Seite 1 von 1

"Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

BeitragVerfasst: 22.04.2013 22:12
von Dino75195
Unitymedia KabelBW"Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"
http://www.golem.de/news/unitymedia-kab ... 98873.html

Keine Drosselung bei Unitymedia KabelBW :!:

Mal schauen ob das so bleibt.

Gruß Robert

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

BeitragVerfasst: 22.04.2013 23:25
von spokesman
ok, ist schon mal ein Schritt diese Komponente nicht in den AGBs zu haben, die letzten Erfahrungsberichte von Kabelnutzern zeigen aber eine unfreiwillige Drosselung des Netzes.. zumindest zu Schlagzeiten - vllt. können das Kabelnutzer entkräften..

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

BeitragVerfasst: 23.04.2013 08:46
von Dino75195
Dazu gab es Infos auf der Fachtagung 18.4.2013 Donnerstag, in der TU Dresden.

Ein Vertreter der Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH hat das nochmal genau erklärt.
Was viele vermutlich schon vorher wussten.

Kabelnetz ist ein Shared Medium.

Alle Nutzer des selben Segments teilen sich die Bandbreite.
Lässt sich aber leicht lösen, indem man das Segment in mehrere Segmente aufteilt.

Das geht soweit, dass man Glasfaser bis zu den Wohnblocks legt.
Dadurch lässt sich der Engpass beheben.

Wird ganz viel Bandbreite benötigt, muss Glasfaser bis zum Haus gelegt werden, und Kupfer Coax übernimmt nur noch die Übertragung in die Wohnung.

Ob die Kabel Anbieter die Auftreilen in mehrere Segemente tun steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Kostet ja Geld.

Da wäre mal wieder der Gesetzgeber gefragt :roll:

Gruß Robert

Re: "Wir werden 400 MBit/s ohne Drosselung anbieten"

BeitragVerfasst: 23.04.2013 15:39
von spokesman
dino hat geschrieben:Wird ganz viel Bandbreite benötigt, muss Glasfaser bis zum Haus gelegt werden, und Kupfer Coax übernimmt nur noch die Übertragung in die Wohnung.
ich frag mich bei wie vielen Kabelkunden der Wohnblock mit Glasfaser angebunden ist - ich vermute mal die wenigsten. Mit dem shared-Medium ist das schon klar, genau deshalb kommt diese 400Mbit/s Variante ohne Drosselung doch etwas überraschend um die Ecke. Am Ende werden Telekom, Kabelanbieter, Richtfunker alles Glasfaseranbieter werden, die Frage ist nur wann..