Filiago - Pleiten Pech und Pannen

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Filiago - Pleiten Pech und Pannen

Beitragvon P24 » 22.05.2007 09:03

Hallo liebe Gemeinde.

Nun ich habe vor mittlerweile 10 Wochen bei Filiago meinen A2C Vertrag abgeschlossen.

Nachdem erst einmal nichts geschah, außer das Geld von meinem Konto abgebucht wurde, meldete ich mich bei Filiago und fragte nach, wann denn nun mit der Lieferung der Harware und dem Anbau gerechnet werden darf. Hierzu sei bemerkt, dass ich das volle Programm gebucht habe (Hardware gekauft und nicht geleast, Installation gebucht). Antwort war, das es nun ganz bald losgehen soll.
Nachdem dann wieder einige Wochen vergangen waren, fragte ich erneut nach. Nun wurde mir mitgeteilt, dass es Filiago sehr peinlich sei, aber die Hardware wurde nicht geliefert, und befindet sich noch in Belgien.
Nachdem ich nun klar und deutlich sagte, dass ich doch langsam etwas ungehalten werde, wurde mir mitgeteilt, dass die Lieferung nun in den nächsten Tagen ankommen soll, und dann geht alles ganz schnell.
Die Hardware traf dann auch 3 Tage später bei mir ein.
Ich wartete nun auf den Anruf des Installateurs, zwecks Anbau der Anlage. Nichts passierte.
Ich meldete mich also wieder bei Filiago und fragte nach wann denn nun die Installation vorgenommen wird.
Die Antwort war: Der Techniker wird sich in den nächsten Tagen bei ihnen melden und einen Termin absprechen.
Ich mache es kurz: Kein Anruf irgend eines Technikers.
Wieder Anruf bei Filiago, dieses mal aber noch etwas ungehaltener.
Ein paar Tage später ruft ein Mensch bei meinen Eltern an , wo ich absolut zufällig gerade zum Kaffeetrinken war, und meinte ja er habe meine Telefonnummer nicht, und hat sich dann jemanden mit meinem Namen aus dem Telefonbuch rausgesucht. Dazu muss ich sagen, dass ich selbst nicht im Telefonbuch stehe.

Die Ansage war: Ja ich bekomme nächste Woche das Messgerät, und wenn ich dann weiß wie es funktioniert, machen wir einen Termin für Übernächste Woche !!!
Klasse was ?!
Nun nett wie ich nun mal bin, habe ich brav gewartet, da ich in der Zeit dann sowieso in Urlaub wollte.
Dieses habe ich Filiago auch mitgeteilt, so dass eine Installation dann direkt nach meinem Urlaub hätte stattfinden können.

Dem war nicht so.

Diesesmal habe ich doch mit einiger Wut im Bauch angerufen und gesagt das ich jetzt auf sofortige Installation bestehe.
Kurz darauf rief mich der Chef von Filiago an, dem das Ganze hörbar peinlich war, und meint er habe bei der Installationsfirma eine Dringlichkeit angegeben. Ich solle doch bitte bis Montag warten, ansonsten nochmals anrufen.
Nun am Montag rief dann der Herr Techniker an, und meinte: Ja ich stelle gerade meine Tour zusammen, und würde dann nächste Woche Freitag......... halt stopp !!!

Ich sagte dem Mann das er garnicht weiterreden braucht. Wenn er nich diese Woche spätestens am Mittwoch vorbeikommt, platzt mir der Kragen.
Er hat meine Wut wohl verstanden, und wir haben uns für Mittwoch den 23.05, also Morgen um 9 Uhr verabredet.

Das beste kommt aber zum Schluss.

Ich habe den netten Herrn Techniker ein wenig hinterfragt, und durfte dabei feststellen, dass er weder vom Fach ist (er ist Webdesigner) noch jemals zuvor eine solche Anlage angeschlossen geschweige denn gesehen hat.
Ich wäre am Mittwoch sein erster Kunde !!! Und dafür zahle ich 135 Euro !!!

Nun ich lasse den Mann erst einmal kommen, und dann sehen wir weiter.
Ich werde die Installation in Bildern festhalten, und dann wenn gewünscht einige hier veröffentlichen.
Soweit zu meiner Erfahrung mit Filiago. Schade, schade.

Bis Morgen also.
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon essig » 22.05.2007 11:50

Ich werde die Installation in Bildern festhalten, und dann wenn gewünscht einige hier veröffentlichen.

ja gerne, wäre sehr willkommen. bei den fotos aber bitte die persönlichkeitsrechte des technikers ähm ich meine webdesigners beachten ;)

würde uns freuen wenn du nach erfolgreicher installation noch einen erfahrungsbericht zum eigentlichen produkt verfassen könntest. vielen dank für deine mühe ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon Skorpy1 » 22.05.2007 16:31

Hi P24,
ist allerdings sehr ärgerlich. Aber wenn dein System erstmal installiert ist und alles läuft, ist der Ärger bald verflogen.
Nutze das System nun seit über einen Monat und hatte damals ebenfalls einige Schwierigkeiten mit der Lieferung. Diese wurde immer wieder verschoben (Newtec konnte wohl nicht liefern). Eigentlich hatte ich gedacht, dass Filiago diese Lieferverzögerungen nun halbwegs in den Griff bekommen hat und es damals nur bei den Erstkunden zu derart langen Wartezeiten bekommen ist. Allerdings habe ich mein System selbst installiert und bin somit dem möglichen Ärger mit einem weiteren Termin für die Installation aus dem Weg gegangen.
Benutzeravatar
Skorpy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.12.2006 12:27
Wohnort: 15306 Lindendorf

Beitragvon P24 » 23.05.2007 07:19

Der Grund warum ich mich für die Installation durch einen "Fachmann" entschieden habe ist der, dass ich bei einem so neuen System wie A2C jede Option haben möchte, bei Schwierigkeiten sagen zu können das es der Techniker oder sonstwer war. Sobald ich meine eigenen Finger mit im Spiel habe, biete ich die Möglichkeit des Eigenverschuldens an, und das wollte ich vermeiden.
Schön wenn es bei anderen reibungslos funktioniert, aber vielleicht bin ja gerade ich der Montagskunde, und bei mir geht alles schief ;-) Dann will ich halt meinen Rücken frei haben.

So nun heißt es aber Endspurt.

Gleich kommt mein Webdesigner und baut mir die Anlage an :-)))

Bis später also.
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon Skorpy1 » 23.05.2007 18:39

Das natürlich auch nachvollziehbar!
Es ist ja bereits einige Stunden her. War denn dein Webdesigner inzwischen erfolgreich tätig?
Benutzeravatar
Skorpy1
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 80
Registriert: 03.12.2006 12:27
Wohnort: 15306 Lindendorf

Beitragvon P24 » 23.05.2007 20:54

Sooooooooooooooo
ich darf melden das ich nun erfolgreich in der Neuzeit gelandet bin.

Nun muss ich wohl erst einmal aufpassen, dass mir beim Surfen in den Kurven nicht schlecht wird vor Tempo :-))))

Man o Man , das ist wahrlich Balsam für die Seele.

Also ich werde Morgen etwas ausführlicher berichten, und Bilder habe ich auch einige gemacht, aber es sei schon mal verraten, dass es 6 Stunden gedauert hat bis alles lief !
Der Herr Webdesigner brachte noch einen Helfer mit, beide waren durchweg nett, und wirklich sehr bemüht.

Nun dazu dann Morgen mehr.

Na dann bis Morgen :-)


Schwups und wech........
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon P24 » 24.05.2007 08:38

Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Also die Filiago Anlage funktioniert bisher einwandfrei.
Volle Leistung bei Down- und Upload, nicht hörbares Modem, sehr hohe Qualität der Hardware (selbst Schrauben und Kabel).
Kleine Einschränkung: Es war kein Erdungskabel dabei, welches zwingend zwischen LNB und Schüssel angebracht werden muss/sollte, und es liegt keine Wandhalterung bei.

Diese Wandhalterung durfte ich vor Ort nochmals mit 30 Euro bezahlen !
Da ich mich erst geweigert hatte diese zu zahlen, hat der "Techniker" die Service-Firma namens CERVIS (Bundesweiter Service-Vertrag) angerufen, und nachgefragt.
Die Ansage war unmissverständlich: Wenn der Kunde das nicht zahlt, fahrt ihr wieder weg !!!
Na das ist doch mal echter Cervis äh Service, gell :-)

Wie ich ja Gestern schon kurz geschrieben hatte, kamen die Herren Techniker zu zweit.
Das war auch gut so, denn selbst zusammen haben sie 6 Stunden benötigt, vom Aufmachen des Kartons bis zum stabilen Signal am Modem.

Sie haben sich redlich Mühe gegeben, aber ich war nun mal der erste Kunde, und somit waren keinerlei Erfahrungswerte vorhanden.

Das Messgerät der Herren war der Oberknaller.
Superteuer, und kann nicht ein Stück mehr als mein Satfinder für 12 Euro :-) Kein Scherz !

Angebracht wurde die Schüssel direkt an der Außenwand meines Büros, so das ich gerade einmal einen Leitungsweg von ca. 3,5 Metern habe. Ich denke hierdurch liegt meine Kabeldämpfung ungefähr bei 0 :-)

Es wurde ein Loch für das Doppelkabel (Hin- und Rückweg) gebohrt, sowie 4 Löcher für die Halterung der Schüssel. Das war es an Arbeiten eigentlich schon. Der Rest ist Ausrichten der Schüssel und Modem anschließen.

Hier mal kurz eine Auflistung der Arbeiten die NICHT im Preis inbegriffen sind, und welche die Techniker auch nicht ausführen (dürfen):

- Keine Installation eines Mastes auf dem Dach (Das dürfen die nicht machen) Wer seine Schüssel auf dem Dach haben will, muss seine Halterung selbst anbringen oder Fremdinstallieren lassen !!!

- Kein Verlegen des Kabels mit Kabelschellen (Es wird ausschließlich lose verlegt)

- Wandhalterung für die Schüssel ist nicht inbegriffen

- Erdungskabel (ca. 1 Meter) ist nicht inbegriffen



Nachdem die Anlage komplett installiert war, wurde es also spannend.
Und wie es nun mal immer ist, zuerst klappt es nicht !
Kabeldreher, falsch ausgerichtet (aber sowas von falsch), Stecker lose am LNB etc.
Nachdem diese Macken behoben waren, bootete das Modem und brachte erste Ergebnisse.

Hierzu auch noch ein Hinweis:

Das Modem benötigt ca. 5 Minuten um sich zu kalibrieren. Falls also die Energiesparer unter euch auf den Dreh kommen sollten, aufgrund des fehlenden Netzschalters am Modem immer den Stecker zu ziehen, dem sei gesagt, dass das Modem dann jedes mal diese 5 Minuten braucht.
Das muss dann jeder für sich wissen.
Ich lasse mein Modem schön brav an, und gehe Morgens schwupps, ins Internet.

Sooooo, das war also die Zusammenfassung meiner A2C Installation.

Mein Fazit:

Die (Filiago) Anlage ist sehr hochwertig verarbeitet. Man muss halt noch ein Kabel und eine Halterung dazukaufen, wenn nicht gerade noch eine zuhause rumliegt :-)
Ein Mensch der schon einmal eine normale Satelitenschüssel installiert hat, wird mit Hilfe eines normalen Satfinders wenig bis keine Schwierigkeiten haben die Anlage selbst zu installieren.
Spart euch also die 135 Euro für die Installation.
Wer allerdings 0 Ahnung von Schüssel und Co hat, der sollte installieren lassen.

Der Zugang über das Modem funktioniert simpel und einwandfrei.

Browser öffnen und on ! Thats it.

Wer Fragen hat immer raus damit, ich beantworte sie gerne, sofern ich eine Antwort habe.

Bilder versuche ich hier irgendwie zu veröffentlichen (wie eigentlich ???)

Na dann bis dann.
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon essig » 24.05.2007 10:53

erstmal vielen dank für den interessanten erfahrungsbericht ;)
Bilder versuche ich hier irgendwie zu veröffentlichen (wie eigentlich ???)

die bilder kannst du z.b. bei imageshack.us, directupload.de oder auf eigenen webspace hochladen und dann mit Bild hier einbinden. wenn du 30 minuten zeit hast dann wäre es natürlich toll wenn du die bilder nebst kurzer beschreibung in ein pdf packst und uns schickst damit wir es als download anderen interessierten zur verfügung stellen können.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Beitragvon FlappyTM » 24.05.2007 14:59

Spart euch also die 135 Euro für die Installation


Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass 2 Leute 6 Stunden damit beschäftigt waren ist das spottbillig. Rechnen wir nochmal ne 1/2 Stunde Anfahrt dazu sind das 2x7=14 Stunden. 135 € / 14 h = 9,64 €/h.
Das reicht vielleicht grad mal für den netto-lohn.

Ein normaler Elektriker kommt heutzutage auf bummelig 40 € und mehr Stundenverrechnungssatz. Die unverschämten Netzwerktechniker und IT-ler verlangen auch mal schnell über 90 €/h.

Also ein echtes Schnäppchen würde ich sagen.


Wär auf jeden Fall klasse nochmal ein paar Bilder zu bekommen. Und beschreib dann bald mal wie es sich so surft.

Gruß, Flappy.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon ThoRo » 24.05.2007 15:06

FlappyTM hat geschrieben:
Spart euch also die 135 Euro für die Installation


Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass 2 Leute 6 Stunden damit beschäftigt waren ist das spottbillig. Rechnen wir nochmal ne 1/2 Stunde Anfahrt dazu sind das 2x7=14 Stunden. 135 € / 14 h = 9,64 €/h.

Eine Installationsdauer von sechs Stunden ist mit Sicherheit nicht einkalkuliert.
Das wird bei dem Techniker (ähm... ex-Webdesigner), der bei P24 die Anlage montiert hat, auch nur in der Einarbeitsungsphase so lange dauern (dürfen)....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon P24 » 24.05.2007 15:11

Hi @ all

Um die Bilder kümmer ich mich Morgen.

Merci für die Hinweise bzgl. Upload.

Morgen gibt es dann was zu sehen.

Bis dahin

P24 oder auch Ralf genannt ;-)
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Beitragvon P24 » 25.05.2007 08:35

Also hier sind die Bilder von der Installation

http://www.beepworld.de/members37/pro-motion24/a2c.htm

Ich hoffe ihr könnt alles soweit gut erkennen.

Beste Grüße

Ralf
Benutzeravatar
P24
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.03.2006 09:24
Wohnort: 24635 Daldorf

Glückwunsch und Danke für die Bilder

Beitragvon Jens_Herrmann » 25.05.2007 09:11

:D Vielen Dank, das du die Bilder eingestellt hast...freut mich dass alles geklappt hat...

Viel Spaß weiterhin...



Jens Herrmann
Benutzeravatar
Jens_Herrmann
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2007 06:20
Wohnort: 37124 Rosdorf

Beitragvon FlappyTM » 25.05.2007 12:33

Gute Bilder, danke P24!

Es wäre natürlich klasse, wenn wir deine Erfahrungen mit Astra2Connect allen Usern und Gästen hier in komprimierter Form darstellen könnten.

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen eine Seite "FRAGEN: SAT-Breitband" für den offilziellen Teil zu erstellen? Ähnlich wie zb. diese hier: http://www.geteilt.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2922 ?? Von dort könnte man natürlich nochmal prima auf deine Bilder verweisen.

Auf jeden Fall aber nochmals danke für die Berichte bis hier hin.

Gruß, Flappy.
Benutzeravatar
FlappyTM
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2006 18:05
Wohnort: 23701 Süsel

Beitragvon shocki » 25.05.2007 12:55

Danke für die Bilder.

Wie schauts aus mit Up und Download?

Wie sind die Pings?

Gibt es Zeiten wo das Inet langsamer ist als sonst?

gruß
Benutzeravatar
shocki
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.06.2006 21:59
Wohnort: 04509 Delitzsch

Nächste

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste