Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Alles zum Verein Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon HeinzHaraldF » 19.03.2011 11:46

Wie schon bei der Gründungsversammlung vom Vorsitzenden angesprochen wurde, steht das Design des Webauftritts, des Forums und von geteilt.de selbst, vor einer Renovierung. Hierbei wird angestrebt einen einheitlichen, professionellen Auftritt nach Außen zu schaffen, eine so genannte Corporate Identity. Um dieses Projet umzusetzen brauchen wir helfende Hände und Leute mit Ideen, der Idealfall wäre ein Grafiker, Webdesigner oder ähnliches.
Sorry, jetzt fehlt mir leider die Zeit zum Weitermachen. To be continued.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon Haupti76 » 19.03.2011 12:06

könnten das ansätze für ideen sein? ne frische tapete steht uns sicher gut. :)
fertigstellung mai? "alles neu macht der mai" :D
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon bkt » 19.03.2011 13:17

Mir gefällt das 1.) ganz gut.
Das farblich geteilte setzt das "geteilt" optisch gut um.
Noch die Deutschlandkarte aus den Avataren drunter, damit man sieht, das es ein Deutschlandweiter Bundesverband ist, und dann wäre es fast fertig ...

Und dann sollte man für das Design ein Farbset (Farbfächer)vorgeben, wo alle Farben miteinander harmonieren.
Im Forum hat z.B. die Dunkelblaue Kopfzeile einen etwas "falschen" Farbstich. Der reiht sich nicht ganz homogen in die Reihe der anderen Farben ein.

Blau würde ich auf alle Fälle als Grundfarbe behalten. Blau strahlt Seriösität und Ruhe aus. Je dunkler, desto seriöser ;-)
Helligkeit bedeutet "Leichtigkeit" Dunkelheit bedeutet "Schwere". Dazwischen muß man sich "einpendeln".
-> http://colorschemedesigner.com/
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon HeinzHaraldF » 19.03.2011 13:26

Das was wir meinen, soll etwas umfassender werden, aber als Ansatz finde ich die Aufkleber nicht schlecht. Schließlich habe ich das unterste Bild bereits zweimal als Namensschild auf der Cebit verwendet.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon bkt » 19.03.2011 14:22

Übrigens, wenn hier professionelle Grafiker/Webdesigner kostenfrei mithelfen sollten, dann muß das "von der steuerrechtlichen Seite" so ablaufen:

1.) Angebot vom Grafiker/Webdeigner einholen
2.) Grafiker/Webdeigner beauftragen
3.) Grafiker/Webdeigner bezahlen
4.) Grafiker/Webdeigner spendet das Geld zurück an den Verein
5.) Grafiker/Webdeigner erhält einen Spendenbestätigung vom Verein

Übrigens kann man 3.) und 4.) auch tauschen. Grafiker spendet 1T€
arbeitet für den Verein im Wert von 1 T€ und erhält wieder 1T€.

Als Nachweis werden die Überweisungsbelege (in der chronologisch richtigen Reihenfolge) benötigt :!:

Der verkürzte Weg
1.) Grafiker/Webdeigner machts kostenlos
2.) Grafiker/Webdeigner erhält Spendenquittung über den Wert seiner Arbeit
ist zwar kürzer und führt praktisch zum selben Ergebnis,
ist aber rechtlich unzulässig.

PS: Alles natürlich erst nach der Eintragung des Vereins möglich ;-)
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon rezzler » 20.03.2011 11:08

Das unterste Design von dem Link find ich auch nicht schlecht. Aber uns fehlt dann immer noch die Farbgebung ;) Das momentane Blau ist ja nicht schlecht, aber eben phpBB-Standard

Zur BBK hatten wir doch ein durchaus eigenständiges Design für die Flyer & Plakate. Das wäre doch auch eine Idee.
Auch wenn es zugegeben sehr minimalistisch ist :)
Reinhard Schneider
Vorstandsmitglied & Kassierer im Bundesverband Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.

16.000/2.000 über WLAN von lokalem Anbieter, Telefon weiterhin über Telekom-Kupfer
Zweitwohnsitz mit VDSL25
Benutzeravatar
rezzler
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1518
Registriert: 26.10.2009 20:20
Wohnort: 07338 Landsendorf

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon bkt » 20.03.2011 11:20

rezzler hat geschrieben: aber eben phpBB-Standard

Das ist ja noch kein Grund dafür kein Blau zu nehmen.
Zumal, wenn Du es selbst "nicht schlecht" findest ;)

Ich würde auch Blau als Grundfarbe beibehalten.
Auch hilft eine möglichst am Forum angelehnte farbgebung die Verbindung zwischen beiden auch optisch rüberzubringen.
Es sei denn auch das Forum soll ein Relaunch erfahren.

Man muß sich vor der Wahl der Farben und Farbtöne erstmal drüber klar werden,welche Farbe welche Funktion haben soll, also woh sie verwendnet wird.
Dazu muß man zuersts einmal alle Funktionen zusammentragen, die die Vereinsplattform haben soll.

Nicht erst das Ergebnis festlegen und danach die Frage konstruieren (wie in der Politik) ;-)
"Sie können das Produkt in jeder Farbe haben, Hauptsache sie ist schwarz" :lol:
Zuletzt geändert von bkt am 20.03.2011 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon Haupti76 » 20.03.2011 11:40

im grunsätzlichen würde ich auch blau beibehalten. -geteilt.de- würde ich auch nicht grundlegend verändern. mal so gesehn,
jemand der vor drei jahren das letzte mal hier war und neugierig geworden ist, weil wir ein verein sind, zweifelt vielleicht
ob das wirklich DAS -geteilt.de- ist. wir sollten doch wiedererkennbar trotz allen sein. nur halt aufgefrischt.
als logo würde ich auch das deutschland-symbol nehmen. das symbolisiert eben sehr prima die spaltung.
also blau als dominierende farbe und andere farben hinzugefügt.
Haupti76
Seit 19 April 2013 sind in Kleinvoigtsberg bis zu 50 MBits/s per VDSL verfügbar.
Benutzeravatar
Haupti76
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1625
Registriert: 14.07.2008 17:04
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon HeinzHaraldF » 20.03.2011 15:07

bkt hat geschrieben:http://www.colorschemedesigner.com

Interessanter Link.
Und ich bin auch dafür blau als Grundfarbe für das neue Design zu wählen.
htp FTTH 250/250 , bis zu 1 Gbit/s möglich, aber für 70,- € Aufpreis
Telekom Hybrid Tester mit bis zu 100 Mbit/s Down und 40 Mbit/s Up, bei Last aber nur 6 / 1 (in Abschaltung)
1x Call & Surf Comfort Plus IP, Annex J 8,2/2,4 Mbit/s, 25,47 dB (erweitert zu Hybrid)
1x O² DSL M, mit 0,384 Mbit/s (abgeschaltet)
Benutzeravatar
HeinzHaraldF
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 1558
Registriert: 22.10.2009 23:47
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon governet » 20.03.2011 17:51

Hier auch noch was zum spielen: http://www.colorizeit.com
Gruß Governet
KEIN DSL - WAS NUN?
Ratgeber für DSL Initiativen
Breitband-Alternativen
Regionale Foren für mit DSL Unterversorgte Orte
Du möchtest geteilt.de verlinken? Hier gehts lang: Links zu geteilt.de
kein-dsl.de "Breitband für alle" ist kommerziell und vertritt keine Interessen, sondern nur den Mammon
Benutzeravatar
governet
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 4257
Registriert: 01.03.2006 19:14
Wohnort: ???

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon bkt » 20.03.2011 18:41

Mein Favorit ist AeroBlue 8-)
Hat eine frische, moderne Optik, trotzdem seriös (nicht zu verspielt) und ist gut zu lesen.

Ein optisch Kontrastreiches Design symbolisiert auch inhaltlich Kontrastprogramm - Hier wird Kontur gezeigt, Meinung gemacht und Vertreten.

Ein zu helles,verwaschenes, farbloses Design signalisiert neben schlechterer Lesbarkeit auch inhaltlich Farblosigkeit und Unentschlossenheit (Schutzbedürftigkeit und Schwäche).

http://www.spiegel.de hat geschrieben:Kanadische Wissenschaftler berichten jetzt im Fachmagazin "Science" , dass Blau unsere Kreativität anregt und neue Lösungsstrategien fördert.
... Blau fördert durch das vermittelte Sicherheitsgefühl mutige Innovationen. Diese Prozesse finden allerdings unbewusst statt, betonen die Wissenschaftler: Nach ihrer persönlichen Einschätzung befragt, bevorzugten die meisten Probanden für alle Aufgaben einen blauen Bildschirmhintergrund.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 18:26

bkt hat geschrieben:Ein optisch Kontrastreiches Design symbolisiert auch inhaltlich Kontrastprogramm

in unseren Zielen gibt es wohl weniger Kontraste (ich denke/hoffe das ist hier nicht gemeint)

ich finde ein gutes Designe besteht nicht mehr als aus 1,2 max. jedoch 3 Farben.

Für die Flyer/Plakate zur BBK hatte ich diese Farbe genommen 109ee5 (sie findet sich bereits hier im Forum wieder..), ich denke wir sollten auf bereit bestehendes zurück greifen und keinen kompletten Bruch anstreben, auch dies gehört zu einer erfolgreichen Corporate Identity (CI) Strategie.

Einfach so ein Logo zu erfinden ist nicht leicht, besonders nicht bei unserem Thema.

Für "Unser Kreis ans Netz" hatte n Kumpel von mir mal 2 gemacht, welches derzeit auch verwendet werden (jedoch mehr verwendet werden sollten, da ich sie echt gut finde)

Ich denke wir sollten diesen Punkt in jedem Fall in fähige Hände legen und nicht selbst anfangen uns auszuprobieren, genau hier fängt die professionellere Arbeitsweise des Vereins an.

Beispiel:
kaum jemand von uns hat sich wohl mal damit beschäftigt wie ein gutes Plakat an der Straße zur Geltung kommt. Als ich die Plakate für die BBK gemacht hatte hatte ich hier auch noch eine Dame (Grafikerin) vom Druckverlag drüber schaun lassen. Hier ist es wichtiger mit wenigen Farben und nur den nötigsten Infos zu arbeiten, je mehr "Schnörkel" desto unleserlicher und ablenkender für den eigentlich wichtigen Text..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon bkt » 21.03.2011 18:49

spokesman hat geschrieben:
bkt hat geschrieben:Ein optisch Kontrastreiches Design symbolisiert auch inhaltlich Kontrastprogramm

in unseren Zielen gibt es wohl weniger Kontraste (ich denke/hoffe das ist hier nicht gemeint)

Nicht innerhalb der eigenen Ziele, sondern als Kontrast zum politischen Mainstream "Der Wettbewerb wird's schon richten"

spokesman hat geschrieben:ich finde ein gutes Designe besteht nicht mehr als aus 1,2 max. jedoch 3 Farben.

Schwarz, Weiß und eine Basisfarbe (mit verschiedenen harmonischen Abtönungen, wie z.B. das Blau im Forum) sowie eine Kontrastfarbe für Hingucker.

spokesman hat geschrieben:Für die Flyer/Plakate zur BBK hatte ich diese Farbe genommen 109ee5 (sie findet sich bereits hier im Forum wieder..), ich denke wir sollten auf bereit bestehendes zurück greifen und keinen kompletten Bruch anstreben, auch dies gehört zu einer erfolgreichen Corporate Identity (CI) Strategie.

Das ist weniger eine Frage der CI-Strategie, als der, ein erfolgreiches Branding einfach unbegründet über Bord zu werfen.

spokesman hat geschrieben:Einfach so ein Logo zu erfinden ist nicht leicht, besonders nicht bei unserem Thema.

Deshalb ist ein Brainstorming vorab sehr wichtig. Alle Ideen erstmal auf den Tisch, keine Bewertung, kein Verriss.
Dann (aus-)sortieren.
Jetzt zweite Runde Brainstorming: Optimierung am Thema.
Dann Auswahl von 2 max. 3 Vorlagen für die Endrunde.

Jetzt Profis dazu und ein Probeabzug erstellt.
Diskussion.
Dann Endauswahl und Finish.

spokesman hat geschrieben:Ich denke wir sollten diesen Punkt in jedem Fall in fähige Hände legen und nicht selbst anfangen uns auszuprobieren, genau hier fängt die professionellere Arbeitsweise des Vereins an.

Genau Probeabzug und das Finish sollte von Profis gemacht werden.

Der Rohentwurf sollte allerdings alle die mitmachen wollen einbeziehen. Das erhöht auch die Identifikation mit dem Ergebnis.
Das Denkbare diskutieren, das Machbare realisieren.
Mitarbeit im Bundesverband "Initiative gegen digitale Spaltung - geteilt.de e.V." ist machbar, seit dem 12. März 2011
-----
Alle Beiträge geben ausschliesslich die persönliche Meinung des Verfassers wieder (GG Art. 5) und sind Dritten nicht zuzurechnen
Benutzeravatar
bkt
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 2065
Registriert: 13.03.2010 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 19:22

Vllt. können wir ja noch den einen oder andern mal auf die Diskussion aufmerksam machen, nicht damit das ding hier schon in die falsche Richtung schippert..

ich freue mich schon auf die Vorschläge ;)
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Re: Wie soll Geteilt.de e.V. aussehen?

Beitragvon spokesman » 21.03.2011 19:43

update:
ab April könnten wir auf nen Grafiker zurückgreifen, pax90 hat bereits die Bilder für die BBK gemacht und sich unserer Sache gegenüber sehr aufgeschlossen gezeigt ;)

Ein Grafik bei geteilt.de wäre schon was, wie ich am PC sehen musste kann man Bilder auch mit einer EOS400D zur Sau machen (Gründungstreffen)..
______________
spokesman
ehemals 1. Vorsitzender des Bundesverbandes Initiative gegen digitale Spaltung -geteilt.de- e.V.
aktuell Liquidator des „geteilt.de e.V.“
Benutzeravatar
spokesman
Mitstreiter
Mitstreiter
 
Beiträge: 5772
Registriert: 17.11.2007 01:48
Wohnort: 07422 Saalfelder Höhe

Nächste

Zurück zu Verein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste