BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Diskussion und Neuigkeiten zur Enquete-Kommission

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 05.05.2010 22:46

bkt hat geschrieben:siehe Signatur

würdest du das "diskutieren" durch fordern oder anstreben ersetzen dann wäre ich sofort dabei ;)

bkt hat geschrieben:Könnt Ihr nicht einfach den ganzen Thread umhängen ?

ginge auch aber unter SCHREIBEN ist es bisher so, dass jede anfrage und jede antwort also jeder teil des schriftverkehrs einen eigenen beitrag erhält (um besser darauf verlinken zu können).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 05.05.2010 23:03

essig hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:siehe Signatur

würdest du das "diskutieren" durch fordern oder anstreben ersetzen dann wäre ich sofort dabei ;)


Ich finde es sinnvoller das Denkbare erstmal zu diskutieren, um zu sehen ob man daraus nicht Machbares gewinnen kann, was dann sofort umgesetzt werden kann.
Manchmal ergibt sich ja auch, dass das Denkbare vielleicht doch nicht wirklich erstrebenswert ist. Da ist ein Vorfilter in Form der Diskussion schon sehr sinnvoll.
Sonst versinken wir alle in einem Meer von mehr oder weniger ausgegorenen Forderungen und schaden damit der Sache mehr als es nützt.

Und eine sachliche Diskussion ist der erste Schritt vom Anstreben zum Realisieren ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon essig » 07.05.2010 12:33

bkt hat geschrieben:Ich finde es sinnvoller das Denkbare erstmal zu diskutieren ... Und eine sachliche Diskussion ist der erste Schritt vom Anstreben zum Realisieren

ja aber wie lange denn noch, alles wesentliche ist doch längst geklärt/diskutiert. ein blick in die zukunft zeigt glasfaser bis in jedes haus also wo bitte muss man noch über das denkbare diskutieren? man muss FTTH möglichst flächendeckend anstreben und bis dahin das machbare realisieren. also ärmel hoch und los ;)

auch wenn ich in etwa weiß was du mit deinem motto: "Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren." sagen willst, für millionen betroffene die seit 10 jahren benachteiligt werden, klingt das wie eine garantie, dass es nochmal 10 oder 20 jahre werden. die beiden zustände "Das Denkbare diskutieren" und "das Machbare realisieren" spiegeln vielleicht die verzweifelte situation der politisch verantwortlichen wieder aber den betroffenen machen solche aussagen weder mut noch hoffnung. das motto hat einen theoretischen und einen pragmatischen teil aber es fehlt eine vision oder zumindest ein ziel und wenn auch das zu viel verlangt ist dann zumindest eine richtung (gilt auch und vor allem für den bund).
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bru62 » 07.05.2010 12:44

essig hat geschrieben:das motto hat einen theoretischen und einen pragmatischen teil aber es fehlt eine vision oder zumindest ein ziel und wenn auch das zu viel verlangt ist dann zumindest eine richtung (gilt auch und vor allem für den bund).

Man sollte es vielleicht dazu führen (ist das Leitmotto zweier in der Region sehr erfolgreichen Geschäftsmänner): "Alles Denkbare ist machbar." Dann kann man sich die Diskussion sparen und gleich zur Tat schreiten.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon spokesman » 07.05.2010 13:00

Als ich vor 2 Wochen ein Gespräch mit 2 Geschäftsführern der Stadtwerke hatte und ihnen die Versorgungslage im Landkreis bzw. in ihren Städten dargelegt hatte, wurde ich gefragt warum man als Stadtwerke nicht zu erst den ländlichen Raum erschließen solle.

Erstmal kein schlechter Ansatz, wenn man aber nun bedenkt, dass der ROI in einer Stadt wensentlich schneller erreicht wird sollte man vllt. hier zuerst tätig werden. Hier gab es aber bedenken hinsichtlich des Bedarfs:
-hier sind doch schon alle Versrogt
-im Energiebereich wechselt auch kaum jemand einen Anbieter etc.
Wie man an derartige Argumente ran gehen muss ist eigentlich klar:
-Stadtwerke bieten alles aus einer Hand
-Hebung von Synergieeffekten, intern und extern
-Geld bleibt in der Region und kommt den Städten bzw. den Bürgern zu Gute
-die Nachfrage ist bereits jetzt da und wir von Jahr zu Jahr steigen
Nur 4 Bewegungsgründe, welche hier schon ausreichen sollten, doch wie erreicht man dies:
-Zusammenarbeit regionaler Versorger und Straßenbauträger
-Werbung mit der Region

Es ist schon als erschreckend zu bezeichnen, wie man ein derartiges Konzept schmackhaft machen muss und jeden Schritt am liebsten bis zur Umsetzung vorkauen muss. Ich glaube zu diesem Treffen hätte man es am liebsten gehabt ein fertiges Konzept auf den Tisch zu bekommen, mit allen Zahlen und am liebsten mit Rechnungsbelegen..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 07.05.2010 17:41

spokesman hat geschrieben:Als ich vor 2 Wochen ein Gespräch mit 2 Geschäftsführern der Stadtwerke hatte und ihnen die Versorgungslage im Landkreis bzw. in ihren Städten dargelegt hatte, wurde ich gefragt warum man als Stadtwerke nicht zu erst den ländlichen Raum erschließen solle.

Welche Stadtwerke waren denn das?

Stadtwerke Saalfeld ?
Die sind nämlich leider auch noch kein Partner der Breitbandinitiative ...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon spokesman » 07.01.2011 18:15

Zu diesem Thema habe ich ein paar Themen angelegt, ich möchte hier zu einer intensiveren Diskussion anregen, ich hoffe ihr macht mit ;)

bkt hat geschrieben:Welche Stadtwerke waren denn das?

Energieversorgung Rudolstadt
Stadtwerke Saalfeld
es haben bereits Gespräche mit den betriebswirt. und tech. Geschäftsführern, sowie der WOBAG Saalfeld und RUWO stattgefunden, ich denke nach den nächsten Stammtisch gibt es hierzu mehr Infos..
Falls wir in den nächsten Tagen wieder in Kontakt mit diesen Institutionen treten, können wir gern auf das BKT verweisen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon spokesman » 07.01.2011 20:34

Im Jahr 2011 werden weitere Projektgruppen ihre Arbeit aufnehmen, für uns ist die "Projektgruppe Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz" sicherlich sehr interessant, Vorsitzender soll nach derzeitigen Informationen Sachverständiger Harald Lemke Fraktion CDU/CSU sein - hoffen wir auf eine konstruktive Arbeit.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: BT: Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Beitragvon bkt » 08.01.2011 21:19

spokesman hat geschrieben:Falls wir in den nächsten Tagen wieder in Kontakt mit diesen Institutionen treten, können wir gern auf das BKT verweisen ;)

Danke. Das wäre sehr nett.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Vorherige

Zurück zu Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast