Gründungsmitglieder

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 09.03.2011 12:07

Nach dem was bkt bzgl. der Vollmachten rausgefunden hat, müssen nicht alle anwesend sein. Gerade wenn nur einer fehlt können wir das mit einer Vollmacht und der Befreiung von § 181 BGB hinbekommen.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 09.03.2011 12:21

bru62 hat geschrieben:
bigalex hat geschrieben:Müssen sich alle 7 Personen gleichzeitig an einem Ort befinden?
Das Gründungsprotokoll muss sieben Unterschriften tragen. Also müssen die auch alle anwesend sein. Es kann ja niemand ein Prokoll über eine Sitzung unterschreiben, bei der er nicht dabei war.
Gruß


Mit der Vertretungsvollmacht sollte der Vertreter zeichnen können. Vollmacht dann als Anlage anbei.

Name....................Unterschrift
Müller....................Müller
Meier....................i.V. Müller (Vollmacht als Anlage anbei)
Krause....................Krause
... usw.

ggf. wäre telefonische Anfrage bei AG sinnvoll.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 09.03.2011 13:55

Habe beim AG Rudolstadt Zweigstelle Saalfeld (Vereinsregister) angerufen und das Problem mit der zuständigen Rechtspflegerin, Frau Kula, besprochen.

1. So einen Fall hatte sie zwar noch nicht, aber es geht mit der Vollmacht.
2. Als Hilfe für sie (Gedankenstütze) soll das vorgenannte Urteil (die zitierte Passage reicht) mit Aktenzeichen beigefügt werden.
3. Die Vollmachten sind dem Protokoll beizufügen. (Siehe obiges Muster)

Der Notar soll bei Einreichung EILT draufschreiben, da es ansonsten deutlich über 4 Wochen dauern kann, bevor die Eintragung erfolgt und der Verein damit handlungsfähig (insb. Vertretungsbefugnis) wird.

Wenn es trotzdem länger dauert, soll ich sie nochmal anrufen.

PS: Witzig war, dass sie darum bat, das Urteil mitzuschicken, da sie nicht immer Internet zur Verfügung hätte um im Juris nachzuschauen, da es ab und an ausfällt .
Als ich ihr sagte, das wir genau deswegen einen Verein gründen wollen, war sie schwer begeistert. :D
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 09.03.2011 14:24

Ich habe auch alles mit dem FA geklärt. Es muss nur noch § 12 geändert werden, wie schreibe ich heute Abend. ist nicht so schlimm. Mit der Gemeinnützigkeit ist vor allem auch wegen der Idee zu § 52 Abs. 2 Nr. 16 und 25 AO alles in Ordnung.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bigalex » 09.03.2011 15:20

Habe gerade mit Eberhard telefoniert - für ihn wäre das auch kein Problem wenn ich ihm eine Vollmacht über das Stimmrecht ausstelle. Wenn also alle Stricke reißen schicke ich das als PDF vorab an Bernd und Eberhard und das Original per Post hinterher. Bezüglich der exakten Formulierung:

Vollmacht zur Teilnahme an der Gründung des Vereins geteilt.de e.V.

Hiermit bevollmächtige ich ... an meiner statt bei der Gründung des Vereins geteilt.de e.V. mitzuwirken und übertrage ihm mein Stimmrecht.

Reicht das? Bzw. wie muss das rechtssicher bezüglich §181BGB formuliert werden?
Benutzeravatar
bigalex
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2008 15:58
Wohnort: Dresden

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 09.03.2011 16:40

Vollmacht zur Vertretung der Teilnahme bei der Gründung des Vereins geteilt.de e.V.

Diese Vollmacht schließt die Befreiung des Bevollmächtigten von den Beschränkungen des § 181 BGB ein.
Zuletzt geändert von bkt am 09.03.2011 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon geisi » 09.03.2011 16:43

Und das Gründungsprotokoll und die Satzung mit "In Vertretung für" unterschreiben.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 09.03.2011 16:50

Beispiel aus anderen Gründungsprotokollen hat geschrieben:1. Es wird festgestellt, dass die Gründungsmitglieder
- Herr/Frau ....
- Herr/Frau .... (vertreten durch Herr/Frau)
- Herr/Frau ....
- Herr/Frau ....
- Herr/Frau .... (vertreten durch Herr/Frau)
- Herr/Frau ....
- Herr/Frau ....
anwesend sind.

Es wird mit Vorlage der schriftlichen Vollmachten festgestellt, dass
- Herr/Frau ..... zur Vertretung von Herrn/Frau .... bevollmächtigt ist sowie
- Herr/Frau ..... zur Vertretung von Herrn/Frau .... bevollmächtigt ist.

Die Vollmachten werden dem Protokoll der Gründungsversammlung beigefügt.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon rezzler » 09.03.2011 19:06

Selbst wenn es laut Tabelle weniger als 7 Leute werden sollten bin ich dafür, auf jeden Fall nach Hermsdorf zu fahren. Dann wirds eben ein gemütliches Arbeitstreffen :)

Edit: Und der Termin wurde ja nun auch schon in anderen Medien veröffentlicht, so das wir auf jeden Fall dort sein sollten.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Gründungsmitglieder

Beitragvon bkt » 09.03.2011 20:53

Außerdem wurde doch auch schon ein interessanter Vortrag angekündigt. :)

netzfundstück hat geschrieben:"Wer von euch ohne Verein sei, der trete als erstes ein" :P (Sehr frei zitiert)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Vorherige

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast