Seite 1 von 1

Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 08.09.2009 17:02
von bru62
Die Multimedia-Illustrierte InfoSat berichtet heute, dass Astra keine weiteren Investitionen in sein Produkt "astra2connect" vornehmen wird. Grund sei die vorgesehene Frequenzauktion der digitalen Dividende: "Ich glaube, dass die Einführung von terrestrischem Breitband in einer Form vor sich gehen wird, die die langfristige Lebensfähigkeit von Satelliten für den Internetzugang gefährdet“, wird SES-Chef Romain Bausch zitiert.

Gruß

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 08.09.2009 17:37
von Hohndorfer
Auch irgendwie gut, dass von dieser Variante immer mehr abrücken und endlich mal beginnt, dass sich die Streu vom Weizen trennt.
Wobei ich ich nicht unbedingt sagen will, dass mit Sat nicht mehr drin gewesen wäre, hätten vielleicht Investitionen eher statt gefunden und hätten die Herren der Satellitenbetreiber mal eher ausgeschlafen und eben investiert als nur verwaltet!
Man kann aber trotzdem nur hoffen, dass die DD mehr bringt als die Sat-Sache.

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 08.09.2009 19:14
von dachscher
Ehrlich gesagt, ich bin nicht traurig. Für eine flächendeckende Breitbandversorgung war es ohnehin keine Alternative. Allenfalls eine Not- bzw. Übergangslösung und für die berühmte "Almhütte".

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 08.09.2009 19:46
von essig
wenn nun noch eutelsat mit ihrem "Tooway" vernünftig wird dann wäre die sache endlich vom tisch. nur was macht dann mecklenburg-vorpommern und brandenburg?

sat mag für bestimmte aufgaben und für bestimmte nutzer interessant und geeignet sein aber für den breitband massenmarkt als konkurrenz zu ftth, dsl, lte? wohl kaum.

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 09.09.2009 10:35
von Hohndorfer
Sehe ich genau so!
Allerdings als Alternative für wirklich schwer erreichbare Ortslagen (die berüchtigte Almhütte :mrgreen: ) oder auch für Wochenendresidenzen war/wäre es mit ein bisschen mehr Investition schon denkbar gewesen.
Gerade da, wo nicht mal nichts geht ist wenigstens ein kleiner heller Punkt am Horizont für die Bürger gewesen.

Wie aber überall zählt morgen nicht mehr was heute beschlossen wurde und somit sehe ich zwar einen Invest-Stop aber noch nicht das aus.

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 07.10.2009 17:23
von bru62
Heute hat Astra2Connect erstmals Zahlen auf den Tisch gelegt. Danach nutzen im Moment 50.000 Kunden das in 14 Ländern verfügbare Angebot. Das berichtet magnus.de im Punkt Sat+Kabel. Um diese erstaunlich kleine Zahl zu erhöhen, hat man nun neue Tarife ins Angebot genommen. Da sie sicher über die gleichen Einschränkungen verfügen, wie die alten (wie sollten sie auch anders?), wird der Erfolg wohl kaum besser ausfallen.

Gruß

Re: Astra: Investitionen auf Eis gelegt

BeitragVerfasst: 07.10.2009 21:18
von essig
bru62 hat geschrieben:Danach nutzen im Moment 50.000 Kunden das in 14 Ländern verfügbare Angebot.

wow. zieht man mal 20.000 kunden ab die den dienst im ausland, wohnwagen oder garten nutzen dann bleiben 30.000 kunden und das sind gerade mal 0,125%. nun ja vermutlich sind die millionen betroffene einfach nur zu schlecht informiert...