Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon Lazarus » 28.07.2009 09:10

essig hat geschrieben:da wird es zwar kniffelig aber mich wuerde natuerlich die langfristige ausrichtung und strategie interessieren. wie geht es weiter? die gemeinden werden nach den enttäuschungen der letzten 10 jahre schlange stehen, was wird aus diesen? bleibt es auf thueringen beschränkt oder hat der eon mutterkonzern bundesweite absichten?
dann wuerde mich noch interessieren wie man aus 955 gemeinden diese 30 ausgewählt hat.


Dazu steht hier etwas.

bei fast 800 haushalten und einigen ansässigen unternehmen wohl kein problem. sind nicht mal 25 % der haushalte und das ohne verschwendung von steuergeldern. da wird telekom & co aber staunen.


Nun die e.on hatte das Glück so "nebenbei" schon ein sehr gut ausgebautes Glasfasernetz liegen zu haben, die haben einfach sukzessive ihre Strommasten mit genutzt, die wie geschaffen sind die Dörfer zu erschliessen. Den Vorteil hat eine Telekom halt nicht.
Benutzeravatar
Lazarus
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2009 08:40
Wohnort: ???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon spokesman » 28.07.2009 17:33

essig hat geschrieben:da wird es zwar kniffelig aber mich wuerde natuerlich die langfristige ausrichtung und strategie interessieren. wie geht es weiter? die gemeinden werden nach den enttäuschungen der letzten 10 jahre schlange stehen, was wird aus diesen? bleibt es auf thueringen beschränkt oder hat der eon mutterkonzern bundesweite absichten?

dann wuerde mich noch interessieren wie man aus 955 gemeinden diese 30 ausgewählt hat.

vielleicht kann sich ja jemand von Encoline oder Netkom hier einbringen. zumindest sollte man sie auf uns hinweisen.

betrachte es als erledigt ;D

Lazarus hat geschrieben:Den Vorteil hat eine Telekom halt nicht.

Den vllt. nicht aber viele, viele andere..

Anbei Herzlich Willkommen auf geteilt.de, auch wenn dies nicht dein erster Beitrag ist ;D


--> laut encoline Verfügbarkeits prüfer soll ja bald DSL für alle Verfügbar sein:
der encoLine-DSL Verfügbarkeitsprüfer hat geschrieben:encoLine-DSL noch nicht verfügbar

encoLine-DSL ist in Ihrem Bereich im Moment
nicht verfügbar. Wir sind bestrebt, DSL für alle
zur Verfügung zu stellen. Auch in Ihrem Bereich
wird daher encoLine-DSL in Kürze zur Verfügung
stehen.

Damit wir Sie über den genauen Termin informieren
können, bitten wir Sie, die nebenstehenden Angaben
zu vervollständigen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon essig » 28.07.2009 22:17

danke euch beiden.

Lazarus hat geschrieben:Dazu steht hier etwas.

ich habe mal alle geplanten orte in eine karte eingezeichnet und es ist schon ziemlich auffällig, dass viele (die gruenen marker) an bahnschienen liegen. aber selbst von den blauen liegen einige relativ nah dran.

siehe http://maps.google.com/maps/ms?hl=de&ie ... 2c03a2&z=8
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon M0rGu3 » 28.07.2009 23:00

essig hat geschrieben:ich habe mal alle geplanten orte in eine karte eingezeichnet und es ist schon ziemlich auffällig, dass viele (die gruenen marker) an bahnschienen liegen. aber selbst von den blauen liegen einige relativ nah dran.

Soweit ich gelesen habe, greifen die aber das Glasfaserkabel von den Stromleitungen ab. Das ist übrigens das Kabel was oben an der Spitze der Masten ist ;) Normalerweise werden die nur für die Steuerung des Stromnetzes und die Kommunikation zwischen Umspannwerken etc genutzt. Scheinbar hat man der e.on die Idee schmackhaft gemacht, damit noch zusätzlich Geld zu verdienen.
Keine Ahnung warum die Punkte alle nah an den Bahnschienen liegen, auch wenn Arcor dort Glasfaserleitungen hätte. Schade, dass es keine Karte mit Stromtrassen gibt, sonst hätte man da mal vergleichen können.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon essig » 28.07.2009 23:38

M0rGu3 hat geschrieben:Soweit ich gelesen habe, greifen die aber das Glasfaserkabel von den Stromleitungen ab.

so hat es spokesman auch erfahren: "Der Ort wird durch Netkom Glasfaserkabel erschlossen, welche an Hochspannungsmasten abgenommen werden können, hier markant Muffe am Fuße eines solchen Mastens". trotzdem fiel es mir beim eintragen auf aber vielleicht nur zufall.

M0rGu3 hat geschrieben:Schade, dass es keine Karte mit Stromtrassen gibt, sonst hätte man da mal vergleichen können.

ich habe eine mit den 220 und 380 kv leitungen aber keine mit den 110 kv leitungen.nun ja ;)

bei openstreetmap hat man angefangen welche einzutragen und das ist schon recht aufschlussreich.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon M0rGu3 » 29.07.2009 09:02

essig hat geschrieben:ich habe eine mit den 220 und 380 kv leitungen aber keine mit den 110 kv leitungen.nun ja ;)

Mmh, die werden wohl den größten Teil ausmachen, nehme ich an.

essig hat geschrieben:bei openstreetmap hat man angefangen welche einzutragen und das ist schon recht aufschlussreich.

Da werd ich mal reinschauen ;)
Sind das die gelben Striche mitten durch die Karte? Das sind mehr als ich erwartet hatte :shock:
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon essig » 29.07.2009 11:54

M0rGu3 hat geschrieben:Sind das die gelben Striche mitten durch die Karte?

gelb sind bei mir die straßen ;)

die stromleitungen sind bei mir grau und haben dort wo masten stehen graue quadrate mit kreuz drin. ist umfangreicher als ich gedacht hätte.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon M0rGu3 » 29.07.2009 12:28

Mmh keine Ahnung, da waren Massen von Strichen quer durch die Karte, aber Kreuzchen hab ich nicht gesehen... Muss ich mir nochmal anschauen.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon essig » 29.07.2009 12:55

die leitungen sind man erst ab zoomstufe 500m. vielleicht liegt es ja daran. östlich von dir gehen jedenfalls zwei vorbei ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon M0rGu3 » 29.07.2009 19:26

essig hat geschrieben:östlich von dir gehen jedenfalls zwei vorbei ;)

Dazu hätte ich keine Karte gebraucht, die seh ich vom Fenster aus ;)

Ja stimmt, war nicht bis auf 500m und hatte auch nicht genug Geduld mit dem Datenoverlay, denn das dauert ja länger bis es geladen ist. Bei mir hat aber fast alles noch zwei fette gelbe Streifen an der Seite, warum auch immer.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich einmal 380kV von Vattenfall vor der Tür hab (hoffentlich sind die Masten nicht so störanfällig wie die AKWs) und einmal 110kV von der Bahn. Heißt aber auch, dass ich keine von e.on in der Nähe hab.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon Alb-Maulwurf » 31.07.2009 14:50

hoffentlich macht sich jetzt nicht jeder hoffnungen, neben dem eine hochspannungsleitung verläuft...
nicht auf allen Hochspannungsleitungen ist GF vorhanden und da es ursprünglich (wie bereits bekannt) für Unternehmens-interne Kommunikation gedacht war (und ist), springt da auch erstmal nicht so furchtbar viel ab (da meines Wissens weniger GF-Adern im Kabel als in üblichen GF-Leitungen, wie beispielsweise von der TK verbaut).
Natürlich ist es im Prinzip relativ easy auf diese Weise neue Leitungen zu verlegen, aber noch hängt nicht an jedem Masten ein GF-Kabel mit drauf. ;)
Alb-Maulwurf

Hühnerknochen Gemüse Gemüse. Diese Linie ist wirklich nur für den Arzt.
Benutzeravatar
Alb-Maulwurf
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1274
Registriert: 06.02.2007 14:25
Wohnort: 72820 Sonnenbühl-Erpfingen

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon fruli » 31.07.2009 15:14

Hi,

schön, dass sich endlich in dieser Richtung was tut - darauf warte ich schon lange, dass man endlich bei uns in Dtl. vom Buddel-Dogma für die GF-Zuführung endlich abkommt.

Bei unserem Nachbarn im Westen wurde schon 2001 strategisch die Nutzung von Ãœberland-Glasfaser an Strommasten in die Wege geleitet - wenn auch unter anderem Vorzeichen:

KLICK
French state boosts rural broadband - Government Activity - CommunicationsWeek International, July 16, 2001 by Joanne Taaffe
...
The state-owned Electricite de France (EDF) will make it possible for network operators to install fiber optic cables alongside existing electricity lines, which reach out to all rural zones. A government report estimates that installing fiber optic cables overhead, alongside electricity lines, will work out between two and three times cheaper than burying them.

The government stresses that EDF will not become a service provider. Instead, it will be asked to make its network infrastructure available in a "transparent and non-discriminatory manner."


... und hoffentlich entdecken neben EON auch diese beiden Versorger, dass die Zukunft ihrer Glasfasern nicht nur in der Steuerung ihrer eigenen Netze liegt, wie es dieser Portel-Artikel nahelegt.

So long.
fruli
Benutzeravatar
fruli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1438
Registriert: 08.02.2006 19:12
Wohnort: ???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon spokesman » 01.08.2009 19:23

Sorry ich bin die Woche "etwas" verhindert gewesen, ich versuche am Montag die Netkom leute nochmals telefonisch zu kontaktieren, vllt. haben sie ein paar Zahlen an welchen Stromleitungen was hängt..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon steinplatz » 02.08.2009 15:21

Komisch, ich dachte bisher, dass die EON in Thüringen keine eigenen Hochspannungsnetze betreibt, das Netz müsste zu Vattenfall Europe gehören? Bleiben noch die Mittelsspannungsmasten 2o kV für die EON.
Weiter ist unklar, wie von dort die einzelnen Telelom-KVz in den Ortslagen angebunden sein sollen. Da kommen ja sicher mehrere Kilometer Glaskabel-Trasse zusammen. Oder steht neben jedem KVz zufällig eine Trafostation? ;)
Benutzeravatar
steinplatz
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 124
Registriert: 25.10.2008 19:07
Wohnort: ???

Re: Encoline - Internet für´s Thüringer Land ?? wirklich???

Beitragvon M0rGu3 » 02.08.2009 19:58

Laut den bisherigen Auskünften wurden wohl besonders Orte ausgewählt, wo die Wege von den Stromtrassen am kürzesten sind.
Mmh, schon möglich, dass das Netz zu Vattenfall gehört. Hat mich eigentlich auch gewundert, dass eine Vattenfall-Trasse bei mir vorbeigeht, denn die läuft auch zu einem e.on-UW.
Eure Mitarbeit ist gefragt!
Benutzeravatar
M0rGu3
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1787
Registriert: 26.10.2005 18:18
Wohnort: 99192 Erfurt-Molsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Thüringen Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron