Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon bru62 » 08.09.2009 17:02

Die Multimedia-Illustrierte InfoSat berichtet heute, dass Astra keine weiteren Investitionen in sein Produkt "astra2connect" vornehmen wird. Grund sei die vorgesehene Frequenzauktion der digitalen Dividende: "Ich glaube, dass die Einführung von terrestrischem Breitband in einer Form vor sich gehen wird, die die langfristige Lebensfähigkeit von Satelliten für den Internetzugang gefährdet“, wird SES-Chef Romain Bausch zitiert.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon Hohndorfer » 08.09.2009 17:37

Auch irgendwie gut, dass von dieser Variante immer mehr abrücken und endlich mal beginnt, dass sich die Streu vom Weizen trennt.
Wobei ich ich nicht unbedingt sagen will, dass mit Sat nicht mehr drin gewesen wäre, hätten vielleicht Investitionen eher statt gefunden und hätten die Herren der Satellitenbetreiber mal eher ausgeschlafen und eben investiert als nur verwaltet!
Man kann aber trotzdem nur hoffen, dass die DD mehr bringt als die Sat-Sache.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon dachscher » 08.09.2009 19:14

Ehrlich gesagt, ich bin nicht traurig. Für eine flächendeckende Breitbandversorgung war es ohnehin keine Alternative. Allenfalls eine Not- bzw. Übergangslösung und für die berühmte "Almhütte".
Breitbandinitiative DSL für Dachwig - Wir haben es geschafft !
_______________________________________________________________________________________________________________

Werdet Mitglied im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung geteilt.de
Benutzeravatar
dachscher
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3873
Registriert: 26.01.2006 16:48
Wohnort: 99100 Dachwig

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon essig » 08.09.2009 19:46

wenn nun noch eutelsat mit ihrem "Tooway" vernünftig wird dann wäre die sache endlich vom tisch. nur was macht dann mecklenburg-vorpommern und brandenburg?

sat mag für bestimmte aufgaben und für bestimmte nutzer interessant und geeignet sein aber für den breitband massenmarkt als konkurrenz zu ftth, dsl, lte? wohl kaum.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon Hohndorfer » 09.09.2009 10:35

Sehe ich genau so!
Allerdings als Alternative für wirklich schwer erreichbare Ortslagen (die berüchtigte Almhütte :mrgreen: ) oder auch für Wochenendresidenzen war/wäre es mit ein bisschen mehr Investition schon denkbar gewesen.
Gerade da, wo nicht mal nichts geht ist wenigstens ein kleiner heller Punkt am Horizont für die Bürger gewesen.

Wie aber überall zählt morgen nicht mehr was heute beschlossen wurde und somit sehe ich zwar einen Invest-Stop aber noch nicht das aus.
Viele Grüße vom Hohndorfer!

Initiative "Breitband für Hohndorf" im Internet!

Ansprechpartner für Hohndorf -geteilt.de- und -breitband-erzgebirge.de-
Benutzeravatar
Hohndorfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 200
Registriert: 25.03.2009 20:41
Wohnort: 09434 Hohndorf

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon bru62 » 07.10.2009 17:23

Heute hat Astra2Connect erstmals Zahlen auf den Tisch gelegt. Danach nutzen im Moment 50.000 Kunden das in 14 Ländern verfügbare Angebot. Das berichtet magnus.de im Punkt Sat+Kabel. Um diese erstaunlich kleine Zahl zu erhöhen, hat man nun neue Tarife ins Angebot genommen. Da sie sicher über die gleichen Einschränkungen verfügen, wie die alten (wie sollten sie auch anders?), wird der Erfolg wohl kaum besser ausfallen.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

Beitragvon essig » 07.10.2009 21:18

bru62 hat geschrieben:Danach nutzen im Moment 50.000 Kunden das in 14 Ländern verfügbare Angebot.

wow. zieht man mal 20.000 kunden ab die den dienst im ausland, wohnwagen oder garten nutzen dann bleiben 30.000 kunden und das sind gerade mal 0,125%. nun ja vermutlich sind die millionen betroffene einfach nur zu schlecht informiert...
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg


Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste