inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGaA

TK/IT Unternehmen

Unternehmensrating

positiv
11
100%
negativ
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Re: inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGa

Beitragvon michael » 04.12.2014 16:50

Das mit dem Upload stimmt, jedoch würde ich dann bei 55€ monatlich auch gleich nochmal 5€ mehr zahlen und mir die 100mbit samt 5mbit Upload + FP holen.
michael
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.10.2014 14:14

Re: inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGa

Beitragvon gustl » 19.02.2015 09:24

Moin,

Einen höheren Upload würde ich mir auch wünschen, da ich relativ große Datenmengen auf Server im Internet sichere.
Gibts die Möglichkeit, bei Inexio den Upload von derzeit 5 Mbit/s auf 10 oder 15 zu erhöhen? Die FritzBox spuckt z.Zt. 28,5 Mbit/s möglichen Upload aus.
Erhöht der Einsatz von Vectoring bei Inexio auch den Upload? Möglich sind da m.W. ja locker 30-40 Mbit/s?

Danke und Gruß
Gustl
gustl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2015 11:11

Re: inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGa

Beitragvon BongoUser » 19.02.2015 09:30

Sehe ich auch so,
bei mir wären 10 MBit Upload möglich. Die Preise bei der inexio sind schon nicht ohne!!
Sie wollen sich immer von anderen Providern abheben und das wäre auch meiner Meinung nach ein schlagfertiges Argument.

Edit: Und um die Frage zu beantworten: Mehr als 5 MBit schaltet die inexio leider nicht.
Gruß BongoUser

Initiative Oberleuken ans Netz - inexio Ausbau mit 100 MBit/s seit Mai 2014

FRITZ!Box 7390 / Annex B
Down: 38,5 Mbit/s / Up: 5,2 Mbit/s
Anbieter: QUiX/inexio
Benutzeravatar
BongoUser
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.08.2006 15:53
Wohnort: 66706 Oberleuken

Re: inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGa

Beitragvon gustl » 19.02.2015 10:28

Moin,

bzl. Ping auf google.com mit 100 Mbit/s und fp folgende Ergebnisse:

ohne Speedtest:
--- google.com ping statistics ---
88 packets transmitted, 88 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 8.159/9.005/10.546/0.445 ms

mit Speedtest
Bild
--- google.com ping statistics ---
84 packets transmitted, 84 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 8.109/10.171/16.128/1.790 ms

Alles in allem sehr stabil und auch performant. Es sind keine großen Sprünge -auch unter hoher Last- zu verzeichnen.

Gruß
Gustl
gustl
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2015 11:11

Re: inexio Informationstechnologie und Telekommunikation KGa

Beitragvon MikeU » 01.03.2015 15:40

Hallo zusammen,

nach gut einem Jahr möchte ich mal mein langzeit Feedback geben.
Geschaltet wurde der Anschluss am 02.01.2014 in 56761 Brachtendorf.
Vorab habe ich mich schon über die Leitungslänge vom KVz zu mir informiert.
Es sind 550 Meter Kabel mit einem Querschnitt von 0,6mm².

Am Tag der Schaltung ging erst mal gar nichts, der ISDN Anschluss der Telekom war tot und es lag kein DSL Signal an.
Nach 3 Tage hat sich herausgestellt, dass der Telekom Techniker sich am KVz verschaltet hat.
Dies wurde dann aber umgehend behoben. In der Zwischenzeit wurden die Anrufe auf die Festnetznummer nach Rücksprache mit der Hotline kostenlos auf meine Handynummer weitergeleitet.

Als der Anschluss dann richtig geschaltet wurde, lagen auch auf anhieb die bestellen 100MBit/s an.
Bild

Die FritzBox meldete eine Leitungskapazität von 106MBit/s im Download und ein SNR von 11db.
Also alles im grünen Bereich.

Mit der Zeit sind allerdings immer mehr Leute im Dorf zur Inexio gewechselt, somit sank wegen dem Übersprechen der verschiedenen VDSL Anschlüsse meine Bandbreite immer weiter ab.
Momentan, nach gut einem Jahr, synchronisiert die FritzBox "nur" noch mit 85MBit/s und einem SNR von 4-5db (mit SNR Tuning).
Bild

Ich hoffe daher, dass vielleicht auch die Inexio irgendwann ihre bisherigen Standorte auf Vectoring umrüstet.

Zur Stabilität des Anschlusses:
In dem einen Jahr gab es keine größeren Ausfälle.
Einmal sind sämtliche Anschlüsse in der Region für ca. 1 Stunde ausgefallen, wenn ich das richtig verstanden habe, wurde ein Glasfaserkabel durch Bauarbeiten beschädigt.
Ansonsten gab es nur 2-3 kürzere Ausfälle von ca. 15 Minuten.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden, der alte ISDN Anschluss der Telekom ist öfters ausgefallen.

Mitte letzten Jahres wurde hat dann auch die Inexio auf Carrier grade NAT umgeschaltet.
Bis dahin hatte ich noch eine öffentliche IPv4 Adresse und ein /60 IPv6 Subnetz.
Jetzt wird den Kunden eine IPv4 Adresse aus dem Bereich 100.64.0.0/10 zugeteilt und beim Provider nochmals genattet. Beim IPv6 Subnetz hat sich nichts geändert.
Das ist zwar ärgerlich, aber ich kann als Informatiker verstehen warum das gemacht wird und dass es für den Provider keine bezahlbaren Alternativen gibt.

Ab und zu sind IPv4 Verbindungen, seit dem, extrem langsam. Ich vermute das hängt mit einem überlasteten CGN-Gateway zusammen, es hilft allerdings in der FritzBox die Internetverbindung kurz zu trennen und wieder aufzubauen.
Ich vermute dann wird man einem anderen Gateway zugewiesen.
Das passiert allerdings sehr selten, vielleicht 1-2 mal im Quartal.

Nebenbei:
Der Ausbau im Kreis geht gut voran.
Voraussichtlich werden gegen Ende des Jahres alle 89 Ortschaften erschlossen sein.
MikeU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 16
Registriert: 20.05.2014 13:29
Wohnort: 56761 Brachtendorf

Vorherige

Zurück zu Unternehmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron