Freie Presse: Fehlende Megabits spalten die Internetnutzer

Presseanfragen, Pressemeldungen und Medienberichte über und von der Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Freie Presse: Fehlende Megabits spalten die Internetnutzer

Beitragvon Haupti76 » 01.03.2011 17:16

Die "Freie Presse" berichtet am 01.03.2011 im Freiberger Regionalteil

Zitat

Mario Haupt aus Kleinvoigtsberg ist Mitglied in der Initiative gegen digitale Spaltung.
Jetzt hat er einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben. Darin fordert er Politik und besonders die Bundesregierung auf, eine flächendeckende leistungsfähige Breitbandinfrastruktur aufzubauen. Diese soll gesetzlich in den Katalog der Universaldienstleistungen der Telekommunikation aufgenommen werden.

Haupt erinnert daran, dass laut Koalitionsvertrag der schwarz/gelben Bundesregierung der Breitbandinternetanschluss zur Daseinsvorsorge gehört. Das Ziel der Bundesregierung auf den Weg gebrachten Breitbandstrategie, bis Ende 2010 flächendeckend ein Megabit pro Sekunde zur Verfügung zu haben, sei klar verfehlt worden. „Wir schreiben nun März 2011 und ich verfüge immer noch nicht über ein einziges Megabit, obwohl in Ballungsgebieten der Ausbau im dreistelligen Bereich stattfindet. Wie kann mir die Regierung ernsthaft glaubhaft machen, das zweite Ziel mit 50 Megabit in 75 Prozent der Haushalte bis 2014 zu erreichen“, schreibt der Kleinvoigtsberger in seinem Brief.

In Mittelsachsen hat sich unter der Regie der Landkreisverwaltung auf dem Gebiet allerdings etwas getan. Eine Bedarfs- und Verfügbarkeitsanalyse im Landkreis wurde erarbeitet. Das ist laut Katrin Harthun von der Wirtschaftsförderung Landratsamt Mittelsachsen die Grundlage für das weitere Vorgehen. „Nach entsprechenden Abstimmungen in den Kommunen beteiligen sich 50 Kommunen mit 285 Ortsteilen, die unter- oder nicht versorgt sind, am gemeinsamen Projekt zur Breitbanderschließung des ländlichen Raumes, das der Landkreis federführend koordiniert“, erklärte sie. Auch Großschirma sei mit im Boot.
Derzeit würden die Vorbereitungen für Ausschreibung erfolgen. Parallel dazu wird laut Katrin Harthun der Förderantrag gestellt. Sie plant aufgrund der Erfahrungen anderer Landkreise mehrere Monate für das Gesamtverfahren ein. Läuft alles wie gewünscht, könnte der Kreistag im Dezember diesen Jahres die Aufträge vergeben. Danach soll der Ausbau, der über Kabel aber auch über Funk erfolgen könne, durch die entsprechenden Firmen starten.
Mario Haupt ist jedoch skeptisch. Er befürchtet, dass manche Kommunen den zehn prozentigen finanziellen Anteil nicht schultern können. „Dann ist das Finanzierungsmodell des Anbieters hinfällig und das Projekt könnte scheitern“ meint der Kleinvoigtsberger. Das so ein Fall auftreten kann, wird auch von Katrin Harthun eingeräumt.

Die Initiative gegen digitale Spaltung will sich nun in einen Verein umwandeln. Dadurch sollen die Interessen der Betroffenen noch besser vertreten zu können. Die Gründungsversammlung findet am 12. März, 14 Uhr, im Hotel „Zum scharzen Bären“ in Hermsdorf (Thüringen), Alte Regensburger Straße 2, statt. http://www.geteilt.de
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Zurück zu Presse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste