SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 15:42

SES Astra: Umstrittene Digitalplattform wird "entavio" heißen
Die unter dem Arbeitstitel "Dolphin" bekannt gewordene umstrittene Digitalplattform von SES Astra wird "entavio" heißen. „Unter der Marke entavio wollen wir künftig den Zugang zum Hochleistungs-TV für alle anbieten", erläuterte Geschäftsführer Wolfgang Keuntje zum Auftakt der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Für den neuen digitalen Satelliten-Anschluss benötigen Verbraucher einen Receiver sowie eine Smartcard. „Damit wollen wir allen Fernsehhaushalten - in Stadt und Land - den Zugang zur gesamten Palette digitaler Angebote anbieten, und dies zu einem günstigen und für alle erschwinglichen Preis", sagte Keuntje.

Mit entavio soll der Zuschauer von einer größeren Fernseh-Vielfalt profitieren. Das Angebot werde den Sendern ermöglichen, ein umfassendes digitales Programm zu senden sowie zusätzliche Service-Pakete und Mehrwertdienste anzubieten. Dazu würden interaktives Fernsehen und elektronische Programmführer ebenso zählen wie die einfache Kombination von Free-TV mit Abo-TV, Video-On-Demand (VOD), Pay-Per-View (PPV) und einem Persönlichen Videorecorder (PVR). Zudem soll entavio den Fernsehempfang mit einem zukunftssicheren Receiver ermöglichen.

Der Satellitenbetreiber hat ferner den Einstieg ins Triple Play-Geschäft in Aussicht gestellt und will über die neue Plattform auch Breitband-Internet und Telefonie anbieten. http://www.entavio.de

Quelle: http://www.satnews.de

Dazu passt auch, dass ASTRA einen neuen Satellit bei der EADS in Auftrag gegeben hat. Dieser soll Astrium Astra 1M heißen.

Der Satellit wird das gesamte Spektrum an Fernsehübertragungs-Diensten bieten, insbesondere HDTV und andere zukunftsweisende audiovisuelle Dienste sowie Breitband-Angebote.
Astra 1M wird Ersatzkapazität auf 19,2 Grad Ost bereitstellen sowie das Wachstum von SES Astra auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost unterstützen und absichern.

Auch ist hier (unter Umständen) die von EUTELSAT entwickelte technologie Skyplex mit an Board. Oder eine entsprechende Technologie von SES.

Auszug von http://www.wikipedia.org :

Skyplex ist ein Dienst für den Satellitenfunk auf Basis eines Breitbandnetzes. Er ermöglicht, Daten jeglicher Art von verschiedenen Bodenstationen bzw. Erdfunkstellen zu empfangen und diese zu einem einzigen DVB-Signal zu kombinieren.

Der von Eutelsat entwickelte und 2003 in Italien angelaufene Dienst arbeitet mit leistungsstarken Ka-Band-Frequenzen. Angeschlossene Terminals können von jedem Standort aus Daten zum Satelliten senden, der sie verarbeitet und direkt an die anderen Terminals des Netzes weiterleitet.

Im früheren System musste der Satellit die Daten noch an eine zentrale Uplinkstation senden und konnte erst nach deren Multiplexing das aufbereitete Material an die Teilnehmer weitersenden. Das neue SKYPLEX DATA halbiert nun die Sendestrecke und die Transferzeit der Daten, was die Kosten auf das Niveau von Ku-Band-VSAT-Anlagen senkt. Daten können nun von mehreren, unabhängigen und wesentlich kleineren Bodenstationen gesendet werden, das Multiplexing der Daten wird durch Skyplex übernommen.

Die Entwicklung von Skyplex wurde von Eutelsat und der ESA durchgeführt. Die ersten Satelliten mit Skyplex waren Hot Bird 4 sowie Hot Bird 5.

Der aktuelle Satellit ist Hot Bird 6 auf der geostationären Position 13° Ost und hat vier Transponder. Der europaweite Dienst unterstützt TV, Daten- und Audioübertragungen und eignet sich neben LAN-LAN-Verbindungen auch für die Übertragung von MPEG4 und DVB/MPEG2-TV. Die Netze werden mit kleinen Zwei-Wege-Terminals (30x5cm, 2 Watt) aufgebaut und betrieben, die im Downlink mit 6 oder 18 Carriers Datenströme bis zu 38 Mbit/s empfangen können. Die Terminals samt Satellitenschüssel (90 cm) kosten unter 4.000 Euro.


Wenn also die Firma ENTAVIO erst 2007 gegründet werden sollte, was spricht dann dagegen, dass der geplante Start von ASTRA 1M für 2008 auf 2007 vorverlegt wird, sofern dieser fertig gestellt ist...?

Soweit mal zur umseitigen Information.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 31.08.2006 15:58

Wenn also die Firma ENTAVIO erst 2007 gegründet werden sollte, was spricht dann dagegen, dass der geplante Start von ASTRA 1M für 2008 auf 2007 vorverlegt wird, sofern dieser fertig gestellt ist...?

Also spätestens im Laufe des Jahres 2007 hoffe ich doch mal, dass ich einen breitbandigen Internetanschluss erhalten kann?!?

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 16:09

;)

fragt sich nur auf welcher Basis. ;)

Ich hoffe für uns alle das wir alle 2007 mit entsprechenden Technologien versorgt sein werden, die uns den Breitbandanschluss gewährleisten. ;)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon ThoRo » 31.08.2006 18:43

FtPorter hat geschrieben:
Was auch noch zu berücksichtigen ist, sind die Kosten für den Rückkanal (oder Hinkanal, je nach Betrachtungsweise). Da geht nichts ohne vorhandenen Telefonanschluß (also mind. plus 15,- Euro) und Datenübertragung (plus x,xx Euro).


Falsch, so wie ich das gelesen habe, will SES ASTRA auch den Rückkanal über Satellit steuern.

Siehe Hier:
Er kündigte allein an, dass die Internet-Telefonie mit Hilfe eines Rückkanals über Satellit abgewickelt werden soll.


Ob Du es nun Rückkanal oder Hinkanal nennst, es bleibt dabei, daß die Datenanforderung per Telefonleitung gesendet werden muß. Das wird wahrscheinlich über eine Analog- oder ISDN Telefonleitung zu einem Server von SES hin passieren, da Satellitentelefone, die direkt zum Satelliten hochsenden, immer noch extrem teuer sind.

Also kommen zu den Kosten noch die Anschlußgebühren der Telekom und die Zeiteinheiten dazu....

Wie gesagt, ich sehe bislang in dem von SES angekündigtem "Triple-Play" eigentlich nichts Neues oder Besseres gegenüber "SkyDSL" oder "T-DSL via Satellit"....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 19:12

Mhm jetzt kommt der Zocker in mir durch ;)

Ich wette hiermit offiziell um ne Kiste Bier, dass es direkt über Satellit geht.

Warten wir mal ab und abgerechnet wird zum Schluss. :-)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon governet » 31.08.2006 19:20

Stand doch schon im Newstext, dass der Rückkanal auch über Satellit geht.
Über Analog oder ISDN den Rückkanal zu machen wäre bei VoIP blödsinn. Würde zwar auch gehen, aber unter sehr großen Qualitätsverlusten. Da kannst ja gleich normal telefonieren.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 19:23

;)

Wollte jetzt mal ne schöne Kiste Bier gewinnen, aber nein mir wird wieder alles genommen. ;)

Nicht nur dass mir die Telekom mein DSL genommen hat, nein auch noch Bierchen wird mir genommen. ;)

Naja ich mach mir erst mal ein Radler.

*zum Wohl*

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon governet » 31.08.2006 19:27

Tja so spielt das Leben. Ich glaub ThoRo wäre eh nicht darauf eingegangen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 19:37

Joa das glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.

Naja sei es... Nen Versuch wars wert. ;)

Nun aber back to topic. ;)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon ThoRo » 01.09.2006 08:15

Wahrscheinlich interpretieren wir die Pressemeldung auf Heise [1] einfach nur unterschiedlich:
Wenn man den Satz "Er kündigte allein an, dass die Internet-Telefonie mit Hilfe eines Rückkanals über Satellit abgewickelt werden soll." aus dem Zusammenhang nimmt, dann kann man daraus schon ableiten, daß es demnächst Satellitenfunk für Alle geben wird....

Wenn man den davor stehenden Text ebenfalls berücksichtigt, sieht das schon anders aus:

"Auch die nötigen Terminals für den Empfang seien demnächst verfügbar. Das erweiterte Geschäftsmodell sei nicht "frontal gegen bestehende terrestrische Anbieter gerichtet", erläuterte Kayser die Pläne. Vielmehr wolle sein Unternehmen damit vergleichbare Bündelangebote traditioneller Netzbetreiber vor allem in ländlichen Gebieten ergänzen, "so diese nicht hinkommen"."

Da ist dann die Rede von "Ergänzung bestehender Bündelangebot traditioneller Netzbetreiber in ländlichen Gebieten". Also nichts mehr von wegen, jeder hat seine eigene Sat. Empfangs- und Sendeanlage und eigenständigen Zugang.

Die "Ergänzung von Netzbetreibern" kann z.B. das Einspeisen in ein regionales Kabelfernsehnetz sein oder in das regionale Telefonnetz eines Stadtnetzbetreibers, etc.

Warten wir einfach mal ab, ob nach der Pressemitteilung irgendwann nochmal konkrete Angaben folgen, dann wissen wir ja, wie es zu verstehen war.

MfG

ThoRo

---
Links:

[1] - http://www.heise.de/newsticker/meldung/77506
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

UPDATE

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 11:25

Donnerstag, den 07.09.06 11:31
SES Astra: Triple-Play über Satellit ab 2007

Der Satellitenbetreiber SES Astra will künftig Triple-Play über Satellit anbieten und damit den europäischen Breitband-Markt aufmischen. Das berichtet die Financial Times Deutschland. Grund für die Breitband-Pläne des Unternehmens sei die Tatsache, dass die Astra-Satelliten neuerdings Daten in beide Richtungen verschicken könnten. Bislang sind nur Downloads möglich gewesen.

Breitband für alle

Damit könnte SES Astra weiteren frischen Wind in den ohnehin schon böigen Breitband-Markt bringen. Für den Endkunden bedeutet das einmal mehr, die Übersicht im wachsenden Tarif-Dschungel zu bewahren. Die Satelliten-Übertragung stellt vor allem eine Chance für abgelegene Regionen ohne Breitband-Infrastruktur dar. Immerhin noch fünf Millionen Haushalte in Deutschland befinden sich in eben solchen Regionen.

Erste Angebote 2007

Im Dezember 2006 will SES Astra nach eigenen Angaben eine erste Testversion des neuen Projekts starten und dann in Vertragsverhandlungen mit Providern treten. Bis zur CeBIT 2007 will der Konzern erste Verträge mit deutschen Providern abschließen. SES Astra selbst plant kein Endkunden-Angebot, sondern will nur als Großhändler den Markt beliefern. Wahrscheinlich wird es mehrere Breitband-Pakete mit unterschiedlichen Down- und Upload-Geschwindigkeiten zur Auswahl geben, Details wurden bislang aber noch nicht bekannt.


Quelle: http://www.dslteam.de
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 12:09

Was immer das auch heißen mag?!? Insbesondere interessant zu wissen wäre:
1. Wie hoch sind die Anschaffungskosten für die Hardware?
2. Welche möglichen Geschwindigkeiten wird es geben (symmetrisch/asymmetrisch?)?
3. Wie hoch sind die laufenden Kosten (geschwindigkeitsabhängig) pro Monat?
4. Wird es wie bei SAT üblich eine FUP (Fair Use Policy) geben? (FUP = Drosselung bei übermäßigem Download!)
5. Wie darf ich mir VoIP über SAT vorstellen? Ping-Zeiten?

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am 07.09.2006 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 13:00

Juhuuu Hylli,

die Fragen sind berechtigt. Allerdings habe ich im Moment keine Antwort darauf.

Ich hoffe bis Dezember 2006 Deine offenen Punkte beantworten zu können. Spätestens zur nächsten CEBIT wissen wir alle mehr, da da ja SES ASTRA den 1. Carrier vorstellen will.

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 07.09.2006 13:06

Nun ja, wenn ich von vornherein abschätzen könnte, dass z.B. die Anschaffungskosten >= EUR 1.000,00 betragen, die laufenden Kosten bei EUR 50,00 (oder höher) beginnen und trotzdem eine FUP gilt, dann könnte man dieses Angebot von vornherein schon in die Tonne treten!

Sich dann weiter für dieses Thema zu interessieren wäre dann schon hinfällig!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 07.09.2006 13:19

Da gebe ich Dir auch wieder Recht,

aber ich glaube kaum, das ich von SES ASTRA darauf eine Antwort bekomme, wenn schon die FT (Financial Times Deutschland) von Astra keine Antwort darauf bekommen hat.

Vermutlich ist es mal wieder nur Marketing. Erst den Spannungsbogen aufbauen und dann sagen, FUP obliegt dem Carrier. Auch sind die Anschaffungskosten der Hardware sache der Carrier.

Naja mal abwarten was passiert. Fakt ist, dass derzeit Bewegung im Markt ist. So wie ich mitbekommen habe denkt man auch über eine Regulierung von SDSL nach. Mal schauen was noch alles passiert.

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

VorherigeNächste

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste