pressetext: Finnland erklärt Breitband zum Grundrecht

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

pressetext: Finnland erklärt Breitband zum Grundrecht

Beitragvon Presse » 16.10.2009 17:22

Artikel bei pressetext.de veröffentlicht am 16.10.2009, Autor: Marcus Steiner

Finnland erklärt Breitbandzugang zum Grundrecht
Provider ab Juli 2010 zu Geschwindigkeits-Mindesstandards verpflichtet


Provider werden in Finnland zu Mindestgeschwindigkeiten verpflichtet
Helsinki (pte/16.10.2009/11:20) - Finnland ist das erste EU-Land, in dem den Bürgern per Gesetz das Recht auf einen schnellen Internet-Breitbandzugang zugesprochen wird. Mit Anfang Juli kommenden Jahres werden im nordeuropäischen Staat Internetprovider dazu verpflichtet, den insgesamt 5,2 Mio. Menschen im Land eine Webverbindung zur Verfügung zu stellen, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunde aufweisen muss. Dies ist aber nur der erste Schritt, bis zum Jahr 2015 soll diese Untergrenze kontinuierlich auf 100 Megabit pro Sekunde angehoben werden.

"Ein universeller Zugang zu Breitband-Internetanschlüssen ist das subjektive Grundrecht jedes Bürgers", erklärt Laura Vilkkonen, gesetzgebende Beraterin des finnischen Ministeriums für Transport und Kommunikation, gegenüber CNN. Diese Auffassung werde mittlerweile auch bei den Vereinten Nationen geteilt, die bereits selbst einen Vorstoß eingeleitet hätten, um den Zugang zum weltweiten Netzwerk als Menschenrecht zu definieren. "Wir sind davon überzeugt, dass Breitbandinternet inzwischen etwas ist, ohne das die Menschen in der heutigen modernen Gesellschaft nicht mehr leben können. Genauso wie Bankdienste, Wasserversorgung oder Elektrizität ist eine Internetverbindung Pflicht geworden", betont Vilkkonen.

Deutschland kämpft weiter mit Breitbandlücken

"Breitbandanschlüsse sind heute ein wesentliches Moment für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen", stellt auch Bernd Rudolph von der Initiative gegen digitale Spaltung http://www.geteilt.de im Gespräch mit pressetext fest. Nach wie vor würden aber Mio. von Menschen in Deutschland nicht über solche Zugänge verfügen. Jahrelang sei das Problem weitgehend sich selbst überlassen worden. "Die Folgen sind heute nicht zu übersehen. Ganze Regionen sind von der Breitbandinfrastruktur abgeschnitten", kritisiert Rudolph. Besonders betroffen von diesem Problem seien die ländlichen Regionen Deutschlands, in denen die Menschen noch immer vielfach ohne schnelle Internetzugänge auskommen müssten.

Dass Finnland nun als erstes Land Breitbandzugänge als Grundrecht der Bürger definiert hat, sei sicherlich als sehr großer Erfolg zu werten. "Die Finnen durchbrechen mit diesem Schritt die entsprechenden EU-Richtlinien. Angesichts dieses Vorstoßes kann man nur hoffen, dass sich die restlichen europäischen Länder - insbesondere auch Deutschland - an der Entscheidung Finnlands ein Beispiel nehmen", meint Rudolph, der mit seiner Initiative gegen digitale Spaltung auch hierzulande weiter für eine staatlich gesicherte Breitband-Grundversorgung für alle deutschen Bürger kämpfen will.


Die Agenturmeldung sollte von einigen Medien übernommen werden. Als erstes tat dies der österreichische Standard. Interessant auch die Diskussion da.

Auch dsl-news.de greift auf die Agenturmeldung zurück. Allerdings ändert man da den Deutschland betreffenden Text um. Nicht nur, dass man uns vergisst, zu erwähnen. Auch der veröffentlichte Text ist ganz anders, als die ursprüngliche Meldung. Nun, ja.
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste