Seite 1 von 1

Rhein-Berg-Online: Oberrodenthal kämpft für DSL

BeitragVerfasst: 28.01.2009 16:33
von Presse
Rhein-Berg-Online - Kölner Stadtanzeiger
27.01.2009

Initiative
Oberodenthal kämpft für DSL



Der Verein Bergische Freunde für Informationstechnik und die Initiative gegen digitale Spaltung fordert „Daten-Autobahn statt Online-Feldweg“. Auch Oberodenthal soll endlich Zugang zum DSL bekommen.

Odenthal - In Sachen DSL soll Oberodenthal nicht länger ein weißer Fleck auf der Landkarte sein. Das will eine neue Initiative erreichen. Der Neschener Bernhard Pohl, Gründer des Vereins Bergische Freunde für Informationstechnik (be-fit), hat zu diesem Zweck bereits eine Internetseite ins Netz gestellt, auf der sich Mitstreiter informieren und absprechen können. Mit im Boot sind auch Eric Müller, der im vergangenen Jahr mit einer Unterschriftenaktion die betroffenen Bürger zusammenbrachte, sowie Andreas Nürrenberg, der seit 2006 mit der bundesweiten Initiative gegen digitale Spaltung (geteilt.de) die Einführung von Breitbandanschlüssen als Universaldienst fordert.

„Daten-Autobahn statt Online-Feldweg“ lautet das Motto der Bürgerbewegung „DSL für Oberodenthal“. Sie soll die bisherigen Bemühungen bündeln, zwischen potenziellen Nutzern, Anbietern und Politik vermitteln und sich verstärkt dafür einsetzen, dass Oberodenthal nicht länger von Informationen und Internetdiensten abgekapselt ist. „Fehlende Breitbandanschlüsse sind hier auf dem Land für kleine und mittlere Unternehmen oder Selbstständige ein Standortnachteil, der nicht zu kompensieren ist“, sagt Müller.

Betroffene, die sich informieren oder engagieren wollen, können am Donnerstag, 29. Januar, um 20 Uhr in die Gaststätte Leed, Neschener Straße 217, kommen. (kme)

dsl.oberodenthal.de

Re: Rhein-Berg-Online: Oberrodenthal kämpft für DSL

BeitragVerfasst: 28.01.2009 17:19
von essig
selbst wenn mal nur am rande auf uns hingewiesen wird, ist sofort ein guter alter freund zur stelle um mit immer ähnlichen textbausteinen auf den "schmalbandatlas" und die "interessengemeinschaft www.kein-dsl.de" hinzuweisen. interessengemeinschaft... wessen interessen werden da eigentlich seit 6 jahren vertreten? die eigenen? die der anbieter? die der betroffenen?

erscheint eine news zum thema breitband auf heise, teltarif, onlinekosten, golem oder wo auch immer geeignet, dann wird sie mit einem kommentar welcher auf kein-dsl.de und schmalbandatlas.de hinweist gesegnet. manchmal scheint es als würde man sich in seinen aktionen auf werbung und pr beschränken und das seit jahren aber immerhin konnte so geteilt.de überhaupt erst entstehen.

Re: Rhein-Berg-Online: Oberrodenthal kämpft für DSL

BeitragVerfasst: 28.01.2009 18:33
von bru62
Ja, ich musste auch gleich schmunzeln, als ich den Kommentar gelesen habe. Ein Zusammenhang mit der Meldung hat sich mir nicht erschlossen. Offenbar ein zwanghaftes, reflexartiges Verhalten, dass auf gewaltige Komplexe hindeutet. :lol: :lol: :lol:

Gruß

Re: Rhein-Berg-Online: Oberrodenthal kämpft für DSL

BeitragVerfasst: 28.01.2009 19:20
von dachscher
Ja wirklich ein völlig sinnfreier Kommentar. Oder uns erschließt sich nur der Sinn nicht. :lol:
Die Komplexe müssen ja wirklich groß sein. War da mal nicht irgend wann etwas mit dem Pawlowschen Hund? Dort war es ein Glockenton, hier ist es geteilt.de . ;)