SkyDSL: endlich raus aus dem Vertrag

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

SkyDSL: endlich raus aus dem Vertrag

Beitragvon starkloffmedien » 19.03.2010 08:19

Es wussten sicher die Meisten hier nicht, das wir auch SkyDSL (für privat) hatten, schon bevor wir mit dem WLAN Geschäft begonnen hatten. Um es kurz zu machen, obwohl ich auch zu längeren Auskünften bereit bin, im ersten Monat funktionierte es, ab dann war der Zugang absolut nicht mehr zu gebrauchen. Im dritten Monat habe ich dann Klage gegen SkyDSL eingereicht. Mein Anwalt und ich wurden mit vorgefertigten Texten ala FUP blabla abgespeist, obwohl das Datenvolumen meist zwischen 2 und 10 GB lag, was für meine Begriffe haushaltsüblich ist. Wir klagten also wegen Schlechtleistung. In einem ersten Prozess ist SkyDSL verurteilt worden, uns die entsprechende Leistung zur Verfügung zu stellen und eine entsprechende Summe zurückzuzahlen. Dagegen legte SkyDSL Widerspruch ein. Bei der gestrigen Verhandlung haben wir uns dann auf einen Vergleich geeinigt. Ich bin raus aus dem Vertrag, der sonst noch bis Ende August gelaufen wäre. Naja, Geld gespart, obwohl ich 1 1/2 Jahre jeden Monat knapp 60 EUR in den Sand gesetzt habe. Quasi Geld für nichts. Davon wäre ich lieber mal ins Kino gegangen oder ins Schwimmbad gefahren. Für SkyDSL hat sich die Sache trotz Verfahrenskosten wahrscheinlich immernoch gelohnt, da wir den Zugang ja nicht nutzen, sondern nur bezahlen.
Ich hätte das Ganze gern noch weiter durchgezogen, da solchen Gaunern das Handwerk gelegt werden sollte, aber meine liebe Rechtschutz macht nicht allen Spaß mit.

Ich kann hier nur jeden eindringlich davor warnen:

HÄNDE WEG VON JEGLICHER FORM VON SATDSL!!!

Es funktioniert system- und prinzipbedingt nicht und ich hätte mir gewünscht, daß der Typ vom BMWi bei der Breitbandkonferenz mal einen Monat SATDSL-Therapie verschrieben bekommt.
Ich habe gestern mit einem Kollegen nochmal einen Test gemacht, auch damit er als Zeuge notfalls vor Gericht aussagen kann. Da wir den Zugang ja schon ewig nicht mehr nutzten bzw. nutzen wollten, stand unser Datenvolumenzähler logischerweise bei 0 für den laufenden Monat. Also dürfte auch keine Fair-Use-Policy greifen. Zum Upload nutzten wir unsere 2 MBit Standleitung. Wir wollten dann von Nvidia einen Grafikkartentreiber herunterladen, was durchaus haushaltsüblich ist. Mal abgesehen davon, das wir schon einen Weile mit der Nvidia Internetseite zu kämpfen hatten, da diese nicht so wollte wie wir, war es nicht möglich einen normalen Download durchzuführen, da schon nach kurzer Zeit die Verbindung abbrach. Also mussten technische Hilfsmittel her. SkyDSL liefert die nicht mit, das aber nur nebenbei. Wir haben also einen Downloadmanager benutzt. Beim Namen Getright. Das wirkt wahre Wunder bei derartig instabilen Diensten. Der Download der 121 MB großen Datei dauerte geschlagene 50 Minuten mit unzähligen Verbindungsabbrüchen. Interessant auch zu erwähnen, daß uns für diesen Download knapp 600 MB abgerechten wurden. Die ganze Dramatik haben wir mit der Kamera (ein Fotoapperat mit Videofunktion) aufgenommen, sozusagen als Beweissicherung, daß SkyDSL zu keiner Zeit brauchbar ist. Leider wollte das Gericht davon nichts wissen. Viel eher legte man uns nahe, man hätte einen vom Gericht zugelassenen Sachverständigen beauftragen müssen, der dokumentiert, daß zu jeder Zeit der Dienst derart schlecht ist. Ich denke mal ich verfüge über fundierten Sachverstand, bin aber vorm Gericht eigentlich ein Niemand. Kein Wunder das die Geschädigten lieber klein beigeben, als Unsummen in Beweissicherungsverfahren zu versenken. Ist das im Namen des Volkes? Auch fühlte sich die Richterin mit der Angelegenheit überfordert und befürchtete eine Klagewelle, würde man mir Schadenersatz zugestehen. Also kam es nur zum Vergleich.

Leute, ich sage euch wehrt euch gegen solche Machenschaften, geht zum Anwalt, zieht vor Gericht! Firmen wie SkyDSL leben davon, daß die Nutzer klein beigeben.

Nochmal zum Video. Es ist mehr schlecht als recht. Eben so gut, wie es eine billige Kamera aufzunehmen vermag. Es ist ca. 1 GB groß. Also größer, als die in der Zeit von SkyDSL heruntergeladene Datenmenge. Ich kann es gern irgendwo einstellen, aber es macht bestimmt keinen Spaß, sich ein 50 min. langes qualitativ schlechtes MOV runterzuladen, obwohl unsere Kommentare sicher Gold wert sind. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das MOV konvertieren und komprimieren kann, dann bitte bei mir melden. Ich bin in Sachen Videobearbeitung leider kein Spezialist.

Ich hoffe, die Kernaussage dieses Beitrags wurde verstanden und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Mein Beileid allen SATDSL Geschädigten! Eigentlich "Ein Fall für Escher", oder?

PS: Ich habe übrigens einen SkyDSL Box zu verkaufen. ;)
Mainframes are for homeusers!
Benutzeravatar
starkloffmedien
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 35
Registriert: 16.04.2009 11:36
Wohnort: 99334 Ichtershausen

Re: SkyDSL: endlich raus aus dem Vertrag

Beitragvon essig » 20.03.2010 15:11

interessanter bericht der die gängige meinung "leider" eher bestätigt als entkräftet.

du kannst den anbieter unter viewtopic.php?f=56&t=2270 gern noch bewerten und von dort auf diesen deinen bericht verlinken. besten dank ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: SkyDSL: endlich raus aus dem Vertrag

Beitragvon wirelesslahm » 21.03.2010 09:08

starkloffmedien hat geschrieben: Für SkyDSL hat sich die Sache trotz Verfahrenskosten wahrscheinlich immernoch gelohnt, da wir den Zugang ja nicht nutzen, sondern nur bezahlen.
Ich hätte das Ganze gern noch weiter durchgezogen, da solchen Gaunern das Handwerk gelegt werden sollte, aber meine liebe Rechtschutz macht nicht allen Spaß mit.


Selbstverständlich hat sich der Vergleich für SkyDSL gelohnt. Ein Urteil hätte bahnbrechenden Charakter mit weitreichenden Folgen in Gestalt weiterer Verfahren.
Ähnliches,obwohl noch nicht so dramatisches erlebe ich gerade mit meiner BASE "flatrate". Meine Erfahrungen eines vorzeitigen Vertragsendes poste ich wenn das Scharmützel mit eplus beendet ist.
Man darf einfach nicht kleinbeigeben.
BASE-Flat (lahmes edge)
Benutzeravatar
wirelesslahm
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010 09:16
Wohnort: ???


Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste