ITespresso berichtet über DSL-Drossel

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

ITespresso berichtet über DSL-Drossel

Beitragvon Presse » 30.04.2013 17:38

Das Portal ITespresso (Redakteur: Peter Marwan) berichtet am 30.04.2013 über die Petition gegen die DSL-Drossel der Telekom:

Petition gegen DSL-Drosselung hat schon über 100.000 Unterzeichner

Heute morgen hatten sich bereits über 115.000 Menschen beteiligt. Initiator Malte Götz wendet sich gegen den Boykottaufruf der EU-Wettbewerbskommissarin Kroes und hofft vielmehr auf Einsicht bei der Telekom. Andere Aktivisten äußern sich ähnlich.

Die am Montag vor einer Woche gestartete Petition gegen die Pläne der Deutschen Telekom zur DSL-Drosselung haben bis heute morgen bereits über 115.000 Menschen unterzeichnet. Initiator Malte Götz hat sich 150.000 Unterschriften zum Ziel gesetzt. Bindende Wirkung hat die Petition für die Deutsche Telekom zwar nicht, Götz hofft aber, den Konzern so dazu bewegen zu können, seine Pläne zurückzunehmen.

Eine Kündigungswelle, wie sie zum Beispiel EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes angeregt hat, hält Götz nicht für sinnvoll. “Ein Boykott ist nicht die Lösung”, sagte Götz gestern in einer Pressemitteilung. “Viele Menschen, gerade auf dem Land, haben gar keine große Auswahl zwischen Internetprovidern.“

Er hält, wie übrigens auch die Bundesminister Rösler und Aigner, die Verletzung der Netzneutralität für das eigentliche Problem. Hier sollte seiner Meinung nach erster Linie die Telekom umdenken. Alternativ müsse eine politische Lösung gefunden werden.

Auch Bernd Rudolph, zweiter Vorsitzender des Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V. hat die von der Telekom demnächst in Neuverträgen aufgenommene Drosselung der DSL-Anschlüsse scharf kritisiert: “Dies ist nichts anderes als ein Rückfall in die Internet-Steinzeit, als Nutzer Zeit- und Volumenzähler beim Surfen stets im Blick behalten mussten.”

Das Internet sei heute als zur Meinungsbildung relevantes Medium im Sinne der im Grundgesetz festgelegten Informationsfreiheit anerkannt. Das bedeute aber auch, dass es keine Einschränkungen der Nutzung geben dürfe und Anschlüsse bezahlbar bleiben müssten. Beidem stünden die Drosselungs-Pläne der Telekom entgegen. Rudolph: “Niemand würde auf die Idee kommen, Rundfunk und Fernsehen oder gar die Tageszeitung im Umfang einzuschränken und beim Überschreiten willkürlich festgesetzter Grenzen zusätzliche Gebühren verlangen. Genauso absurd aber erscheinen die Pläne der Telekom.”

Die Argumentation des Konzerns hält Rudolph für wenig überzeugend. Eine drohende Überlastung des Backbones könne nicht der wahre Grund sein. “Damit wäre zu jedem Monatsersten, wenn niemand gedrosselt wird, die Lastspitze am größten. Wie die Drosselung also regulierend wirken soll, erschließt sich nicht”, meint Rudolph.

Als tatsächlichen Grund für die faktische Abschaffung der Flatrate vermutet Rudolph Gewinnmaximierung und befürchtet deshalb, dass es sich um einen Versuchsballon handelt: “Man geht erstmal hoch ran. 75 GByte im Monat liegen ziemlich weit über dem aktuellen Durchschnittsverbrauch. Deshalb hofft man auf wenig Widerstand. Später wird das Inklusiv-Volumen dann weiter gesenkt. Und andere Anbieter werden nachziehen. Wer das für Verschwörungstheorien hält, sollte sich den Mobilfunk anschauen. Da lief exakt das gleiche Szenario ab.”

Und auch bei geteilt.de wird besonders kritisiert, dass mit Ausnahme der konzerneigenen Dienste aus der Drosselung Grundprinzipien der Netzneutralität verletzt würden. Deshalb sieht man auch bei diesem Verband die Politik in der Pflicht, gegen „solche verbraucherunfreundlichen Auswüchse aktiv zu werden.“
Benutzeravatar
Presse
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.10.2006 22:03
Wohnort: geteilt.de

Re: ITespresso berichtet über DSL-Drossel

Beitragvon Meester Proper » 30.04.2013 23:30

Meester Proper
 

Re: ITespresso berichtet über DSL-Drossel

Beitragvon spokesman » 02.05.2013 11:41

ITespresso hat geschrieben:Bindende Wirkung hat die Petition für die Deutsche Telekom zwar nicht, Götz hofft aber, den Konzern so dazu bewegen zu können, seine Pläne zurückzunehmen.
kann man die Aktion als gescheitert betrachten da die AGBs ja nun angepasst sind?

die Kommentare zu der Veröffentlichung auf zdnet stellen 2 Fronten dar.
daher würde ich würde es begrüßen wenn die Befürworter der Drosselung eine Petition für die Drosselung starten. Zumindest den Lehrbüchern nach entscheidet in einer Demokratie noch immer das Volk wie es leben möchte - also entscheidet euch und macht was - alles andere ist wohl die Definition von gackern..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: ITespresso berichtet über DSL-Drossel

Beitragvon governet » 02.05.2013 20:28

Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste