BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Diskussion und Neuigkeiten zur Enquete-Kommission

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 11.03.2010 22:25

geisi hat geschrieben:Auch wenn ich hier im Forum mehr als neu bin. Sarkasmus bringt uns in der Sache kein Stück weiter. Lasst und hier sachlich argumentieren und eher versuchen die Positionen und Ansichten von Leuten wie Dr. Henkel verstehen.

ich nehme die kritik zur kenntnis möchte aber in diesem fall trotzdem darum bitten so sein zu dürfen wie ich bin. nach 10 jahren ignoranz und diskriminierung geht eben jeder anders mit dem thema um und nach über 5000 stunden die ich hier investiert habe ist man mit den politisch verantwortlichen nicht mehr so verständnisvoll wie jemand der vielleicht mal reingeschnuppert hat.

wie soll man das denn schön reden wenn wir mit unseren bürgerlichen engagement in sachen internet und digitale gesellschaft einen MdB der in der "enquetekommission internet und digitale gesellschaft" und "unterausschuss bürgerliches engagement" sitzt, zweimal einladen und es dieser nicht für nötig hält in einer zeile zu antworten (und wenn es eine absage ist)? nach 10 jahren des problems und 5 jahren engagement habe ich einfach keine nerven mehr alles schön zu reden und zu entschuldigen. meiner meinung nach ist die politik ganz klar ein teil des problems und das sollte klar benannt werden.

also wie gesagt, die kritik ist angekommen aber voraussichtlich werde ich meine persönliche meinung (die nichts mit der offiziellen meinung von geteilt.de zu tun haben muss) auch zukünftig nicht weichspülen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 22.03.2010 21:50

so, das politcamp hat stattgefunden. ein fazit wird es in den nächsten tagen unter http://10.politcamp.org/ geben. ein videomitschnitt der veranstaltung ist ebenfalls online.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon PolitCamp » 22.03.2010 22:22

Moin,

ich hatte leider in den letzten Tagen wegen der Vorbereitungen einfach keine Zeit (mache das PolitCamp ja auch nur quasi als Hobby) hier rein zu schauen.

Vielleicht sollten wir für das nächste Jahr noch mal rechtzeitiger ins Gespräch kommen. Ich finde euer Engagement sehr lobenswert und auch das PolitCamp leidet unter einer zu geringen Breitbandversorgung. Das RADIALSYSTEM V (in dem es zum zweiten Mal stattfand) hat immer noch lediglich eine/mehrere 3000er DSL-Leitung. Nicht nur für das PolitCamp extremer Mist, sondern ja auch für die Location als solches.

Würde mir wirklich wünschen, wenn wir auch die Bandbreiten-Problematik im nächsten Jahr mal richtig thematisieren könnten.

Wenn ihr Kontakte zu einigen MdBs / Politikern sucht, kann ich vielleicht auch helfen. Wenn ich hier mal reinschaue, einfach eine kurze Mail: kontakt@politcamp.org

grüße,

Valentin
Benutzeravatar
PolitCamp
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2010 09:02
Wohnort: ???

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon geisi » 22.03.2010 22:24

essig hat geschrieben:nach 10 jahren des problems und 5 jahren engagement habe ich einfach keine nerven mehr alles schön zu reden und zu entschuldigen. meiner meinung nach ist die politik ganz klar ein teil des problems und das sollte klar benannt werden.
also wie gesagt, die kritik ist angekommen aber voraussichtlich werde ich meine persönliche meinung (die nichts mit der offiziellen meinung von geteilt.de zu tun haben muss) auch zukünftig nicht weichspülen ;)


Ich habe nur immer das Problem das ich Sarkasmus nicht ernst nehmen kann, weil es immer den Anschein von Aufgabe hat und eure nicht zu bestreitende Fachkompetenz wird dadurch beschädigt.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 22.03.2010 22:53

geisi hat geschrieben:Ich habe nur immer das Problem das ich Sarkasmus nicht ernst nehmen kann, weil es immer den Anschein von Aufgabe hat und eure nicht zu bestreitende Fachkompetenz wird dadurch beschädigt.

das hier ist ein diskussionsforum indem ich als einer von tausenden nutzern meine meinung äußere. wenn diese gelegentlich ironisch, zynisch, sarkastisch, polemisch, kritisch, skeptisch oder wie auch immer daher kommt dann ist das schon okay so. wenn man als betroffener auf ein problem hinweisen will und die entscheidungsträger dafür interessieren möchte, dann muss man ab und an provozieren und eine klare sprache sprechen. da du bereits ein zitat eingebracht hast habe ich auch eins (und nicht zu ernst nehmen):

John Doe hat geschrieben:Wenn die Leute einem zuhören sollen, reicht es nicht, ihnen einfach auf die Schulter zu tippen. Man muß sie mit einem Vorschlaghammer treffen. Erst dann können Sie sich ihrer Aufmerksamkeit gewiß sein.


PolitCamp hat geschrieben:Vielleicht sollten wir für das nächste Jahr noch mal rechtzeitiger ins Gespräch kommen. Ich finde euer Engagement sehr lobenswert und auch das PolitCamp leidet unter einer zu geringen Breitbandversorgung.

das wäre doch wirklich toll. vielleicht könntest du uns einige monate vorm PC11 nochmal darauf aufmerksam machen? nur für den fall, dass wir es übersehen. würde uns freuen ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 08.04.2010 13:51

geisi hat geschrieben:Zitat: "Es ist eine alte Wahrheit, dass man in der Politik
oft vom Feinde lernen muss."

Auch wenn Feind hier zu hart ausgedrückt erscheint und der Autor dieser Zeilen heute nicht mehr hoch angesehen ist, sollten wir das berücksichtigen.


Das ist doch ein Klassiker aus "The Art of War" (Das Original von Sun Tzu, nicht der Action-Film)
"SUN TZU and THE ART OF WAR - THE OLDEST MILITARY TREATISE IN THE WORLD"
SUN TZU and THE ART OF WAR hat geschrieben:Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen.

und
SUN TZU and THE ART OF WAR hat geschrieben:Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon geisi » 08.04.2010 14:49

Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon just4fun » 08.04.2010 15:02

geisi hat geschrieben:Nein das ist von Lenin.

http://www.zitate-online.de/autor/lenin-wladimir-i/


Frei nach SUN TZU, der ca. 500 vor Christus lebte.

Wer da nicht abschreibt ist selber schuld ;-)
Ist schliesslich schon seit 2400 Jahren "public domain" :lol:

Übrigens ist dieses Buch Pflichtlektüre für die politisch-militärische Hierarchie der Sowjetunion gewesen. Das hat denen bestimmt Lenin empfohlen ;-)
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon just4fun » 08.04.2010 15:10

just4fun hat geschrieben:Das hat denen bestimmt Lenin empfohlen ;-)


A propos "Lenin".
"Um die bürgerliche Gesellschaft zu zerstören, muss man ihr Geldwesen verwüsten."
Da war man mit der Finanzkrise doch schon auf dem rechten Weg :lol:
Suche DIE Killerapplikation, die nur mit Breitband > 1MBit/s funktioniert und nicht Kabelfernsehen ersetzt.
Bisher Platz 1: Der Bundestrojaner
Platz 2: Windows-Vista-Update-Service
Benutzeravatar
just4fun
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 263
Registriert: 17.01.2008 08:24
Wohnort: ???

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 08.04.2010 15:52

just4fun hat geschrieben:Übrigens ist dieses Buch Pflichtlektüre für die politisch-militärische Hierarchie der Sowjetunion gewesen.

das hat ihnen ganz offensichtlich nichts genutzt. weder militärisch noch machtpolitisch. für japan gilt das gleiche ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon geisi » 08.04.2010 20:00

Aber was Japan betrifft gilt dies nur für die letzten 70 Jahre. Davor war es mehrere Jahrhunderte eine in allen Belangen erfolgreiche Nation. Bei der Sowjetunion war dies eher umgekehrt.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 08.04.2010 21:41

geisi hat geschrieben:Aber was Japan betrifft gilt dies nur für die letzten 70 Jahre. Davor war es mehrere Jahrhunderte eine in allen Belangen erfolgreiche Nation. Bei der Sowjetunion war dies eher umgekehrt.


Naja, wenn man mal das militärische wegläßt, würde ich Japan schon zu den erfolgreicheren Ländern zählen.

Und bei Breitband sowieso :lol:
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon geisi » 08.04.2010 22:08

Bis ca. pearl harbor galt dies leider auch militärisch. Jetzt sind wir aber ganz weit OT.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 08.04.2010 22:12

geisi hat geschrieben:Bis ca. pearl harbor galt dies leider auch militärisch. Jetzt sind wir aber ganz weit OT.


Wieso bis ... ?

Pearl Harbor war doch ein Erfolg für die Japaner, oder hat Kirk Douglas im "Letzten Countdown" den Flugzeugträger in Wirklichkeit doch nicht gewendet :lol:

"Das japanische Oberkommando betrachtete die Schlacht seinerzeit als einen strategischen Erfolg, der seine kühnsten Erwartungen übertraf. Die japanische Flotte hatte an der Grenze ihrer Reichweite operiert, den Feind in einem kaum für möglich gehaltenen Ausmaß überrascht und seine gesamte Schlachtflotte auf einen Schlag ausgeschaltet. Angesichts der unerwartet niedrigen eigenen Verluste von nur 29 Maschinen erschienen das Fehlen der Flugzeugträger sowie die Verschonung der Docks und Öllager als kleine Schönheitsfehler in einem ansonsten unglaublich perfekten japanischen Sieg."

Aer du meinst sicher das, was danach passierte:
"Die schwerwiegendste Folge war die Wirkung des Angriffs auf die öffentliche Meinung in den USA: Isolationismus und Pazifismus verloren auf einen Schlag ihren Einfluss. Am 8. Dezember erklärten die USA Japan offiziell den Krieg, die Kriegserklärung wurde im vorher zwischen Isolationisten und Interventionisten gespaltenen Kongress mit nur einer Gegenstimme verabschiedet."
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 08.04.2010 22:46

bkt hat geschrieben:Naja, wenn man mal das militärische wegläßt, würde ich Japan schon zu den erfolgreicheren Ländern zählen.

mag sein aber im sun tzu geht es nun mal um strategie und kriegsführung und da war man nach außen wenig erfolgreich, von den jahrhundertelangen inneren auseinandersetzungen ganz zu schweigen. richtig wirklich friedlich ist japan erst seit 1945 und das sind vermutlich auch die erfolgreichsten jahre die japan je erlebt hat (ganz ohne sunzi). wie kommt man nun wieder zurück aufs thema?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

VorherigeNächste

Zurück zu Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste