Warum sollte ich Mitglied werden?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Warum sollte ich Mitglied werden?

Beitragvon 4D!0z » 20.04.2012 13:11

[EDIT by governet] Thema von hier abgespaltet: viewtopic.php?f=522&t=10283

Sehe da keinen Sinn Geld in einen Verein zu bezahlen, das vermutlich über mehrere Jahre, also mal 100€ veranschlagen, damit durch eure Arbeit vielleicht mit einer mir unbekannten Chance irgendwann DSL hier ist?? Ne danke...Ich weiß auch nicht wofür das Geld jetzt eingesetzt wird. Meiner Meinung nach ist der Staat dafür verantwortlich und ich habe keine Lust von dem bisschen Geld was ich hab auch noch Was da reinzupumpen bei den miserablen Aussichten.

Wo gabs denn bisher schon Erfolge?
Was wird damit gemacht?
Habe ich überhaupt was davon? (Windeck NRW)

Solidarität schön und gut, aber wofür zahle ich bitte steuern und das nicht zu knapp? Die wenigsten haben "Geld wie Heu" oder genug um mal eben so iwas zu fördern. Wenn ich Geld investiere und auf große Teilnahme hoffen muss, will ich auch das sich was bewegt. Aber unser Staat ist einfach ein asozialer Haufen, weil jeder braucht DSL und kann nur mit ISDN rumgurken und bezahl mich dumm und dämlich. Ich kann es weder für Freizeitaktivitäten noch geschäftlich nutzen, es ist ein Witz. Sowas ist Grundversorgung wie Strom, Heizung und Wasser.
Aber es tut sich ja nix. seit über 10 Jahren wurde hier ein paar mal gesagt "DSL kommt bald / ca. dann und dann"...Nix passiert, einfach nix. Und die Mehrkosten bezahlt mir keiner. Für Leute ohne DSL gibts kein "Solidaritätszuschlag" und Geld auf andere Weise kriegt man ja auch nicht wieder, zählt ja offziell nicht zur Grundversorgung.

Wofür soll ich jetzt Geld reinpumpen, in was und wieso?

Manche heulen rum weil sie "nur" mit UMTS drin sind oder anderen "langsamen" Geschwindigkeiten surfen können. Ich wär froh wenn ich schon überhaupt nur DSL-Technik mit nur 1Mbit Speed hätte, selbst mit UMTS das schonma abbricht oder wie auch immer! Wäre wenigstens billiger als 40-60€ für fast gar nix zu bezahlen. Dieses rumgeheule geht mir nämlich auf den Keks, wenn ich dann sehe dass man sich beschwert nur 4000 zu haben oder 8000 und dann hört nen halbes Jahr später haben sie dann 32000...HALLO?! Was ist das für eine asoziale Gesellschaft?!?! Demnächst zieh ich einfach um und hab dann DSL. Und wehe es passt oder läuft was nicht, dann will ich auch das es bei mir sofort behoben wird. Die Zeit mit so schlechtem Inet bin ich dann satt, dann reiß ich jedem wenns Probleme gibt den Hintern auf, vorallem der Telekom den Halsabschneidern...
Frag mich wie die Verantwortlichen überhaupt ruhig schlafen können, den würd ich am liebsten auch alle mal das Inet abdrehen und selber dick Kohle dran verdienen. Geld nach Griechenland, das kann man Milliardenweise verschenken oder ins Militär, aber wichtige Sachen wie Straßenausbau und Internet...keine Spur. Lieber 10 Jahre lang ingesamt das 3 fache bezahlen mit flicken als einmal kurz etwas mehr und vernünftig (Straßen baun).
Benutzeravatar
4D!0z
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2010 13:04
Wohnort: 51570 Windeck; Rieferath

Re: Beitragsordnung

Beitragvon rezzler » 20.04.2012 17:51

4D!0z hat geschrieben:Sowas ist Grundversorgung wie Strom, Heizung und Wasser.

Eben. Aber da es das auch erst seit relativ kurzem ist (vor 10 - 15 Jahren sah das noch anders aus...) und die Politik das noch nicht so ganz mitbekommen hat sind wir eben da, als Interessenvertretung.

4D!0z hat geschrieben:Aber es tut sich ja nix. seit über 10 Jahren wurde hier ein paar mal gesagt "DSL kommt bald / ca. dann und dann"...Nix passiert, einfach nix. Und die Mehrkosten bezahlt mir keiner. Für Leute ohne DSL gibts kein "Solidaritätszuschlag"

Wenn keiner meckert denkt man eben, es geht auch so/besteht kein Bedarf. Das Modell "x Euro mehr/Monat für den Breitbandausbau" ist nicht neu, aber umsetzen tuts halt keiner.

4D!0z hat geschrieben:Dieses rumgeheule geht mir nämlich auf den Keks, wenn ich dann sehe dass man sich beschwert nur 4000 zu haben oder 8000 und dann hört nen halbes Jahr später haben sie dann 32000...HALLO?! Was ist das für eine asoziale Gesellschaft?!?!

Das ist einfach Gewohnheit. Der Mensch sucht sich eben die Möglichkeiten, seine Bedürfnisse zu befriedigen, so wie du:
4D!0z hat geschrieben:Demnächst zieh ich einfach um und hab dann DSL. Und wehe es passt oder läuft was nicht, dann will ich auch das es bei mir sofort behoben wird. Die Zeit mit so schlechtem Inet bin ich dann satt, dann reiß ich jedem wenns Probleme gibt den Hintern auf, vorallem der Telekom den Halsabschneidern...

Sympathische Grundeinstellung... Tipp: Nicht alles so eng sehen, dadurch hat man eindeutig ein ruhigeres Leben.

4D!0z hat geschrieben:Frag mich wie die Verantwortlichen überhaupt ruhig schlafen können, den würd ich am liebsten auch alle mal das Inet abdrehen und selber dick Kohle dran verdienen.

Da wo die Verantwortlichen leben gibts Internet... Und die "Verantwortlichen" sind ja Privatunternehmen...

4D!0z hat geschrieben:Lieber 10 Jahre lang ingesamt das 3 fache bezahlen mit flicken als einmal kurz etwas mehr und vernünftig (Straßen baun).

Die Kosten für Flicken kann man als Gemeinde aufs Jahr gesehen halt auch einfacher auftreiben als den großen Batzen für einen kompletten Neubau... Und so ein Neubau geht ja auch nicht von einem Jahr aufs nächste.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Beitragsordnung

Beitragvon Haupti76 » 20.04.2012 19:14

hallo 4D!0z,

schön das du deinen frust hier reinschreibst. und ich teile deinen frust! in vielen gesichtspunkten hast du recht, aber nicht in allen.
mein frust ging nicht mit den kopf in den sand, sondern ich habe mich hier und in meinem ort engagiert. mein frust hat mit die kraft und die nerven
gegeben diese scheiße auf ,deutsch gesagt, durchzustehen. und es hat sich gelohnt. anfang nächsten jahres werde ich wohl über vdsl surfen können.
aber ganz ehrlich gesagt, ohne -geteilt.de- bzw. einige mitglieder mit deren unterstützung hätte ich das kaum geschafft.
das tolle hier ist, jeder versteht die situation. ist sowas wie ne selbsthilfegruppe. :) aber im ernst.
als ich mein erstes antwortschreiben von frau bellmann (cdu; ist für meinen wahlkreis zuständig) bekommen habe hieß es, der staat sei für die breitbandversorgung nicht zuständig und wurde auf nicht vorhandenes umts und satellit verwiesen. der markt würde das schließlich regeln. kannst dir sicher vorstellen wie ich mich gefühlt habe oder? aber ich wollte mich nicht damit abspeisen lassen wie alle geteilt.de'ler. das problem wurde letztlich erkannt. wenn auch nicht mit den gwünschten effekten. der begriff "universaldienst" wurde von der politik verteufelt. heute wird darüber diskutiert.
und das ist ein erfolg der aktiven!

im folgenden teile ich auch deine meinung. man muß geld investieren und auch noch für etwas kämpfen was für die meisten selbstverständlich ist.
moralisch gesehen ist das unter aller sau. aber ohne dem wird man nichts bewegen können. die initiative ist viele jahre ohne regelmäßiges geld ausgekommen. aber sie ist über ihre grenzen hinaus gewachsen. und alles kostet heute nun mal geld. so ist das nun mal.
die welt kann grausam und beschissen sein. menschen werfen ihre kinder vom balkon. moralisch gesehen sind solche menschen abschaum. dann können wir wählen ob wir wegschauen wollen und nichts tun, oder ob wir hinschauen und etwas verändern wollen. nichts verändern wollen heißt alles so zu lassen wie es ist. nur dann darf sich auch keiner beschweren!

die andere seite; es wird niemand gezwungen sich hier zu belesen, zu spenden oder mitglied zu werden. wir brauchen aber jede unterstützung die wir bekommen können und freuen uns auf jeden. vielleicht läßt du erstmal deinen frust sacken, schläfst mal ne nacht drüber und denkst nochmal nach.
bei uns jedenfalls bist du herzlich willkommen!
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Beitragsordnung

Beitragvon Nenunikat » 20.04.2012 22:43

rezzler hat geschrieben:...
Da wo die Verantwortlichen leben gibts Internet... Und die "Verantwortlichen" sind ja Privatunternehmen...

Wohl noch mehr Politiker.
Die Unternehmen nutzen dann die Ihnen gebotenen Möglichkeiten aus, für sie uninteressante Kunden in der Breitband-Wüste zu belassen.
... - erleben was verhindert.
"Grenzen gabs gestern" - heute gibts Verhinderungen.
Benutzeravatar
Nenunikat
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 584
Registriert: 24.07.2007 17:05
Wohnort: 01665 Diera-Zehren

Re: Warum sollte ich Mitglied werden?

Beitragvon governet » 21.04.2012 02:39

4D!0z hat geschrieben:Sehe da keinen Sinn Geld in einen Verein zu bezahlen, das vermutlich über mehrere Jahre, also mal 100€ veranschlagen, damit durch eure Arbeit vielleicht mit einer mir unbekannten Chance irgendwann DSL hier ist?? Ne danke...Ich weiß auch nicht wofür das Geld jetzt eingesetzt wird.

Du hast ja auch schon vor der Vereingründung Bedenken angemeldet:

viewtopic.php?f=522&t=9842&p=62542#p62542 :
Im Allgemeinen stehen hinter einem Verein möglichst viele aktive Mitglieder und auch etwas Kapital, weil sonst lässt sich nichts bewegen. Meine Befürchtungen sind halt nur, dass beides auf Dauer schrumpft.

Die Konsequenz deines Beitrages ist dir bewußt? Du bist das beste Beispiel für deine eigene Kritik!

Meiner Meinung nach ist der Staat dafür verantwortlich und ich habe keine Lust von dem bisschen Geld was ich hab auch noch Was da reinzupumpen bei den miserablen Aussichten.

Wenn die Betroffenen keine Stimme erheben, dann hast du recht: Miserable Aussichten.

Wo gabs denn bisher schon Erfolge?

Ist es kein Erfolg das die Initiative gegen Digitale Spaltung bei der "Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie zum TKG-Entwurf" als Experte dabei war?

Was wird damit gemacht?

Warum liest du dich nicht ein? Zum einen streben wir eine Verfassungsbeschwerde gegen die TKG-Novelle an (was ohne Spenden nicht möglich ist), zudem soll am Ende des Jahres eine Breitbandkonferenz stattfinden.

Habe ich überhaupt was davon? (Windeck NRW)

Das hoffen wir doch sehr.

Solidarität schön und gut, aber wofür zahle ich bitte steuern und das nicht zu knapp? Die wenigsten haben "Geld wie Heu" oder genug um mal eben so iwas zu fördern.
Wenn ich Geld investiere und auf große Teilnahme hoffen muss, will ich auch das sich was bewegt. Aber unser Staat ist einfach ein asozialer Haufen, weil jeder braucht DSL und kann nur mit ISDN rumgurken und bezahl mich dumm und dämlich. Ich kann es weder für Freizeitaktivitäten noch geschäftlich nutzen, es ist ein Witz. Sowas ist Grundversorgung wie Strom, Heizung und Wasser.
Aber es tut sich ja nix. seit über 10 Jahren wurde hier ein paar mal gesagt "DSL kommt bald / ca. dann und dann"...Nix passiert, einfach nix.

Geld ist nicht das einzige was du investieren kannst (Du bemängelst ja selbst die Teilnahme - aber wo ist deine?), viel wichtiger ist es, dass du dir Zeit nimmst, um auf deine Situation, wie auch immer, aufmerksam zu machen, damit Druck auf die Politik ausgeübt wird. Mit Geld kann man sich schließlich nicht alles erkaufen, aber zu bestimmten Aktionen ist es eben nötig, und daher auch der Aufruf über das Rundschreiben.

Und die Mehrkosten bezahlt mir keiner. Für Leute ohne DSL gibts kein "Solidaritätszuschlag" und Geld auf andere Weise kriegt man ja auch nicht wieder, zählt ja offziell nicht zur Grundversorgung.

Bezahlen nicht alle Steuern und damit auch die Fördermittel für Breitband?

Wofür soll ich jetzt Geld reinpumpen, in was und wieso?

Siehe oben.

Manche heulen rum weil sie "nur" mit UMTS drin sind oder anderen "langsamen" Geschwindigkeiten surfen können. Ich wär froh wenn ich schon überhaupt nur DSL-Technik mit nur 1Mbit Speed hätte, selbst mit UMTS das schonma abbricht oder wie auch immer! Wäre wenigstens billiger als 40-60€ für fast gar nix zu bezahlen. Dieses rumgeheule geht mir nämlich auf den Keks, wenn ich dann sehe dass man sich beschwert nur 4000 zu haben oder 8000 und dann hört nen halbes Jahr später haben sie dann 32000...HALLO?! Was ist das für eine asoziale Gesellschaft?!?!

Dann wird es dich ja hoffentlich glücklich Schätzen, dass hier der Hauptteil der aktiven Mitglieder schon DSL hat und sie ihre ehemaligen Leidensgenossen, wie so viele andere, nicht einfach im Dunkeln stehen lassen.

Demnächst zieh ich einfach um und hab dann DSL.

Und wieviel kostet dich das im Vergleich zu:
also mal 100€ veranschlagen
Wer sagt dir überhaupt, dass er dir DSL garantieren kann? Das gab es schon öfter und dann war doch wieder Analog, ISDN oder DSL-Light an der Tagesordnung.

Frag mich wie die Verantwortlichen überhaupt ruhig schlafen können, den würd ich am liebsten auch alle mal das Inet abdrehen und selber dick Kohle dran verdienen. Geld nach Griechenland, das kann man Milliardenweise verschenken oder ins Militär, aber wichtige Sachen wie Straßenausbau und Internet...keine Spur. Lieber 10 Jahre lang ingesamt das 3 fache bezahlen mit flicken als einmal kurz etwas mehr und vernünftig (Straßen baun).


Wie hast du bereits Kritisiert?
Ein Verein brauch ein stabiles Fundament.

Und was ist dein Beitrag dazu?
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Warum sollte ich Mitglied werden?

Beitragvon 4D!0z » 22.04.2012 02:18

Erstmal sry & danke fürs verschieben...

Und die "Verantwortlichen" sind ja Privatunternehmen...

Und wer ist verantwortlich, dass die Unternehmen privatisiert wurden?...bingo. Vielleicht jemand oder mehrere, die viel Geld bekommen haben.

Sympathische Grundeinstellung... Tipp: Nicht alles so eng sehen, dadurch hat man eindeutig ein ruhigeres Leben.

Eigentlich hab ich mich ja damit abgefunden, aber manchmal packt es einen wieder an den Nerven. War jetzt ja wieder 6 Monate her, denke da darf man sich wieder kurz aufregen :mrgreen:

Die Konsequenz deines Beitrages ist dir bewußt? Du bist das beste Beispiel für deine eigene Kritik!

Sry governet, aber du verwechselst gerade registrierten Forennutzer mit aktivem Mitglied. Ich bin am Ende meiner Ausbildung und habe schon Mühe die Zeit auf meinen Billard Verein und den DLM e.V. zu teilen. Außerdem kritisiere ich mich nicht selbst mit der Aussage der AKtivität. Nur heuchel ich nicht herum, das ich euch helfen will und dann kommt nix.
Ich mein ich steh dazu, ich wär bestimmt keiner derjenigen die nachher sagen ouh jetz muss ich noch anderen helfen auch DSL zu haben weil ich soviel Zeit habe...Aber ich hab auch nich gesagt das ich perfekt bin oder mein Tag 48h hat, sondern wie die Fakten sind. Wenn du das nicht wahrhaben willst ist das deine Sache. Ich bin übrigens auch nicht wählen gegangen...noch irgendwelche moralischen Missstände in meinem Leben gefällig?...

Und bei dem Thema brauch ich gar nicht näher zu fragen, sobald Leute hier DSL haben geht es vielen Mitgliedern danach hinten vorbei, ganz bestimmt. Es ist zwar herausragend, wenn sie anderen Zeit dafür nehmen, vorallem ehrenamtlich. Ich kann das nur bewundern. Aber ich mach das, wenn natürlich in deutlich kleinerem Maße, schon an anderer Stelle. Und sobald mein Chef mir meine 3000€ Netto Azubi-Gehalt - vermutlich erst nach Klage nach der Ausbildung - gezahlt hat, dann kann ich auch gerne die verhältnismäßig lächerlichen 24€ im Jahr bezahlen.
Von daher sollte man sich mit staunenden, moralischen Kopfschütteln und dem erhobenen Zeigefinger vielleicht etwas zurückhalten. Und rechtfertigen muss ich mich eigentlich in keinster Weise.

Wenn die Betroffenen keine Stimme erheben, dann hast du recht: Miserable Aussichten.

So wie ich das sehe wurde das schon sehr oft angesprochen, sowohl in der Politik, als auch in den Medien. Umso erschreckender ist die Tatsache wie es ignoriert und gehandhabt wird. DESHALB sind die Aussichten weiterhin miserabel, find ich jedenfalls.

Ist es kein Erfolg das die Initiative gegen Digitale Spaltung bei der "Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie zum TKG-Entwurf" als Experte dabei war?

Ist es ein Erfolg das noch darüber gestritten wird? ...Was ist das? Die Ironie wenn man dem Tod ins Auge blickt oder wem kommt das nahe? "Tritt in den Arsch", das wäre auch ganz passend. Erfolg wäre Einsicht und Änderung. Natürlich, klein betrachtet ist das ein Erfolg. Aber allgemein ist es auch kein Erfolg wenn ein Schüler seine Notensatz von 20 auf 40% anhebt (VERDOPPELT BOAH LOL WTF...was ein Erfolg). Nicht das ich den aktiven Mitglieden die Motivation nehmen möchte (was es allerdings vermutlich tut wenn man es sich durchliest), ich geb grad nur meine Meinung wieder.

Warum liest du dich nicht ein?

Ist natürlich richtig, ich war nur zu faul erst alles zu lesen bevor ich direkt meine Gedanken verfasse und schreibe. Das alles zu erfahren dauert nämlich ein weilchen. Ist genauso schon ein weilchen her das hier vorher auf der Seite war.

"Verfassungsbeschwerde zu UD-Regelungen im TKG"

Verfassungsbeschwerde (welche Verfassung)? UD-Regelungen? TKG?? Ist dir klar das ich als "blöder User" der davon gar keine genauen Vorstellungen gleich vor mehrere Mauern steht? Sich da erstma zu informieren ist in diesem Fall erstma umständlich, braucht Zeit und demotivierend. Allerdings kenn ich auch die andere Seite der Medaille, da man sicherlich besseres zu tun hat als es anderen Mundgerecht zu servieren (indem man alles auf ein Wiki verlinkt...haha witzig oder^^). Mein Wissen und "Investitionsbereitschaft" (Zeit/Geld...) ist in diesem Fall einfach nich kongruent mit dem Teil der Masse, an den das gerichtet ist.

Das könnte übrigens relativ viele sein. Und Erfahrungsgemäß HAT die breite Masse wenig Ahnung von Materie in sie eig. benötigt wird...sowohl die Masse als auch Ahnung.

Bezahlen nicht alle Steuern und damit auch die Fördermittel für Breitband?

Bezahlen nicht alle den Soli-Zuschlag für den "Wiederaufbau"? Trotzdem gab es den gesondert, warum weißt du selber. Es gibt auch extra Mehrwertsteuer die vom Kunden bezahlt wird. Bezahlen denn nicht alle schon steuern?!...Meine Aussage war, dass Leute mit DSL keinen Zusatz für Leute ohne DSL bezahlen, weil der Aufpreis für wenige kaum zu tragen ist. Wäre eig. fair oder?

Dann wird es dich ja hoffentlich glücklich Schätzen, dass hier der Hauptteil der aktiven Mitglieder schon DSL hat und sie ihre ehemaligen Leidensgenossen, wie so viele andere, nicht einfach im Dunkeln stehen lassen.

Will ich vorrangig gar nich mal bezweifeln, wüsste aber trotzdem gerne woher du die Info hast. Zudem zähl ich mal alle die über keine feste verkabelte Internetlösung besitzen oder die instabil, schwankend und/oder "langsam" (m.E. <1000kbit/s) ist, als "Leidensgenossen" hinzu und nicht zu den ehemaligen. Meine Situation ist schon eher ein Extremfall. Kurz nach 56k.

Wie hast du bereits Kritisiert?

Entweder liegts an der Zeit oder an meinem Intellekt (zweiteres weil ersteres), ich kann den Zusammenhang jedenfalls grade nicht herstellen.

Und wieviel kostet dich das im Vergleich zu:
also mal 100€ veranschlagen

Wer sagt dir überhaupt, dass er dir DSL garantieren kann? Das gab es schon öfter und dann war doch wieder Analog, ISDN oder DSL-Light an der Tagesordnung.

Wenn ich sowieso ausziehe, kann ich auch in eine Wohnung ziehen die DSL hat. Das wird wohl nicht soviel mehr kosten. Wer das garantiert ist die Ortschaft bzw. die örtlichen Gegebenheiten, sich da schlau zu machen ist wohl das geringste Problem. Außerdem weiß wüsste ich schon, dass da wo ich hinziehen würde überall mind. 6000er ist. Und ich weiß wo der Verteilerkasten steht :mrgreen:

Und was ist dein Beitrag dazu?

Ohne Mitglied zu sein einfach mal darauf hinzuweisen, damit man nix überstürzt. Willst du dich jetzt beschweren das ich zu wenig für den Verein tue? Ich kann mich auch gerne auf anderes fokussieren, dann hak ich das Thema für immer ab und guck hier nie wieder rein.
Vielleicht brauch ich auch einfach Zeit und befinde mich aktuell einfach nich in der Lebenssituation den Verein hier zu unterstützen (Denke aber 24€ im jahr ist machbar...). Vermutlich werde ich in meiner gutmütigen Naivität absichtlich dumm stellen, um gar nicht zu hinterfragen ob das jetz blöd ist oder nicht, sondern einfach den positiven Grundgedanken behalten, die Einzugsermächtigung unterschreiben und mit einem guten Gefühl weiterhoffen das sich irgendwann mal was tut und die netten Leuten die mein Geld kriegen was damit anzufangen wissen.
Benutzeravatar
4D!0z
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 21
Registriert: 16.11.2010 13:04
Wohnort: 51570 Windeck; Rieferath

Re: Warum sollte ich Mitglied werden?

Beitragvon governet » 05.05.2012 03:40

4D!0z hat geschrieben:
Die Konsequenz deines Beitrages ist dir bewußt? Du bist das beste Beispiel für deine eigene Kritik!

Sry governet, aber du verwechselst gerade registrierten Forennutzer mit aktivem Mitglied.

Das kommt darauf an, wie man aktives Mitglied definiert. Im Grunde haben wir den Verein deshalb gegründet, weil unsere Mittel begrenzt sind.

Ich weiß zwar nicht ob du das bisheriger Geschehen mitverfolgt hast, aber alle Aktivitäten wurden von wenigen für alle aus privater Tasche beszahlt (entweder mit Zeit oder mit Geld). Was sehr wohl den Vereinsbeitrag gesprengt hätte. Und das haben wir nicht für uns selbst getan, sondern für die Betroffenen. Du kennst unsere Ziele, nehme ich mal an. Wenn du damit einverstanden bist, dann tritt dem Verein bei oder unterstütze ihn oder lass es sein. Dich zwingt hier niemand zu etwas.

Ich bin am Ende meiner Ausbildung und habe schon Mühe die Zeit auf meinen Billard Verein und den DLM e.V. zu teilen.

Jeder muss selber wissen, was ihm wichtig ist, und wenn du schon deinen Wohnsitz davon abhängig machst?

Viele meckern aber nur in Foren rum. Ist es im Schluss dann doch mehr (allgemeine) Jammerei als echte Kritik? Da die Unterstützung von uns zu warten lässt gehe ich von Jammerei aus?

Außerdem kritisiere ich mich nicht selbst mit der Aussage der AKtivität. Nur heuchel ich nicht herum, das ich euch helfen will und dann kommt nix.

Aktivität ist in unserem Sinne doch schon, auf uns aufmerksam zu machen. Wieviele machen das? Ich habe das Gefühl kaum einer. Sind unsere Ziele denn so Weltfremd?

Ich mein ich steh dazu, ich wär bestimmt keiner derjenigen die nachher sagen ouh jetz muss ich noch anderen helfen auch DSL zu haben weil ich soviel Zeit habe...Aber ich hab auch nich gesagt das ich perfekt bin oder mein Tag 48h hat, sondern wie die Fakten sind. Wenn du das nicht wahrhaben willst ist das deine Sache. Ich bin übrigens auch nicht wählen gegangen...noch irgendwelche moralischen Missstände in meinem Leben gefällig?...

Deine Frage war, warum du Mitglied werden solltest.
Du musst kein Mitglied werden, damit du uns hilfst. Du kannst uns auch damit helfen uns bekannter zu machen. Oder du spendest (und wenn es nur 2 Euro sind)

Deine moralischen Missstände können wir hier sicherlich nicht beheben, da unser Verein nur ein bestimmtes Ziel hat, was du ja sicherlich auch kennst. Aber jeder hat die Möglichkeit sich in bestimmte Angelegenheiten einzubringen - und wenn es woanders ist.


Und bei dem Thema brauch ich gar nicht näher zu fragen, sobald Leute hier DSL haben geht es vielen Mitgliedern danach hinten vorbei, ganz bestimmt.

Du hast Recht, das ist leider so. Danach will sich keiner mehr erinnern wie es einmal war. Solidarität in unserer Gesellschaft - wenn man nicht selbst betroffen ist, oder nicht mehr - ist leider auf -10 gesunken. Der Kapitalismus läßt grüßen - dir sagt die Finanzkrise etwas?


Es ist zwar herausragend, wenn sie anderen Zeit dafür nehmen, vorallem ehrenamtlich. Ich kann das nur bewundern.

Vielen Dank.

Aber ich mach das, wenn natürlich in deutlich kleinerem Maße, schon an anderer Stelle.

Dann frage ich mich, ob du davon auch deinen Wohnsitz abhängig machst? Es scheint jedenfalls so, als wenn Breitband dcoh nicht so eine Priorität hat, wie du uns und viele andere hier weismachen wollen? Erübrigt sich dann dieser Verein, der sich dafür einsetzt, dass zumindest gleiche Grundbedingungen in ganz Deutschland durchgesetz werden sollen?

Und sobald mein Chef mir meine 3000€ Netto Azubi-Gehalt - vermutlich erst nach Klage nach der Ausbildung - gezahlt hat, dann kann ich auch gerne die verhältnismäßig lächerlichen 24€ im Jahr bezahlen.

Wir würden dir dabei zwar gerne helfen, aber das ist nicht grade unser Themengebiet. Ich hoffe doch, dass dir dein Gehalt noch ausgezahlt wird.

Von daher sollte man sich mit staunenden, moralischen Kopfschütteln und dem erhobenen Zeigefinger vielleicht etwas zurückhalten. Und rechtfertigen muss ich mich eigentlich in keinster Weise.

Soweit ich sehe (und das mag jetzt etwas hämisch klingen) sind es doch die kein DSL bekommen können, welche den erhobenen Zeigefinger zeigen. Versuchen wir etwas in dieser Richtung zu bewegen, müssen wir uns auch noch rechtfertigen, warum wir unterstützt werden sollen. Super Vorwurf. Du kannst den ganzen Werdegang von geteilt.de nachlesen. Von der Initiativengründung bis heute. Unsere Ziele sind öffentlich, unsere Wege sind öffentlich und wenn jemand einen anderen Weg vorschlägt, ziehen wir diesen auch in Erwägung.

Wenn die Betroffenen keine Stimme erheben, dann hast du recht: Miserable Aussichten.

So wie ich das sehe wurde das schon sehr oft angesprochen, sowohl in der Politik, als auch in den Medien. Umso erschreckender ist die Tatsache wie es ignoriert und gehandhabt wird. DESHALB sind die Aussichten weiterhin miserabel, find ich jedenfalls.

Da muss ich dir leider Recht geben. Aber wieviele von den Betroffenen nerven tatsächlich ihren Abgeordneten. Anscheinend nicht sehr viele.

Ist es kein Erfolg das die Initiative gegen Digitale Spaltung bei der "Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie zum TKG-Entwurf" als Experte dabei war?

Ist es ein Erfolg das noch darüber gestritten wird? ...Was ist das? Die Ironie wenn man dem Tod ins Auge blickt oder wem kommt das nahe? "Tritt in den Arsch", das wäre auch ganz passend. Erfolg wäre Einsicht und Änderung.

Ist das unsere Schuld? Entschuldigt meine Ausruckweise, aber ist es nicht so, dass viele ihren Arsch nicht bewegen können oder wollen, obwohl sie sozusagen meinen, dass DSL essentiell wäre, bzw. solang sie es nicht hatten? Wir versuchen eure Interessen hier zu vertreten aber das verstehen wohl viele nicht und machen auch zuküntig nichts!! Hast du bereits deinem Bundestagsabgeordneten über deine Situation berichte (und eventuell auf uns hingewiesen)t? Wenn nicht warum? Wenn doch: hast du andere ermutigt eurem Abgeordneten zu schreiben?

Falls du es noch nicht verstanden hast, geteilt.de läuft nicht ohne deine/eure Unterstützung, aber frag ruhig weiter, warum du Geld in den Verein stecken sollst und ärgere dich auch zukünftig, warum an deinem Umzugsort kein DSL verfügbar ist, obwohl deine Nachbarn 16 Mbit/s nutzen können. Du wärst nicht der erste!

Natürlich, klein betrachtet ist das ein Erfolg. Aber allgemein ist es auch kein Erfolg wenn ein Schüler seine Notensatz von 20 auf 40% anhebt (VERDOPPELT BOAH LOL WTF...was ein Erfolg). Nicht das ich den aktiven Mitglieden die Motivation nehmen möchte (was es allerdings vermutlich tut wenn man es sich durchliest), ich geb grad nur meine Meinung wieder.

Eine schöne Meinung von jemandem, der seinen Umzug von der DSL- bzw. Breitband-Verfügbarkeit abhängig macht. Freu dich wenn deine Nachbarn DSL haben und du nicht (oder du nur DSL-Light). Dann frag bitte nicht hier, warum das so ist - du wärst nicht der erste!

"Verfassungsbeschwerde zu UD-Regelungen im TKG"

Verfassungsbeschwerde (welche Verfassung)? UD-Regelungen? TKG?? Ist dir klar das ich als "blöder User" der davon gar keine genauen Vorstellungen gleich vor mehrere Mauern steht? Sich da erstma zu informieren ist in diesem Fall erstma umständlich, braucht Zeit und demotivierend.

Heißt soviel, dass wir eine Beschwerde vorm BVerfG einleiten wollen, dass es nicht mehr gerechtfertigt ist ,dass als funktionaler Internetzugang Schmalband zugelassen ist, sondern auch Breitband mit einer bestimmten Bandbreite (welche das BVerfG nich festlegt).

Das könnte übrigens relativ viele sein. Und Erfahrungsgemäß HAT die breite Masse wenig Ahnung von Materie in sie eig. benötigt wird...sowohl die Masse als auch Ahnung.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann wird es dich ja hoffentlich glücklich Schätzen, dass hier der Hauptteil der aktiven Mitglieder schon DSL hat und sie ihre ehemaligen Leidensgenossen, wie so viele andere, nicht einfach im Dunkeln stehen lassen.

Will ich vorrangig gar nich mal bezweifeln, wüsste aber trotzdem gerne woher du die Info hast.

Schön das du meinst, dass ich nicht mit den aktiven Mitgliedern in Kontakt stehe. Spezifizieren wir es als Vereinsmitglieder..

Wenn ich sowieso ausziehe, kann ich auch in eine Wohnung ziehen die DSL hat. Das wird wohl nicht soviel mehr kosten.

WG?
Wer das garantiert ist die Ortschaft bzw. die örtlichen Gegebenheiten, sich da schlau zu machen ist wohl das geringste Problem. Außerdem weiß wüsste ich schon, dass da wo ich hinziehen würde überall mind. 6000er ist. Und ich weiß wo der Verteilerkasten steht :mrgreen:

Garantiert die Ortschaft,die örtlichen Gegebenheiten :mrgreen: und nicht die Telekom? Hoffen wir mal das beste, sonst bist du bald wieder hier.
Und was ist dein Beitrag dazu?

Ohne Mitglied zu sein einfach mal darauf hinzuweisen, damit man nix überstürzt. Willst du dich jetzt beschweren das ich zu wenig für den Verein tue? Ich kann mich auch gerne auf anderes fokussieren, dann hak ich das Thema für immer ab und guck hier nie wieder rein.

Du musst nicht Mitglied sein, aber Siehe oben.

Vielleicht brauch ich auch einfach Zeit und befinde mich aktuell einfach nich in der Lebenssituation den Verein hier zu unterstützen (Denke aber 24€ im jahr ist machbar...). Vermutlich werde ich in meiner gutmütigen Naivität absichtlich dumm stellen, um gar nicht zu hinterfragen ob das jetz blöd ist oder nicht, sondern einfach den positiven Grundgedanken behalten, die Einzugsermächtigung unterschreiben und mit einem guten Gefühl weiterhoffen das sich irgendwann mal was tut und die netten Leuten die mein Geld kriegen was damit anzufangen wissen.

Vielleicht hast du recht, vielleicht hätten wir unser privates Geld auch nicht in Betroffene stecken sollen, um das Ziel gleiche Lebensverhältnisse in Deutschland herzustellen, die es dann nicht zu würdigen wissen und nicht hinter uns stehen. Vielen Dank für deine Erkenntnis.

Im übrigen:

Vielen Dank für deinen Beitrag, und dass du uns dargelegt hast, dass sogar DSL zur Standortwahl herangezogen wird, aber dass niemand bereit ist auch nur den kleinen Finger zu bewegen, etwas an der aktuellen Gesetzeslage zu ändern und uns zu unterstüzen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Warum sollte ich Mitglied werden?

Beitragvon governet » 05.05.2012 03:40

4D!0z hat geschrieben:
Die Konsequenz deines Beitrages ist dir bewußt? Du bist das beste Beispiel für deine eigene Kritik!

Sry governet, aber du verwechselst gerade registrierten Forennutzer mit aktivem Mitglied.

Das kommt darauf an, wie man aktives Mitglied definiert. Im Grunde haben wir den Verein deshalb gegründet, weil unsere Mittel begrenzt sind.

Ich weiß zwar nicht ob du das bisheriger Geschehen mitverfolgt hast, aber alle Aktivitäten wurden von wenigen für alle aus privater Tasche beszahlt (entweder mit Zeit oder mit Geld). Was sehr wohl den Vereinsbeitrag gesprengt hätte. Und das haben wir nicht für uns selbst getan, sondern für die Betroffenen. Du kennst unsere Ziele, nehme ich mal an. Wenn du damit einverstanden bist, dann tritt dem Verein bei oder unterstütze ihn oder lass es sein. Dich zwingt hier niemand zu etwas.

Ich bin am Ende meiner Ausbildung und habe schon Mühe die Zeit auf meinen Billard Verein und den DLM e.V. zu teilen.

Jeder muss selber wissen, was ihm wichtig ist, und wenn du schon deinen Wohnsitz davon abhängig machst?

Viele meckern aber nur in Foren rum. Ist es im Schluss dann doch mehr (allgemeine) Jammerei als echte Kritik? Da die Unterstützung von uns zu warten lässt gehe ich von Jammerei aus?

Außerdem kritisiere ich mich nicht selbst mit der Aussage der AKtivität. Nur heuchel ich nicht herum, das ich euch helfen will und dann kommt nix.

Aktivität ist in unserem Sinne doch schon, auf uns aufmerksam zu machen. Wieviele machen das? Ich habe das Gefühl kaum einer. Sind unsere Ziele denn so Weltfremd?

Ich mein ich steh dazu, ich wär bestimmt keiner derjenigen die nachher sagen ouh jetz muss ich noch anderen helfen auch DSL zu haben weil ich soviel Zeit habe...Aber ich hab auch nich gesagt das ich perfekt bin oder mein Tag 48h hat, sondern wie die Fakten sind. Wenn du das nicht wahrhaben willst ist das deine Sache. Ich bin übrigens auch nicht wählen gegangen...noch irgendwelche moralischen Missstände in meinem Leben gefällig?...

Deine Frage war, warum du Mitglied werden solltest.
Du musst kein Mitglied werden, damit du uns hilfst. Du kannst uns auch damit helfen uns bekannter zu machen. Oder du spendest (und wenn es nur 2 Euro sind)

Deine moralischen Missstände können wir hier sicherlich nicht beheben, da unser Verein nur ein bestimmtes Ziel hat, was du ja sicherlich auch kennst. Aber jeder hat die Möglichkeit sich in bestimmte Angelegenheiten einzubringen - und wenn es woanders ist.


Und bei dem Thema brauch ich gar nicht näher zu fragen, sobald Leute hier DSL haben geht es vielen Mitgliedern danach hinten vorbei, ganz bestimmt.

Du hast Recht, das ist leider so. Danach will sich keiner mehr erinnern wie es einmal war. Solidarität in unserer Gesellschaft - wenn man nicht selbst betroffen ist, oder nicht mehr - ist leider auf -10 gesunken. Der Kapitalismus läßt grüßen - dir sagt die Finanzkrise etwas?


Es ist zwar herausragend, wenn sie anderen Zeit dafür nehmen, vorallem ehrenamtlich. Ich kann das nur bewundern.

Vielen Dank.

Aber ich mach das, wenn natürlich in deutlich kleinerem Maße, schon an anderer Stelle.

Dann frage ich mich, ob du davon auch deinen Wohnsitz abhängig machst? Es scheint jedenfalls so, als wenn Breitband dcoh nicht so eine Priorität hat, wie du uns und viele andere hier weismachen wollen? Erübrigt sich dann dieser Verein, der sich dafür einsetzt, dass zumindest gleiche Grundbedingungen in ganz Deutschland durchgesetz werden sollen?

Und sobald mein Chef mir meine 3000€ Netto Azubi-Gehalt - vermutlich erst nach Klage nach der Ausbildung - gezahlt hat, dann kann ich auch gerne die verhältnismäßig lächerlichen 24€ im Jahr bezahlen.

Wir würden dir dabei zwar gerne helfen, aber das ist nicht grade unser Themengebiet. Ich hoffe doch, dass dir dein Gehalt noch ausgezahlt wird.

Von daher sollte man sich mit staunenden, moralischen Kopfschütteln und dem erhobenen Zeigefinger vielleicht etwas zurückhalten. Und rechtfertigen muss ich mich eigentlich in keinster Weise.

Soweit ich sehe (und das mag jetzt etwas hämisch klingen) sind es doch die kein DSL bekommen können, welche den erhobenen Zeigefinger zeigen. Versuchen wir etwas in dieser Richtung zu bewegen, müssen wir uns auch noch rechtfertigen, warum wir unterstützt werden sollen. Super Vorwurf. Du kannst den ganzen Werdegang von geteilt.de nachlesen. Von der Initiativengründung bis heute. Unsere Ziele sind öffentlich, unsere Wege sind öffentlich und wenn jemand einen anderen Weg vorschlägt, ziehen wir diesen auch in Erwägung.

Wenn die Betroffenen keine Stimme erheben, dann hast du recht: Miserable Aussichten.

So wie ich das sehe wurde das schon sehr oft angesprochen, sowohl in der Politik, als auch in den Medien. Umso erschreckender ist die Tatsache wie es ignoriert und gehandhabt wird. DESHALB sind die Aussichten weiterhin miserabel, find ich jedenfalls.

Da muss ich dir leider Recht geben. Aber wieviele von den Betroffenen nerven tatsächlich ihren Abgeordneten. Anscheinend nicht sehr viele.

Ist es kein Erfolg das die Initiative gegen Digitale Spaltung bei der "Anhörung im Bundestagsausschuss für Wirtschaft und Technologie zum TKG-Entwurf" als Experte dabei war?

Ist es ein Erfolg das noch darüber gestritten wird? ...Was ist das? Die Ironie wenn man dem Tod ins Auge blickt oder wem kommt das nahe? "Tritt in den Arsch", das wäre auch ganz passend. Erfolg wäre Einsicht und Änderung.

Ist das unsere Schuld? Entschuldigt meine Ausruckweise, aber ist es nicht so, dass viele ihren Arsch nicht bewegen können oder wollen, obwohl sie sozusagen meinen, dass DSL essentiell wäre, bzw. solang sie es nicht hatten? Wir versuchen eure Interessen hier zu vertreten aber das verstehen wohl viele nicht und machen auch zuküntig nichts!! Hast du bereits deinem Bundestagsabgeordneten über deine Situation berichte (und eventuell auf uns hingewiesen)t? Wenn nicht warum? Wenn doch: hast du andere ermutigt eurem Abgeordneten zu schreiben?

Falls du es noch nicht verstanden hast, geteilt.de läuft nicht ohne deine/eure Unterstützung, aber frag ruhig weiter, warum du Geld in den Verein stecken sollst und ärgere dich auch zukünftig, warum an deinem Umzugsort kein DSL verfügbar ist, obwohl deine Nachbarn 16 Mbit/s nutzen können. Du wärst nicht der erste!

Natürlich, klein betrachtet ist das ein Erfolg. Aber allgemein ist es auch kein Erfolg wenn ein Schüler seine Notensatz von 20 auf 40% anhebt (VERDOPPELT BOAH LOL WTF...was ein Erfolg). Nicht das ich den aktiven Mitglieden die Motivation nehmen möchte (was es allerdings vermutlich tut wenn man es sich durchliest), ich geb grad nur meine Meinung wieder.

Eine schöne Meinung von jemandem, der seinen Umzug von der DSL- bzw. Breitband-Verfügbarkeit abhängig macht. Freu dich wenn deine Nachbarn DSL haben und du nicht (oder du nur DSL-Light). Dann frag bitte nicht hier, warum das so ist - du wärst nicht der erste!

"Verfassungsbeschwerde zu UD-Regelungen im TKG"

Verfassungsbeschwerde (welche Verfassung)? UD-Regelungen? TKG?? Ist dir klar das ich als "blöder User" der davon gar keine genauen Vorstellungen gleich vor mehrere Mauern steht? Sich da erstma zu informieren ist in diesem Fall erstma umständlich, braucht Zeit und demotivierend.

Heißt soviel, dass wir eine Beschwerde vorm BVerfG einleiten wollen, dass es nicht mehr gerechtfertigt ist ,dass als funktionaler Internetzugang Schmalband zugelassen ist, sondern auch Breitband mit einer bestimmten Bandbreite (welche das BVerfG nich festlegt).

Das könnte übrigens relativ viele sein. Und Erfahrungsgemäß HAT die breite Masse wenig Ahnung von Materie in sie eig. benötigt wird...sowohl die Masse als auch Ahnung.

Vielen Dank für den Hinweis.

Dann wird es dich ja hoffentlich glücklich Schätzen, dass hier der Hauptteil der aktiven Mitglieder schon DSL hat und sie ihre ehemaligen Leidensgenossen, wie so viele andere, nicht einfach im Dunkeln stehen lassen.

Will ich vorrangig gar nich mal bezweifeln, wüsste aber trotzdem gerne woher du die Info hast.

Schön das du meinst, dass ich nicht mit den aktiven Mitgliedern in Kontakt stehe. Spezifizieren wir es als Vereinsmitglieder..

Wenn ich sowieso ausziehe, kann ich auch in eine Wohnung ziehen die DSL hat. Das wird wohl nicht soviel mehr kosten.

WG?
Wer das garantiert ist die Ortschaft bzw. die örtlichen Gegebenheiten, sich da schlau zu machen ist wohl das geringste Problem. Außerdem weiß wüsste ich schon, dass da wo ich hinziehen würde überall mind. 6000er ist. Und ich weiß wo der Verteilerkasten steht :mrgreen:

Garantiert die Ortschaft,die örtlichen Gegebenheiten :mrgreen: und nicht die Telekom? Hoffen wir mal das beste, sonst bist du bald wieder hier.
Und was ist dein Beitrag dazu?

Ohne Mitglied zu sein einfach mal darauf hinzuweisen, damit man nix überstürzt. Willst du dich jetzt beschweren das ich zu wenig für den Verein tue? Ich kann mich auch gerne auf anderes fokussieren, dann hak ich das Thema für immer ab und guck hier nie wieder rein.

Du musst nicht Mitglied sein, aber Siehe oben.

Vielleicht brauch ich auch einfach Zeit und befinde mich aktuell einfach nich in der Lebenssituation den Verein hier zu unterstützen (Denke aber 24€ im jahr ist machbar...). Vermutlich werde ich in meiner gutmütigen Naivität absichtlich dumm stellen, um gar nicht zu hinterfragen ob das jetz blöd ist oder nicht, sondern einfach den positiven Grundgedanken behalten, die Einzugsermächtigung unterschreiben und mit einem guten Gefühl weiterhoffen das sich irgendwann mal was tut und die netten Leuten die mein Geld kriegen was damit anzufangen wissen.

Vielleicht hast du recht, vielleicht hätten wir unser privates Geld und unsere Zeit nicht in Betroffene stecken sollen, um gleiche Lebensverhältnisse (Shopppingverhältnisse) - besser gesin Deutschland herzustellen, nicht zu würdigen wissen und nicht hinter uns stehen. Vielen Dank für deine Erkenntnis.

Im übrigen:

Vielen Dank für deinen Beitrag, und dass du uns dargelegt hast, dass sogar DSL zur Standortwahl herangezogen wird, aber dass niemand bereit ist auch nur den kleinen Finger zu bewegen, etwas an der aktuellen Gesetzeslage zu ändern und uns zu unterstüzen.
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???


Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast