Gründungsmitglieder

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon Winternightsky » 05.03.2011 22:05

Bei mir ists immernoch in der Schwebe, da ich derzeit in der Terminkoordination für einen regionalen Netzausbau bin.
Ich hoffe es klappt...

Ehrlich gesagt würde ich es begrüßen wenn man neben der Gründung am Tag 1 bspw. noch mehr bespricht und ggf. Tag 2 dann mal einen generellen Overview des Standes des Ausbaus in Deutschland / der Möglichkeiten und vorallem den Leuten mal definitv sagt was sie wie bekommen können ...

Ich habs immer wieder das Leute zu mir kommen die Gott weiß welche Bandbreiten / Techniken haben könnten, es aber nicht wissen wie es geht und selbst wenn man es Ihnen sagt nicht glauben können oder gar angst haben, dass DIE BÖSE TELEKOM IHREN HASS AUF SIE LENKEN KÖNNTE ... die Argumente sind manchmal echt zu genial ...

Das Beste bisher war einmal eine Kundin die ich zu Vodafone ISDN + DSL geschickt hab, die dann ne Woche ohne Probleme alle gehabt hat, dann wohl irgendwo nen Kabelbagger die Leitung gefraggt hat und die bei mir anrief und meinte "Die Schweine von der Telekom haben mir den Stecker rausgezogen, weil die mich nun hassen, ich geh jetzt zum Anwalt" :D
Ortsnetzkennziffer (Vorwahl): 02827
DSL vorhanden: JA
DSL Speed: 16.000 k/bits

Hilft und kümmert sich gerne um PN-Anfragen bzw. DSL Anschaltung (wo jede Hoffnung verloren ist)...
Benutzeravatar
Winternightsky
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 348
Registriert: 12.11.2008 11:06
Wohnort: 47574 Goch - Hassum

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon governet » 07.03.2011 17:42

Bitte On Topic bleiben, euer Telekom-Bashing wurde hierhin verschoben, dort könnt ihr gerne weitermachen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bigalex » 07.03.2011 19:05

Meine Teilnahmezusage muss ich leider aus familären Gründen zurückziehen. Der Anlass ist nicht erfreulich und ich gebe Eberhard Mittag und Bernd nochmal per PN/Telefon Bescheid, da ich das nicht so einfach im Raum stehen lassen möchte. Ich wäre wirklich gern dabei gewesen.
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bru62 » 08.03.2011 06:19

Eine Bitte an alle, die ihre Teilnahme gemeldet haben: Schaut bitte nochmal, ob es auch wirklich klappt. Und an die, die bis heute nur über eine Teilnahme nachgedacht haben: Vielleicht findet ihr doch die Zeit. Es wäre ja in der Tat Schade um die Zeit, wenn am Ende weniger als sieben Leute da sind. Da könnten wir gleich wieder nach Hause fahren. Ein Verein braucht sieben Gründungsunterschriften.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon spokesman » 08.03.2011 20:29

Da governet leider absagen musste, wollte ich hier nur an seine bisherigen Mitfahrer erinnern, falls sie jetzt nich die Möglichkeit haben an der Veranstaltung teilzunehmen, sollte hier eine Meldung erfolgen (bru62 hat dies ja schon angesprochen) schön wäre es natürlich, wenn ihr kurzfirstig noch eine Lösung findet ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 08.03.2011 21:37

bru62 hat geschrieben:Ein Verein braucht sieben Gründungsunterschriften.

Zur Not im Umlaufverfahren ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 08.03.2011 21:45

Oder ihr schickt das Gründungsprotokoll und die Satzung per Post zur Unterschrift rum :twisted:

Habt ihr eigentlich für das Gründungsprotokoll auch eine Vorlage gefunden? Dies würde ich unbedingt empfehlen um keine bürokratischen Fehler zu machen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 08.03.2011 21:57

geisi hat geschrieben:Oder ihr schickt das Gründungsprotokoll und die Satzung per Post zur Unterschrift rum :twisted:

Umlaufverfahren ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 08.03.2011 22:05

geisi hat geschrieben:Habt ihr eigentlich für das Gründungsprotokoll auch eine Vorlage gefunden? Dies würde ich unbedingt empfehlen um keine bürokratischen Fehler zu machen.

Beispiel hat geschrieben:Protokoll über die Gründung und erstmalige Mitgliederversammlung des Vereins XXX e. V.


Am xx.xx.20xx trafen sich die der Teilnehmerliste (Anlage 1 zu diesem Protokoll) aufgeführten Personen um xx:xx Uhr in der STRAßE, um den Verein xxx [NAME] e. V. zu gründen.

Herr/Frau xxx leitete zunächst die Sitzung und eröffnete die Versammlung. Auf Vorschlag von Frau/Herr xxx wurde Herr/Frau xxx von den Anwesenden als Versammlungsleiterin bestätigt.

Als ProtokollführerIn wurde Herr/Frau xxx vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Diese nahm die Wahl an.

Sodann wurde den Gründungsmitgliedern die im Einladungsschreiben bezeichnete Tagesordnung (Anlage 2 zu diesem Protokoll) zur Genehmigung vorgeschlagen. Nach kurzer Aussprache wurde die Tagesordnung in dieser Form gebilligt.

Die allen Anwesenden vorgelegte Satzung wurde daraufhin erläutert.

Es wurden sodann folgende einstimmige Beschlüsse gefasst:

Die anwesenden Mitglieder bekräftigen den Beschluss, den Verein xxx [Name] e. V. zu gründen und die Rechtsfähigkeit durch Eintragung in das Vereinsregister zu erstreben.
Die Vereinssatzung wurde angenommen.
Sodann erklärten die Anwesenden, dass sie dem Verein als Mitglieder beitreten wollen.

Auf Vorschlag der Sitzungsleiterin wurde im Anschluss ein Wahlausschuss bestimmt, den Herr/Frau xxx leitete. Aus dem Kreis der Mitglieder wurden folgende Personen zur Wahl in den geschäftsführenden Vorstand (aus drei Personen bestehend) vorgeschlagen:

Frau xxx, Frau xxx,
Herr xxx, Herr xxx.

Die vorgeschlagenen Mitglieder erklären sich zur Kandidatur bereit. Die Wahl wurde nach Zustimmung in offener Abstimmung durchgeführt.

Gewählt wurde wie folgt:
Frau xxx wurde mit x Ja-Stimmen und x Enthaltung gewählt,
Frau xxx wurde mit x Ja-Stimmen und x Enthaltungen gewählt.
Herr xxx wurde mit x Ja-Stimmen und x Enthaltung gewählt,
Herr xxx wurde mit x Ja-Stimmen und x Enthaltungen gewählt.

Die gewählten Vorstandsmitglieder xxx, xxx, xxx nahmen die Wahl an.
Auf Vorschlag aus dem Kreis der Gründungsmitglieder wurden weiterhin einstimmig –bei Stimmenthaltung der jeweils vorgeschlagenen Mitglieder – in den erweiterten Vorstand gewählt:

yyy yyyy
yyy yyyy

Die Gewählten nahmen die Wahl an.
Die Kassenprüfer werden nachgetragen.

Unter Punkt 7 der Tagesordnung wurde nach Aussprache einstimmig der Beschluss gefasst, den Jahresmitgliedbeitrag laut Anlage 3 festzusetzen:
Zudem wurde einstimmig beschlossen, den Beitrag für Fördermitglieder auf xx,xx € zu erhöhen.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung wurden außerdem folgende Punkte besprochen:

Die Vereinsadresse wurde wie folgt festgelegt:
Name des Vereins
Straße und Hausnummer
PLZ und Ort

Die Vereinsmitglieder beauftragten daraufhin den Vorstand, die Eintragung des Vereins zu erwirken und beim Finanzamt die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig herbeizuführen.

Der vertretungsberechtigte Vorstand wurde im weiteren durch einstimmigen Beschluss ermächtigt, ggf. notwendige Ergänzungen oder Änderungen bei der Satzung vorzunehmen, falls von Seiten des Registergerichts oder des Finanzamts Bedenken gegen die Eintragung bzw. gegen die Anerkennung des Vereins als gemeinnützig vorgebracht werden. Es wurde klargestellt, dass sich diese Ermächtigung nicht auf sonstige Satzungsbestimmungen bezieht.

Den Anwesenden wurde vom Vorstand zugesagt, dass ihnen nach Eintragung des Vereins ein Satzungstext zur Verfügung gestellt wird. Die Gründungsversammlung wurde um xx:xx Uhr geschlossen.

Für die Richtigkeit:

Name ____________________ Name______________________
(Protokollführer) (Vorsitzende/Versammlungsleiterin)

Anlagen
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 08.03.2011 22:09

Woher? Bibel oder gerade ausgedacht schließe ich aus.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Antrag auf Freistellung von der Körperschaftssteuer

Beitragvon bkt » 08.03.2011 22:10

Antrag auf Freistellung von der Körperschaftssteuer hat geschrieben:ORT, xx.xx.20xx

Antrag auf Freistellung von der Körperschaftssteuer
(Anerkennung der Gemeinnützigkeit)



Sehr geehrte Damen und Herren.


Hiermit stellt der vertretungsberechtigte Vorstand des Vereins xxx den Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

Tätigkeitsbericht
Der Verein wurde am xx.xx.20xx gegründet und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Als Anlagen sind diesem Antrag beigefügt:
Satzung
Gründungsprotokoll inklusive Wahlprotokoll und Beitragsordnung
Registerauszug des Amtsgerichtes
Beitragsordnung

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


_______________________ _________________________
Vorsitzender 2. Vorsitzender / Kassenwart
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 08.03.2011 22:11

geisi hat geschrieben:Woher? Bibel oder gerade ausgedacht schließe ich aus.

Die "Allwissende Müllhalde" hat es ausgespuckt ;-)

Deutscher Speed Badminton Verband
http://www.dsbv.net/index.php?option=co ... Itemid=102
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon Meester Proper » 08.03.2011 22:14

Teilnehmer der Gründungs"konferenz" auf Seite 1 aktualisiert.
Meester Proper
 

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 08.03.2011 22:17

Vorher aber bitte erst Notar aussuchen.

Stand in der Satzung jetzt eigentlich das der Vorstand Beschlüsse zur Änderung der Satzung zwecks Eintragung in das Vereinsregister und Beantragung der Steuerbefreiung selber beschließen kann?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 08.03.2011 22:18

Meester Proper hat geschrieben:Teilnehmer der Gründungs"konferenz" auf Seite 1 aktualisiert.
?????
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste