SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Beitragvon FtPorter » 30.08.2006 20:16

Der Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra will über seine Himmelskörper künftig auch Breitband-Internet und Voice over IP (VoIP) vermarkten. Dies erklärte Firmenpräsident Ferdinand Kayser am heutigen Mittwoch auf dem Medienforum Berlin-Brandenburg. "Die Technik steht", zeigte sich Keyer optimistisch über den baldigen Eintritt ins viel beschworene Geschäft mit Triple-Play-Paketen. Auch die nötigen Terminals für den Empfang seien demnächst verfügbar. Das erweiterte Geschäftsmodell sei nicht "frontal gegen bestehende terrestrische Anbieter gerichtet", erläuterte Kayser die Pläne. Vielmehr wolle sein Unternehmen damit vergleichbare Bündelangebote traditioneller Netzbetreiber vor allem in ländlichen Gebieten ergänzen, "so diese nicht hinkommen".

Zu möglichen Bandbreiten, Preisen und technischen Details machte der Astra-Chef noch keine Angaben. Er kündigte allein an, dass die Internet-Telefonie mit Hilfe eines Rückkanals über Satellit abgewickelt werden soll. Offen ließ er auch den Zeitpunkt der Verfügbarkeit des Dreifachangebots. Ähnlich wie bei der von Astra geplanten Grundverschlüsselung von Sendern der Sendergruppen RTL und MTV über die kommende "Dolphin"-TV-Plattform machte er den Start von einem laufenden Verfahren beim Bundeskartellamt abhängig. Die Behörde haben die Verschlüsselungspläne auf den Plan gerufen, sodass Ermittlungen gegen die Privatsender und Astra im Gange sind.

Der Satellitenbetreiber hat hierzulande bislang 10 Millionen Haushalte auf digitalen Empfang umstellen können. "25 Millionen bleiben noch offen", zeigte sich Kayser unzufrieden mit dem Tempo der Digitalisierung. Gleichzeitig schloss er aus, dass SES Astra mit dem Triple-Play-Zuwachs in die Programmerstellung oder -vermarktung expandieren wolle. Fürs verschlüsselte Pay-TV will Kayser vor allem durch die massive Bewerbung des "Mehrwerts der neuen Anschlüsse" Kunden begeistern. Als Maxime hat er dabei im Hinterkopf: "In der digitalen Welt wird es nichts mehr umsonst geben."

Quelle http://www.heise.de


Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon governet » 30.08.2006 20:27

VoIP über Astra? Wer soll das bezahlen können? Wer möchte diese Wartezeiten beim telefonieren?

Digital = teurer? Kann mir gut vorstellen, dass digitale Technik billiger ist als die analoge.

Würd mich nicht wundern, wenn bald keiner mehr die Privaten sieht, wenn diese verschlüsseln wollen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 30.08.2006 20:49

Ich hoffe, dass es nicht zwingend zu dem von Dir gezeichneten Zenario kommt, da ich darauf hoffe, dass die Technologie ähnlich der von KD als triple-Play-Anbieter sein wird.

Nur eben nicht via Kabel, sondern via Satellit.

Er kündigte allein an, dass die Internet-Telefonie mit Hilfe eines Rückkanals über Satellit abgewickelt werden soll.


Naja um das der breiten Masse zugänglich machen zu können, darf das net teuer sein. Gut es wird bestimmt teurer als ein "normales" Triple-Play-Angebot über Kabel aber mit Sicherheit nicht sehr viel teurer.

Das will ich mir einfach nicht vorstellen.

Habe auch bei denen auf der HP gelesen, dass die die gesamte Kommunikation unserer Bundeswehr managen.

Kann man aber selber hier nachlesen:

http://www.ses-astra.com/consumer/sites ... 050706.pdf

Komm schon governet lass mal ein bissel Optimismus durchblicken.

Finde es so schon schwer genug. Also ich würde für ein solches Angebot mal eben 50-80 Euronen springen lassen. :-)

Wenn dann noch die Pingzeiten annehmbar wären umso besser. Ich lass mich mal überraschen. ;)

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon governet » 30.08.2006 21:05

Naja dass kann man ja schon an den Tiscali-Angebotsehen. Die Seite scheint aber nicht mehr zu existieren, deshalb der Link über archive.org.

Aber die Hardware und Installtionskosten von über 1400 Euro dürften wohl jeden schonmal abschrecken.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 06:35

Joa die Kosten sind bei denen schon heftig.

Aber ich glaube so habe ich es zumindest verstanden plant SES ASTRA den eigenen Einstieg in das Thema Triple-Play-Angebote.

Also neben den Resellern wie auch T-Online will man aktiv den Markt gestalten.

Ich vermute persönlich, dass es darauf hinaus laufen wird, dass man digitales Fernsehen via Satellit in Verbindung mit nem I-NET Anschluss und VOIP monatlich kaufen (mieten) muss.

Aus dieser Vermutung heraus denke ich, dass sich Angebote für eben dieses Triple-Play-dingens ;) auf monatlich (je nach Bandbreite) um die 50-80 € kosten werden.

Von Einrichtgebühren größer 150€ gehe ich persönlich nicht aus. Denn sonst wäre es eine Todgeburt und ob sich das ein Unternehmen, dass Aktiennotiert ist leisten kann, wage ich zu bezweifeln.

Warten wir mal ab was auf diesem Sektor passiert und uns als "Schmalbanduser" zur Verfügung gestellt wird.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon ThoRo » 31.08.2006 07:00

Da der Satellit immer ein "Shared Medium" ist, kann die mögliche Bandbreite nicht unbegrenzt erhöht werden und die Latenzzeiten sind auch technisch nicht auf das Niveau von kabelgebundenen Lösungen zu drücken.

Was auch noch zu berücksichtigen ist, sind die Kosten für den Rückkanal (oder Hinkanal, je nach Betrachtungsweise). Da geht nichts ohne vorhandenen Telefonanschluß (also mind. plus 15,- Euro) und Datenübertragung (plus x,xx Euro). Und wenn ich sowieso einen Telefonanschluß benötige, dann sehe ich erstmal keine Verbesserung gegenüber den momentanen Angeboten von "SkyDSL" bzw. "T-DSL via Satellit"....

MfG

ThoRo
Benutzeravatar
ThoRo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1210
Registriert: 14.05.2006 09:17
Wohnort: 14532 Kleinmachnow

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 08:18

Da der Satellit immer ein "Shared Medium" ist, kann die mögliche Bandbreite nicht unbegrenzt erhöht werden und die Latenzzeiten sind auch technisch nicht auf das Niveau von kabelgebundenen Lösungen zu drücken.


Das kann sein, da hier Latenzzeiten von ca 400ms aufwärts angegeben werden.

Was auch noch zu berücksichtigen ist, sind die Kosten für den Rückkanal (oder Hinkanal, je nach Betrachtungsweise). Da geht nichts ohne vorhandenen Telefonanschluß (also mind. plus 15,- Euro) und Datenübertragung (plus x,xx Euro).


Falsch, so wie ich das gelesen habe, will SES ASTRA auch den Rückkanal über Satellit steuern.

Siehe Hier:

Er kündigte allein an, dass die Internet-Telefonie mit Hilfe eines Rückkanals über Satellit abgewickelt werden soll.


Hatte ich aber schon ein paar Posts zuvor als ZITAT eingefügt.

Des Weiteren gibt es z.Zt. Anbieter, die das so realisieren z.B. surfSAT!

Zugegeben teuer, aber es wird bereits praktiziert.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 31.08.2006 09:20

Auch die glaube ich auf kein-dsl.de und hier ebenfalls gelistete Firma http://www.probstei-telekom.de praktiziert dies so, angeblich auch inkl. VoIP?!?

Ich harre mal der Dinge die da kommen werden, auf VoIP kann ich vorerst verzichten, aber wenn's preislich im Rahmen ist und die FUP evtl. wegfallen würde, dann könnte ich auch mit einer SAT-Anbindung (vorerst) leben!

Allerdings habe ich mit Astra eigentlich noch ein Hühnchen zu rupfen, die halten es nicht mal für notwendig auf ernstgemeinte Fragen (2 Mails) zu Antworten (im Hinblick auf den Positionswechsel von 19,2 auf 23,5 Grad).

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon governet » 31.08.2006 09:59

Da steht auch noch was von Terminals die bald bereit stehen sollen. Weiß jemand warum es sich da handelt? Hört sich für mich groß an.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 10:12

@ hilly

Positionswechsel? Also ich habe zwar noch Analoges Sat-Fernsehen, aber ich empfange immer noch auf 19,2 Fernsehen und Radioprogramme.

Einer Senderüberischt von den ASTRA Leuten habe ich entnommen, dass auch Digitales Fernsehen auf 19,2 Grad Ost ausgestrahlt wird.

Außer die Ausländischen Programme (mehrzahl) werden auf 23,5 Grad Ost ausgestrahlt.

Nachzulesen hier:

http://www.ses-astra.com/consumer/sites ... /index.php

@governet

wo steht da was? :-) Würde ich auch gerne lesen. ;)

So langsam verliere ich den Ãœberblick.

Muss eh noch ne Mail ans Ministerium für Wirtschaft und Verkehr in RLP schreiben, da mein (fast Nachbar) und Parteivorsitzender der SPD Herr Beck von Berlin aus recht wenig tun kann. Naja dann muss ich eben mal den enstprechenden Landesminister im Zusammenhang auf die digitale Spaltung hin nerven.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon governet » 31.08.2006 10:22

Da steht auf Heise.de folgendes:

"Die Technik steht", zeigte sich Keyer optimistisch über den baldigen Eintritt ins viel beschworene Geschäft mit Triple-Play-Paketen. Auch die nötigen Terminals für den Empfang seien demnächst verfügbar.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 10:36

Stimmt steht da.

Aber was sollen solche Terminals denn bitte nun wieder sein?

Naja mal abwarten, die IFA hat ja gerade erst begonnen. Mal sehen was da noch für Infos durchkommen.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 31.08.2006 10:45

@Christ (FtPorter)
Ganz einfach: Ich habe bis zum 30.06.06 NGI DSL via Satellit über 19,2 genutzt, als Rückkanal entsprechend ein LCR-Programm (um die Kosten einigermaßen erträglich zu halten).

Mit Wirkung zum 01.07. mussten fast sämtliche Anbieter für DSL via SAT auf die neue (?) Position Astra 23,5° umstellen. Die alte Position wurde nur noch übergangsweise bei DSL via SAT by call angeboten.

Dies hätte für mich bedeutet eine weitere SAT-Antenne inkl. Kabel zu installieren, was weitere bauliche Maßnahmen zur Folge gehabt hätte! Ein Dual-LNB kam lt. Provider bei uns nicht in Frage, da wir zusätzlich einen Multiswitch (8er) zum Anschluss mehrerer Teilnehmer im Einsatz haben. Lt. deren Angabe würde es über die neue Position nur ohne funktionieren?!?

In 2 Mails wollte ich meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen und gleichzeitig anfragen, welche Empfehlung man mir geben könne?!? Eine Antwort habe ich nie erhalten, noch nicht einmal darüber, dass ein Mail bei denen angekommen wäre. Habe nämlich deren Kontaktformular genutzt!

Hintergrund:
Auch wenn's teurer war, so war ich doch einigermaßen zufrieden mit DSL via SAT (512KBit/s). Zumindest bei nicht übermäßigem Downloadvolumen meinerseits hat die Geschwindigkeit beim Surfen und auch beim Download von Dateien (ca. 60kb/s) soweit gepasst.

Achja: Natürlich schauen wir auch noch über 19,2° fern!!!

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon FtPorter » 31.08.2006 10:53

Achso,

sag ja solangsam beschleicht mich das Gefühl den Übernlick zu verlieren.

Habe nicht daran gedacht, dass Du DSL via SAT meinst.

Grüße

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Re: SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Beitragvon velofreak » 31.08.2006 14:18

FtPorter hat geschrieben:Als Maxime hat er dabei im Hinterkopf: "In der digitalen Welt wird es nichts mehr umsonst geben."

Quelle http://www.heise.de


Grüße

Chris.


Doch, freifunk.net! :twisted:
Benutzeravatar
velofreak
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2006 09:20
Wohnort: 01945 Hermsdorf

Nächste

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste