 vorraus. Ich werde mich jetzt dran machen und herausfinden was da wirklich dran ist.
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Mummelratz » 11.04.2007 11:57

Nachdem das wohl auch mit O² scheinbar nix wird, hab ich mich wieder weiter nach Alternativen zum rosaroten Verein umgeschaut. Bin mal wieder bei Kabel Deutschland hängengeblieben. Plötzlich sagt der Verfügbarkeitsprüfer, dass an meinem Wohnort der Kabel Anschluss verfügbar ist. Auch Kabel Digital ist bestellbar. Hab dann um einen Rückruf gebeten. Heute nun sprach ich mit einem Mitarbeiter von denen. Der sagte mir, das Kabel Deutschland sein Netz momentan in Erfurt und den umliegenden Ortschaften rückkanalfähig macht. Für Linderbach soll das ab 01.06.07 der Fall sein. Bin ich aber mal gespannt...

Ich will endlich weg von der Telekom und freu mich schon auf den Tag, an dem ich meinen analogen Telfonanschluss kündigen und mein analoges Modem aus dem Rechner reißen kann....
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Mummelratz » 14.05.2007 18:35

Hm, die Geschichte mit Kabel Deutschland scheint nun etwas interessanter zu werden. Der Verfügbarkeitsprüfer sagt nun aus, dass unter anderem nun Kabel Internet an meinem Wohnort möglich sei. Das war vor einer Woche noch nicht der Fall. Ich hab mir darauf hin gleich den Vertreter von Kabel Deutschland bestellt. Am Freitag kommt der mir noch einmal ins Haus. Mal sehen... der soll am besten gleich einen Techniker mitbringen...
Was mir aber trotzdem noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Tatsache, dass am Kabelabschluss im Keller kein Signal messbar ist. Die Leitung ist tot. Gibt da nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Leitung zum Haus ist nur abgeschaltet, oder
2. bei diversen Schachtarbeiten wurde das Kabel gekappt. Schließlich hat man die Straße direkt vor dem Haus schon 3 mal aufgerissen....

Lieber wäre mir die erste Variante...aber bei meinem Glück....:-o

Seitens der Hausverwaltung gibt es übrigens auch keine Probleme. Hab mir deren OK zur Umrüstung geholt :-)

Und noch was: Ich findes es schade, dass hier wohl kaum Leute aus Linderbach zugegen sind, die das Thema "schneller Internetzugang" interessiert. Wenn ich sehe, was dagegen ich Dachwig so los ist....
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon dachscher » 14.05.2007 20:56

Dachwig ist eben ein Weltdorf :lol: Jedenfalls in Vorwendezeiten, als unser FC Rot Weiß dort noch Trainingslager abgehalten hat.
Zu Kabel Deutschland: Die scheinen im Moment in Erfurt und Umgebung mächtig am machen zu sein. In Erfurt-Marbach haben die in den letzten Wochen viel gemacht. Seit dieser Woche kann man Kabelinternet bis 10 Mbit buchen ( für all die, die es so schnell brauchen :lol: )
Ich findes es schade, dass hier wohl kaum Leute aus Linderbach zugegen sind, die das Thema "schneller Internetzugang" interessiert.

Der Anfang ist immer das Schwerste. Hat bei uns fast ein Jahr gedauert. Sobald du aber die ersten Interessenten hast, die auch bereit sind, sich an Aktionen zu beteiligen, geht es vorwärts. Bei unserer Interessentzahl hätte man meinen können, das es von selbst läuft. War leider nicht so der Fall. Alle wollen DSL, aber keiner will so richtig etwas machen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Mummelratz » 22.05.2007 17:55

So, Kabelvertreter da gewesen. Laut seiner Aussage kann man nun u.a. Kabelinternet hier in Linderbach buchen. Hab ich nun gebucht und nun warte ich täglich auf Post von KD oder einen Anruf zur Terminvereinbarung. Da muss der Techniker dann aber allerhand mitbringen, denn ich bekomme das Kabelmodem und einen digtitalen Kabelreceiver gestellt. Ebenfalls wird ja noch die Satellitenanschlussdose gegen die Multimediadose in der Wohnung getauscht. Im Keller muss der gute Mann dann noch einen weiteren Kasten an der Wand anbringen. Zur Verteilung auf die einzelnen Wohneinheiten und mit Verstärker für den Rückkanal. Aber zuerst müsste er mal die Leitung zu uns ins Haus freischalten. Klingt alles erstmal soweit ganz gut, aber wirklich glaube ich das erst, wenn ich hier am Rechner meine gebuchten 4,2 Mbit annähernd sehe.
Mal in freudiger Erwartung weiter sehen...:-)
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon dachscher » 22.05.2007 21:49

Meine Tochter wohnt in Erfurt-Marbach und hat vor gut zwei Wochen Kabelinternet über Kabel Deutschland bestellt. Laut Aussage der Hotline wird nicht vor dem 04.06.2007 geschaltet, weil die in Erfurt noch irgend etwas "schalten" müssen. Buchbar ist es schon seit ein paar Wochen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon Mummelratz » 11.06.2007 19:07

Kurzer Zwischenstand:

Am Freitag, dem 15.06.2007 soll ich angeschlossen werden. Heute hat sich eine von Kabel Deutschland beauftragte Firma mit mir in Verbindung gesetzt. Die installieren den Hausverstärker für den Rückkanal, installieren die MM-Dose und schließen das Kabelmodem an.

Ich hoffe, dass ich das nächste mal, wenn ich die geteilt.de Seiten aufrufe und hier Vollzug melden möchte, das nicht mehr via `mangentafarbener Teilnehmeranschlussleitung` inkl. analogem Modem machen muss...

Bis dahin
Der Mummelratz
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Mummelratz » 12.07.2007 20:25

So, ich darf nun endgültigen Vollzug melden! Seit dem 09.07.07 surf ich endlich mit 6MBit/s! Kabel Deutschland hat es nun endlich geschafft, mich anzuschließen:-) Der Grund der Verzögerung war der, dass noch einige Verstärker getauscht werden mussten und hier in meinem einsamen Wohngebiet die Straße 3mal aufgerissen werden musste, um das TV Kabel zu flicken.
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon essig » 12.07.2007 21:00

dann mal herzlichen glückwunsch ;)

wie sieht jetzt eigentlich die gesamtversorgungssituation in linderbach aus?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mummelratz » 12.07.2007 21:20

Jeder, der in im Keller (oder wo auch imer) eine Kabelhauseinführung für KabelTV hat, kann das Angebot nun nutzen. Auch in den anderen Dörfern ringsherum geht das nun laut KabelDeutschland. Urbich, Büßleben, Niedernissa, da sollte das nun alles gehen und die Modem bzw. ISDN Zeiten sollten dort nun auch endlich der Vergangenheit angehören.
Ich kann nur jedem empfehlen, der etwas schneller und günstiger ins Internet gehen möchte, dieses Angebot zu nutzen und dem unfähigen rosaroten Irrenhaus endgültig den Rücken zu kehren!
So wie sich KD hier für mich, als noch einzigen Nutzer dieses Angebots hier in unserem MFH, bemüht hat, das hätte man bei der Telekom aus Kostengründen niemals gemacht!
Naja, meine Nachbarn wollen das jetzt, nachdem sie sich bei mir davon überzeugen konnten, dass ich Dateien mit bis zu weit über 500KB/sec. runterladen kann, nun auch machen. Das Problem bei einigen ist jedoch, dass die noch auf teueren Arcor-Verträgen hocken.
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon dachscher » 13.07.2007 12:36

Kabel Deutschland hat in letzter Zeit sehr viel in und um Erfurt getan. Erfurt-Marbach und Gispersleben profitieren auch davon.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

VorherigeNächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast