99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Mummelratz » 25.07.2006 13:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade nach Linderbach gezogen. In ein schickes Mehrfamilienhaus im Großen Garten 13. Bisher hatte ich einen DSL Anschluss in meiner alten Wohnung mitten in Erfurt. Bin also ein verwöhntes Internetkind ;-) Um so überraschter war ich nun, dass hier in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt kein DSL-Anschluss möglich sein soll? So sagts jedenfalls die Telekom. Die haben angeblich weit über 80dB Dämpfung gemessen. Irgendwie kann ich diesen Wert nur schwerlich akzeptieren. Hab mich aber trotzdem schon mal kundig gemacht: Die Vermittlungsstelle, an welche Linderbach angeschlossen ist, liegt in der Kranichfelder Straße unterhalb des Kauflandes. Etwa 4km Kabelweg.
Nun bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, DSL trotzdem irgendwie zu bekommen. Ich kann gar nicht verstehen, dass die gesamte Landeshauptstadt DSL versorgt ist, die Telekom aber die direkt angrenzenden Orte, wie Linderbach und andere, völlig im DSL Dunkel stehen lässt!

Vielleicht treffen sich ja hier mehrere DSL Interessenten??

mfg
Mummelratz
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon governet » 25.07.2006 13:33

Hast du schon bei Andreas wegen deiner Dämpfung angefragt?

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Skeptiker » 25.07.2006 13:42

Hallo,
die Erfahrung mußte ich leider auch schon machen. Ich bin nach Erfurt-Niedernissa gezogen und habe dort ein ähnliches Problem. Die VSt ist in der Kranichfelder Strasse und es gibt nicht genügend durchgängige Kupferadern, weil zwischenzeitlich Glasfasern verbaut wurden.
Ich habe mich dann für UMTS (Vodafone Zuhause Web mit 5GB) entschieden und nutze dies seit ca. einem Jahr. Seit Juni läuft in Erfurt über UMTS auch HSDPA. Das ist sozusagen eine Verbesserung der Bandbreite durch eine anderes Kanalzuweisungsverfahren. Damit sind ca. 1,4 MBit im downlink und 384k im uplink möglich, also durchaus DSL tauglich. Vielleicht solltest Du mal als Alternative darüber nachdenken.

Mfg
Skeptiker
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Beitragvon essig » 25.07.2006 18:49

die von dir angeführten 4 km kabelweg können je nach leitungsführung auch gut 8 km sein. wenn die z.b. kranichfelder straße, clara-zetkin-straße bis zum schmidtstädter knoten und von dort weimarische straße bis nach linderbach gegangen sind dann sind das 8500 meter straßenverlauf. das dann noch in kleinen querschnitt würde vielleicht deine 80db erklären.

sollte das mit den 80 db stimmen dann kann man nur empfehlen Skeptikers rat zu folgen und sich alternativen versorgen lassen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Mummelratz » 26.07.2006 10:23

Ui, gleich drei Antworten an einem Tag? Das zeigt doch ganz deutlich, wie sehr tatsächlich noch Handlungsgbedarf besteht...

@Governet

Ja, bei Andreas Wilke habe ich schon angefragt. Der hat aber wahrscheinlich so viel Post zu bearbeiten, dass ich mich wohl noch in Geduld üben muss. Ich finde es aber Klasse, dass sich jemand wie er gefunden hat, solche Dinge nochmals genauer zu überprüfen . Nicht selbstverständlich heut zu Tage...
Wobei ich aber wenig Hoffnung habe, dass er ein brauchbares Ergebniss ermitteln wird. Aber vielleicht ist es ja was, wo man ansetzen kann.

@Skeptiker

Ja, über solche Alternativen, wie Du sie nutzt, sollte ich tatsächlich mit in Erwägung ziehen. Muss ich aber vorher nochmal die Kosten überprüfen, denn die Mobilfunkprovider rechnen ja gnadenlos jedes KB ab. Und ein Vermögen möchte ich da auch nicht unbedingt loswerden wollen.
Im Moment verfolge ich noch den Weg übers Breitbandkabel von Kabel Deutschland. Da ist der Übergabepunkt im Keller vorhanden und wird nicht genutzt. Gestern abend rief mich noch jemand von Kabel Deutschland an. Der sagte mir, dass das Netz von denen noch nicht Rückkanalfähig bis 862 MHz ausgebaut wurde und das das auch dieses Jahr wohl nicht mehr passieren wird. Eine Art Roadmap, die erkennen ließe, wann der Ausbau in und um Erfurt beginnen soll, hatte auch er leider nicht.


@ Essig

Öhm, ich hoffe doch ganz, ganz stark in meinem eigenem Interesse, dass die Leitungen nicht so wie von Dir beschrieben, geführt werden.
Meine momentanen Downloadgeschwindigkeiten (nur einer) von wahnsinnigen 2 KB pro Sekunden lassen jedoch ganz was Schlimmes vermuten....
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon governet » 26.07.2006 10:36

Mummelratz hat geschrieben:Meine momentanen Downloadgeschwindigkeiten (nur einer) von wahnsinnigen 2 KB pro Sekunden lassen jedoch ganz was Schlimmes vermuten....


Ich kann dir sogar sagen was: Das du wahrscheinlich an einen Multiplexer hängst. Wenn du Pech hast, geht das ganze auch noch über Glasfaser.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Skeptiker » 26.07.2006 14:06

Ich nutze Vodafone ZuHause Web mit 5GB Inklusivvolumen monatlich. Das reicht für normales surfen völlig aus. Es gibt den Tarif Business Data3M, der läuft 3 Monate und kostet 29,95€ monatlich. Bei dieser kurzen Laufzeit gibt es aber keine subventionierte Hardware dazu, die muß man sich, am besten bei ebay, selber kaufen. Der Vorteil ist, daß man hier überschaubare Kosten bei einer kurzen Vertragslaufzeit hat, und wenn sich auf dem DSL-Markt was tut, hat man jederzeit die Möglichkeit umzuschwenken.


Gruß
Skeptiker
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Beitragvon Mummelratz » 27.07.2006 14:44

@ Skeptiker

Danke für die Info. UMTS käme tatsächlich als Alternative in Frage. Habe mich aber noch weiter umgeschaut und bin auch fündig geworden! DSL ist an meinem Wohnort verfügbar! Bis 16Mbit sogar! Volles Rohr sozusagen :-). Aber nicht bei der Telekom, sondern bei Arcor. Die haben ein eigenes, von der Telekom völlig unabhängiges Netz dort aufgebaut. Ich muss zwar einen ISDN Anschluss dazukaufen, den ich eigentlich gar nicht brauche, aber was solls...

Wie ich drauf gekommen bin? Habe eine hier eine DSL Verfügbarkeitsabfrage gemacht. Da werden deren 2 Abfragemöglichkeiten angeboten: einmal von Arcor für deren Netzt selbst und dann für das Netz der Telekom. Das Ergebnis bei letzterem kannte ich ja, bei Arcor hingegen war die Abfrage positiv. Das hat mich erst stutzig gemacht. Ein Anruf bei denen hats dann geklärt. In etwas 2 Wochen kann ich den Anschluss bei denen dann nutzen. Auf die Deutsche Telekom Aktiengesellschaft bin ich somit nun nicht mehr angewiesen.

Vielleicht ist das auch für andere Gebiete um Erfurt eine echte Alternative? Schaut doch mal nach, vielleicht kann Euren Problemen so schneller abgeholfen werden!

mfg
Mummelratz
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon governet » 27.07.2006 17:01

Möchte dir deine Träume zwar nicht zuerstören: Aber solang du auf den Multiplexer sitzt wirst du auch von Arcor nichts kriegen, nicht mal ISDN. Die TAL wird ja von der T-Com gemietet und Mulitplexerleitungen vermieten die eh nicht, da sie dem Leitungsmieter die Leitung nach bestimmten Standards anbieten müssen, und das können sie in diesem Fall nicht.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 27.07.2006 20:40

Aber versuchen kannst du es ja mal.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Skeptiker » 28.07.2006 07:12

Na dann drück ich Dir mal die Daumen. Ich hatte es auch über die Arcor versucht. Ich bekam die Auftragsbestätigung, den Umschalttermin und eine Woche vor der Umschaltung plötzlich die Absage, dass eine Umschaltung aus technischen Gründen nicht möglich ist. Nachfragen bei Arcor und T-Com ergaben, dass Glasfaser verlegt wurde und deshalb DSL nicht möglich ist. Habe daraufhin meinen T-Com Anschluß gekündigt und nutze jetzt Vodafone Zuhause (Voice-Flat für 20€ + Web für 30€).
Benutzeravatar
Skeptiker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2005 16:53
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 28.07.2006 14:46

Hallo Mummelratz, wenn du deinen Dämpfungswert noch nicht hast, dann solltest du nochmal an Andreas schreiben, kann sein, dass deine Nachricht vielleicht untergegangen ist.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Mummelratz » 31.07.2006 21:58

So, zurück aus dem verlängertem Wochenende...

Hat sich ja noch so einiges getan hier mit meiner Arcor-Geschichte.
In unserem Haus haben schon 3 Mietpateien versucht, bei Arcor einen DSL- Anschluss zu bekommen. Die sicherten denen auch zu, dass im arcoreigenem Netz eine DSL-Anbindung kein Problem sein soll. Bei allen dreien war das jedoch ein Schuss in den Ofen. Nix war mit DSL. Auch ein Techniker war hier schon angeblich vor Ort. Das letzte mal war das wohl im Frühjahr diesen Jahres.
Von diesen Aussagen aufgeschreckt, habe ich nochmals bei Arcor angerufen und war im Arcor- Shop. Beide Mitarbeiter haben mir jedoch zugesagt, dass an meinem Wohnort DSL verfügbar sei. Der am Telefon lehnte sich sogar soweit aus dem Fenster und sagte mir, die Datenbank sei erst kürzlich aktualisiert worden und an meinem Wohnort sei tatsächlich eine Bandbreite bis 16MBit verfügbar.
Ja was denn nun????
Írgendwie glaube ich den Leuten hier im Haus jedoch mehr als irgendsoeiner ominösen aktualisierten Datenbank. *Grübel*

Die Dämpfung hat mir Andreas übrigens zwischenzeitlich übermittelt. Sind nach seinen Angaben nur noch 60,32 dB. Nochmals vielen Dank an ihn!

So richtig weiß ich hier nun nicht mehr weiter. Der Arcor-Vertrag liegt hier auf dem Tisch und wartet auf eine Unterschrift. Auf der anderen Seite, wenn ich das nicht ausprobiere, erfahre ich ja wohl nie obs hier klappt mit dem DSL. Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt....

mfg
Mummelratz
Benutzeravatar
Mummelratz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2006 14:26
Wohnort: 99198 Erfurt-Linderbach

Beitragvon Andreas Wilke » 31.07.2006 22:24

Allein schon an der Aussage, daß 16 mbit/s verfügbar sind, kannst Du ja schon den Wahrheitsgehalt feststellen.

Mittlerweile ist es bei Arcor so, daß dort DSL nur noch bis 55 db geschaltet wird. Hierbei muß man aber beachten, daß diese 55 db ca. 50 db bei T-COM entsprechen. Du wirst also genauso eine Ablehnung bekommen wie Deine Nachbarn.

Und was man auch nicht vergessen darf, bei solchen Dämpfungen um die 60 db ist die Chance auch nicht sooo gut, noch "richtiges" DSL zu bekommen.
Benutzeravatar
Andreas Wilke
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 328
Registriert: 23.06.2006 21:54
Wohnort: ???

Beitragvon governet » 01.08.2006 10:15

@Andreas, wie kommt es denn, dass er nur 2 kbyte/s hat? Vom Kumpel weiß ich, dass seine TAE-Dose korrodiert war, wo ich zuerst einen Multiplexer vermutetete. Könnte es hier das gleiche Problem sein? Sonst kann ich mir nämlich nicht vorstellen, wie das kommen kann, da er ja nicht am Multiplexer hängt, sonst hättest du ihm ja seine Dämpfung nicht sagen können.

Gruß Governet
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron