Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Kurz und knapp. Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee gut und kann mir vorstellen, aktiv mitzuarbeiten.
17
59%
Ich finde die Idee gut, möchte allerdings erst mal schauen, wie es läuft.
9
31%
Ich halte nichts von einer Vereinsgründung.
3
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 18:25

glasundbeschlag hat geschrieben:Aber hierzu melde ich mich sobald ich da genaue Info´s zu habe. Oder er schaltet sich dann direkt in das Forum hierzu ein.

jede Meinung hierzu ist natürlich willkommen, besonders wenn man bereits Erfahrungen mit dieser Thematik gesammelt hat..

Ich teile die Meinung von essig, geisi und sollner11, welche sich an den Zielen und der derzeitigen Arbeit der Initiative orientieren, alles andere wäre in meinen Augen unsinnig. Die Ambitionierten Vorschläge sind sicherlich interessante Ansätze, meine Erfahrung sagt mir aber, dass sie Ansätze bleiben werden - mal ehrlich wer von den derzeit in der Diskussion beteiligten würde hierbei aktiv mitarbeiten? Die Ansätze sind quasi nur mit einem Fulltimejob umzusetzen und hier benötigt man wahrscheinlich gleich mehrere Arbeitskräfte, die aktuelle Arbeit würde dann wohl untergehen.

Wie geisi bereits angesprochen hat wird die Vereinsgründung die Team-Mitgliederer fordern, bisher ist unser Team nicht sehr breit aufgestelt, die aktuellen Aufgaben mit dem "Außendienst" bringen das Team immer wieder ans Limit des Machbaren, den Aufrufen nach mehr Mitarbeit sind leider keine bzw. wenige Mitstreiter gefolgt - mit dem Verein entsteht die Hoffnung nach mehr Konstanz bei der Mitarbeit an Projekten und dem normalen Forum-Betrieb..

Ihr sehr also, dass derzeit alles auf wenigen Schultern lastet, dies betrifft nicht nur die Finanzen, sondern auch den Faktor Zeit bzw. Freizeitaufwendung, z.B. habe ich 2 Wochen Urlaub für die Vorbereitung der Breitbandkonferenz nehmen müssen, zudem sind mal schnell 400€ für das Nötigste wie Hallenmiete, Flyer usw angefallen, die Kraftstoffkosten für die Verteilung/Absprachen und Co. sind hier noch nicht eingerechnet.. Und wie essig schon beschrieben hat kostet der normale Board-Betrieb auch nicht gerade wenig. Für die Team-Mitglieder ist das tägliche Arbeiten im Forum oftmals mit mehreren Stunden verbunden, besonders wenn zudem noch Projekte anstehen sitzt man schnell 4-6 Stunden nach einem 8 Stunden Arbeitstag vor dem Rechner..

Angesichts dieser Situation müssen wir den Verein auf einem Level gründen, welches "handelbar" ist, Wachstum ist wünschenswert - Nachhaltigkeit steht aber an erster Stelle, etwas ins Leben zu rufen bei dem man keinen Plan hat, ob es dies noch im nächsten Jahr gibt halte ich für zu gewagt..

In erster Linie steht bei geteilt.de die Verpflichtung zum Universaldienst im Mittelpunkt, die Verpflichtung der Unternehmen zum Ausbau muss erreicht werden, sich selbst als Unternehmen/Anbieter hinzustellen, bevor das Ziel erreicht ist halte ich für keinen optimalen weg..

AirNet hat geschrieben:eventuell sollten wir erst einmal die Ziele klar formulieren. Quasi ein Fundament der Zielsetzung. Kurzfristige Ziele, sowie mittel- bis langfristige Zielstellung. Warum sollte ein Verein mit beispielhafter kurzfristiger Einflussnahme im politischen & wirtschaftlichen Geschehen als selbiger mittel bis langfristig auch Einnahmen erzielen?


hier mal ein Vorschlag zu den Zielen/Zweck des Vereins:
§2 Zweck hat geschrieben:§2 - Zweck
    1. Der Verein fördert und fordert eine flächendeckende ungetaktete Breitbandinternetversorgung zu fairen Preisen, dieser Satzungszwecks soll durch folgende Mittel verwirklicht werden:
      a. Aufnahme von Breitbandinternetanschlüssen in den Katalog der Universaldienstleistungen
      b. Ausgliederung des Netzbetriebs der Deutschen Telekom AG
      c. Trennung von Dienst- und Netzebene
    2. Forderung von Sozialtarifen um einer Ausgrenzung aus der digitalen Gesellschaft zu entgehen
    3. Forderung einer gesetzlichen Oberkostengrenze und verbindliche Kundeninformationen vor Vertragsabschluss
    4. Forderung einer deutlichen Kenntlichmachung von Tarifen von Volumen- und Zeitbegrenzung, hierbei besonders, dass Vielnutzung zur Drosselung fehlt.
    5. Förderung des engen Zusammenarbeiten mit regionalen Bürgerinitiativen.
    6. Gespräche zwischen verschiedenen Wirkungsbereichen anregen und ihre Vernetzung unterstützen
    7. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen und internationalen Netzwerken mit vergleichbarer Zielsetzung das Vereinsziel weiter voran bringen
    8. Der Vereinszweck wird durch folgende Maßnahmen verwirklicht:
      a. Bildung von Interessengruppen/Netzwerken
      b. Beratung und Information durch digitale Rundschreiben und Betrieb des Forums http://www.geteilt.de/forum
      c. Veranstaltungen z.B. Konferenz „Bürger für Breitband, Breitband für Bürger“
      d. Öffentlichkeitsarbeit, welche Informationen des Vereins stärker in den öffentlichen Sektor rückt
      e. Projekte
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon sollner11 » 08.12.2010 20:04

zu viel und zu kompliziert

nicht als abgrenzung aufstellen

mehr so...


einziges ziel:
ist die überwindung der digitalen spaltung der gesellschaft

mittel:
unterstützung aller initiativen (auch der industrie), die dem erreichen dieses zieles zugeordnet werden können
unterstützung von bürgern, behörden, versorgern durch große erfahrungen aus sicht des unterversorgten teils der gesellschaft
unterstützung durch mobilisierung der nutzerseite


ps:
http://www.brekoverband.de
und dort das Profil einsehen

nicht als bespiel inhaltlich, aber sie haben eben interessen...und vertreten diese
vielleicht sollte man auch damit werben...partner solcher verbände sein zu können

auf keinen fall auf eine politische ebene festlegen lassen
(überzeugungen kann man natürlich haben)
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 08.12.2010 20:57

gem. Breko Satzung kommt da auch einiges zusammen, ich habe versucht unsere Ziele zu integieren.. ich gebe jedoch zu, dass ich speziell auf unser Thema eingegangen bin - ich denke wir sollten den Mitgliedern in der Satzung die Ziele und den Zweck klar benennen können..

bei einem Verband/Verein mit einem breiteren Thema kann man sich sicherlich "größer" ausdrücken z.B.:

Satzung des Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat geschrieben:§ 2 Zweck und Ziele

(1) Der Verein verfolgt den Zweck, Verbraucherinteressen wahrzunehmen, den Verbraucherschutz zu fördern, die Stellung des Verbrauchers in der sozialen Marktwirtschaft zu stärken und zur Verwirklichung einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen; insbesondere indem er

(a) in der Öffentlichkeit und gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung, Justiz, Unternehmen und Wirtschaftsverbänden auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene - auch durch Zusammenarbeit mit anderen Verbänden - die Interessen und Rechte der Verbraucher unter Berücksichtigung des Allgemeinwohls vertritt,

(b) die Effektivität der Verbraucherarbeit durch strategische Themenentwicklung und verbraucherpolitische Koordinierung der Mitgliedsorganisationen sicherstellt,

(c) durch bundesweit abgestimmte Verbraucherinformationen und Beratungsstandards die aktuelle und gleichartige Unterrichtung der Verbraucher fördert,

(d) Verstöße gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, das Gesetz zur Regelung des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und andere Verbraucherschutzgesetze durch geeignete Maßnahmen unterbindet, erforderlichenfalls auch durch Einleitung gerichtlicher Maßnahmen, sowohl national als auch international,

(e) die Qualifikation der Mitarbeiter, die beruflich in der Verbraucherarbeit tätig sind, fördert und mit den sich wandelnden Herausforderungen in Einklang bringt.

(2) Zur Erreichung der unter Absatz 1 genannten Vereinszwecke und –ziele kann der Verein Fördervereine, -stiftungen oder ähnliche Einrichtungen gründen.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 08.12.2010 22:51

geisi hat geschrieben:
AirNet hat geschrieben:und zum Beispiel Landesverband Sachsen gründen -> Fördermittel in Sachsen beantragen. Analog in anderen Bundesländern wo so etwas möglich ist.

Noch mal. Ein Landesverband eines e.V.bekommt keine Lottomittel.

...

1. Verein gründen (siehe dazu meinen Beitrag was das schon an Aufwand ist)
.
16. Landesverband XY gründen

Einspruch ;-)

Jeder Landesverband kann separat Fördermittel beantragen. Dann muß aber die Gründungsreihenfolge andersherum sein:
1.) Gründung von 16 selbstständigen Landesverbänden
2.) Gründung eines Bundesverbandes als Dachorganisation(eine Art Holding) in dem die Landesverbände Mitgliedser sind. (siehe oben=Verbraucherzentralen)
Da dann jeder Landesverband rechtlich selbstständig ist, kann auch jeder Landesverband Fördermittel seines Landes in Anspruch nehmen.

PS: Wir haben übrigens gerade einen e.V. aus der GAK gefördert, der eine Gemeinde mit Breitband versorgt hat (war Sieger im IBV).
Zuletzt geändert von bkt am 08.12.2010 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 08.12.2010 22:56

bru62 hat geschrieben:Ich versuche mal, aus meiner Sicht etwas zu sortieren.

4. ... Dazu brauchen wir möglichst zeitig Kandidaten für die Funktionen. Ich glaube, wir kommen zunächst mit einem Vorsitzenden, einem Schriftführer und einem Kassierer aus. Besser wären allerdings auch jeweils ein Vertreter....


Rechnungsprüfer nicht vergessen !!! Das sind auch vorgeschriebene Funktionen. Kommen an Wichtigkeit gleich nach dem Kassierer ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 08.12.2010 22:59

spokesman hat geschrieben:hier mal ein Vorschlag zu den Zielen/Zweck des Vereins:
§2 Zweck hat geschrieben:§2 - Zweck
    1.
    ....
    b. Ausgliederung des Netzbetriebs der Deutschen Telekom AG


Auf keinen Fall Unternehmen innerhalb des Vereinszweckes benennen.
Neutral fassen, so dass es für oder gegen jederman wirken kann.
Am besten sogar Technologieneutral ...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 08.12.2010 23:05

bru62 hat geschrieben:Vieles an sehr guten Ansätzen wurde hier schon geboren und später ad acta gelegt, weil niemand dauerhaft "dran" geblieben ist. Unser Atlas ist leider ein Beispiel dafür.


Ist zwar an dieser Stelle OFF-TOPIC, aber wir hatten schon vor längerem eine Zusammenarbeit bezüglich des ATLAS angeboten. Das Angebot steht noch.

Auch wir suchen alle Synergien, z.B. durch Bündelung, die es ermöglichen Aufwände zu minnimieren.
Und unser Atlas wird ganz sicher noch eine Weile bestehen und weiter ausgebaut werden.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 09.12.2010 00:00

;)
genau in diese Richtung soll die Diskussion gehen, wer rechtliche Bedenken hat kann diese gern einbringen und sogar ohne jede Scheu gleich verbesserte Versionen einbringen, damit wir das Thema bis zur Gründung effektiv bearbeiten können..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 09.12.2010 00:12

da dieses thema in erster linie klären sollte OB wir überhaupt einen verein gründen sollten und diese frage stand heute zu 94% mit ja beantwortet wurde können wir nun in die details übergehen. hierzu haben wir ein eigenes forum/ordner VEREIN erstellt damit ein grundmaß an übersichtlichkeit gewahrt bleibt. bereits in diesem thema hier entwickelte sich die diskussion in teilweise unterschiedliche richtungen und da wir keinen ansatz ignorieren oder gar tabuisieren wollen wäre es sinnvoll wenn jeder der seine idee/ansatz für wichtig hält diese in einem neuen thema vorstellt. sollten sich themen überschneiden oder bereits abschließend geklärt worden sein dann werden wir dies moderativ hinbiegen also nur keine scheu.

den themenstrang "satzung" kann man vielleicht bereits ausgliedern oder? zu den themen geteilt.de als netzbetreiber oder landesverbände usw. bitte neue themen gründen.

es ist vielleicht ein wagnis eine vereinsgründung öffentlich über die bühne bringen zu wollen aber das haben wir bewusst so gewählt um jeden der sich dafür interessiert mitzunehmen.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 09.12.2010 00:21

essig hat geschrieben:den themenstrang "satzung" kann man vielleicht bereits ausgliedern oder?

da bin ich sehr dafür, danke für den Ruf zur Ordnung ;)

essig hat geschrieben:zu den themen geteilt.de als netzbetreiber oder landesverbände usw. bitte neue themen gründen.

hier freue ich mich schon auf eine reghafte Diskussion, mal sehn wo die Reise hinführt.
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon AirNet » 09.12.2010 11:25

essig hat geschrieben:es ist vielleicht ein wagnis eine vereinsgründung öffentlich über die bühne bringen zu wollen aber das haben wir bewusst so gewählt um jeden der sich dafür interessiert mitzunehmen


Ich denke es ist sehr gut dies öffentlich zu tun. Eventuelle "Beobachter" sehen gleich das sich hier echte Menschen mit echten Zielen beschäftigen. Wenn etwas natürlich wächst, dauert es zwar etwas länger - hat dann aber auch die Kraft des Natürlichen. Ein künstlich aus dem Boden gestampftes Etwas hat wenig Bestand oder es wurde von Lobbyisten "gefördert". Durch die öffentliche Diskussion bekommt das Konstrukt von Anfang an eine gesunde Glaubwürdigkeit. Und das ist gut so!
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon Pitter © » 14.12.2010 17:01

Hallo zusammen,

nachdem ich Euren Rundbrief bekommen habe, hier mal mein Statement dazu:

Ich finde es eine prima Sache, das als gemeinnützuigen Verein umzubauen. Wie schon in den diversen Beiträgen gesagt wurde, muss ein solcher Schritt absolut "wasserdicht" auf rechtlichen Füssen stehen.

Was ich bemerkt habe - wenn ich mich irre, bitt ich um Korrektur - ist Geteilt.de doch eher "Ostlastig". Hier wäre es meines Erachtens auch wichtig, die westlichen Gebiete mit einzubeziehen. auch hier bei uns gibt es riesige DSL-Löcher, deren Schliessung auch angegangen werden muss. Ich persönlich warte auch noch immer auf eine vernünftige Lösung. Mit meiner 384kBit/s-Leitung kann ich hier keinen Blumentopf gewinnen...

Die Idee, klein anzufangen, also mit Kreisverbänden und Landesverbänden, fände ich daher produktiver. Produktiver, weil ein Kreisverein näher am Geschehen ist, näher an der regionalen Industrie, Handwerker und örtlichen Verwaltungen steht. Gerade in den ländlichen Gebieten, ist der Kontakt zu den Vorgenannten viel intensiver und ein Kreisverband kann eher unkonventionell an regionale Behörden herantreten, als dies ein Verein machen kann, der weit weg vom Schuss ist.

Selbstverständlich ist ein solcher Aufbau noch mühsamer und steinereicher, als wenn man auf eine bereits mehr oder weniger gewachsene Struktur aufgesetzt wird. Wenn man das Projekt Verein/Verband auf breitere Beine stellen würde, wäre - meines Erachtens nach - eher ein Erfolg zu verzeichnen.

Sicherlich kommen da auch noch einige personelle Probleme hinzu, die bedacht werden müssten. Es ist sicherlich nicht gerade eine einfacher Job, die richtigen Leute da an die richtigen Stellen zu bekommen. Es ist auch mit vielen Reisen durch das Bundesgebiet verbunden, um vor Ort Informatiosn-Veranstaltungen zu halten und Mitglieder zu gewinnen, die dann die notwendige Basis für ein solches Projekt bilden müssen.
Gruß
Pitter ©
Dämpfung ~ 56db mit DSL-light
Benutzeravatar
Pitter ©
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009 12:05
Wohnort: 51570 Windeck-Hoppengarten

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 14.12.2010 22:47

Pitter © hat geschrieben:Was ich bemerkt habe - wenn ich mich irre, bitt ich um Korrektur - ist Geteilt.de doch eher "Ostlastig".


Es ist doch jederman freigestellt mitzuwirken, unabhängig vom Wohnort. Aber aktive Beteiligung kann man nicht erzwingen.

Und gezwungenen Proportz herzustellen mit "Quotenwessis" ist voll kontraproduktiv und schadet eher als es nutzt, da dann der Verein nicht mehr wahrhaftig ist.
Schliesslich ist geteilt.de obwohl in OST gegründet eine bundesweite "Initiative gegen Digitale Spaltung", die sich noch nie für eine bestimmte Region weniger eingesetzt hat als für eine andere.
Ein schönes Beispiel ist etwa die Forderung nach einem Universaldienst (für alle).


Pitter © hat geschrieben:Hier wäre es meines Erachtens auch wichtig, die westlichen Gebiete mit einzubeziehen.

Das geschieht bereits seit Jahren.

Pitter © hat geschrieben:Die Idee, klein anzufangen, also mit Kreisverbänden und Landesverbänden, fände ich daher produktiver.
Produktiver, weil ein Kreisverein näher am Geschehen ist, näher an der regionalen Industrie, Handwerker und örtlichen Verwaltungen steht.
Gerade in den ländlichen Gebieten, ist der Kontakt zu den Vorgenannten viel intensiver und ein Kreisverband kann eher unkonventionell an regionale Behörden herantreten, als dies ein Verein machen kann, der weit weg vom Schuss ist.

Das ist ein Trugschluß, der die Kraft des Vereins teilt, der ja ersteinmal mit wenigen aktiven Mitgliedern starten wird (mein bisheriger Eindruck)

Ein Kreisverband hat keine Bundesweite Wirkung - die Wirkung eines Bundesverbandes dagegen schlägt bis auf Kreisebene durch.
Und letztlich sind es immer die Aktivisten vor Ort, die im Einzelfall wirken müssen, egal ob Bundes- oder Kreisverband.

Als Bundesverband kommt man relativ schnell auch auf Augenhöhe mit bundesweit agierenden Telkos und anderen Verbänden. Kreisverbände dagegen (ohne übergeordnete Landesverbände/Bundesverband) nimmt kaum jemand wahr/ernst.

Die Gründung von Untergliederungen (Landes/bezirks/Kreisverbände) hat entweder juristisch-taktische Gründe oder dient bei großen Verbänden der Erhaltung einer handhabbaren Führungsbreite. Mehr effektive Gründe gibt es dafür nicht.

Pitter © hat geschrieben:Es ist auch mit vielen Reisen durch das Bundesgebiet verbunden, um vor Ort Informatiosn-Veranstaltungen zu halten und Mitglieder zu gewinnen, die dann die notwendige Basis für ein solches Projekt bilden müssen.


Wir leben im Internetzeitalter (selbst unter ISDN-Bedingungen) da wirbt man Mitglieder nicht mehr vor Ort am Biertisch ;-)
Auf der Werbeplattform bewegen wir uns gerade ...
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 14.12.2010 23:51

Pitter © hat geschrieben:Was ich bemerkt habe - wenn ich mich irre, bitt ich um Korrektur - ist Geteilt.de doch eher "Ostlastig". Hier wäre es meines Erachtens auch wichtig, die westlichen Gebiete mit einzubeziehen.

das war nicht immer so und hat sich im laufe der zeit entwickelt. anfangs als reine internet initiative waren die teammitglieder relativ gleich verteilt, später als sich erste und weitere treffen ergaben rückte das team über kurz oder lang geografisch näher zusammen. das kann sich sehr gern wieder in richtung eine ausgewogenen geografischen verteilung ändern. ich spreche bewusst nicht von ost/west da das nicht ganz zutrifft. momentan besteht das team aus leuten aus MV - BB - NI - TH - SN und es wäre wünschenswert wenn wir dies auf andere bundesländer ausdehnen könnten aber dazu muss sich eben auch jemand melden, jeder ist willkommen.

bei den anderen punkten siehe bkt
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon AirNet » 15.12.2010 08:03

bkt hat geschrieben:Wir leben im Internetzeitalter (selbst unter ISDN-Bedingungen) da wirbt man Mitglieder nicht mehr vor Ort am Biertisch


Ideen sind dazu da sie auszusprechen. Vielleicht ist der Biertisch vor Ort nicht mehr zeitgemäß aber was haltet Ihr von einem virtuellen Stammtisch? Meinungsaustausch in Echtzeit - zum Beispiel einmal die Woche oder alle 14 Tage? so könnten eventuell auch mal "Gäste" Platz nehmen. Beispielsweise Bürgermeister oder andere Mitglieder aus Gebietskörperschaften, ohne das sie sich als Mitglied im Forum anmelden zu müssten. So wäre die Hemmschwelle für diesen Personenkreis geringer um sich eventuell zu beteiligen.
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste