Seite 1 von 1

Festnetzausbau – Wer hat jetzt Zugang?

BeitragVerfasst: 09.07.2015 11:46
von Rudi Rock
Hallo
Am Wochenende hatte ich ein nettes Pläuschchen. Darin ging es um Regeln auf dem Festnetzmarkt. Demnach muss die Telekom überall wo sie ausbaut, auch den anderen Anbietern den Zugang ermöglichen. Wenn andere Anbieter aber ausbauen, dann darf die Telekom nicht so ohne weiteres auch dort schnelles Internet anbieten.

Hat hierzu jemand ähnliche Informationen oder kann das gar bestätigen?
Schöne Grüße

Re: Festnetzausbau – Wer hat jetzt Zugang?

BeitragVerfasst: 09.07.2015 18:42
von KorbanDallas
Was heißt denn, die Telekom darf dort nicht ohne weiteres anbieten. Die Telekom kann auch bei anderen Anbietern Netzzugang beantragen, macht sie aktuell nur noch nicht. D.h. du müsstest in dem Fall zu dem anderen Anbieter wechseln. Die Telekom könnte parallel bauen, macht Sie aber auch in der Regel nicht, weil es meist unwirtschaftlich ist, doppelt zu investieren.

Re: Festnetzausbau – Wer hat jetzt Zugang?

BeitragVerfasst: 12.07.2015 16:26
von bru62
So sieht dann wohl der viel beschworene Wettbewerb aus. Der Kunde hat - wenn er denn Glück hat und überhaupt jemand ausbaut - genau einen Anbieter zur Wahl. Über open access wurde lange gesprochen. Im Rahmen der Vectoring-Umsetzung wurde dieses Prinzip offenbar aus den Augen verloren. Oder es ist für Anbieter nicht interessant.

Gruß