19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 06.03.2012 20:44

Grüße an euch in den hohen Norden.

imperator hat geschrieben:wenn OPAL 94 (also Glasfaser aus dem Jahr 1994) so veraltet ist, dass man dafür keine Ersatzteile mehr bekommt.

derzeit kursiert die Zahl 2020

copy hat geschrieben:in den Förderrichtlinien steht in MV drin, mindestens 2 Mbit rund um die Uhr.

ja wie bei uns und mit LTE ist dies zunächst erreicht, in wie weit die Fördermittel gebende Stelle das beurteilt und auch die Volumendrossel nicht als echte Flat ansieht wird man nicht ohne eine Anfrage herausbekommen, ich schlage vor, wir Treffen uns im SCHREIBEN und arbeiten eine aus, was haltet ihr davon?

Nach den Infos von imperator läuft ja ein Ausbau per sewikom:
imperator hat geschrieben:Dort sagte man mir, dass die Sewikom auf eine Genehmigung von Telefónica bezüglich des Funkmastes wartet. Meiner persönliche Meinung dazu ist, dass die da zu spät sich um diese Problematik mit Nachdruck kümmern. Denn es muss dann ja auch das Netz vollständig bis Ende Mai ausgebaut werden, sonst gibt es keine Fördermittel.
Ich frage mich hier warum die keine eigene Infrastruktur aufbauen und etwa öffentlich Grundstück/Gebäude nutzen oder sich billig was vom Bauern/Agrargenossenschaft kaufen. Auch hier wäre eine Anfrage an den Anbieter nicht schlecht, muss ja nichts großes sein ein 5 Zeiler reicht da ja schon..

In jedem Fall sollte man einen derartigen Abschnitt mit unterbringen:
spokesman hat geschrieben:Durch eine offene und transparente Informationsarbeit hat unsere Initiative in den letzten Jahren viele Freunde gewonnen, daher möchten wir auch diese Anfrage auf geteilt.de und unserkreisansnetz.de veröffentlichen und zur Diskussion stellen. Sollten Sie Einwände gegen eine Veröffentlichung Ihrer Antwort oder den weiteren Schriftverkehr haben, so teilen Sie mir dies bitte in Ihrer Antwort mit.


Grüße an euch
Alex
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon worker » 16.03.2012 10:09

Hallo,

den Frust kann ich nur bestätigen. Ich kann diese ganze Gezerre um den Ausbau einer kabelgebundenen Lösung nicht mehr hören. Für den magenta farbenen Riesen ist der Ausbau unwirtschaftlich (Tiefbau), wenn die Stadtverwaltung nichts beisteuert. Technisch ist hier vieles machbar(STM4 mit derzeit 655Mbit) liefert die T-.. schon für andere Unternehmen.
In unserer Firma haben einige Standorte schon solche Anbindung. Aber auch 155Bit per Richtfunk ist vorhanden.

Scheinbar sollten sich alle interessierten Bürger selber kümmern, wie seiner Zeit Herr Beyer aus Jessenitz-Werk.
Nur dann sind alle gefragt.

Kleiner Tip wo gebaut wird bzw. wurde.

http://www.telekom.com/medien/regional/ ... ost/102468

Eine Nachfrage ergab kein Ausbau der STADT.


mfg
worker
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2012 09:57

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 16.03.2012 13:28

worker hat geschrieben:Scheinbar sollten sich alle interessierten Bürger selber kümmern, wie seiner Zeit Herr Beyer aus Jessenitz-Werk.
Nur dann sind alle gefragt.
ok was schlägst du hier vor?
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 23.03.2012 11:07

spokesman hat geschrieben:Grüße an euch in den hohen Norden.

copy hat geschrieben:in den Förderrichtlinien steht in MV drin, mindestens 2 Mbit rund um die Uhr.

ja wie bei uns und mit LTE ist dies zunächst erreicht, in wie weit die Fördermittel gebende Stelle das beurteilt und auch die Volumendrossel nicht als echte Flat ansieht wird man nicht ohne eine Anfrage herausbekommen, ich schlage vor, wir Treffen uns im SCHREIBEN und arbeiten eine aus, was haltet ihr davon?

Halte ich für eine gute Idee - ich würde auch versuchen zu helfen!

spokesman hat geschrieben:Nach den Infos von imperator läuft ja ein Ausbau per sewikom:
imperator hat geschrieben:Dort sagte man mir, dass die Sewikom auf eine Genehmigung von Telefónica bezüglich des Funkmastes wartet. Meiner persönliche Meinung dazu ist, dass die da zu spät sich um diese Problematik mit Nachdruck kümmern. Denn es muss dann ja auch das Netz vollständig bis Ende Mai ausgebaut werden, sonst gibt es keine Fördermittel.
Ich frage mich hier warum die keine eigene Infrastruktur aufbauen und etwa öffentlich Grundstück/Gebäude nutzen oder sich billig was vom Bauern/Agrargenossenschaft kaufen. Auch hier wäre eine Anfrage an den Anbieter nicht schlecht, muss ja nichts großes sein ein 5 Zeiler reicht da ja schon..


Also die haben wohl ein geeignetes Gebäude gefunden in Hagenow. Aber dort steht schon ein Funkmast von Telefónica/O2 auf dem Dach. Der Eigentümer des Gebäudes will erst den Sewikom Mast (also ein separater neben den von O2) genehmigen, wenn Telefónica dafür eine Freigabe erteilt.
Das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die man vor über einen Jahr hätte lösen müssen. Denn erst wenn dieser Mast steht, würde die Sewikom mit den Ausbau beginnen - in der kurzen Zeit ist das meiner Meinung nach kaum machbar!
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 23.03.2012 16:38

imperator hat geschrieben:Halte ich für eine gute Idee - ich würde auch versuchen zu helfen!

Für die Anfrage Breitbandinitiative MV habe ich ein Thema erstellt, soll nur ein Einstieg sein - jetzt sind Ideen und Unterstützung gefragt ;)

imperator hat geschrieben:Das sind meiner Meinung nach alles Dinge, die man vor über einen Jahr hätte lösen müssen.

tja, du sagst es.. nach einem Drängen auf Stadtwerke/Zweckverbände habe ich hier noch nicht hingewiesen oder?

Grüße
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 18.04.2012 14:22

ich habe gerade mit jemanden von ego-mv gesprochen (Ansprechpartner gebe ich gerne per PM). Demnach liegt die Genehmigung von O2 zum Fördermast in Hagenow inzwischen vor. Allerdings muss bis Ende Mai das Netz komplett aufgebaut sein, sonst sieht es mit der Förderung schlecht aus. Angeblich soll die Sewikom an einem anderen Ort (habe leider nicht nachgefragt wo) das schonmal in so kurzer Zeit geschafft haben -> also ein kleiner Hoffnungschimmer!
Ich habe auch konkret nach dem Widersprüchen in den Förderrichtlinien gefragt. Dazu schreibe ich in dem anderen Thread etwas.
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon spokesman » 18.04.2012 16:58

Das kann ich nur bestätigen, wenn alle Genehmigungen vorliegen ist der Ausbau eigentlich schon so gut wie über die Bühne gebracht. Besonders ist dies natürlich der Fall bei Richtfunk-Anbindungen des KVz, aber selbst wenn eine Glasfaser verlegt werden muss geht dies in der Regel sehr schnell, natürlich kommt es auf die Linienführung an, über den Acker ist das mit der heutigen Technik aber kein Problem.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: 19249 Lübtheen (Frust mit UMTS)

Beitragvon imperator » 21.01.2013 14:01

spokesman hat geschrieben:Das kann ich nur bestätigen, wenn alle Genehmigungen vorliegen ist der Ausbau eigentlich schon so gut wie über die Bühne gebracht. Besonders ist dies natürlich der Fall bei Richtfunk-Anbindungen des KVz, aber selbst wenn eine Glasfaser verlegt werden muss geht dies in der Regel sehr schnell, natürlich kommt es auf die Linienführung an, über den Acker ist das mit der heutigen Technik aber kein Problem.


so schnell ging das nicht gerade. Also seit heute läuft nun das Sewikom Internet hier! Der Downstream liegt so zwischen 2MBit/s bis 4,7MBit/s - ist gerade noch so ok finde ich. Der Upstream hingegen ist mit 0,33-0,5 MBit/s nicht akzeptabel. Da muss asap nachgebessert werden, sonst bringt mir das nichts.
Auch kann Installation wirklich sehr aufwendig sein. Ich musste eine 200m Powerline Verbindung über unser Grundstück legen. Das Problem ist, dass die Orte nicht komplett abgedeckt werden und man am besten eine Sichtverbindung zu einem Sewikom Mast benötigt. Bäume o.ä. stören das Signal erheblich.
imperator
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011 13:53
Wohnort: 19249 Quassel

Vorherige

Zurück zu Ludwigslust-Parchim

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast