Satelliten-Breitband mit 80 GBit/s startet 2010

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Satelliten-Breitband mit 80 GBit/s startet 2010

Beitragvon essig » 10.01.2008 00:52

schon öfter ging es hier um die beschränkten möglichkeiten der momentanen astra satelliten das breitbandproblem spürbar und in der masse zu verbessern. zu diesem problem habe ich eher zufällig folgende news gefunden: Satelliten-Breitband mit 80 GBit/s startet 2010.

bei 80 gbit/s je satellit könnte man rechnerisch 80.000 nutzern 1 mbit anbieten, überbuchung noch gar nicht eingerechnet. ob dies praktisch umsetzbar ist weiß ich nicht. das problem der hohen latenz bleibt natürlich da der ping selbst im günstigen fall nicht unter 240 ms liegen (35.786.000 * 2 / 299.792.458) kann.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Satelliten-Breitband mit 80 GBit/s startet 2010

Beitragvon Söldner » 31.01.2009 22:25

rechnerisch 80.000 nutzern 1 mbit anbieten


Nicht ganz. Was ist mit den Steuer- und Überwachungsfunktionen? Die sind unabdingbar für eine Bodenstation.

Und um das ganze Redundant auszustatten hängen auf einem Satelliten Minimum 2 Stationen die wenigstens 50 mbit für sich beanspruchen.

überbuchung noch gar nicht eingerechnet


Das ist zur Zeit das Problem der immer mehr werdenden Beschwerden bezüglich mein SkyDSL oder sonst wer wird immer langsamer. Und wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt werden für den Gebrauch von DSL via Sat alte Satelliten benutzt. Auch dies ist eines der Probleme. Man muss aus allem noch mehr nutzen schlagen und verdienen als eh schon an Profit gemacht wurde. Aber das ist ein anderes Thema :)

MfG Dominik
+--------------------------------------------------------------------------------------+
| -- P -- O -- S -- T -- K -- A -- R -- T -- E -- N -- A -- K -- T -- I -- O -- N --|
+--------------------------------------------------------------------------------------+
Benutzeravatar
Söldner
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 265
Registriert: 26.12.2005 22:02
Wohnort: 36419 Buttlar


Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste