Projektgruppe Netzneutralität bisher nur einen Konsens

Diskussion und Neuigkeiten zur Enquete-Kommission

Projektgruppe Netzneutralität bisher nur einen Konsens

Beitragvon spokesman » 20.02.2011 13:46

In der Projektgruppe Netzneutralität gab es auch am 7. Februar weitere Diskussionen über die verschiedenen Positionen und Interessen aller Beteiligten. Wesentlicher Gesprächsstoff ergab sich bei der Gegenüberstellung von Heavy Usern und Gelegenheitsnutzern, den daraus resultierenden Datenaufkommen und der Rolle der Anbieter. Hinsichtlich der wachsenden Datenaufkommen besteht auf Seiten der Netzanbieter der Ruf nach Netzwerkmanagment, welches heute schon für viele Dienstkategorien praktiziert wird. Auch wurde wiederholt die Frage neuer Geschäftsmodelle aufgegriffen. Hierbei besteht bei neuen Geschäftsmodelle und Abrechnungssystemen die Gefahr bestimmte, bisher kostenlose, Angebote einzuschränken, dies könnte sich besonders bei Video-Dokumentationen bemerkbar machen.

Unter den Mitgliedern der Enquete Kommission gehen die Auffassungen zu den einzelnen Problemstellungen auseinander, man unterlässt es hierbei jedoch nicht, der anderen Seite die nötige Beachtung zu schenken. Nach Angaben der Mitglieder eröffnen sich durch das genaue Betrachten aller Interessen oftmals neue Lösungsansätze, der resultierende Lernerfolg in allen Sachthemen ist sicherlich nötig, wenn man für den Zwischenbericht eine gemeinsame Position abgeben möchte.

Wie bereits aus vorherigen Beiträgen zu erwarten war, gibt es derzeit jedoch nur ein Konsens bei dem möglichen Einsatz des Netzwerkmanagments, welches Inhalte nicht bewerten oder gar zensieren darf, hierzu gibt besonders die derzeitige Situation im Nahen Osten den nötigen Anlass.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Zurück zu Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste