99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Neues von der T-Com

Beitragvon Papaelli » 26.07.2007 18:24

Neues von der T-Com

Heute erhielt ich einen Anruf von der T-Com. Erfurt und Umgebung sollen Anfang 2008 mit V-DSL ausgerüstet werden. Damit dürfte sich auch für Linderbach die Zeit von dsl-light oder der alleinigen Verfügbarkeit von ISDN dem Ende zuneigen. Diesen Anruf erhielt ich, weil ich mich für V-DSL im Internet registriert habe.
Man mag es für albern halten, aber es erscheint bei der T-Com allein zielführend, sich über die jeweiligen Portale zu registrieren. Der Versuch über Briefe, die Öffentlichkeit oder gar über Lokalpolitiker Druck auszuüben, funktioniert scheinbar nicht.
Letztlich kann ich daher nur empfehlen, sich zu registrieren. Dieser Weg zeigt jedenfalls Erfolge. Dies war im Grundsatz auch der Weg, der uns wenigstens DSL-light bescherte.

P.S.: Ich habe dem Herrn von der T-Com empfohlen, derartige Aussagen auch mit den Niederlassungen zu kommunizieren. Es kann nicht sein, dass die Niederlassung der T-Com andere Aussagen tätigt, als der Service. Dies führt nur zu Verärgerung und Verdruss. Mit zeitlicher Verzögerung tritt damit offensichtlich das ein, was ich bereits am … mitgeteilt habe.

Papaelli
Benutzeravatar
Papaelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2006 19:18
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 26.07.2007 21:18

Da wird sich meine Tochter aber freuen. Die jungen Leute können es nie schnell genug bekommen.

Frage an die Techniker: Was ändert sich für die Reichweitenopfer ( hier meine ich auch die Light-Anschlüsse ) durch VDSL? Ich dachte, durch VDSL wird die Anzahl derjenigen, die es bekommen können, nochmals kleiner als gegenüber adsl2+ ? Oder liege ich da falsch?
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Beitragvon governet » 26.07.2007 21:20

Die werden meist so gebaut (also neben alle Kabelverzweiger), dass alle genug kriegen dürften.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon dachscher » 26.07.2007 21:35

Man mag es für albern halten, aber es erscheint bei der T-Com allein zielführend, sich über die jeweiligen Portale zu registrieren. Der Versuch über Briefe, die Öffentlichkeit oder gar über Lokalpolitiker Druck auszuüben, funktioniert scheinbar nicht.

Sicherlich spielt die Interessentendatenbank für die T-Com eine wichtige Rolle, ist sie doch Mittel, auf kostengünstige Art und Weise an potentielle Kunden zu kommen. Aber deswegen baut die T-Com noch lange nicht überall aus. Allein der wirtschaftliche Gedanke ist dort federführend.
Es mag auch sein, dass nicht jede Initiative im ersten Rennen den Erfolg bringt. Es ist ein länger dauernder Prozess, der aber kontinuierlich fortgeführt werden muss, will man auch Erfolge erzielen. Und dabei ist jeder Einzelne gefordert. Jeder kann auf seine Art und Weise dazu beitragen, dass sich etwas bewegt.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99198 Erfurt-Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Papaelli » 12.07.2008 23:16

Mein Beitrag vom 26. Juli 2007

Vor einem knappen Jahr frohlockte ich, dass Anfang 2008 VDSL in Linderbach verfügbar sein sollte. Im April dachte ich, dass der Anfang des Jahres 2008 ( das war der Zeitpunkt,zu dem VDSL verfügbar sein sollte) vorbei sei. Deshalb schrieb ich die Telekom unter Bezugnahme auf das in o.g. Beitrag angezogene Telefonat an. Tatsächlich erhielt ich nach zwei Monaten Antwort. Man könne mir keinen verbindlichen Termin für den Ausbau mit V-DSL geben.
Soweit so schlecht.
Ich habe sogar Verständnis für die Telekom. Sie muss rechnen und sie ist ärgerlicherweise ein halbes Jahr zu spät gekommen. Kabel Deutschland hat ihr einfach schon Kunden wegegeschnappt. Damit dürfte sich der Ausbau in Linderbach nicht mehr richtig lohnen.

Nach meinem Jubleschrei von vor einem Jahr hielt ich mich für verpflichtet, über diese Entwicklung zu berichten.

Gruß

Papaelli
Benutzeravatar
Papaelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2006 19:18
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt-Linderbach (Allgemein)

Beitragvon dachscher » 26.07.2008 14:28

Vor einem knappen Jahr frohlockte ich, dass Anfang 2008 VDSL in Linderbach verfügbar sein sollte.

Na gut, aber ihr habt Kabel Deutschland. Aktuell geht es da doch bis 30 Mbit? Freut Euch doch, dass ihr die Alternative habt. Viele andere können auf keine Alternative zurückgreifen.
Ich habe sogar Verständnis für die Telekom. Sie muss rechnen und sie ist ärgerlicherweise ein halbes Jahr zu spät gekommen.

Die T-Com hätte vielleicht erst einmal das Geld für den VDSL-Ausbau in die flächendeckende Versorgung stecken sollen, bevor man daran geht. Kunden, die bisher schon DSL haben, höhere Bandbreiten ztur Verfügung zu stellen.
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 16.09.2008 15:21

VDSL rollt in Linderbach und Umgebung an. Die T-Punkte Erfurt kennen vll schon die Termine im Herbst. Da Linderbach und Azmannsdorf Vorwahl 0361 haben, wird hier ausgebaut. Jedenfalls wird hier nicht in "Alte Technik" Investiert. Es kommen hier 25Mbit und 50 Mbit VDSL Anschlüsse. Sollte doch etwas Zukunftsicherer als ein 2Mbit NGN Anschluss sein. :mrgreen:
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon chelli » 14.11.2008 12:13

Wie ich gestern gesehen habe, baut die Telekom gerade einen dicken Outdoor-DSLAM (gleiches Gehäuse wie auf folgendem Bild: http://www.flickr.com/photos/thosch66/188947480/) in Linderbach hinter Globus (an der Kreuzung "Am Weiherweg" und "Hinter den Wänden", genaue Koordinaten laut Google Earth: 50°58'36.57" N, 11°06'12.03" E) auf.

Für die Linderbacher dürfte daher bald auch schnelles DSL, möglicherweise wie Speedo sagte sogar VDSL, möglich sein.

Die Position des DSLAM finde ich zwar etwas merkwürdig, weil es nicht gerade im Ortskern ist, aber die Telekom wird sich schon was dabei gedacht haben. :)
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Winternightsky » 14.11.2008 12:59

Gehäusetechnik muss nicht immer von Krone sein ... ;)
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Speedo » 14.11.2008 16:49

Der Kasten ist ja nicht alleine in Linderbach. Es sollte also für jeden reichen.Nur die Entscheidung auch 60€ im Monat dafür auszugeben, wird ein Hemmnis sein. :roll:
Speedport W920V mit 25088+5012/kbit/s derzeit Monatlich für 74,95€
Benutzeravatar
Speedo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2008 14:58
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon steinplatz » 14.11.2008 19:45

chelli hat geschrieben:Für die Linderbacher dürfte daher bald auch schnelles DSL, möglicherweise wie Speedo sagte sogar VDSL, möglich sein.

Die Position des DSLAM finde ich zwar etwas merkwürdig, weil es nicht gerade im Ortskern ist, aber die Telekom wird sich schon was dabei gedacht haben. :)


Yep, kann ich bestätigen, das wird ein VDSL-DSLAM (steht zwar nicht sehr verkehrssicher, mal gespannt wann der erste Lkw hängen bleibt) :) und er ist nicht "allein". Weitere Outdoor stehen in Linderbach Ecke Am Gut / Azmannsdorfer Straße und vorm ETAP-Hotel in der Azmannsdorfer Straße, also Vollausbau in Linderbach möglich.

Gruß steinplatz
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon chelli » 14.11.2008 21:18

steinplatz hat geschrieben:Yep, kann ich bestätigen, das wird ein VDSL-DSLAM (steht zwar nicht sehr verkehrssicher, mal gespannt wann der erste Lkw hängen bleibt) :)


Ja, an die Stelle ist wirklich prädestiniert für sowas, zumal es da ja keinerlei Gehweg gibt. :)

und er ist nicht "allein". Weitere Outdoor stehen in Linderbach Ecke Am Gut / Azmannsdorfer Straße und vorm ETAP-Hotel in der Azmannsdorfer Straße, also Vollausbau in Linderbach möglich.


Ok, gut möglich, an den anderen Ecken komme ich nicht so oft vorbei, hab den oben genannten auch nur auf meinem Weg zum Globus entdeckt. :)
Benutzeravatar
chelli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 13
Registriert: 13.11.2008 00:02
Wohnort: 99198 Kleinmölsen

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon Winternightsky » 17.11.2008 16:24

So liebe Leute,

hier ein wenig technischer Background zur Sache:

Standards ADSL:

ADSL 1: Hat eine Reichweite bei T-Com Dämpfungsgrenzen von ca. 7 1/2 km max., dies ist selbstverständlich kein verbindlicher Wert, da hier auch Kabelquerschnitte zu bedenken sind, hier ein Beispiel:
Kunde ist 1,7 km vom HVT mit DSLAM weg, hat nen Leitungsquerschnitt von 0,35mm² kriegt der Kunde von der T-Com "nur" DSL 3000 (auf ADSL 1 Basis), hat der Kunde 0,6mm² kriegt der DSL 16000 auf ADSL2+ Basis.
Hinter o.g. max Grenze is Ende mit Gelände ;)

ADSL 2+: Hat der Kunde einen Telefonica, Arcor, Versatel oder NetCologne Anschluss wird in aller Regel direkt ein ADSL 2+ Port geschalten - egal wie schnell die Leitung sein soll - dies hat den Vorteil, dass das doppelte Frequenzspektrum genutzt wird und somit man wo sonst nur bei ADSL 1 ca. DSL 3000 möglich wäre man mit ADSL 2+ in aller Regel irgendwas DSL 6000 bis DSL 7000 bekommen sollte. (natürlich sind hier Kabelquerschnitte ebenso entscheidend).

VDSL:

Very-High-Datarate-Digital-Subscriber-Line oder einfach nur VDSL hat zwar eine hohe Datenrate von bis zu 100 M/bits, sieht aber eine höhere Knotendichte vor, d.h. wo für ADSL 1 DSLAM nötig ist, sind auf der selben Flächte für VDSL mal ebend 4 DSLAM's nötig. Da VDSL nur innerhalb von ca. 1,5 km um den DSLAM funktioniert, ab dort schlagen wieder Materialeffekte, Dämpfung, Wellenwiderstand, etc zu. An nem VDSL-DSLAM zu hängen bringt also auf weite Strecken NIX !

Carriercodec:

Annex A: Im Gegensatz zu Annex B weiterer Spektrenbereich, nur für Analog und pure-DSL Anschlüsse geeignet. In Deutschland nicht angewendet und zugelassen.

Annex B: Dieser Standard findet in Deutschland Anwendung, völlig unabhängig von ADSL 1 oder ADSL 2 bzw. 2+ definiert dieser Standard den DSL Nutzbereich des Frequenzspektrums im Leiterband, welche kleiner ist als bei Annex A, von daher hier auch weniger Durchsatz als bei Annex A vorzufinden ist. Reichweite ist wie bei Annex A ebenso 7 1/2 km max !!.

Annex I, K, L: Sind Typen des LRE DSL Netzstandard (LRE = Long Reach Extended), hier setzt man plump gesprochen "mehr saft auf die Leitung" und erreicht so, dass Menschen in ländlichen Gebieten viel DSL haben können... zu lasten der Leitungslatenz ... DSL Reichweite bis zu 14 km !

Noch Fragen ? Einfach hierhin oder mir per PN schreiben.
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: 99198 Erfurt OT Linderbach (Allgemein)

Beitragvon fruli » 17.11.2008 17:26

Hi,

kleine Anmerkungen:

Annex A hat aufgrund des niedrigeren Up/Downstream-Frequenzsplits im Vgl. mit Annex B höhere Reichweite (bereits deutlich dämpfungsärmere Frequenzen sind für den Downstream verwendbar; Upstream läuft ja sowieso im bzgl. Reichweite unkritischen unteren Frequenzspektrum bei ADSL).

Beim von der Telekom für All-IP-Anschlüsse vorgesehenen Annex J, wo der Frequenzsplit identisch zu Annex B ist und das daher bzgl. NEXT (Near-End Crosstalk) besonders unproblematisch ist, wird sich i.ü. an längeren Anschlussleitungen dieser Effekt so auswirken, dass damit umgekehrt asymmetrische Anschlüsse (also mehr Bandbreite in Senderichtung als in Empfangsrichtung) bei echter ratenadaptiver Schaltung am Leitungslimit vorhanden wären. Gleiches trifft auch auf Annex M zu, wofür Arcor ursprünglich eine Zulassung im TAL-Netz der DTAG-Netz erwirkt hat, aber nicht eingesetzt wird (im Ausland, z.B. Skandinavien, Großbritannien häufig von Kollokations-Wettbewerbern genutzt insbesondere für SOHO- und Business-Produkte anstelle von SDSL).


Annex L (doppelt so breite Frequenzträger) wird von der France Telecom seit 2006 landesweit für Reichweitenschaltung eingesetzt.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu Erfurt (KfS)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast