"DSL" via Satellit Flat

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Re: "DSL" via Satellit Flat

Beitragvon vauwe » 02.03.2006 22:36

MichaelZ hat geschrieben:ich weiß grad nicht, obs jetzt neu ist oder schon behandelt wurde.


Michael,

die Meldung der T-Com ist von heute... das Thema kann also noch nicht behandelt worden sein. Man merkt, es geht auf die CeBit zu, da werden wir immer mit Ankündigungen überhäuft. Bestimmt wird dieses Angebot im Sommer oder Herbst wieder vom Markt genommen, weil es sich nicht rechnet...
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon vauwe » 02.03.2006 22:42

barty hat geschrieben:Wenn ich den Rückkanal bislang über LAN per ISDN-Router laufen lies, an dem unabhängig vom SAT-PC auch zwei andere PC´s per Netzwerkarte über den ISDN-Kanal online gingen, dann hätte ich ja mit dem neuen SAT-Flat-Angebot auch eine ISDN-Flat oder?

Oder ist die FLAT über den ISDN-Kanal nur uploadfähig??


Barty,

unabhängig davon, daß knappe 80 Euro für eine (ISDN-)Flatrate recht teuer wären (obwohl... preiswerter als im Minutentakt), ist das eine interessante Frage.

Leider kenne ich die T-Com SAT-Technik nicht, sondern weiß nur, wie die SAT-Technik allgemein realisiert ist.

Ãœber den Upstream-Kanal werden Anforderungen (z.B. HTTP) an einen Proxy gegeben. Der holt die Resultate vom entsprechenden Webserver und schickt die Daten dann zur SAT-Sendestation und damit via SAT zum Client. Mit anderen Protokollen, als HTTP, wird ein SOCKS-Proxy benutzt.

Soweit das (theoretische) Vorgeplenke. Würde man nun den Upstream-Kanal nutzen, aber ohne den Proxy anzusteuern, so müßte (!) auch der Downstream über den ISDN-Kanal kommen. Also rein theoretisch wäre das dann eine ISDN-Flatrate.

Wer von Euch sich dieses Tarifpaket bestellt, kann ja mal ins Forum posten, dann testen wir ein paar Sachen und basteln uns eine Flatrate für 80 Euro... :)
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon MichaelZ » 02.03.2006 23:08

vauwe hat geschrieben:
Wer von Euch sich dieses Tarifpaket bestellt, kann ja mal ins Forum posten, dann testen wir ein paar Sachen und basteln uns eine Flatrate für 80 Euro... :)


Wenns nur ums Websurfen geht und vielleicht von mehreren Leuten genutzt wird, könnts vielleicht preislich Sinn machen.

Wenn ichs natürlich mit einem "richtigen" Breitbandanschluß vergleiche, sieht das Angbeot schon ärmlich aus.
Für VoIP (wird immer interessanter) zum Beispiel wirds knapp, da die Bandbreite kaum ausreicht. Ebenso aufwendige Hardware, ISDN-Router sind inzwischen fast sowas wie Spezialfälle.

Nur mal so als Beispiel:
Mittlerweile bin ich dran, meinen ISDN-Anschluß zu kündigen, da ich seit letzten Sommer eigentlich nur noch per VoIP telefoniere, seit Anfang Januar per Telefonflatrate, das heißt seit ewig langer Zeit keine Verbindungsgebühren innerhalb vom IP-Netz. Einsparung mittlerweile alleine daraus knapp 80 bis 120 Euro im Monat.
Von der Zuverlässgkeit her habe ich keine bemerkenswerten Einschränkungen hinnehmen müssen, also kann ich mir vermutlich beruhigt die ISDN-Grundgebühr sparen.

Alleine daraus wird die Diskrepanz zwischen "echtem" Breitbandzugang und einer Schmalbandflat schon erkennbar.
Ich glaube kaum, daß man sich auf Dauer mit einer egal wie billigen Schmalbandflat zufriedengeben kann.

Satellitengeschichte empfinde ich eigentlich eher als Spielzeug, für Downloads bestimmt ganz nett, aber für alle weiteren gegenwärtigen und erst recht zukünftigen Anwendungen absolut ungeeignet.
DSL 6000
Benutzeravatar
MichaelZ
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2006 00:21
Wohnort: 4825 Santo Tirso Portugal

Beitragvon vauwe » 03.03.2006 15:12

Auf Heise habe ich gerade eine Meldung zu diesem Thema aufgeschnappt. Darin heißt es:

Voraussetzung für die Nutzung ist ein ISDN- oder Analoganschluss der T-Com. Die mitgelieferte Software läuft nur unter Windows. PCs mit anderen Betriebssystemen oder Router lassen sich für den Satellitendienst also nicht einsetzen.


Somit wäre wohl klar, daß T-Online / T-Com dort versucht hat, durch propietäre Lösungen Sperren einzubauen, damit dieser Tarif nicht als Schmalbandflatrate mißbraucht werden kann.

Außerdem gibt es lt. Heise eine Zwangstrennung alle 24 Stunden. So ein Quatsch, als ob sich eine solche Anbindung für den Serverbetrieb eignen würde...

Anyway, wie kann ein Anbieter so ein Angebot auf den Markt werfen, aber den geplagten Schmalbandkunden eine Flatrate verweigern?

Wenn wir die Kosten für die SAT-Übertragungstechnik rausrechnen, müßte die T-Com in der Lage sein, eine Schmalband-Flatrate für um die 40-50 Euro anzubieten. Ich denke, einige würden einen solchen Kostenrahmen akzeptieren (solange sie keinen Breitbandanschluß bekommen können).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Powie » 03.03.2006 15:51

Es gab mal eine Zeit in der ich der Meinung war das es OK wäre eine Flatrate zu haben, auch wenn sie vielleicht 50€ kostet. Das ist aber jetzt Monate her, und das Preisniveau bei DSL , sowie die dortigen Bandbreiten haben sich so entwickelt, das ich nun sage das das mittlerweile "nicht" mehr fair Wäre. Über eine echtes Rechenbeispiel brauchen wir garnicht nachdenken... ein realer "gerechtfertigter" Preis wäre deutlich unter 20€. Mit maximal 30€ wäre ich noch bereit ja zu sagen. Alles was drüber hinaus wäre , erkenne ich glatt als Dumping. Bei einem Preis von 0-5€ für eine DSL Flatrate und der dagegenzuhaltenden Leistung ist es so schon eine Zumutung was die Calltime Tarife kosten...

Zum SAT: 80€ können die vergessen, dafür könnt ich 3 mal solange CbC surfen wie ich jetzt aktuell tue, und ich surfe nicht wenig! Ich werde keinesfalls damit DSL Zugänge subventionieren.
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon Shark_XXL » 04.03.2006 16:41

Powie hat geschrieben:Das das Angebot so teuer ist, macht es das eingtlich hinfällig, wenn wir das mal mit DSL Anschlusspreis und DSL Flatrate vergleichen. Ganz abgesehen von der Verbindungsqualität. CbC ist für mich um Welten günstiger...

Ich glaube dieses Angebot hat einen gaaanz anderen Hintergrund.

Teles hat die T-Com vor kurzem erfolgreich verklagt wegen patentrechtlichen Dingen (SkyDSL). Das T-Com Angebot ist eine "Retourkutsche" !


Erstmal: Hallo, bin der Neue :D

dazu kann ich nur sagen sowas wie ne "Retourkutsche" gibts in der frein Wirtschaft nicht. Da zählt einzig und allein der Gewinn.

Was mich interessieren würde ist, ob man, wenn man das Einwahlprogramm auf nem Server installiert dann die Verbindung für mehrere PC benutzen kann (bei mir z.h. sinds 3). Kann da jemand Auskunft drüber geben?
MFG Shark
Benutzeravatar
Shark_XXL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2006 15:32
Wohnort: 72534 ???

Beitragvon Powie » 04.03.2006 19:01

dazu kann ich nur sagen sowas wie ne "Retourkutsche" gibts in der frein Wirtschaft nicht. Da zählt einzig und allein der Gewinn.


ach.... .woher kommen dann die 0 € Flatrates für DSL her? Die haben auch keinerlei wirtschaftlichen Halt. Die sind einzigst und allein "Kampfpreise" um Kunden zu fangen.
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon vauwe » 04.03.2006 21:33

Shark_XXL hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, ob man, wenn man das Einwahlprogramm auf nem Server installiert dann die Verbindung für mehrere PC benutzen kann (bei mir z.h. sinds 3). Kann da jemand Auskunft drüber geben?


Hallo Neuer! :)

Leider ist mir nicht exakt bekannt, wie die Lösung von der T-Com aussieht, aber die Teles-Lösung war vor ein paar Jahren technisch so gestrickt, daß nur ein einzelner PC angeschlossen werden konnte. Dort wurde am TCP/IP-Stack im Betriebssystem rumgetrickst, sodaß man mit normalen Hilfsmitteln keinen zweiten PC darüber hätte betreiben können.

Es kann allerdings sein, daß das jetzt anders gelöst wurde und auch die T-Com Version könnte es durchaus zulassen, aber die Frage ist durchaus berechtigt und sollte geprüft werden. Vermutlich wird es Probleme geben, mehr als einen PC daran zu betreiben (die verkaufen sicherlich lieber zwei Installationen, als eine).
Benutzeravatar
vauwe
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 694
Registriert: 08.11.2005 23:45
Wohnort: ???

Beitragvon Shark_XXL » 05.03.2006 15:19

Powie hat geschrieben:
dazu kann ich nur sagen sowas wie ne "Retourkutsche" gibts in der frein Wirtschaft nicht. Da zählt einzig und allein der Gewinn.


ach.... .woher kommen dann die 0 € Flatrates für DSL her? Die haben auch keinerlei wirtschaftlichen Halt. Die sind einzigst und allein "Kampfpreise" um Kunden zu fangen.


..und dann Geld damit zu verdienen. Es kommen ja in diesen Fällen noch Grundgebühren etc. hinzu. Kein vernünftiger Mensch verschenkt was nur um zu sagen "haha, ich hab mehr Kunden" sondern das wird alles sehr genau, natürlich mit gewissem Risiko, berechnet.
Und selbst wenn so eine Aktion nur dazu dient Konkurenten in den Konkurs zu treiben hat dies einzig und allein Marktpolitische Hintergründe und dient nicht einem "Kindergartenracheakt"

@vauve
Wenn dem so wäre, dann ist das Angebot absoluter Schwachsinn und kein Mensch wird es sich zulegen.
Naja, irgendwo wird es früher oder später Erfahrungsbericht zu lesen gebe und dann wissen wir mehr.
Benutzeravatar
Shark_XXL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2006 15:32
Wohnort: 72534 ???

Beitragvon SilvioU » 05.03.2006 16:08

Hi Neuer

Endlich mal noch einer der verstanden hat das die freie Wirtschaft unser Problem ist.

Powie schrieb:
ach.... .woher kommen dann die 0 € Flatrates für DSL her? Die haben auch keinerlei wirtschaftlichen Halt. Die sind einzigst und allein "Kampfpreise" um Kunden zu fangen.


Antwort Schon erhalten

Shark_XXL schrieb:
..und dann Geld damit zu verdienen. Es kommen ja in diesen Fällen noch Grundgebühren etc. hinzu.


Das ist genauso wie mit dem neuen ReReSaler BASE der zu E-Plus gehört in sämtlichen werbungen wird damit geworben "kostenlos" zu telefonieren aber das alles nur für 25€ also 25€ sind für mich schon ein betrag ganze 25€ von kostenlos entfernt.

MFG Silvio
Benutzeravatar
SilvioU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.12.2005 20:46
Wohnort: 98631 Rentwertshausen

Beitragvon Shark_XXL » 05.03.2006 16:33

SilvioU hat geschrieben:Endlich mal noch einer der verstanden hat das die freie Wirtschaft unser Problem ist.


Naja, Segen und Fluch :D
Benutzeravatar
Shark_XXL
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.03.2006 15:32
Wohnort: 72534 ???

Beitragvon SilvioU » 05.03.2006 16:46

RE Hi

Naja nehmen wir einmal den Automobilhersteller VW, die Produzieren 500 und oder mehr Fahrzeuge am Tag.
Der normale Bürger (Sag ich jetzt mal so)
kauft sich nur alle 7 Jahre ein Auto und seit ca. 3 Jahren nichtmal mehr einen Neuwagen.

Ergo die sitzen auf mittlerweile warscheinlich Millionen von Neuwagen die sie nicht losbekommen und mussen demnach halt einsparungen vornehmen (Entlassungen, Werksschliessungen) aber die Produktion läuft weiter wie gehabt da ja alle ihren Job behalten wollen oder die Rohstoffpreise da weniger nachfrage da ist nach oben gehen.

Das ist meiner Meinung nach ein Problem der freien Marktwirtschaft.


Fazit irgendwann tauschen wir wieder Getreide gegen Mehl und Mehl gegen Brot.
Benutzeravatar
SilvioU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.12.2005 20:46
Wohnort: 98631 Rentwertshausen

Beitragvon Powie » 05.03.2006 17:23

Bei VW wirds zwar enorm OffTopic. ......

.... aber wenn ich mit den Preis von über 35.000 € für einen neuen Passat ansehe, dann verstehe ich ganz gut weshalb sich das Normalsterbliche nicht mehr leisten können. Ebenso beim Golf und anderen Typen. Passt absolut nicht mehr zum Namen "Volkswagen", sind keine Preise mehr fürs Volk.

.... aber genauso isses mit T-DSL SAT..... Das ist auch nichts fürs Volk....
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt undw as die ersten Leute dann drüber erzählen die es bestellt haben...
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

Beitragvon SilvioU » 05.03.2006 19:15

ReReHi

Sorry war nur ein Beispiel zum Problem Freie Marktwirtschaft.

MFG
Benutzeravatar
SilvioU
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 49
Registriert: 22.12.2005 20:46
Wohnort: 98631 Rentwertshausen

Beitragvon Powie » 05.03.2006 19:46

SilvioU hat geschrieben:ReReHi

Sorry war nur ein Beispiel zum Problem Freie Marktwirtschaft.

MFG


Musst dich nicht entschuldigen. Ist ja fakt!
Benutzeravatar
Powie
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 228
Registriert: 30.11.2005 15:37
Wohnort: 99326 Singen

VorherigeNächste

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste