Downloadüberprüfung

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Downloadüberprüfung

Beitragvon BlackDemon » 15.11.2008 23:04

Hallo :-)

Wir haben jetzt schon seit fast einem Monat ASTRA 2 Connect da wir kein Kabel DSL bekommen ( aber unsere Nachbarn die 100 meter weiter weg wohnen ... ) und ich muss sagen es ist wirklich das Allerbeste auf dem Markt. ... Natürlich ... und der Papst ist evangelisch ^^.
Nein! Seit dem wir diese Art des Internets haben, haben wir große Probleme damit.
Beispielsweiße wird man nach 2 Gigabyte gedrosselt. Aber nicht wie in der AGB beschrieben wird auf 64 kb/s. Neeeein .... .
Wenn ich abends nach 18 Uhr mal gerne ins Internet gehen möchte, ist dies garnicht mehr möglich da wir sogar auf 0.00 kb/s gedrosselt werden. Sprich -> Es läuft nichts mehr.
Und ich als Schüler bin sozusagen aufs Internet angewießen.
Was ich aber ehrlich gesagt nicht verstehe ist, wie wir so viel Runterladen, wenn wir nur auf Internetseiten gehen und abends mal E-mails abholen.
Allerdings kann man auf den Rooter zugreifen und sieht eine " Interface Statistics ".
Doch daraus werde ich auch nicht schlau da dort nur:
Ethernet Interface RX und TX
Satelitte Interface RX und TX steht.

Kann man daraus i-wie erschließen wie viel man am Tag runtergeladen hat?

Außerdem frage ich mich noch wie wir über 2 GB drüber kommen sollen.
Wir hatten vor ASTRA 2 Connect, Sky DSL.
Dort hatten wir im Monat 2 GB zur Verfügung. Kamen wir darüber, wurden wir gedrosselt aber höchstens auf 215 kb/s.
Und dort konnte man viel mehr. Ich konnte auf Seiten surfen, E-mails abrufen, Programme laden und sogar Online Spiele spielen.
Am Monatsende hatten wir vielleicht 1.6 GB zusammen.
Leider ging die Firma pleite oder mein Papa hat einfach den Vertrag gewechselt ^^
Da fragt man sich wirklich wie ich jetzt über 2 GB kommen, wenn ichs damals nicht geschafft habe!

Ich hoffe ihr könnt meine beiden Fragen beantworten ^^ Hier nochmal die fragen :D
1. Wo kann ich sehen wie viel ich geladen habe
2. Wie komme ich über 2GB drüber, wenn ichs damals nicht geschafft habe und alle nur ein wenig surfen.

Ich sag schonmal danke im vorraus :-)

MFG BlackDemon
Benutzeravatar
BlackDemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2008 22:49
Wohnort: ???

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon essig » 15.11.2008 23:41

hallo und herzlich willkommen bei geteil.de

BlackDemon hat geschrieben:Allerdings kann man auf den Rooter zugreifen und sieht eine " Interface Statistics ".
Doch daraus werde ich auch nicht schlau da dort nur:
Ethernet Interface RX und TX
Satelitte Interface RX und TX steht.

Kann man daraus i-wie erschließen wie viel man am Tag runtergeladen hat?

rx und tx stehen für receiver und transmitter also empfänger und sender. stehen da auch entsprechende werte dabei und wenn ja welche? kannst ja auch einen screenshot machen.

BlackDemon hat geschrieben:Außerdem frage ich mich noch wie wir über 2 GB drüber kommen sollen.

die meisten "normalen" nutzer fragen sich wie man NICHT über 2 GB kommen kann ;) selbst bei relativ zurückhaltender nutzung können 2 GB schon zu wenig sein denn 2 GB heute sind nicht das was sie vor 2 jahren waren. internetseiten beanspruchen immer mehr traffic und per email geschickte bilder sind eben nicht mehr 300 kB sondern 3 MB groß und so weiter... vielleicht rechnet dein anbieter aber auch einfach nur den traffic ungünstig zusammen also z.b. in zu großen blöcken.

auf die schnelle würde ich dir empfehlen NetMeter 1.1.3 zu installieren und damit den tatsächlich verbrauchten traffic zu messen. diese dann ggf. mit denen aus dem router vergleichen und dann weitersehen.

deine beiden fragen sind zwar beantwortet aber ich hoffe trotzdem, dass sich noch jemand meldet der selbst erfahrungen mit sat hat besser helfen kann.

dann bis dann
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon BlackDemon » 15.11.2008 23:46

Also einen Screenshot kann ich gerade nicht davon machen, weil ich bei einem Freund bin ^^
Aber morgen stelle ich ihn hier hin.
Nochmal zum Traffic ^^
Das Schlimme daran ist ja, dass wenn niemand im Internet ist, die Werte immer noch steigen.
Mein Vater meinte auch bei Sattellite Interfave das RX stände fürs runterladen aber es kann ja nicht sein das wir innerhalb einer stunde 279 MB zusammen haben.
Benutzeravatar
BlackDemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2008 22:49
Wohnort: ???

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon essig » 16.11.2008 00:00

BlackDemon hat geschrieben:Also einen Screenshot kann ich gerade nicht davon machen, weil ich bei einem Freund bin ^^

dafür hast du dir das mit dem "Interface Statistics, Ethernet Interface RX und TX, Satelitte Interface RX und TX" aber wirklich gut gemerkt ;)

BlackDemon hat geschrieben:Mein Vater meinte auch bei Sattellite Interfave das RX stände fürs runterladen

da hat er wohl recht ;)

BlackDemon hat geschrieben:Das Schlimme daran ist ja, dass wenn niemand im Internet ist, die Werte immer noch steigen.
... aber es kann ja nicht sein das wir innerhalb einer stunde 279 MB zusammen haben.

das kann und sollte in der tat nicht so sein. über jede aktive internetverbindung werden zwar daten ausgetauscht auch wenn man selbst gerade nicht aktiv ist aber 279 mb in einer stunde hat andere gründe. entweder wird der wert einfach nur falsch ermittelt oder es läuft irgendwas im hintergund. ich würde in jedem fall NetMeter installieren und dann weitersehen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon BlackDemon » 16.11.2008 00:03

OK werde ich machen :-)
Aber das mit den 279 MB hast du falsch verstanden :D
Da waren wir schon on ich meinte nur das wenn niemand im Internet ist trotzdem geladen wird also der Rooter anscheinend sachen mit dem sattelit austauscht.
NA ja ich insterlliere mal das Programm und dann seh ich mal weiter

Danke nochmals :-)
Benutzeravatar
BlackDemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2008 22:49
Wohnort: ???

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon Tybalt » 16.11.2008 19:34

Astra2Connect nimmt den Wert, der im Webinterface des Sat-Modems als "Satellite Interface RX" angezeigt wird und bezeichnet ihn als "Traffic". Dieser Wert ist ausschlaggebend für die Fup (So ist es zumindest bei mir). Da bei mir dieser Wert in etwa immer das doppelte des tatsächlichen (Nutz-)Traffics ist, werde ich beim 256er Tarif ab ca. 250MB eingedrosselt.
Cool, was?

Gedrosselte Grüße
Tybalt
Benutzeravatar
Tybalt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 60
Registriert: 16.12.2006 11:56
Wohnort: ???

Re: Downloadüberprüfung

Beitragvon BlackDemon » 16.11.2008 22:36

Ohje ^^
Mit kommt das ehrlich gesagt auch so vor :D
Benutzeravatar
BlackDemon
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2008 22:49
Wohnort: ???


Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste