Projektgruppe Netzneutralität nutzt jetzt Adhocracy

Diskussion und Neuigkeiten zur Enquete-Kommission

Projektgruppe Netzneutralität nutzt jetzt Adhocracy

Beitragvon spokesman » 15.03.2011 20:13

Nach der 9. Sitzung der Enquete Kommission "Internet und digitale Gesellschaft" steht jetzt der Weg zu mehr Beteiligung in allen Projektgruppen offen. Umgesetzt wird dieser Weg mit dem Werkzeug Adhocracy, Grundlage ist hier eine Zusammenarbeit zwischen Bundestag mit der eingesetzten Enquete Kommission und dem Adhocracy Liquid Democracy e. V., welcher das Werkzeug innert 2 Tage kostenlos online bringen kann.

Unter enquetebeteiligung.de kann man seit kurzem das gesamte Material der Projektgruppen abrufen und aktiv an der Handlungsempfehlung mitarbeiten. Für uns ist wohl derzeit die Arbeit der Projektgruppe Netzneutralität am wichtigsten. Mit "Zugang, Struktur und Sicherheit im Netz" als folgende Projektgruppe müssen wir auch hier aktiv in die Diskussion einsteigen, auch wird es nicht schaden auf die derzeit problematische Entwicklung der TKG-Novelle hinzuweisen.

Trotz der zunächst erfolgten Ablehnung des Tools Adhocracy durch die IuK-Kommission des Ältestenrates konnte nun der Einsatz durch die fünf Sachverständigen Nicole Simon, Constanze Kurz, Alvar Freude, Markus Beckedahl und padeluun mit einem Antrag und nach erfolgter Diskussion und Beschlussfassung in der 9. Sitzung das Tool zur Nutzung heranziehen.

Zu Adhocracy hat Alvar Freude eine passende Einleitung geschrieben, ich hier wurde ein interessantes Experiment gestartet, der nötige Breitbandanschluss ist natürlich Voraussetzung, besonders wenn ich an die Übertragung der öffentlichen Anhörungen denke..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste