Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Kurz und knapp. Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee gut und kann mir vorstellen, aktiv mitzuarbeiten.
17
59%
Ich finde die Idee gut, möchte allerdings erst mal schauen, wie es läuft.
9
31%
Ich halte nichts von einer Vereinsgründung.
3
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon geisi » 18.12.2010 22:24

OK eigener Verein geht natürlich. Damit wird aber der Aufwand um ein Vielfaches höher.
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 18.12.2010 22:33

geisi hat geschrieben:OK eigener Verein geht natürlich. Damit wird aber der Aufwand um ein Vielfaches höher.

Na so schlimm ist es auch nicht.

Ist doch immer das selbe Schema.

Satzung ist einmal da (als Blaupause).
Steht auch nirgends, das im LV Sachsen keine Thüringer Mitglied sein dürfen (wenn man es nicht in die Satzung reinschreibt.
Also können die LV theoretisch mit teilweise den selben Leuten bestückt sein.
Man kann die LV einfach an ihrer Aufgabe und am Sitz auseinanderhalten (jeder kümmert sich lt. Satzung um sein Land, der BV um alle Länder)

Das bischen Mehraufwand ist den Effekt allemal wert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon geisi » 18.12.2010 22:59

bkt hat geschrieben:Das bischen Mehraufwand ist den Effekt allemal wert.

Wie mehrfach angesprochen ist dann auch das eine gute Idee in 2 - 3 Jahren.
Erst mal: Slim Line
Benutzeravatar
geisi
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 636
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: 99100 Döllstädt

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 18.12.2010 23:05

geisi hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Das bischen Mehraufwand ist den Effekt allemal wert.

Wie mehrfach angesprochen ist dann auch das eine gute Idee in 2 - 3 Jahren.
Erst mal: Slim Line


Nur verbaut Euch nicht durch die falsche Reihenfolge den Weg.
Wenn der Bundesverband zuerst gegründet wird und alle Mitglieder dort direkt Mitglieder sind, ist es schwer auf die andere Konstruktion umzuschwenken.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 16:03

Hier kann ich mir nur den Aussagen von essig anschließen, Landesverbände sind auch für mich unrealistisch, zudem dienen sie nicht den direkten Zielen der bundesweit agierenden Initiative bzw. der Vereinssatzung..

Gern kann jedoch ein Thema für diesen Bereich erstellt werden, von mir selbst kann ich nur sagen, dass ich bei der Mitarbeit an dem Bundesverband, der Tätigkeit im Landkreis und auf Gemeindeebene keine Zeit für eine Landesinitiative/Landesverband habe.

Ich denke es wird sehr schwer werden auch nur für 3 Bundesländer entsprechende Interessenten zu finden, freuen würde ich mich aber natürlich ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bkt » 20.12.2010 17:08

Bedenkt aber auch, dass die Bundesrepublik auch ein föderalistisches Staatsgefüge ist.
Muß man nicht gut finden. Ist aber so.

Kann man unter verschiedenen Blickwinkeln sehen:

- Teile und herrsche (Sicht der 4 Siegermächte.)

- Getrennt marschieren, vereint siegen. (Das Beste draus machen.)

Sucht Euch was aus ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon bru62 » 20.12.2010 17:36

Du hast ja Recht. Natürlich wären Länderverbände gut. Aber wer soll das machen? Von daher, meine ich, lohnt sich ein (vertieftes) Nachdenken in diese Richtung nicht. Niemand schließt für immer diese Option aus. Aber gegenwärtig ist es kein Tagesordnungspunkt.

Gruß
______________
bru62
ehemals 2. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e. V.

Diskriminierungsfreies "Breitband für alle" wird es nur geben, wenn Menschen sich dafür engagieren.
Benutzeravatar
bru62
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5208
Registriert: 09.01.2006 06:30
Wohnort: 08058 Zwickau

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon spokesman » 20.12.2010 17:49

Stimme bru62 zu, falls wir nach Gründung des Vereins einen enormen Zulauf und das entsprechende Interessa an Landesverbänden verzeichnen können wir in der Richtung weiter tätig werden, derzeit haben wir aber genug andere Baustellen..

Ich sehe das bei der Satzung ähnlich, hier müssen wir jetzt verstärkt Arbeit leisten um mit einer soliden Satzung den Verein gründen zu können, jedoch ist diese Satzung auch in Stein gemeißelt, sondern weiterhin abänderbar..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Quo vadis, geteilt.de - Vereinsgründung ja oder nein?

Beitragvon rezzler » 21.12.2010 15:37

AirNet hat geschrieben:Ideen sind dazu da sie auszusprechen. Vielleicht ist der Biertisch vor Ort nicht mehr zeitgemäß aber was haltet Ihr von einem virtuellen Stammtisch? Meinungsaustausch in Echtzeit - zum Beispiel einmal die Woche oder alle 14 Tage? so könnten eventuell auch mal "Gäste" Platz nehmen. Beispielsweise Bürgermeister oder andere Mitglieder aus Gebietskörperschaften, ohne das sie sich als Mitglied im Forum anmelden zu müssten. So wäre die Hemmschwelle für diesen Personenkreis geringer um sich eventuell zu beteiligen.

Kenne ich von den Piraten, dort läuft das über Mumble. Benötigt aber einen Server. Terminlich schlage ich 1mal im Monat vor, soviel passiert ja doch nicht ;)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Vorherige

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast