Enquete Kommission - Beratung mit Assemblée nationale

Diskussion und Neuigkeiten zur Enquete-Kommission

Enquete Kommission - Beratung mit Assemblée nationale

Beitragvon spokesman » 19.01.2011 19:41

Heute am 19. Januar 2010 berät die deutsche Enquete-Kommission mit der Internet-Kommission des französischen Parlaments, hierbei findet beim Parlamentsfernsehen auf Bundestag.de um 20 Uhr eine Übertragung aus der Sitzung statt. Zu Datenschutz und der Persönlichkeitsrechte soll im Rahmen dieser Videokonferenz eine gemeinsame Erklärung verabschiedet werden.

Themen wie Schutz der Privatsphäre und das Grundrecht auf den Schutz personenbezogener Daten werden den Großteil der Sitzung bestimmen.

Da ich von meinen 5GB Übertragungsvolumen mit UMTS von Vodafone nur noch wenige MB zur Verfügung hab und der "Reset" noch etwas hin ist, ist es mir leider nicht möglich diese Videokonfernz zeitversetzt zu verfolgen.


Für weiter Informationen stehen folgende Links bereit:
gemeinsamen Erklärung der beiden Kommissionen
Website der Assemblee nationale
Meldung der Enquete-Kommission
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Enquete Kommission - Beratung mit Assemblée nationale

Beitragvon sollner11 » 19.01.2011 20:24

ich nehm es auf... ist das klau?
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Enquete Kommission - Beratung mit Assemblée nationale

Beitragvon spokesman » 19.01.2011 21:24

Enquete-Kommission hat geschrieben:Die Sitzung wird am Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 20 Uhr auf www.bundestag.de zeitversetzt übertragen.
Am Donnerstag, 20. Januar 2011, wird die Sitzung als Video-on-demand abrufbar sein.

Nein:
a) digitale Daten können nicht geklaut werden, da es sich hierbei um immaterielle Güter handelt, welche in diesem Sinne nur kopiert werden können.

b) es ist ausdrücklich erwünscht sich an der Diskussion zu beteiligen, sicher wird "für unterversorgte" auch ein Protokoll veröffentlicht werden. Ich schaue mir zunächst das Protokoll an, anschließend das Video und dann schreibe ich, nach Erfassung der Stimmung, Mimik und Gestik, anhand des Prokolls mein Senf dazu bzw. einen kurzen Bericht, wie ich es zu den Sitzungen/Öffentlichen Anhörungen bereits getan habe, vllt. könntest du bei dieser "Deutsch-Französischen Sitzung" etwas Ähnliches beitragen, ich würde mich freuen ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Enquete Kommission - Beratung mit Assemblée nationale

Beitragvon bkt » 21.01.2011 22:32

spokesman hat geschrieben:
Enquete-Kommission hat geschrieben:Die Sitzung wird am Mittwoch, den 19. Januar 2011 um 20 Uhr auf http://www.bundestag.de zeitversetzt übertragen.
Am Donnerstag, 20. Januar 2011, wird die Sitzung als Video-on-demand abrufbar sein.

Nein:
a) digitale Daten können nicht geklaut werden, da es sich hierbei um immaterielle Güter handelt, welche in diesem Sinne nur kopiert werden können.

Was im rechtlichen Sinne ein Diebstahl sein kann, wenn es eine unzulässige (weil nicht genehmigte) Entnahme von Informationen (dann = Diebstahl) darstellt.
(siehe auch illegale Tauschbörsen für Musik und Videos)
Ansonsten wäre Werkspionage, wo "nur" fotografiert und kopiert wird, ja auch zulässig ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Enquete-Kommission "Internet und digitale Gesellschaft"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste