Seite 1 von 1

DSL via Satellit: Anbieter?

BeitragVerfasst: 16.03.2014 21:08
von Anna12
Ich wollte mich bezüglich meiner Eltern, die mitten auf dem Land wohnen, über DSL via Satellit erkundigen. Leider bietet die Telekom wohl den Tarif mit DSL via Satellit nicht mehr an. Es gibt nur noch einen Tarif mit Satellit für Fernsehen. Es wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Anbieter nennen könnt, die noch DSL via Satellit anbieten.

Re: DSL via Satellit: Anbieter?

BeitragVerfasst: 17.03.2014 09:46
von Dino75195
Hallo Anna,

im Sat Forum findet man einige Berichte.

Hier ein genauer Links (es gibt mehr Infos im Forum)
Tooway startet neue Tarife: Sat-Internet mit 20 Mbit/s...

Ein Übersicht über die Anbieter findet man auch bei onlinekosten.de
http://www.onlinekosten.de/breitband/sat

Ich hab mal einige Links zu den Anbietern geprüft, bis auf Telekom scheinen die anderen Anbieter noch aktiv zu sein.


Man muss sich bei Sky DSL aber im klaren sein, dass der Ping (Antwortzeit) sehr hoch ist.
Außerdem gibt es meist keine richtige Flatrate, man wird nach bestimmten Volumen gedrosselt.

Da ich selber kein Sky DSL nutze, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Ich hoffe es hilft dir trotzdem ein wenig weiter. Es würde mich freuen, wenn du dann berichtest wie das mit dem Sky DSL funktioniert.
Gibt es keine anderen Alternativen wie LTE oder UMTS (beides Funk) bei deinen Eltern?

Gruß Robert

Re: DSL via Satellit: Anbieter?

BeitragVerfasst: 17.03.2014 20:48
von spokesman
da fragt man sich doch warum die Telekom SAT nicht mehr anbietet, scheinbar ist man vom eigenen Produkt oder der Technik nicht mehr überzeugt - vllt. hat das bei den Leuten wirklich mal einer getestet..

Re: DSL via Satellit: Anbieter? Orbitcom

BeitragVerfasst: 16.10.2014 22:05
von Rudi Rock
Hallo
hat schon jemand Erfahrung mit „Orbitcom“?
Den Anbieter gibt es wohl bereits seit dem Frühjahr diesen Jahres. https://www.orbitcom.de/astra-connect.html
Der Anbieter verspricht garantierte 20 Mbit im Download und 2 Mbit im Upload. Sehr verlockend, wie ist aber der Ping zum Beispiel?
Die Tarife fangen bei 5 GB und 25 € an und enden bei 70 € unlimitiert.
Das ganze läuft unter dem Vorbehalt der „Fair Use Policy“, wobei die Nachtzeit von 0:00 bis 06:00 nicht hinzuzählt.
Schöne Grüße

Re: DSL via Satellit: Anbieter?

BeitragVerfasst: 19.10.2014 19:41
von spokesman
Rudi Rock hat geschrieben:verlockend, wie ist aber der Ping zum Beispiel?

das wird sich auch hier wie bei jeder anderen SAT-Variante verhalten, die Latenzzeiten sind sehr hoch - ca. 500ms. Bei VOIP und anderen zeitkritischen Diensten wird man das merken.

Die FUP wird bei derartigen Diensten meist kritisch bewertet, oft nehmen sich die Anbieter in diesem Punkt nicht viel. Am Ende kommt es sicher auf die eigenen Ansprüche an. Vergleichbar mit einem kabelgebundenen Anschluss ist diese Variante natürlich nicht.