Vorstand

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Vorstand

Beitragvon AirNet » 15.12.2010 14:22

essig hat geschrieben:Technik/Außendarstellung -> ???
stellvertretender Technik/Außendarstellung -> ???


Wie oben erwähnt, gibt es die Möglichkeit des Beirates. (Bedingung eines Beirates mind. 3 Personen)

oder wie geisi vorschlägt, Beisitzer.

geisi hat geschrieben:Ihre Aufgabe erfordert keine besondere Ausbildung oder andere spezielle Fähigkeiten; diese Personen sollen das „Vereinsvolk“ repräsentieren.


Leider falsch. Das "Vereinsvolk" wird durch die Mitgliederversammlung vertreten.

Unabhängig davon: Mir macht es Spaß an so einer großartigen Sache mitzuwirken. Egal ob Vorstand oder nicht.

Edit: Sofern die jahrelange Arbeit und Aufopferung der "Ältesten" hier im Forum gewürdigt werden soll (Vorstand), dann wäre das nur gerecht. Zumal sie die nötige Erfahrung zum Thema mitbringen.
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

Re: Vorstand

Beitragvon bru62 » 15.12.2010 18:00

AirNet hat geschrieben: Sofern die jahrelange Arbeit und Aufopferung der "Ältesten" hier im Forum gewürdigt werden soll (Vorstand)

Belohnung durch Arbeit? 8-) Nein, ich versteh schon, was du meinst. ;) Aber das kommt im zweiten Satz besser rüber:
AirNet hat geschrieben:Zumal sie die nötige Erfahrung zum Thema mitbringen.

Da ist vermutlich was dran. Aber ich hätte auch überhaupt kein Problem mit Kampfabstimmungen. Also, wer sich eine Funktion zutraut und die auch ausfüllen kann, sollte sich bewerben.

Ich denke, wir sollten aber eher mit einem kleinen Vorstand, der auch der Mitgliederzahl angemessen ist, anfangen. Beisitzer könnte ich mir allenfalls vorstellen, wenn Interessen besonderer Personengruppen zu berücksichtigen wären. Sehe ich eigentlich nicht.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Vorstand

Beitragvon geisi » 15.12.2010 20:41

AirNet hat geschrieben:Leider falsch. Das "Vereinsvolk" wird durch die Mitgliederversammlung vertreten.

Vertreten ja. Hier ging es aber um das repräsentieren im Vorstand bzw. dessen Sitzungen. Das oberste Organ des Vereins sind die Mitglieder. Das ändert aber nichts daran, dass sich diese meist nur zur Mitgliederversammlung ggf. sogar alle zwei Jahre treffen. Der Vorstand hat gewisse Befugnisse über Handlungen und Rechtsgeschäfte zu entscheiden. Hier können z. B. Beisitzer, welche nicht zum Vorstand gehören, bei diesen Entscheidungen mitwirken.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Vorstand

Beitragvon essig » 15.12.2010 23:51

ich denke zur gründung brauchen wir noch nicht auf die varianten beirat und beisitzer zurückgreifen, später vielleicht schon wer weiß.

ansonsten wäre es schön wenn wir dieses relativ simple thema abschließen könnten indem sich 3-4 leute auf die relativ simplen fragen beziehen könnte.

1. sind vorsitzender, kassenwart und schriftführer obligatorisch?
2. ist der pressesprecher ein eigenes amt im vorstand?
3. ist der verantwortliche für technik und außendarstellung ein eigenes amt im vorstand?
4. soll es für jedes amt im vorstand einen stellvertreter geben?
5. gibt es weitere ämter im vorstand die sinn machen würden?
6. brauchen wir einen kassenprüfer außerhalb des vorstands?



bei 5 ämtern im vorstand kommen wir, wenn es für jedes amt einen stellvertreter gibt und eine person mehrere ämter übernehmen kann, auf 5 bis maximal 10 personen im vorstand. der vorstand wird das momentane team ersetzen und so recht weiß ich noch nicht wie der umbau zum verein personell von statten gehen soll. es soll schon so sein, dass die die viel für die initiative leisten auch im vorstand vertreten sind. ein schriftführer ist im vorstand obligatorisch hat aber im klassischen sinne weit weniger zu tun als der momentane pressesprecher oder die die sich um server, forum, atlas kümmern. was wird mit denen die momentan die ofiziellen themen pflegen? irgendwie müssen wir einen übergang hinbekommen und das wird hier und da zum drahtseilakt.

es wird die drei ebenen vorstand, vereinsmitglieder und forenmitglieder geben und in diesen ebenen wird es jeweils leute geben die mehr oder weniger für die initiative tun. hier müssen wir konflikte präventiv vermeiden indem wir auf verhältnismäßigkeit achten.

nun aber zu den fragen damit wir das vorerst abschließen können.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Vorstand

Beitragvon geisi » 15.12.2010 23:58

zu 1. ja
zu 2. wenn gewollt
zu 3. wenn gewollt, eher nein
zu 4. ja
zu 5. erst mal nein
zu 6. ja, hier zwei vorsehen
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Vorstand

Beitragvon geisi » 16.12.2010 00:00

Schriftführer ist kein amt und wird zu jeder sitzung bestellt
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Vorstand

Beitragvon essig » 16.12.2010 00:21

das sind doch mal klare aussagen, danke ;)

geisi hat geschrieben:zu 2. wenn gewollt

ob gewollt wollen wir ja ermitteln. würdest du eher sagen ja oder nein?

geisi hat geschrieben:Schriftführer ist kein amt und wird zu jeder sitzung bestellt

nun ja, kassenwart ist auch erst ein amt wenn es in der satzung so definiert wird. laut bgb muss es nur einen vorstand geben, die zahl der mitglieder oder gar die ämter sind aber nicht vorgeschrieben. der vorstand kann also auch aus einer person bestehen die das amt des spaßmachers inne hat. in der praxis zählt der schriftführer wohl meist zum vorstand aber nun ja, ich teil dann frage eins durch drei und stell die frage neu ;)


1. ist der vorsitzende ein eigenes amt im vorstand?
2. ist der schriftführer ein eigenes amt im vorstand?
3. ist der kassenwart ein eigenes amt im vorstand?
4. ist der pressesprecher ein eigenes amt im vorstand?
5. ist der verantwortliche für technik (it, admin, forum, außendarstellung) ein eigenes amt im vorstand?
6. soll es für jedes amt im vorstand einen stellvertreter geben?
7. gibt es weitere ämter im vorstand die sinn machen würden?
8. brauchen wir einen kassenprüfer außerhalb des vorstands?

beim schriftführer ist es in der tat fraglich ob dieser mitglied im vorstand sein muss nur um 1-2 mal im jahr protokoll zu führen. oder der schriftführer übernimmt zusätzliche aufgaben hier aus dem laufenden betrieb.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Vorstand

Beitragvon bkt » 16.12.2010 09:49

essig hat geschrieben:4. ist der pressesprecher ein eigenes amt im vorstand?


Da das Wirkungsfeld von geteilt.de (zumindest derzeit) zu 90% aus Öffentlichkeitswirksamen Tätigkeiten besteht, wie diesem Forum mit seinen Rundbriefen, Anfragen, Petitionen etc. ist dies aus meiner Sicht eine der wichtigsten Vorstandsfunktionen überhaupt, gleich nach dem Vorsitzenden.

(Bei den Grünen z.B. nennt sich der Vorsitzende = Sprecher)

Er ist "die Stimme" des Vereins.

essig hat geschrieben:beim schriftführer ist es in der tat fraglich ob dieser mitglied im vorstand sein muss nur um 1-2 mal im jahr protokoll zu führen. oder der schriftführer übernimmt zusätzliche aufgaben hier aus dem laufenden betrieb.


Das wäre dann z. B. der Pressesprecher, der über die Veranstaltungen dann auch die Öffentlichkeit (unter Zuhilfenahme des Protokolls) informiert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstand

Beitragvon essig » 16.12.2010 10:17

so sehe ich das im prinzip auch. die frage ist wie können wir die momentane personelle und strukturelle aufgabenverteilung auf den verein übertragen. momentan besteht geteilt.de aus 3300 forenmitgliedern und einem 10 köpfigen team und demnächst kommen noch 10-15 vereinsmitglieder (wird sich sicher steigern) und ein vorstand hinzu. das muss sich erstmal alles neu sortieren.

könntest du die 8 fragen trotzdem noch mit ja oder nein beantworten? würde uns weiterhelfen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Vorstand

Beitragvon geisi » 16.12.2010 11:13

Ich stimme bkt zu hier mein Vorschlag:

1.ja
2. nein
3. ja
4. ja
5. nein
6. ja
7. derzeit nein
8. ja 2
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Vorstand

Beitragvon essig » 16.12.2010 11:39

sehr schön, vielen dank. dann ich auch noch und wenn sich noch 2-3 leute äußern dann kann man das thema abschließen und zum nächsten kommen.

1. ja
2. nein
3. ja
4. ja
5. ja
6. ja
7. nein
8. ja
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Vorstand

Beitragvon bkt » 16.12.2010 12:09

1.ja
2. nein (substituiert durch Pressesprecher)
3. ja
4. ja
5. nein
6. nein (da sonst der Vorstand aktuell größer ist als der Rest des Vereins)
7. derzeit nein
8. ja 2

Mein Vorstandsvorschlag daher
Vorsitzender, Pressesprecher (=stellv. Vorsitzender & Schriftführer), Kassierer

dazu noch außerhalb des Vorstandes
2 Rechnungsprüfer (werden immer nur zum Abschluß des Geschäftshaltsjahres benötigt um den Vorstand zu entlasten)

Damit ist der Vorstand auch relativ sicher beschlußfähig, da "nur" 3 Leute terminlich unter einen Hut zu bekommen sind.

Für die Satzung sollte man übrigens das Umlaufverfahren als ein mögliches Standardverfahren für Abstimmungen vorsehen. Gerade bei einem so stark "virtualisierten" Verein ist das wichtig um die Arbeits- und Entscheidungsfähigkeit auch über Bundesländergrenzen hinweg zu gewährleisten.

Qualifizierte Signaturen besorgen ! Dann ist auch Umlaufverfahren über e-Mail möglich, kostet dann fast nichts und geht auch fix.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Vorstand

Beitragvon geisi » 16.12.2010 12:30

bkt hat geschrieben:6. nein (da sonst der Vorstand aktuell größer ist als der Rest des Vereins)

Ich bin davon ausgegangen, dass es schon bis zu 20 Gründungsmitglieder werden und das der Verein relativ schnell wächst. Natürlich muss man Bedenken, dass ein großer Vorstand auch Abstimmungen erschweren kann. 3 Leute 3 Meinungen 5 Leute 20 Meinungen. ;)

Daher aktualisiere ich:

6. Nur der Vorstandsvorsitzende bekommt einen Stellvertreter. So haben wir ich auch zwei Vereine gegründet.

Nur noch mal zur Klarstellung der Kassierer, ist der Kassenwart, ist der Schatzmeister, macht die Buchhaltung. Nur zu den Begrifflichkeiten.

2 Kassenprüfer/Rechnungsprüfer werden wie der Vorstand zu jeder ordentlichen Mitgliederversammlung im Rahmend er Entlastung des Vorstandes neu bestellt. Dies kann aus den Reihen der Mitglieder oder extern erfolgen. Aber das ist das neue Thema Satzung.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Vorstand

Beitragvon HeinzHaraldF » 16.12.2010 12:37

1. ja
2. nein
3. ja
4. ja
5. ja
6. ja
7. nein
8. ja
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Vorstand

Beitragvon HeinzHaraldF » 18.01.2011 18:45

Intern hatten wir schon ein wenig überlegt, wie der Vorstand am Besten zu besetzen wäre. Das kam dabei bisher raus:
bru62 hat geschrieben:Zu zweiterem steht mein Angebot, für den Stellvertreter und Schriftführer zu kandidieren. Wer möchte Vorsitzender sein? spokesman?

spokesman hat geschrieben:ich könnte schon den Vorsitzenden machen, hoffe hier angeknüpft die Erwartungen zu erfüllen (falls es zur Wahl kommt) - gern kann es aber auch ein anderer übernehmen..

Jetzt möchten wir gern Eure Meinungen und Vorschläge hören. Freiwillige vor.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste