DSL2U von Internetagentur Schott

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Beitragvon Mikohach » 14.07.2007 13:48

Hallo bandbreitengeschädigter!

Das hört sich in der Tat sehr schlecht an!

Gibt es noch weitere Erfahrungen zu diesem Problem?

Vielleicht ein Einzelfall?!

mfg Mikohach
Benutzeravatar
Mikohach
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 34
Registriert: 09.04.2007 15:21
Wohnort: 96342 Stockheim, Oberfranken

Beitragvon Fiede » 14.07.2007 14:01

das war bekannt, dass wenn drossel einsetzt, der Speed soweit runtergeht.
Vielank OT Tewswoos:
Seit 23.07.07 T-DSL 6000 :)
Seit 25.07.07 T-DSL 16000 :D

Kiel:
Seit 08.2008 26000 über Kabel Deutschland
Benutzeravatar
Fiede
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 295
Registriert: 09.09.2006 09:17
Wohnort: 19303 Vielank OT Tewswoos

Erfahrungen mit DSL2U

Beitragvon ramek » 25.11.2007 14:40

Hi Anwesende,

hier nun mein Erfahrungsbericht...

Vorweg, ich bin enttäuscht von meinem Satelliten-DSL-Inernet-Zugang mit DSL2U und der Internetagentur Schott!

Mein System habe ich jetzt ein halbes Jahr. Von der Beantragung und Bezahlung im Voraus bis zur Installation des Systems hat es 78Tage gedauert und wie es den Anschein hatte ging es auch nur so 'schnell' weil ich einen Drohbrief geschickt hatte.

Der Installationstag wurde dann auch noch von Freitag auf Montag Mittag verschoben. Letztendlich kam der Techniker dann erst um 18Uhr. Die Installation hat ca. 2 Stunden gedauert. Natürlich fehlte auch hier die Leiter zum Betreten des Daches. Mastdurchmesser mit 76mm war installiert, jedoch war mir unbekannt das die Antenne auf den Mast gesetzt wird und nicht, wie üblich, an den Mast geschraubt. Jetzt hängt die Antenne 1,5m über dem Dach...aber egal...ist ja nur Schönheit....

Die Einrichtung des System bezüglich Router war ganz einfach, da alle Angaben auf einem kleinen Zettel vom Techniker übergeben wurden.

Das Modem an sich ist extrem laut, Arbeiten im gleichen Raum sind unmöglich da man ansonsten Ohrensausen bekommt. Also Modem im Nebenraum. Leider hat das erste Modem auch nur 3 Tage seinen Dienst getan und war dann kaputt. Es dauerte eine Woche eh der Techniker zur Überprüfung kam. Das neue Modem wurde mir per Post zugeschickt (eine weitere Woche). Bisher läuft der 'Staubsauger'.

VoIP habe ich getestet, es jedoch als nicht gut befunden, der Zeitversatz ist zu groß. Getestet mit Freenet, Carpo, SatSpeedVoip (mit ILBC), Nikotel.

Das waren die guten Nachrichten großes Grinsen

Die ersten Monate lief das System einwandfrei. Zur Zeit habe ich aber arge Probleme mit der Verbindung. Bei DSL2U wird das ganze 'fair use policy' genannt.
Zitat aus den AGB:
"Um nun die Bandbreite für alle Nutzer stabil zu halten, wird ein so genanntes FAP (fair use policy) eingesetzt. Das bedeutet das System errechnet ständig einen Durchschnitt des Traffics aller User in den jeweiligen Tarifen und kalkuliert so das Trafficverhalten in 1 & 4 Stunden-, Tages-, Wochen- und 4 Wochendurchschnitt. Um nun in Stosszeiten die Bandbreite stabil zu halten, werden User die über dem Durchschnitt liegen in der verfügbaren Bandbreite eingeschränkt. Würde der user jetzt immer zu weiter downloaden wird die Bandbreite auch stärker eingeschränkt."

Ich bin, meiner Meinung nach, ein ganz normaler Internetsurfer, der bei EBay schmökert oder sich mal Datenblätter runterlädt mit einem Monatsaufkommen von vllt. 1Gb Traffic. Ich lade weder Filme oder große Softwarepakete, dennoch wird die Bandbreite nicht nur reduziert, sie wird ganz gekappt. Die Verbindung ist Minutenweise weg, danach wieder da. Dieser Zustand war am Anfang nicht. Bei Hotline-Anfrage wird man nur auf das 'fair use policy' hingewiesen.

Also ich gehe davon aus, das nicht genug Bandbreite für alle User zur Verfügung steht, weil der Andrang auf das System so groß ist. Die Firma Schott wurde einfach überrannt von Kunden und kommt mit dem System nicht hinterher.

Also ich werde das DSL2U jedenfalls nicht weiterempfehlen! Und hoffe darauf das die 2 Jahre Bindung schnell zu Ende sind! Ich werde mich auf jeden Fall dann anderweitig umsehen.

Allen anderen auch viel Spaß mit dem System.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
ramek
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2007 14:38
Wohnort: ???

Beitragvon Kugi » 27.11.2007 20:34

@ramek,
also irgenwie schon komisch, ich habe jetzt Dein Posting in unterschiedlichen Foren gelesen... und muss jetzt auch gleich hier mal was reinposten, weil ich Deiner Erfahrungen überhaupt nicht verstehen kann und wenn Du Probleme hast solltest Du denen nen mail schreiben und versuchen eine Lösung zu findne und nicht überall rumjammern, denke das hilft Dir doch bestimmt nicht weiter.

Ich nutze das System nun seit Anfang Mai (wurde von einem Installateur der Internetagentur Schott gemacht). Dies hat zwar auch mehrere Wochen gedauert - letztlich aber dann doch nach 9 Wochen geklappt. Bis zum Sommer hatte ich dann auch überhaupt keine Probleme - bis zum August. Dort geriet ich dann mit der Drosselung in Berührung.

Seit September läuft nun auch das System sehr stabil und ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die neue Drossel wirksam. (Aussage von einem Technicker).

Ein guter Bekannter in meinem Ort hat nun vor 4 Wochen DSL2u bestellt und war aufgrund der lieferzeiten anfangs unschlüssig.
Nun 4 Wochen später steht seine Anlage nun bereits eine Woche. Hat wohl nur in der Anfangszeit etwas länger gedauert. Diesmal hat das
ganze ein Installateur im Auftrag der Internetagentur gemacht.

Ich bin nun nach knapp 8 Monaten echt zufrieden mit dem System.

Achja mein Bekannter und ich haben den Tarif "M" also 128/1024 kbit/s für 39,90 EUR im Monat.
Benutzeravatar
Kugi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2007 20:26
Wohnort: ???

Beitragvon SamJohn » 28.11.2007 11:59

Also ich poste hier mal, weil die Jungs von Schott gemeint haben das es toll wäre wenn ich meine Erfahrungen weitergebe. Also ich habe am 07. November dieses Jahres bestellt und sogar noch in diesem Monat, genauer gesagt 2 Wochen später nach dem ich überwiesen habe die Hardware installiert bekommen.

Ich benutze das System mit dem Tarif "M" und bin eigentlich voll zufrieden das es eine Dorsselung gibt habe ich eigentlich noch nicht gemerkt, ich downloade auch nicht so viel, der Techniker hatte mit mitgeteilt das bei meinem Tarif die Drossel so bei ca. 130 MB in der Stunde, 300 MB innerhalb 4 Std. und 450 MB pro Tag liegt, es gibt das dann noch so auf 1 Woche usw. Also gesamt sollen das im Monat ca. 5000 MB sein, und das reicht mir auf jeden Fall.

Achja ich benutze auch das Telefon mit dem satcall was es dazu gibt also ich habe die Telefonflat dazu mit einer 01803-xx Nummer und bin eigentlich zufrieden, ich musste mich ein bischen an die zeitliche Verzögerung von ca. halben sekunde gewöhnen, aber ich finde das eine super alternative und habe jetzt meinen Telefonanschluss portieren lassen, also bin ich bald Telekom frei :-)

Alles in allem, ich würde es wieder tun.
Benutzeravatar
SamJohn
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2007 11:48
Wohnort: ???

Vorherige

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron