TV-KABEL FAQ

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu Internet über das TV-Kabel

TV-KABEL FAQ

Beitragvon geteilt.de » 20.12.2006 12:44

________________________________________________________________________________

Thema von: geteilt.de
________________________________________________________________________________


Was ist Kabel Internet?

Kabel Internet ist ein Internetzugang über das sog. Breitbandkabel des Kabel-TV-Netzes. Der Zugang läuft also nicht über den herkömmlichen Telefonanschluß, sondern über das Koaxkabel, das das Kabelfernsehen ins Haus bringt. Ein herkömmlicher Telefonanschluß wird bei der Nutzung von Kabel Internet in vielen Fällen überflüssig, da die Kabelanbieter auch Telefonanschlüsse über das TV-Kabel anbieten.

Was sind die Voraussetzungen für Kabel Internet?
  • Ein Kabelanschluß. Fernsehen kann man, muß man aber nicht darüber nutzen. In der Regel ist der TV-Vertrag aber vertragliche Voraussetzung, d.h. man bezahlt dafür.
  • Ein modernisiertes Netz im Wohnort. Siehe "Was ist die Netzmodernisierung?".
  • Eine modernisierte Hausverteilanlage (das übernimmt im Normalfall der Netzbetreiber bei der Installation von Kabel Internet). Siehe "Wie läuft die Installation von Kabel Internet ab?" und "Wie hängen diese ganzen Geräte zusammen?".

Ich bekomme kein DSL. Kann ich dann trotzdem Kabel Internet bekommen?
Ja! Da ein komplett anderes Medium (nämlich das TV-Kabel) anstelle der herkömmlichen Telefonleitung verwendet wird, kann man die üblichen DSL-Probleme wie zu hohe Dämpfung oder nicht ausgebaute Vermittlungsstellen komplett vergessen. Da das Kabelnetz so aufgebaut ist, daß jeder Haushalt einen definierten Signalpegel bekommt, gibt es keine Probleme aufgrund zu langer Leitungen oder zu hoher Dämpfungen (sonst könnte man über den Anschluß auch nicht fernsehen).

Welche Bandbreiten bietet Kabel Internet?
Da das Medium TV-Kabelnetz bereits breitbandig ausgelegt wurde, ist der Transport größerer Datenmengen zum Kunden technisch kein Problem. Alleine die Bitrate der hunderten angebotenen Digitalsender liegt im GBit/s-Bereich. Aktuell werden (je nach Anbieter) Geschwindigkeiten zwischen 100 kbit/s (ca. doppelte ISDN-Geschwindigkeit) und 25 MBit/s (VDSL-Geschwindigkeit) angeboten, höhere Bandbreiten bis 50 MBit/s sind für 2007 angekündigt. Übrigens sind alle vom jeweiligen Anbieter angebotenen Bandbreiten auch an allen Anschlüssen (im modernisierten Gebiet) verfügar. da es keine Unterschiede aufgrund von Leitungslängen, etc. gibt.

Wie kann ich über das TV-Kabel telefonieren?
Die Kabelanbieter installieren beim Kunden ein sog. Kabelmodem, das entweder im Gerät oder über Zusatzhardware einen oder mehrere Telefonanschlüsse bietet. Daran können handelsübliche analoge Telefone angeschlossen werden. Intern läuft die Telefonie zwar über VoIP, davon bekommt der Kunde (und auch sein Anrufer) nichts mit - für ihn funktioniert die Telefonie über das Kabel wie ein normaler Telefonanschluß.

VoIP-Telefonie über das Internet (mit SoftPhone oder zusätzlicher VoIP-Hardware) ist natürlich trotzdem möglich, da der Internetzugang die erforderliche Bandbreite locker bereitstellt.

Was passiert mit meinem alten Telefonanschluß?
Die Kabelnetzbetreiber bieten die Portierung an, d.h. die Übernahme der Rufnummer vom alten Netzbetreiber inkl. Kündigung des alten Telefonanschlusses. Dadurch ändert sich für den Anrufer nichts, er merkt nichts davon, daß der Anschluß nun über ein anderes Netz läuft.

Eine Beibehaltung des alten Anschlusses ist natürlich auch möglich - dann bekommt der Kunde für seinen Kabel-Telefonanschluß neue Rufnummern aus seinem Ortsnetz zugewiesen.

Was ist die Netzmodernisierung?
Die Kabelnetzanbieter müssen ihre Netze rückkanalfähig machen, damit darüber interaktive Dienste wie Internet und Telefonie betrieben werden können. Das ist mit größeren Investitionen sowohl finanzieller als auch personeller Natur verbunden und daher nicht auf einen Schlag zu erledigen. Die Kabelnetzbetreiber bauen ihre Netze aber mit Hochdruck aus. So hat z.B. der baden-württembergische Anbieter Kabel BW erklärt, bis Ende 2008 sein gesamtes Kabelnetz in Baden-Württemberg modernisieren zu wollen.

Im Rahmen der Netzmodernisierung werden folgende Schritte im Netz des Wohnortes durchgeführt:
  • Anbindung des Netzes an einen Internet-Backbone
  • Herstellung der Rückkanalfähigkeit bei allen Komponenten bis hinunter zu den Verstärkern an den Straßenecken
  • Meist auch eine Erweiterung des nutzbaren Frequenzbereichs (bei Kabel BW z.B. von vorher 450 MHz auf 862 MHz), was mit einer größeren Vielfalt an TV-Programmen einhergeht
  • Einmessen und Testen des Netzes

Wie erfahre ich, ob mein Kabelnetz modernisiert ist oder wird?
  • Wichtig ist zunächst, daß man sich an den zuständigen Netzbetreiber wendet. Das ist im Normalfall:
    • In Hessen iesy (Unity Media)
    • In Nordrhein-Westfalen ish (Unity Media)
    • In Baden-Württemberg Kabel BW
    • In den restlichen Bundesländern Kabel Deutschland
    • Einige kleinere Netze werden von anderen, lokalen Anbietern betrieben. Diese geben teilweise die Angebote der großen Netzbetreiber weiter, teilweise bieten sie eigene Angebote.
  • Bei dem Netzanbieter kann man im Rahmen einer Verfügbarkeitsabfrage meistens online ermitteln, ob der eigene Anschluß an einem modernisierten Netz hängt.
  • Hat man selber keinen Anschluß, kann man die Adressen der Nachbarn, die Kabelanschluß haben, ausprobieren.
  • Die meisten Anbieter veröffentlichen kurzfristige Ausbaupläne oder geben auf Anfrage Auskunft. Modernisierungen werden auch in der lokalen Presse bekanntgegeben.
Benutzeravatar
geteilt.de
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 215
Registriert: 26.10.2005 05:13
Wohnort: geteilt.de

Beitragvon sschaper » 31.01.2007 15:03

Hallo zusammen,

ich bediene mich hier einfach mal eines Textes von Viro...

Wenn Ihr irgendwelche Fragen habt, die noch nicht in der FAQ stehen, schreibt sie bitte in den Thread.

Wenn ihr gerne eine noch unbeantwortete Frage beantworten möchtet, schreibt sie bitte in den Thread.

Wenn ihr denkt, daß das bisher geschriebene schlecht oder nicht ausreichend ist, ist natürlich auch Kritik willkommen. Die sollte aber dann doch bitte konstruktiv sein.

Die Mitarbeit an der FAQ ist natürlich freiwillig ;)

Danke!

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf unsere etwas umfangreichere Bürgernetz-FAQ-Sammlung hinweisen. Das alles hier zu duplizieren würde den Rahmen sprengen.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Re: FRAGEN: TV-Kabel

Beitragvon Trebo » 17.06.2007 11:59

geteilt.de hat geschrieben:Von: sschaper | Verwandt: -
Was sind die Voraussetzungen für Kabel Internet?
Ein Kabelanschluß. Fernsehen kann man, muß man aber nicht darüber nutzen. In der Regel ist der TV-Vertrag aber vertragliche Voraussetzung, d.h. man bezahlt dafür.

Hallo,

zumindest bei Kabel Deutschland und Kabel BW ist das jetzt nicht mehr so.

Seit Anfang Juni 2007 sind Kabel-Internet und/oder Kabel-Telefon auch ohne Kabel-TV als eigenständige Produkte erhältlich.

EDIT: Betrifft nur Kabel Deutschland, nicht Kabel BW, siehe weiter unten.


Gruß, Trebo
Zuletzt geändert von Trebo am 17.06.2007 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trebo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 11:52
Wohnort: ???

Re: FRAGEN: TV-Kabel

Beitragvon sschaper » 17.06.2007 15:56

Hallo,

Trebo hat geschrieben:[zumindest bei Kabel Deutschland und Kabel BW ist das jetzt nicht mehr so.

Seit Anfang Juni 2007 sind Kabel-Internet und/oder Kabel-Telefon auch ohne Kabel-TV als eigenständige Produkte erhältlich.


Hast Du dafür einen Beleg? Zumindest bei Kabel BW halte ich das für ein Gerücht. Zumindest sagt schon die Startseite im Kleingedruckten:

1) Nur im Modernisierungsgebiet verfügbar. Voraussetzung für einen Internet- und Telefonanschluss von Kabel BW ist ein Kabelanschluss von Kabel BW, durch den weitere Kosten entstehen können.


Soweit ich weiß, handhabt das Kabel Deutschland genauso.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Re: FRAGEN: TV-Kabel

Beitragvon Trebo » 17.06.2007 17:43

sschaper hat geschrieben:Hast Du dafür einen Beleg?

Ja, von Kabel Deutschland die ausdrückliche Bestätigung und eine schriftliche Auftragsbestätigung für Internet+Telefon für insgesamt knapp 30€.

Zumindest bei Kabel BW halte ich das für ein Gerücht. Zumindest sagt schon die Startseite im Kleingedruckten:

1) Nur im Modernisierungsgebiet verfügbar. Voraussetzung für einen Internet- und Telefonanschluss von Kabel BW ist ein Kabelanschluss von Kabel BW, durch den weitere Kosten entstehen können.


Hier habe ich keinen Beleg, die Angaben von Kabel BW hierzu sind etwas widersprüchlich.
In der Preisliste auf Seite 10 werden jedenfalls die Pakete

"Internet" (€ 19,90)
"Internet + Telefon" (€29,90)
"Internet, Telefon + TV (€49,90)

getrennt ausgewiesen.

Könnte es sein, daß mit "Kabelanschluß" einfach der Anschluß des Haushalts an's Kabel gemeint ist?
Ein kurzer Anruf bei der Hotline sollte das klären.


Gruß, Trebo
Benutzeravatar
Trebo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 11:52
Wohnort: ???

Re: FRAGEN: TV-Kabel

Beitragvon sschaper » 17.06.2007 17:59

Hallo,

Trebo hat geschrieben:Hier habe ich keinen Beleg, die Angaben von Kabel BW hierzu sind etwas widersprüchlich.
In der Preisliste auf Seite 10 werden jedenfalls die Pakete

"Internet" (€ 19,90)
"Internet + Telefon" (€29,90)
"Internet, Telefon + TV (€49,90)

getrennt ausgewiesen.


Das ist nicht widersprüchlich, das ist unglücklich benannt. Das "TV" in Internet, Telefon + TV" bezieht sich nicht auf den Kabelanschluß, sondern auf ein im Preis enthaltenes Digital-Pay-TV-Paket (entweder arena oder Kabel Digital Home). Der Kabelanschluß ist in keinem dieser Pakete enthalten, ist aber Voraussetzung für jedes der Pakete.

Trebo hat geschrieben:Könnte es sein, daß mit "Kabelanschluß" einfach der Anschluß des Haushalts an's Kabel gemeint ist?
Ein kurzer Anruf bei der Hotline sollte das klären.


Das wird nicht notwendig sein. Bei Kabel BW ist die Terminologie:
  • Hausanschluß: Kabel der Kabel BW liegt im Haus (am Hausübergabepunkt)
  • Kabelanschluß: Vertrag mit monatlichen Gebühren, um den Hausanschluß auch benutzen zu dürfen.

Zumindest bei Kabel BW kannst Du mir das glauben, ich arbeite seit über 2 Jahren mit der Firma zusammen und habe schon mehrere hundert Kabel-Internet (jetzt CleverKabel)-Anschlüsse betreut.

Viele Grüße,

Sebastian
Bürgernetz Dielheim/Wiesloch - Forum
Internet über TV-Kabel bis 100 MBit/s!
Benutzeravatar
sschaper
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 132
Registriert: 28.10.2005 12:10
Wohnort: 74934 Reichartshausen

Re: FRAGEN: TV-Kabel

Beitragvon Trebo » 17.06.2007 19:21

Hallo Sebastian,

danke für die Aufklärung, das war dann ein Mißverständnis meinerseits.

Fazit also: Bei Kabel Deutschland getrennte Angebote, bei Kabel BW nicht.

Ich ändere das dann oben ab.


Gruß, Trebo
Benutzeravatar
Trebo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2007 11:52
Wohnort: ???

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon SpaceRat » 28.08.2010 04:10

Da ich auf diese FAQ hingewiesen wurde, um sie zu pflegen, habe ich sie zumindest mal durchgelesen.
Dabei sind mir folgende Ungenauigkeiten/veraltete Informationen aufgefallen:

geteilt.de hat geschrieben:________________________________________________________________________________

Thema von: geteilt.de
________________________________________________________________________________


Was sind die Voraussetzungen für Kabel Internet?
  • Ein Kabelanschluß. Fernsehen kann man, muß man aber nicht darüber nutzen. In der Regel ist der TV-Vertrag aber vertragliche Voraussetzung, d.h. man bezahlt dafür.

Das ist nicht korrekt.
Ein aktiver (bezahlter) Kabelanschluß ist Vorausssetung bei KabelBW und Telecolumbus, nicht aber bei Kabel Deutschland und Unitymedia.

Kabel Deutschland:
Für alle, die kein Kabelfernsehen haben: Sie können unsere Internet- und Telefonangebote auch ohne Kabelfernsehen nutzen!

Unitymedia:
Nein, für 1play Telefon (reiner Unitymedia Telefonanschluss) und 2play (Unitymedia Telefon und Internet) benötigen Sie keinen Kabelanschlussvertrag.
Anmerkung: Das gilt für 1play Internet genauso. Der FAQ-Eintrag ist lediglich älter als das Produkt. Ich habe aber selber 1play Internet 64000 ohne Kabel-TV.

geteilt.de hat geschrieben:Welche Bandbreiten bietet Kabel Internet?
Da das Medium TV-Kabelnetz bereits breitbandig ausgelegt wurde, ist der Transport größerer Datenmengen zum Kunden technisch kein Problem. Alleine die Bitrate der hunderten angebotenen Digitalsender liegt im GBit/s-Bereich. Aktuell werden (je nach Anbieter) Geschwindigkeiten zwischen 100 kbit/s (ca. doppelte ISDN-Geschwindigkeit) und 25 MBit/s (VDSL-Geschwindigkeit) angeboten, höhere Bandbreiten bis 50 MBit/s sind für 2007 angekündigt. Übrigens sind alle vom jeweiligen Anbieter angebotenen Bandbreiten auch an allen Anschlüssen (im modernisierten Gebiet) verfügar. da es keine Unterschiede aufgrund von Leitungslängen, etc. gibt.

Das ist wohl etwas veraltet.
Aktuelle sollte der Abschnitt in etwa so aussehen:
Aktuell werden (je nach Anbieter) Geschwindigkeiten bis zu 128 MBit/s im Upstream (Mehr als doppelte VDSL-Geschwindigkeit, bezogen auf VDSL50) und 5 MBit/s im Upstream (Wie bei VDSL25) angeboten. Um diese Geschwindigkeiten bekommen zu können, muß das Anschlußgebiet bereits auf (Euro-)DOCSIS 3.0 aufgerüstet sein. In noch nicht aufgerüsteten Gebieten, bei Verwendung von (Euro-)DOCSIS 2.0 also, sind Geschwindigkeiten von bis zu 32 MBit/s im Downstream möglich.
Flächendeckend auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet hat nach derzeitigem Stand KabelBW, Unitymedia rüstet derzeit (Mitte 2010) nahezu ständig weitere Anschlußgebiete um und will bis Ende des Jahres 2010 80% der Anschlüsse DOCSIS-3.0-tauglich umgerüstet haben. Kabel Deutschland bietet DOCSIS 3.0 derzeit bzw. in absehbarer Zeit in 17 Städten an, bis Ende 2012 sollen diese Geschwindigkeiten in 80% des gesamten Netzes verfügbar sein (Die weiteren 20% sind derzeit gar nicht für Kabel-Internet aufgerüstet).
Ist ein Gebiet aber für Kabel-Internet aufgerüstet, so sind dann auch alle vom jeweiligen Anbieter für den Ausbaustand (DOCSIS 2.0 oder 3.0) angebotenen Bandbreiten auch an allen Anschlüssen (im modernisierten Gebiet) verfügbar, da die von DSL bekannten Dämpfungsproblematik aufgrund zu langer Leitungswege beim Kabel-Internet in der Praxis nicht auftritt:
Beim Breitbandkabelnetz wird das Signal regelmäßig verstärkt, ansonsten wäre nämlich auch kein Fernsehempfang möglich. Dadurch beträgt die Reichweite für die volle Geschwindigkeit über 140km:
Bild

geteilt.de hat geschrieben:Wie kann ich über das TV-Kabel telefonieren?
Die Kabelanbieter installieren beim Kunden ein sog. Kabelmodem, das entweder im Gerät oder über Zusatzhardware einen oder mehrere Telefonanschlüsse bietet. Daran können handelsübliche analoge Telefone angeschlossen werden. Intern läuft die Telefonie zwar über VoIP, davon bekommt der Kunde (und auch sein Anrufer) nichts mit - für ihn funktioniert die Telefonie über das Kabel wie ein normaler Telefonanschluß.

Wird das Telefon am Kabelmodem angeschlossen (Bei den "analogen" Anschlüssen üblich) erfolgt die Telefonie nicht über VoIP, sondern über VoC (Voice-over-Cable). Das ist zwar im Prinzip auch VoIP, allerdings mit dem nicht unbedeutenden Unterschied, daß der Traffic nicht über das Internet abgewickelt wird, sondern parallel dazu. Da dieser Übertragungsweg komplett in der Hand des Telefonanbieters (Also des KNB) ist, kann er die Telefoniepakete priorisieren, ihnen Bandbreite garantieren, etc. pp.
Anders hingegen sieht es bei "ISDN" aus. Da ISDN im DOCIS anscheinend nicht vorgesehen ist, erfolgt die Bereitstellung eines Anschlusses mit ISDN-Merkmalen (ISDN-Geräte anschließbar, mehrere MSN, 2 Gespräche gleichzeitig möglich - unabhängig von der MSN,...) i.d.R. tatsächlich über VoIP bzw. VoIP-Router wie die Fritz!Box 7170 oder 6360 (Unitymedia). Das dürfte mit ein Grund sein, wieso es parallel zu "Telefon Plus" bzw. "Telefonie mit ISDN-Merkmalen" meist auch die Option eines zweiten Telefonanschlusses gibt, der dann - wie der erste auch - per VoC direkt durch das Kabelmodem realisiert wird. Dieser hat dann natürlich auch dieselben Einschränkungen wie ein zweiter "normaler" Analoganschluß: Wird mit einem Anschluß telefoniert, dann ist dessen Nummer besetzt, selbst wenn die zweite Leitung frei sein sollte, außerdem hat man auch nur eine Nummer je Anschluß.
Der Anschluß "mit ISDN-Merkmalen" sollte dennoch besser funktionieren als bei gewohntem VoIP, da die Pakete ausschließlich über Netzabschnitte unter Kontrolle des KNB laufen, also priorisiert werden können. Bei VoIP über DSL, besonders wenn der DSL-Anbieter nur Reseller ist oder man VoIP von Drittanbietern nutzt, laufen die Pakete über fremde Backbones und unter Umständen sogar unterschiedliche Wege, so daß durchaus jüngere Pakete vor älteren eintreffen können, was zu sog. Jitter führt. Zudem ist bei Internet über Kabel der Ping deutlich geringer als bei DSL.

geteilt.de hat geschrieben:Was ist die Netzmodernisierung?
Die Kabelnetzanbieter müssen ihre Netze rückkanalfähig machen, damit darüber interaktive Dienste wie Internet und Telefonie betrieben werden können. Das ist mit größeren Investitionen sowohl finanzieller als auch personeller Natur verbunden und daher nicht auf einen Schlag zu erledigen. Die Kabelnetzbetreiber bauen ihre Netze aber mit Hochdruck aus. So hat z.B. der baden-württembergische Anbieter Kabel BW erklärt, bis Ende 2008 sein gesamtes Kabelnetz in Baden-Württemberg modernisieren zu wollen.

Diese Information ist natürlich ebenfalls veraltet. KabelBW hat diesen Umbau längst abgeschlossen und ist schon einen Schritt weiter (Update auf DOCSIS 3.0). Kabel Deutschland bietet Kabel Internet in 80% der angeschlossenen Haushalte an. Wieviele Haushalte Unitymedia mit Internet/Telefon versorgen kann, ist mir leider nicht bekannt, nur daß 80% davon Ende 2010 auch auf DOCSIS 3.0 aufgerüstet sein sollen.

geteilt.de hat geschrieben:Wie erfahre ich, ob mein Kabelnetz modernisiert ist oder wird?
  • Wichtig ist zunächst, daß man sich an den zuständigen Netzbetreiber wendet. Das ist im Normalfall:

Für Hessen und NRW:
Unitymedia
Streiche dafür ish und iesy (Das sind nur noch Weiterleitungen auf Unitymedia.de).

Bedeutsame kleinere KNB wären dann noch:
NetAachen in der Euregio Aachen und im Kreis Heinsberg (Kabel nur in Aachen, sonst DSL)
NetCologne in den nicht durch NetAachen versorgten Gebieten des Regierungsbezirks Köln (Kabel nur in Köln, sonst DSL)
Wilhelm.Tel in Hamburg, Norderstedt, Hensted-Ulzburg, Ellerau, Itzehoe, Alvesloe, Wacken, Büchen (Kabel oder Fibre-To-The-Home VDSL)
Benutzeravatar
SpaceRat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2010 04:17
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon essig » 03.10.2010 20:38

leider haben wir derzeit niemanden der deine wertvollen hinweise in die bestehende faq integrieren kann. hättest du vielleicht zeit und lust uns eine neue zeitgemäße faq zu schreiben? wäre super.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon SpaceRat » 04.10.2010 10:52

essig hat geschrieben:leider haben wir derzeit niemanden der deine wertvollen hinweise in die bestehende faq integrieren kann. hättest du vielleicht zeit und lust uns eine neue zeitgemäße faq zu schreiben? wäre super.

Nicht von heute auf morgen, da ich sehr viel um die Ohren habe, aber besser als "niemand" würde ich das schon erledigen.
Benutzeravatar
SpaceRat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2010 04:17
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon essig » 05.10.2010 22:29

das wäre wirklich toll und eine große unterstützung für unsere initiative. das wann ist nicht wesentlich insofern es sich nicht um jahre handelt. besten dank nochmal ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon SpaceRat » 05.10.2010 22:53

essig hat geschrieben:das wäre wirklich toll und eine große unterstützung für unsere initiative. das wann ist nicht wesentlich insofern es sich nicht um jahre handelt. besten dank nochmal ;)

Die Frage ist jetzt: Was genau soll ich tun?
Benutzeravatar
SpaceRat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 19
Registriert: 24.08.2010 04:17
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Re: TV-KABEL FAQ

Beitragvon essig » 07.10.2010 21:41

entweder du lässt dein wissen in die bestehende faq einfließen indem du sie umschreibst oder du baust sie entsprechend deiner vorstellungen neu auf. vorlagen zur struktur könnten viewtopic.php?f=17&t=1399 und viewtopic.php?f=20&t=3654 und vor allem viewtopic.php?f=19&t=2922 sein.

besten dank
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu Kabel-Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste