VPN über SAT

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

VPN über SAT

Beitragvon Marci » 23.10.2007 16:58

du sgst es!
Keine VPN und kein P2P.....

Ich hab mich schon in einem anderem Forum http://www.modernboard.de/thread.php?postid=463648#post463648 bemüt um eine VPN-Verbindung über die SkyDSL Leitung zu bekommen. Bis jetzt ohe Erfolg. Weißt du genaueres über SkyDSL und VPN? Könntest du mir in dieser Richtung erklären aus welchem Grund genau dies nicht möglich ist?

Die Probstei-Telekom Internetverbindung ist nicht gerade das wahre! Ich kann dir erstmal empfehlen diesen Link in deinem Dorf öffentlich zu machen das alle zukünftigen Nutzer sich ein Bild von dem Probstei-Telekom SkyDSL machen lönnen http://www.carookee.com/forum/Probstei-Steinbach. Dieses Forum wurde von den derzeitigen Nutzern einer Probstei-Telekomm DSL Verbindung erstellt! (ich bin ja auch so einer)
Marci
 

Beitragvon governet » 23.10.2007 17:58

Hallo Marci,

erstmal herzlich Willkommen bei geteitl.de.

Aufgrund der nichtöffentlichen IP , dürfte VPN bei diesem System nicht funzen. Damit es funktioniert müßten wohl einige Einstellungen in der Hardware (also des Accesspoints) vorgenommen werden, damit die Pakete weitergeleitet werden.

http://www.tomsnetworking.de/content/ti ... index.html

Ob man irgendwelche Einstellungen Softwareseitig vornehmen kann, damit es funktioniert, weiß ich leider nicht.

Welchen Client nutzt du überhaupt.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon Marci » 26.10.2007 10:41

Danke für deine nette Begrüßung.......

Bei SkyDSL sind die IP-Adressen von jedem einzelnen Benutzer nicht öffentlich?
Also willst du sagen das das nur ein Sky Netzwerk ist welches die Daten dann zu einem getrennten Rechner sendet und nur die Rechner-IP dann öffentlich ist dem ich die Daten über SkyDSL sende?

Die Hardwareänderungen werden am Accesspoint von mir oder am Accesspoints aufden ich mich via VPN-Loggen will vorgenommen werden?

Ich nutze den ganz eine ganz einfach Eingestellte Microsoft Verbindung.... also auch den MS-Client! oder? :oops:
Marci
 

Beitragvon governet » 26.10.2007 15:23

Marci hat geschrieben:Danke für deine nette Begrüßung.......

Bei SkyDSL sind die IP-Adressen von jedem einzelnen Benutzer nicht öffentlich?

Also willst du sagen das das nur ein Sky Netzwerk ist welches die Daten dann zu einem getrennten Rechner sendet und nur die Rechner-IP dann öffentlich ist dem ich die Daten über SkyDSL sende?


Das denke ich mal. Dir wird vermutlich über das WLAN eine lokale Adresse zugewiesen und dann der Anbieter über eine SKY-DSL-Verbindung sicherlich mit einer IP-Adresse ins Internet gehen. Die Zurückkommenden Pakete werden dann sicherlich über Network Adress Translation (NAT) zu den einzelnen Rechnern weitergeleitet.

Marci hat geschrieben:Die Hardwareänderungen werden am Accesspoint von mir oder am Accesspoints aufden ich mich via VPN-Loggen will vorgenommen werden?
Das müsste nur am Accesspoint stattfinden mit dem du dich verbindest. Aber da kommst du ja nicht ran. Zudem müsste die Hardware dann auch diese Einstellungen unterstüzen. Hinzu kommt noch, dass mehrere im Netzwerk sind und dann weiß die Hardware ja eigentlich immer noch nicht, wohin die Pakete sollen.

Marci hat geschrieben:Ich nutze den ganz eine ganz einfach Eingestellte Microsoft Verbindung.... also auch den MS-Client! oder? :oops:

Ich glaube, da hat man nicht viel Einstellungen. Wie ich gelesen habe, soll der Cisco VPN Client eine Einstellung für NAT haben. Inwiefern das aber kompatibel ist mir eurem VPN-Server ist natürlich die Frage. Zudem woher kriegen?

Ich denke mal, hier kann dir nur ein Freak helfen und ich denke, dass du den hier nicht unbedingt finden wirst. Such am besten mal bei google nach "VPN NAT" oder "VPN client NAT". Vielleicht findest du ja ein Forum, wo dieses Problem schon mal besprochen wurde. Und wie ich gelesen habe, ist dieses Verfahren für VPN-Verbindungen wohl ein Problem. Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn du diese auch hier reinstellen könntest.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Nicht zu empfehlen

Beitragvon kalle » 21.01.2008 19:44

masc2000 hat geschrieben:Moin !
Ich habe von der Firma "Probstei Telekom" in der KN gelesen....
Die bieten im Prinzip auch nur SkyDSL an, es soll wohl so laufen, das verschiedene User per Funk mit einem User verbunden sind, der dann SKYDSL betreibt.
Also, kein VPN, wahrscheinlich auch kein Saugen von P2P (macht das etwa jemand ?).....
Wobei die bidirektionale Anbindung schon sehr interessant ist...


obwohl das P2P wohl funktionieren soll - hab ich gehört

Aber die Verbindung ist sehr scheisse um es freundlich auszudrücken
Benutzeravatar
kalle
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 21.01.2008 19:39
Wohnort: ???

Beitragvon Marci » 22.01.2008 16:59

ja kalle das hab ich auch gehört^^ ich bin Nutzer einer Probstei-Telekom Verbindung.

Also p2p funkt nur dann wenn man den Port umstelle. Standardmäßig über deb normale Port funktioniert es nicht! Laut den Probstei-Telekom AGB´s ist dies aber (anhand von einem Schreiben vom Geschäftsführer) eine Netzgefährdende aktion und daher verboten!

Also geht schon, aber geschützt und verboten!

mit VPN - die Verbindungen gehen auch nicht!
Marci
 


Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron