Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform haben?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform haben?

Beitragvon bkt » 20.03.2011 11:37

1. ) Hauptwerkzeug
nach wie vor DAS Forum
2.) ein Breitband-Versorgungs-Wiki (könnte ich übernehmen, ich habe sowas schon privat (nicht öffentlich) laufen)
3.) die Bilddatenbank
4.) der Atlas von geteilt.de, eng angebunden an das Wiki und die Bilddatenbank
5.) ein Chatroom für virtuelle "Vereinstreffen"
6.) die Vereins-Bibliothek, Archiv für alle relevanten Dokumente, auf die man immer Zugriff haben sollte, auch wenn die Quelle bereits wieder verschwunden ist.
7.) das Archiv (alle Schreiben des Vereins und Antworten darauf)
8.) ...

Für die Vereinsmitglieder sollten ein separater Satz Avatare (z.B. mit Rahmen, oder der Landesname z.B. in weiss o.ä.) zur Verfügung gestellt werden, so dass man im Forum schon am Avatar sehen kann, ob hier ein Vereinsmitglied postet. Die Signatur sollte man damit nicht "belasten" müssen.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform hab

Beitragvon rezzler » 20.03.2011 16:35

bkt hat geschrieben:viele gute Ideen

Gemach, gemach. Lass uns doch erstmal den Verein eintragen und danach sehen wir weiter, was wir so politisch aufgreifen können/sollen.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform hab

Beitragvon Haupti76 » 20.03.2011 18:41

ich finde viele ideen von bkt gut. vieles davon wäre schön wenn man es umsetzen könnte. aber laufen wir nicht gefahr,
daß wir uns mehr mit uns selbst beschäftigen als mit unserer eigentlichen arbeit? rom wurde auch nicht über nacht gebaut.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform hab

Beitragvon rezzler » 20.03.2011 18:46

Haupti76 hat geschrieben:ich finde viele ideen von bkt gut. vieles davon wäre schön wenn man es umsetzen könnte. aber laufen wir nicht gefahr,
daß wir uns mehr mit uns selbst beschäftigen als mit unserer eigentlichen arbeit? rom wurde auch nicht über nacht gebaut.

Sag ich doch :) Es sind gute Ideen, aber nichts, was ich als vorrangig bezeichnen will.
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform hab

Beitragvon bkt » 20.03.2011 19:43

Das sind einfach zwei paar Schuhe.

Das eine ist die Arbeit des Vereins.

Das andere ist das Schaffen adäquater Werkzeuge und eines professionellen Outfits (P/Ö - Presse & Öffentlichkeitsarbeit).

Und bei beidem sollte es einen Ort geben, wo man Ideen sammeln kann, damit sie nicht verloren gehen.
Dann muß durch den Verein über Rang- und Reihenfolge entschieden werden.
Anschliessend über die Sachen an sich (in der festgelegten Reihenfolge).

Für alles werden auch immer Freiwillige gebraucht. daher muß auch das koordiniert ablaufen, sonst wird manches doppelt und anderes garnicht erledigt.
Deswegen sollten sich bei der Ideensammlung auch alle, die sich für die Realisierung der einen oder anderen Idee einsetzen wollen, dort auch eintragen können.

@rezzler: Das bedeutet nicht, dass alles zuerst dran ist ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Welche Funktionen soll die geteilt.de e.V. Plattform hab

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 16:48

bkt hat geschrieben:1. ) Hauptwerkzeug
nach wie vor DAS Forum
2.) ein Breitband-Versorgungs-Wiki (könnte ich übernehmen, ich habe sowas schon privat (nicht öffentlich) laufen)
3.) die Bilddatenbank
4.) der Atlas von geteilt.de, eng angebunden an das Wiki und die Bilddatenbank

das steht ja schon und wird durch die Mods betreut, jeder kann mitmachen - das finde ich auch gut so, da sich bei diesen Theman die meisten Idee durch eine Vielzahl von Nutzern ergeben..

Ich denke die Vereinsmitglieder können dann eine Meinung daraus machen, welche mit den Zielen des Vereins kohärieren.
Am Beispiel Pressemitteilung/Stellungnahmen/Positionspapiere etc.:
Diese werden vom 2. Vorsitzenden erstellt, weiter wird der Entwurf den Mitgliedern zur Lesung zur Verüfgung gestellt, diese können ihr Senf dazu geben, eine Änderung erfolgt gem. Vorstand..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe


Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste