SES Astra plant Einstieg ins Triple-Play-Geschäft

Berichte, Anbieter, Erfahrungen und Fragen zu satellitengestützem DSL (Ein- und Zwei-Wege Sat-Internet)

Beitragvon FtPorter » 08.09.2006 22:30

Zitat:
- Über welchen Satellit bzw. über welche Position wird das ganze realisiert?!?

Könnte so ausschauen wie beim "alten" ASTRA-DSL:

DieSatellitenantenne sollte so ausgerichted sein, um einen simultanen Empfang der ASTRA Orbitalpositionen 19.2 Ost und 23.5 Ost zur gewährleisten. Denn so konnte man Fernsehen und Daten via Satellit empfangen.


So habe mal ein bissel gegoogelt. ;)

Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hat ja ASTRA in Coop. mit versch. anderen Firmen inkl. Newtec und der ESA Gedanken zum Thema Rückkanal via Satellit gemacht.

Herausgestellt hat sich dann, dass man die Technik SATMODE (Satelittenmodem) entwickelt hat. Dieses nutzt wohl im Rückkanal das sog. KA-Band (mit nem Frequenzbereich von 27-40 GHz).

Entwickelt wurde die Technik ursprünglich für "interaktives Fernsehn".

Hauptanwendungen

Die Anwendungungsmöglichkeiten des iTV sind vielgestaltig – heute kann man folgenden Anwendungen die wahrscheinlich größten Erfolgsaussichten einräumen: EPGs (Electronic Program Guides), VoD (Video on Demand), Spielshows „zum Mitmachen”, e-Commerce/Teleshopping, Portale und vielerlei programmbegleitende Informationen. Das alles sollte über eine Fernbedienung oder eine Infrarot-Tastatur bewältigt werden.

Naja der ganze Informationswust sollte eben im 2-Wege-System über ASTRA 1H - 19,2°Ost abgewickelt werden.
Einem technischen Datenblatt der Firma Newtec entnehme ich, dass gerade diese Technik (Satmode, GMSK Turbo) benutzt wird um Breitband via Satellit zu realisieren.
Dann wird eben auch vermutlich der Datendienst auf eben dieser orbitalen Position ab 2007 abgewickelt werden (vermutlich)

Chris.
Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?

Weiß ich nicht - ist mir auch egal !!
Benutzeravatar
FtPorter
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 84
Registriert: 17.08.2006 06:33
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 09.09.2006 11:48

Mit Teilnehmern meinte ich auch Receiver/Fernseher!

Und Stichwort "faire Nutzung": Was ist das? Ich bin mit Sicherheit kein Tauschbörsenuser, lade mir aber trotzdem gerne aktuelle OS/Freeware-Programme oder auch mal Linux.Systeme zum Test herunter. Mit "fairer Nutzung" oder FUP kann man das dann schon wieder getrost vergessen!

Hätte mich aber ehrlich gesagt auch gewundert wenn's anders gewesen wäre, denn die Transponder haben eben nur eine gewisse Bandbreite die genutzt werden kann.

Hylli
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon silversurfer » 11.09.2006 08:40

Ich habe das beim ausruester gefunden

BILD

http://www.newtec.be
Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Beitragvon silversurfer » 21.02.2007 08:04

habe mich schon gewundert wann Viasat auch nach europa kommt...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85589/from/rss09

hier sind mal die preise von wildblue
BILD 1
BILD 2
Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Infos

Beitragvon dsl@home » 21.02.2007 14:29

Na, dass ist doch mal eine positive Meldung für Leute im NonDSL-Land ! Die Preise lesen sich annehmbar, mal sehen wann die "Konkurenz" nachzieht... Und bis Mitte des Jahres ist es ja gar nicht mehr so lange hin. 8)
Benutzeravatar
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2007 20:17
Wohnort: ???

Beitragvon Momo » 21.02.2007 15:51

Also versteh ich das richtig, dass es wirklich überall verfügbar ist?

Und wie siehts aus, ich hab gelesen, dass sich viele User quasi gegenseitig drosseln, ist dem so?

Wenn es wirklich bis mitte des Jahres kommt -> hurra :)
Benutzeravatar
Momo
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 22
Registriert: 18.10.2006 08:49
Wohnort: 76857 Ramberg

Beitragvon hylli » 21.02.2007 17:50

Und wie siehts aus, ich hab gelesen, dass sich viele User quasi gegenseitig drosseln, ist dem so?

Das Prinzip läuft nach der sog. "FUP" (=Fair Use Policy) ab. Solange Dein Downloadvolumen angemessen (wohl eher wenig) ist, solange hast Du gegebenenfalls die volle Bandbreite.

Wenn Du allerdings sehr viel herunterlädst wirst Du stufenweise gedrosselt, bis fast zur normalen ISDN-Geschwindigkeit.

Jeden Monat wird das ganze zurückgesetzt.

Achja: Du kannst im Prinzip davon ausgehen, dass es überall verfügbar ist, zumindest solange die SAT-Schüssel freie Sicht auf die SAT-Position hat.

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon silversurfer » 25.02.2007 09:43

wenn ich den bericht von OK richtig interpretiere wird wohl die T-Com den astra dienst anbieten

snip

Zwei-Wege-Zugang zur CeBIT

Für diese Kunden hat die Deutsche Telekom bereits eine Alternative in der Tasche. Wie der Redaktion aus Unternehmenskreisen zugetragen wurde, soll zur CeBIT ein neuer Zwei-Wege-Zugang über Satellit angeboten werden. Dieser soll Down- und Upstream abwickeln. Die Realisierung soll über Astra 1D/3A, 23,5° Ost erfolgen, die Preisstruktur ist noch geheim. Es soll jedoch attraktivere Flatrate-Angebote für Privat- und Geschäftskunden geben.



hier ist der komplette bericht

http://www.onlinekosten.de/news/artikel ... Versorgung
Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Beitragvon hylli » 25.02.2007 09:49

Das war im Prinzip schon vorher klar, die bieten ja jetzt schon SAT über Astra an, wieso dann nicht auch das neue Produkt?!?

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

SAT

Beitragvon dsl@home » 25.02.2007 10:58

Ich empfange TV via SAT, bei den Programmen wird 19,2° angezeigt. Heisst das dann man müsste eine zweite Schüssel auf dem Dach anbringen ? Evtl. ist ja das dann auch eine weitere Alternative für mich zu UMTS und flyingDSL... :D
Benutzeravatar
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2007 20:17
Wohnort: ???

Beitragvon hylli » 25.02.2007 12:53

Du brauchst ein sog. Dual-LNB, d.h. ein LNB zeigt auf 19,2° für's Fernsehen, das andere auf 23,5° für DSL via Satellit.

Schwierig wird's aber dann wenn Du einen Multiswitsch/~schalter einsetzt, um mehrere Teilnehmer am LNB anschließen zu können. Das soll angeblich nicht funktionieren?!? (Man möge mich mal wieder eines besseren belehren!)

Als (brauchbare) Alternative zu UMTS oder Flying DSL würde ich das ganze aber nicht ansehen. Man beachte immer wieder die FUP, die Wetterabhängigkeit, den PING...

Hylli
Seit 17.07.07 DSL, seit 20.12.07 DSL 16.000. Der helle Wahnsinn!!!
Benutzeravatar
hylli
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.11.2005 17:36
Wohnort: 97959 Assamstadt

Beitragvon silversurfer » 25.02.2007 16:58

Du brauchst eine andere satschuessel da diese auch fuer den upload bestimmt ist.

FUP stimmt schon
aber das mit wetter kommt nur wenn die antenne falsch eingestellt ist.
Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Links zu SAT-Schüsseln

Beitragvon dsl@home » 25.02.2007 20:20

Kann jemand mal ein paar Link's zu solchen Schüsseln posten ? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
dsl@home
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 30.01.2007 20:17
Wohnort: ???

Beitragvon silversurfer » 26.02.2007 16:40

Regards
Oliver

DSL Ram 2000 seit mitte januar
Benutzeravatar
silversurfer
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 40
Registriert: 18.07.2006 12:52
Wohnort: 16835 Ruethnick

Vorherige

Zurück zu SAT-DSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste