Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Kurz und knapp. Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee gut und kann mir vorstellen, aktiv mitzuarbeiten.
17
59%
Ich finde die Idee gut, möchte allerdings erst mal schauen, wie es läuft.
9
31%
Ich halte nichts von einer Vereinsgründung.
3
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon AirNet » 16.12.2010 16:50

4D!0z hat geschrieben:Besonders wenn immer mehr Internet haben wird das Interesse kleiner und sind nicht mehr aktiv.

Ist leider nicht von der Hand zu weisen.
4D!0z hat geschrieben:Was haben Wir für Vorteile durch die Vereinsgründung?

Ich glaube das hat bru62 in seinem schon Eröffnungsthread angesprochen.
Zitate:
- "Damit wären wir in der Lage, Einnahmen zu realisieren."
- "Alle Arbeit würde sicher verbindlicher ablaufen."
empfinde ich als besonderst wichtig -> "Und als e.V. würden wir vermutlich auch in der öffentlichen Wahrnehmung mehr Gewicht erhalten."
4D!0z hat geschrieben:Aber ich halte es für keine gute Idee sich Hals über Kopf in einen Verein zu stürzen.

Hals über Kopf würde ich nicht sagen. Seit einigen Tagen wird schon heftig diskutiert und konstruktiv gearbeitet.
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 16.12.2010 19:14

4D!0z hat geschrieben: um als Verein aufzutreten muss erst einmal folgendes geklärt werden:
...
Das sind nur zum Teil Fragen, die umbedingt geklärt werden müssen, ich kenne mich da nicht gut aus. Aber ich halte es für keine gute Idee sich Hals über Kopf in einen Verein zu stürzen.

die von dir gestellten fragen wurden im diskussionverlauf geklärt und dargelegt. ganz grob gesagt ist der verein mittel zum zweck. die letzten 5 jahre wurden sämtliche kosten auf 3-4 schultern verteilt und wir reden hier bereits über eine vierstellige gesamtsumme. auf dauer würden wir das nicht durchhalten also müssten wir entweder unsere aktivitäten wieder zurückfahren oder eine variante suchen um unsere kosten zu decken. der verein versucht letzteres. wenn manche hier schon ihre zeit opfern und teilweise urlaub nehmen müssen dann sollten zumindest die fahrkosten nicht aus eigener tasche bezahlt werden. gleiches gilt für hosting, saalmieten, telefonkosten, werbung und so weiter.

4D!0z hat geschrieben:Ich wäre lieber vorsichtig mit der Vereinsgründungen, ich habe damit negative Erfahrungen gemacht und der e.V. hat ein 6 Jahre bestehende Gemeinschaft komplett ruiniert, zwiegespaltet und zur Schließung geführt...innerhalb von 8 Monaten.

da hast du leider recht und dies macht mir auch einige sorgen. einerseits brauchen wir den verein, andererseits birgt er für jede community echte gefahren. die herausforderung besteht darin denen die in der jetzigen initiative aktiv sind auch im verein gerecht zu werden. das gilt auch für engagierte mitstreiter die zukünftig dazu kommen. momentan ist das einfach da man dies sehr unkompliziert im team ausdrücken kann aber wie wird das im verein?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon Pitter © » 16.12.2010 19:38

Deutschland und seine Vereine...

Ich glaube, Ihr habt Euch da in in diese Idee "verrannt", einen Verein zu gründen.

Ein Verein wird nur von Mitgliedern gefüllt, wenn das einfache Mitglied Nutzen aus der Mitgliedschaft ziehen kann.... und das relativ kurzfristig.
Was ich hier lese, ist lediglich eine Lösungsmöglichkeit für die bisher aktiven Leute hier im Forum, die bisher die Arbeit und Geld investiert haben. Denen wird über die Auslagenabrechnung die Möglichkeit gegeben, zukünftig die Kosten auf den Verein abzuwälzen.

Für den User selber sehe ich derzeit keine gewinnbringenden Dinge, denn das was Ihr in den Statuten einbauen wollt ist nett, aber unrealistisch...

Auch, dass Ihr Beiträge erheben wollt, dient nicht der Mitglieder-Findung.

Aus langjähriger eigener Foren-Erfahrung als Foren-Inhaber, Administrator und Moderator in diversen Fach-Foren (jetzt hab ich aus Zeitgründen nur noch ein Forum zu betreuen) hat man nur dann Erfolg, wenn die Leute was "abstauben" können. Ich programmiere Tools für Navigations-Geräte, an denen ich teilweise mehrere Wochen und Monate feile, bis diese für den Benutzer vollständig ausgereift sind. Die Sachen können noch so gut und hilfreich sein: Sobald das Geld kostet, wird das entweder garnicht benutzt, oder einer kauft und verteilt das dann großzügig weiter in den bekannten Tauschbörsen.

Was habt Ihr Euch überlegt, was passiert, wenn Euer Vorstand über die Republik verteilt ist. Wollt Ihr alles per Tel, Mail und FAX machen? Das geht garnicht!
Was ist mit regelmäßigen Treffen des Vorstandes? 1x im Monat, 1x im Vierteljahr, oder noch seltener???
Wer übernimmt die Fahrtkosten und Spesen der Vorstands-Mitglieder zu diesen Treffen? Denn auch ein e.V. sollte gerade im bundesweiten Bereich diese Kosten ersetzen. Es kann sich nicht jeder leisten, laufend quer durch D zu fahren...

Die Kostenseite habe ich hier noch garnicht gelesen...


Was ich damit sagen will:

Einen e.V. zu gründen ist mit vielen Überlegungen verbunden. Dann auch noch direkt in die Vollen zu gehen und das Ganze bundesweit zu generieren, das kostet wesentlich mehr Vorarbeit, als das in ein paar Tagen zu machen ist. Es ist ja nicht allein die Überlegung, wie die Satzung aussieht und wer da welche Funktion ausübt...
Was hat so ein e.V. für eine Halbwertzeit? 2 Jahre oder 5 Jahre... bis LTE oder Ähnliches flächenbündig zu bezahlbaren Preisen verfügbar ist?
Gruß
Pitter ©
Dämpfung ~ 56db mit DSL-light
Benutzeravatar
Pitter ©
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2009 12:05
Wohnort: 51570 Windeck-Hoppengarten

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 16.12.2010 21:17

Ich denke auch hier wird zu sehr in alten Denkmuster (wie funktioniert ein Verein) gedacht.
Das was Du sagts mag für einen Anglerverein oder Kegelverein etc. der sich in erster Linie um Freizeitaktivitäten seiner Mitglieder kümmert, aber ansonsten weder die Welt anhalten noch zu schnellerem Drehen bringen will, zutreffen. Da besteht das Vereinsleben im Wesentlichen aus den Treffen.

Ich denke, dass das was hier im Forum schon seit mehrerern Jahren gelebt wird das Vereinsleben 2.0, nämlich im virtuellen Raum ist.
Menschen, die sich noch nie im Leben begegnet sind, arbeiten über das Internet zusammen im Sinne einer gemeinsamen Sache, eines gemeinsamen Zieles.
Ich hab sowas auch schon gemacht - hat prima funktioniert, und es hängt wie immer ausschliesslich von den handelnden Einzelpersonen ab, und wir haben uns da nach rund 2 Jahren Zusammenarbeit zum ersten Mal im RL (Real Life) gegenübergestanden.

Der jetzt zu gründende Verein soll - aber auch das schrieb ich schon an anderer Stelle - kein Selbstzweck sein, sondern ein Hilfsmittel.

Das bedeutet aber auch, dass er im Gegensatz zu den o.g. Vereinen grundsätzlich anders funktionieren wird.
Er benötigt keinen riesigen Verwaltungsdapparat, weil es keinen Apparat zu verwalten gibt.

Slim Line !!!

Vielleicht ist es ein schlechtes Beispiel, aber mir fällt da zuerst Obamas Wahlkampfmaschinerie unter Ausnutzung des Internet ein.
Wenn wenige Leute, die aber wissen was sie tun, das Internet richtig nutzen, dann hat das die selbe Wirkung wie eine Personenstarke Vereinigung im richtigen Leben, da hier nicht nur ein multiplizieren, sondern ein potenzieren von eingesetzer Manpower möglich ist.

Diese Initiative ist jetzt schon, obwohl kein Verein und nur von wenigen Aktivisten getragen, eine Bundesweit bekannte Größe.
Die Vereinsgründung ist da aus meiner Sicht ein logischer Evolutionsschritt.

Welche Ziele hat der Verein nicht: Beitragsgenerator zu sein.
Beiträge erheben - Das kann sein, muss aber nicht sein, denn ein Verein hat auch andere Möglichkeiten um legal an Geld zu kommen, die diese Initiative bislang nicht hat.
-Nutzung von Fördermitteln der Öffentlichen Hand
-Sammeln von Spenden
-Durchführung von Veranstaltungen mit Begleitmessen mit Standgebühren die die Veranstaltung finanzieren. (Macht das BKT nicht anders, da es auch nicht im Geld schwimmt)
-Anbieten von Leistungen, wie Datenerhebungen o.a. (z.B. für uns ;-) )
- Durchführung von Fach-Referaten auf Vereinszieladäquaten Veranstaltungen mit Honorar

Welche Ziele hat der Verein: Eine ansprechbare Körperschaft zu sein, die auch im RL (Real Life) sichtbar und ansprechbar ist und rechtlich von den tragenden Personen getrennt ist (im Gegensatz zur derzeitigen Initiativ-Struktur).
Zuletzt geändert von bkt am 16.12.2010 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 16.12.2010 22:35

ein danke an bkt, treffend formuliert.

@Pitter: so richtig schlau werde ich nicht aus dem was du da schreibst. ohne es böse zu meinen aber ich habe leichte zweifel ob du überblickst was wir die letzten 5 jahre gemacht haben, was wir heute machen und was wir die nächsten 5 jahre gern mach würden wenn wir denn finanziell könnten. von vielem was du schreibst war doch überhaupt nie die rede, zum beispiel, dass der verein in wenigen tagen stehen muss. wir werden uns da wochen vielleicht monate zeit nehmen. dann schreibst du ob wir wüssten was es bedeutet wenn der vorstand weit anreisen muss um sich zu treffen - obwohl genau das schon seit jahren so ist auch ohne verein. bei anderen punkten hat man den eindruck als würdest du davon ausgehen dass sich der verein aus dem nichts heraus gründet dabei ist er doch nur eine logische entwicklung. diese muss man nicht gut finden und auch ich habe bauchschmerzen ob das alles so gut ist aber dafür ja die öffentliche diskussion.

deine annahme lte könnte irgendwas am problem der digitalen spaltung ändern lasse ich besser unkommentiert. und was ist nun mit dem orts-, kreis- oder landesverband, würdest du uns da vor ort unterstützen?
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon 4D!0z » 16.12.2010 23:20

da hast du leider recht und dies macht mir auch einige sorgen. einerseits brauchen wir den verein, andererseits birgt er für jede community echte gefahren.

Mir reichts wenn du dir dessen im klaren bist. Ich hab geteilt.de erst vor kurzem "entdeckt" und muss auch generell keine Entscheidungen hier treffen was diese Plattform betrifft. Aber solang die führenden Persönlichkeiten sich aller negativen Aspekte und/oder Risiken bewusst sind und trotzdem einen Verein gründen wollen, bin ich doch guter Dinge das es auch was gibt.
Und als e.V. würden wir vermutlich auch in der öffentlichen Wahrnehmung mehr Gewicht erhalten.

Das ist natürlich das offensichtlichste, aber das hat auch erst seine Wirkung, wenn der Verein als eine Einheit funktioniert.
Im Allgemeinen stehen hinter einem Verein möglichst viele aktive Mitglieder und auch etwas Kapital, weil sonst lässt sich nichts bewegen. Meine Befürchtungen sind halt nur, dass beides auf Dauer schrumpft.

4D!0z hat geschrieben:"Aber ich halte es für keine gute Idee sich Hals über Kopf in einen Verein zu stürzen."
Hals über Kopf würde ich nicht sagen. Seit einigen Tagen wird schon heftig diskutiert und konstruktiv gearbeitet.

Solang ihr das nicht macht, ist es eine gute Idee^^

Wichtig ist nur, das man auf alles gefasst ist und ich wollte eig nicht, dass das hier den Bach runter geht^^
wie gesagt wenn ihr meint, das ihr wisst was ihr tut, dann geb ich auch mein Ja dazu^^
Benutzeravatar
4D!0z
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2010 13:04
Wohnort: 51570 Windeck; Rieferath

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 16.12.2010 23:55

es wäre relativ einfach wenn wir ein ziel hätten und 20 vereinsmitglieder aus denen wir dann 3 in den vorstand wählen aber wir haben eben noch ein aktuelles team von 10 leuten, ein forum mit 3500 mitgliedern und eine plattform mit 40.000 besuchern im monat. da liegt die schwierigkeit darin möglichst viele mitzunehmen, einzubinden und auch zukünftig flexibel zu bleiben.
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon Meester Proper » 17.12.2010 06:37

essig hat geschrieben:deine annahme lte könnte irgendwas am problem der digitalen spaltung ändern lasse ich besser unkommentiert.
Um solche Trugschlüsse zu korrigieren sind wir hier :D. Aber das ist ein anderes Thema...
Meester Proper
 

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon sollner11 » 17.12.2010 06:43

Meester Proper hat geschrieben:Um solche Trugschlüsse zu korrigieren sind wir hier :D.


das ist hart
da muss man dann zweimal gegen das gleiche korrigieren
einmal bei der vereinsgründung (was sinnlos ist, würde ich einfach aktiv ausblenden)

und dann nochmal als tägliche maloche
Benutzeravatar
sollner11
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 371
Registriert: 27.11.2009 06:10
Wohnort: ???

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon AirNet » 17.12.2010 11:52

Pitter © hat geschrieben:Ich glaube, Ihr habt Euch da in in diese Idee "verrannt", einen Verein zu gründen.


Vielleicht hinkt der Vergleich und ist auch etwas altbacken, aber Vereine können sehr wohl etwas bewirken. Siehe CCC e.V. Waren es in den Anfangszeiten die bösen Buben, so sind sie seit langer Zeit gefragte Meinungsbilder in Politik, Wirtschaft und Presse. Die Einflussnahme dieser Gruppierung ist enorm. Wo speziell in unseren Belangen immer noch Lobbyisten die Politiker beraten, sehe ich ein sehr hohes Potenzial an politischer Einflussnahme durch den Verein. Alles muss wachsen, das ist klar. Und wenn jemand von Halbwertzeit spricht so siehe das der CCC seit 25 Jahren aktiv ist.
AirNet Internet Service
Breitbandausbau für DSL freie Gebiete
Sachsen, Sachsen/Anhalt, Thüringen
http://www.airnet-dsl.de
Benutzeravatar
AirNet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.12.2010 16:27
Wohnort: 04177 Leipzig

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon geisi » 17.12.2010 12:27

Nochmal bkt hat es zutreffend dargestellt.

Und wie auch essig angemerkt hat weis ich auch nach längerem Lesen nicht, was pitter's genau sagen will.

Insgesamt ist die Vereinsgründung wohl durchdacht. In jedem Fall wurde sich mehr Gedanken gemacht als z. B. zu unserem Förderverein für den Kiga.

Ich kann es auch nur noch einmal anmerken, bezogen auf alle Ideen von Kreis- Landes- und Bundesverbänden bis Netzbetreiber,
bkt hat geschrieben:Slim Line !!!
oder

Make it easy

zumindest zu Beginn
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon HeinzHaraldF » 17.12.2010 15:36

Sehe ich ähnlich. Wenn sich der Bedarf abzeichnet und es genug Mitstreiter geben sollte, dann kann man über lokale Strukturen immer noch nachdenken.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon essig » 17.12.2010 23:20

ganz am anfang (2005/2006) gab es genau diesen ansatz ja schon in form von ansprechpartnern vor ort -> koordinator landkreis -> koordinator bundesland. an sich war das eine feine sache wobei auch relativ viele ansprechpartner nicht ansprechbar waren und relativ viele koordinatoren nicht koordiniert haben.

wer sich dafür interessiert siehe http://www.geteilt.de/nostalgie (bn+kw=ordnername)

waren das noch zeiten ;)
H E L F E N | I N H A L T

GETEILT.DE - WIE GEHT ES WEITER?
Benutzeravatar
essig
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 7348
Registriert: 26.10.2005 08:00
Wohnort: 99869 Mühlberg

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon geisi » 17.12.2010 23:48

bkt hat geschrieben:Einspruch ;-)

Jeder Landesverband kann separat Fördermittel beantragen. Dann muß aber die Gründungsreihenfolge andersherum sein.


Welches Rechtsgebilde soll dann der Landesverband haben. Ist das ein eigener Verein oder nur eine Struktureinheit des Vereins aus Sachsen?
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 18.12.2010 22:20

geisi hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Einspruch ;-)

Jeder Landesverband kann separat Fördermittel beantragen. Dann muß aber die Gründungsreihenfolge andersherum sein.


Welches Rechtsgebilde soll dann der Landesverband haben. Ist das ein eigener Verein oder nur eine Struktureinheit des Vereins aus Sachsen?


In diesem Fall ist es ein eigener Verein z.B. "geteilt.de-Thüringen e.v" der mit "geteilt.de-Sachsen e.V" u.a. im Bundesverband "geteilt.de e.v" Mitglied ist.

Der Bundesverband besteht dann sozusagen aus bis zu 16 rechtlich selbstständigen Landesveerbänden.
Damit können alle 16 Verbände und der Bundesverband identische Satzungen haben. Einizger Unterschied: Im Bundesverband können nur Landesverbände Mitglied sein.

Ist wie bei Parteien. Die Landesverbände sind alle autonom. Sonst könnten sie nicht an Landtagswahlen teilnehmen.

Damit hat jeder Landesverband auch seinen Sitz im entsprechenden Bundesland und ist damit Antragsberechtigt für Landesfördermittel.
So kann der Bundesverband theoretisch 16x Förderung für die selbe Sache bekommen ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

VorherigeNächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste