Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebieten

Initiativen, Vereine, Verbände die lokal oder überregional für eine Versorgung mit Breitband-Internet eintreten

Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebieten

Beitragvon Memphis291 » 25.01.2012 20:45

Hallo Leute,

ich lebe ebenfalls in einer Umgebung, die aller Warscheinlichkeit nach niemals schnelles Internet haben wird. Zur Zeit tingeln wir hier mit rund 1Mbit rum. Das ist zuviel um ausgebaut zu werden und zu wenig um das Internet vernünftig nutzen zu können.

Daher möchte ich gerne eine etwas andere Initiative starten. Dabei handelt es sich ganz simple um eine Facebook Seite.
Ziel soll es sein, so viele Mitglieder wie möglich dort zu sammeln und ein einheitliches Informations und "Protestier" Portal zu bilden die in ihrem Sinne den Protest der betroffenen ausdrücken soll.
In den letzten Monaten hat es sich gezeigt, daß Facebook eine Menge erreichen kann, wenn möglichst viele zusammenhalten. Meine Hoffnung beruht darauf, das unsere liebe Regierung endlich mal aus dem Dornröschenschlaf erwacht und die Dinge aktiv vorantreibt. Bzw. die FDP endlich aufhört alles zu sabotieren.

Es kann sein, daß der eine oder andere von Euch diese Seite bereits aus dem onlinekosten.de Forum oder connect.de Forum kennt. Geteilt.de ist bislang das dritte Forum, wo ich versuche die Sache ins Rollen zu bringen. Bisher zieht sich das ganze noch etwas. Aber ich habe Hoffnung, das bald mehr und mehr Menschen den Weg dorthin finden und sich beteiligen.

Warum Facebook?
Mit Facebook kann man grosse Sachen auf die Beine stellen. Flashmpos, Demos und andere grosse Dinge werden heutzutage darüber geplant. Ich habe einen groben Plan im Kopf.
Dadurch, das jeder user über den Vorgang upgedated wird, kann man gross angelegte Aktionen wie z.B. eine Petition starten, die dann mal nach nur ein paar Tagen 200.000 - 300.000 Zeichnungen hat.
Meint Ihr nicht, daß sich dann etwas bewegen wird?
Lokale Initiativen können sich dort ebenfalls austauschen, ohne sich NUR auf ein Forum zu beschränken

Ich weiss, das ich im Augenblick Werbung mache. Aber ich will nichts verkaufen. Ich will einen Zusammenschluss erreichen und diesen Lautstark gegenüber denen zum Ausdruck bringen, die uns dieses Desaster einbrocken, bzw. da nicht heraushelfen.

Ich hoffe, daß möglichst viele mitmachen und sich das ganze irgendwann mal an bestimmter Stelle bemerkbar macht.

Hier der Link zu der Facebook Seite: Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten.

Als kleinen Vorgeschmack, warum ich mich dazu entschieden habe, istdieser Bericht aus dem Spiegel-online magazin.

Es wird Zeit, das wir uns wehren. Die Betreiber scheuen den Ausbau und die Regierung tanzt mit. Alles wird auf den Markt geschoben, jedoch dieser verharrt in seiner Bewegungslosigkeit.

Bitte helft mit und kommentiert und teilt was das Zeug hält Nur Gemeinsam sind wir stark

Danke und Gruß

Memphis
Zuletzt geändert von Memphis291 am 26.01.2012 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon spokesman » 25.01.2012 21:16

schön wenn du dich für eine Sache einsetzen möchtest, vorangeschoben: ich möchte dich nicht bremsen.

Ich bin mir aber nicht sicher in wie weit du dich in das Thema eingearbeitet hast, du beziehst dich hier nur auf ländliche Räume, das Thema umfasst in der Breite aber deutlich mehr. Das Deutschland beim Netzausbau lahmt ist keine Neuigkeit nur weil es der Spiegel auf seinem Onlineportal stehen hat, weiter sollten Peditionen entsprechend Vorbereitet sein und nicht nur einen Teil des Problem abdecken.

Grundsätzlich ist dies jedoch eine gute Idee, ich denke einige hier würde das Thema mit dir gern bearbeiten.

edit: und natürlich willkommen auf geteilt.de ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon Memphis291 » 25.01.2012 21:31

Hallo Spokesman,

Danke für Deinen Willkommensgruss.

ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten. So einiges weiss ich schon und das eine oder andere Hintergrundwissen bzgl. der Hintergründe und Ursachen sowie Lösungsmöglichkeiten habe ich schon.

Ich möchte möglichst viel Aufsehen erregen mit dieser Seite und wenn sich viele an dem Projekt beteiligen, etwas grosses aufziehen.
Wie Du schon sagtest, sollte eine Petition wohl durchdacht und mit der nötigen manpower eingereicht werden, um etwas zu bewirken. Und das möchte ich erreichen.
Gleichzeitig möchte ich dieses Medium nutzen, um möglichst viele Informationen zum Thema für alle bereitzustellen.

Um gleich eine Sorge vorwegzunehmen. Das soll kein Forum ersetzen. Es soll nur möglichst viele Communities in einem medium bündeln.

Frei nach dem Motto:

Gemeinsam sind wir stark.
Zuletzt geändert von Memphis291 am 26.01.2012 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon spokesman » 25.01.2012 21:59

Nun ich denke facebook ist gut um eine Stimmung, Meinung ins Rollen zu bringen, ich persönlich habe aber meine Probleme mit facebook, da facebook nicht an den Stellen offen ist wo man es sich wünscht, dafür aber an stellen wo man es sich nicht wünscht. Aber wie gesagt dafür kann man es nutzen, inhaltliche Arbeit betreibe ich jedoch lieber hier im Forum oder in einem Pad..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon Memphis291 » 25.01.2012 22:12

spokesman hat geschrieben:inhaltliche Arbeit betreibe ich jedoch lieber hier im Forum oder in einem Pad..


Genau das soll auch so laufen. Denn nur in Forun kann man sich speziell mit einem Thema auseinandersetzen. Dieses Projekt soll lediglich eine Stimmung wiederspiegeln und möglichst viele Menschen erreichen.
Mal schauien, wie und ob das üvberhaubt funktioniert...wie gesagt, ist ein Versuch
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon spokesman » 25.01.2012 22:23

nun wie gesagt, ich würde zunächst empfehlen sich selbst in das Thema einzuarbeiten, besonders wenn man viele bzw. sehr viele Leute über Portale wie facebook "mitnehmen möchte".. wir haben beim Thema Breitbandinternet schon viele Versuche unternommen, die Erfahrung zeigt gute Vorbereitung ist nur durch sehr gute Vorbereitung zu ersetzen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon governet » 26.01.2012 00:25

Memphis291 hat geschrieben:Hier der Link zu der Facebook Seite: (der Link muss leider einen Umweg über den Post im onlinekosten.de Forum nehmen, da die Direktverlinkung zur Facebookseite von diesem Forum hier nicht funktioniert)[/url].

Doch er geht:
http://de-de.facebook.com/pages/F%C3%BC ... 7775098244

Hier ist übrigens unsere:
http://www.facebook.com/pages/Initiativ ... 4449238301

Weitere soziale Netzwerke.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon bru62 » 26.01.2012 06:20

Für unser Ziel ist sicher jede Initiative wichtig. Deshalb auch von mir viel Glück und viel Erfolg für deinen Facebook-Auftritt. Zielführender allerdings scheint mir eine langfristige und konzentrierte Arbeit. Dafür haben wir unsere anfangs lose Personenverbindung in einen Verein entwickelt und mit ziemlichen Aufwand eine Stimme gegen die allmächtige Lobby der Tk-Wirtschaft etabliert. Ich glaube nicht, dass viele nebeneinander agierende Initiativen etwas erreichen werden. Deshalb hielte ich es für besser, wenn du deine Kraft in unser Projekt einbringst. Denk mal bitte drüber nach. Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden, gibt es unendlich ...

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon spokesman » 26.01.2012 10:54

hehe einen ähnlichen Wink hab ich schon per PM abgeschickt ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon Memphis291 » 26.01.2012 18:12

bru62 hat geschrieben:Für unser Ziel ist sicher jede Initiative wichtig. Deshalb auch von mir viel Glück und viel Erfolg für deinen Facebook-Auftritt. Zielführender allerdings scheint mir eine langfristige und konzentrierte Arbeit. Dafür haben wir unsere anfangs lose Personenverbindung in einen Verein entwickelt und mit ziemlichen Aufwand eine Stimme gegen die allmächtige Lobby der Tk-Wirtschaft etabliert. Ich glaube nicht, dass viele nebeneinander agierende Initiativen etwas erreichen werden. Deshalb hielte ich es für besser, wenn du deine Kraft in unser Projekt einbringst. Denk mal bitte drüber nach. Möglichkeiten, bei uns aktiv zu werden, gibt es unendlich ...

Gruß


Hallo bru62,

natürlich verstehe ich das und das macht auch Sinn was Du sagst.
Was für Möglichkeiten hätte ich den bei Eurer Initiative. Wie würde ein Engagement meinerseits hier aussehen?

EDIT: Ich habe mir mal Euren Brief an den Bundestag durchgelesen, den Ihr einen tag vor der Verabschiedung des TK Gesetztes verfasst habt. gab es denn darauf irgendeine Reaktion drauf?


governet hat geschrieben:Doch er geht:
...


Danke ich hab das bei mir geändert

governet hat geschrieben:
Hier ist übrigens unsere:
http://www.facebook.com/pages/Initiativ ... 4449238301


Ich versuche schon die ganze Zeit Eure Initiative auf meiner seite zu verlinken, auf gefällt mir habe ich schon geklickt, aber irgendwie taucht das nicht bei mir auf...ich arbeite dran.





Gruß

Memphis
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon governet » 26.01.2012 18:35

Memphis291 hat geschrieben:EDIT: Ich habe mir mal Euren Brief an den Bundestag durchgelesen, den Ihr einen tag vor der Verabschiedung des TK Gesetztes verfasst habt. gab es denn darauf irgendeine Reaktion drauf?

Meinst du den Appell an den Bundesrat? Da es ein Appell war, habe ich persönlich nicht auf eine Antwort gehofft. Er wurde aber auf jeden Fall an die Mitglieder weitergeleitet, dies wurde mir bestätigt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon Memphis291 » 26.01.2012 18:48

Ich habe soeben eine Antwort vom deutschen Bundestag auf meinen Meckerbrief erhalten, den ich vor einigen Tagen im Kummerkasten auf der Bundestag.de Homepage hinterlassen habe.
da es off topic währe, diesen hier zu posten, habe ich soeben einen Thread im neuigkeiten Forum gestartet. Viel Spaß beim lesen...

Link
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon bru62 » 26.01.2012 19:05

Oh, zu tun gibt es hier jede Menge. Das fängt bei der Forenmoderation an und hört bei der aktiven Mitarbeit im Verein (also Besuch und Ausgestaltung von Veranstaltungen, Agieren als Ansprechpartner usw.) noch lange nicht auf. Am besten schaust du dich wirklich erstmal etwas hier um. Frag, wenn du was wissen willst. Und halte mit Ideen und Vorschlägen bitte nicht hinter dem Berg.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon Memphis291 » 27.01.2012 20:18

bru62 hat geschrieben:Am besten schaust du dich wirklich erstmal etwas hier um. Frag, wenn du was wissen willst. Und halte mit Ideen und Vorschlägen bitte nicht hinter dem Berg.


Als erstes habe ich es jetzt mal gebacken bekommen, Eure Facebook Initiative zu meinen Favouriten zuzufügen. Somit kann dort jetzt ein besserer Austausch stattfinden. ggf. fügst Du meine Seite Euren Favouriten hinzu.

Bzgl. facebook. Ich bin nicht der typische "Facbooker", oder wie man das nennt. Eigentlich halte ich Facebook persönlich für ziemlich gefährlich, gerade wegen der Datenunsicherheit. Aber wenn man es nur nutzt, um alte Freunde wiederzufinden und Kontakt zu denen zu halten, ist das eine feine Sache. Ich habe ehemalige Schulfreunde wiedergefunden, die ich seit gut 18 Jahren nicht mehr gesehen habe.

Weiterhin werde ich immer schön in spezielle Bereiche hier im Forum verlinken, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet. Z.B. der Initiativenratgeber. Somit kann ich von meiner Seite (die jetzt mit Eurer verlinkt ist) auf wichtige Informationen hinweisen. Denn geteilt.de ist zwar gut bekannt, auch gerade durch Mundpropaganda, trotzdem kennen Euch viele noch gar nicht.

Mein derzeitiger Beitrag hier wird in dieser Richtung aussehen, daß ich meine Seite mit wichtigen Infos füttere und bei Fragen auf dieses Forum verweise. Weiterhin werde ich am Anfang der nächsten Woche wissen, ob es einer eigenen Bürgeinitiative bei uns im Ort bedarf oder nicht. Wenn dem so ist, kann und werde ich alle meinen gemachten Erfahrungen hier direkt preis geben. Das ist vorerst alles, was ich leisten kann.

Du hast Forummoderation angesprochen. Wenn ich lange genug dabei bin, würde ich mich gerne bereit erklären da auszuhelfen. Ich kenne mich mittlerweile mit verschiedenen Forumtypen ziemlich gut aus...eine davon ist phpbb3 ;).

In diesem Sinne
ein schönes Wochenende (ich muss leider arbeiten :cry: ...wobei ich primär durch Anwesenheit glänzen muss :lol:)

Gruß
Memphis
(aka Daniel)
Facebook Initiative gegen digitale Spaltung in Kooperation mit anderen Initiativen. Informationen, Umfragen oder einfach mal meckern.

Für schnelleren Breitbandausbau in Deutschlands ländlichen Gebieten
Memphis291
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2012 19:17

Re: Für schnelleren Breitbandausbau in den ländlichen Gebiet

Beitragvon governet » 27.01.2012 21:01

Hallo Daniel,

wäre im übrigen sehr schön, wenn du deine Breitband Initiative nach dem Schema hier melden könntest, dann würde dieses Thema mit den offiziellen Angaben zusammengefügt werden. Danke.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Nächste

Zurück zu Breitband-Initiativen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron